Nummernschild Verwirrung

Dokumentationen über den Firebird und Camaro - keine Diskussionen

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Firebird_Rot_V6
Beiträge: 261
Registriert: 08.03.2010, 15:19
Ride: AB-TT 586
Wohnort: Aschaffenburg

Nummernschild Verwirrung

Beitrag von Firebird_Rot_V6 »

Hallo zusammen,

ich wurde vor 10 Tagen von den Grün-weißen "Freunden" angehalten, weil mein Nummernschild vorne nicht lesbar wäre. Habe einen Mängelbescheid bekommen und hatte 14 Tage Zeit das zu ändern.
Ich also zu meiner Zulassungsstelle und denen das Thema verständlich gemacht, weil die gar nicht wussten was ich wollte.

Es geht konkret darum, dass es umgeknickt war und ich mit so einem Kennzeichen nicht fahren darf. Ein normales Nummernschild passt aber nicht hin, dass er vorne eine Ausparung für ein (lt. Zulassungsstelle ein Motorradkennzeichen) kleines Kennzeichen hat.

Ich habe glaube ich auf der Zulassungsstelle alle Instanzen durchwandert, bis mir jemand gesagt hat, ich solle mir so ein kleines Motorradnummernschild machen lassen und dran montieren.
Das habe ich auch gemacht und bin zur Polizei gefahren um denen zu zeigen, dass ich einderes dran habe und die haben prompt gesagt, dass auch das nicht das richtige ist. :rolleyes: :schock: :evil: Ich müsste das eintragen lassen.
Also zum Tüv gefahren, der gesagt hat, ich soll die Blende abmontieren und mir ein normales dran machen, denn sowas trägt der nicht ein. Es ist kein Motorrad.

Aber das kann doch nicht war sein oder? X( Das Auto war ja auch schon mal so zugelassen. Weiß noch irgendjemand, was ich machen kann? Ich renn seit Tagen von einer Stelle zur anderen und am Freitag läuft die Frist ab und keine Behörde ist bereit mal mit der anderen per Sprechfunk zu kommunizieren. :rolleyes: Was eine scheiß Bürokratie.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich tun soll? Ich bin echt um jede Hilfe dankbar, bevor die mein Auto wegen so einem Mist zwangsabmelden. Muss ich wirklich die schwarze Nummernschildblende abmontieren? :eek2:
Ich versteh die Welt (deutsche Bürokratie) langsam nicht mehr. X(

Da draußen passieren soviel schlimmere Sachen und an nem Nummernschild geilen die sich auf... ;(

http://img227.imageshack.us/img227/1729/dsc02492j.jpg
http://img526.imageshack.us/img526/8075/cimg0076o.jpg
Bild


1992er Firebird mit 215.360km uffer Uhr davon 51tsd. KM mit E85.
1992er Chrysler Voyager SE mit 311.650km--SOLD
1992er Trans Sport 3.1 V6 mit jungfäulichen 151.400km


https://www.youtube.com/watch?v=75ADI9p2wHY
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Blende ab, normales Schild dran.
Ist in deinem Falle wohl nicht zu ändern, wenn die es schon nicht mit dem originalen Kennzeichenträger akzeptieren.
Klingt komisch, is aber so. :)
Bei uns hier wird es amtlich eingetragen, wenn der Kennzeichenträger drauf ist... :)

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
Firebird_Rot_V6
Beiträge: 261
Registriert: 08.03.2010, 15:19
Ride: AB-TT 586
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Firebird_Rot_V6 »

Aber der ist doch so schon mal rumgefahren. Warum akzeptieren die das denn nicht? Aber okay, dann werd ich wohl keine andere Wahl haben.

Trotzdem danke für den Tipp :)
Bild


1992er Firebird mit 215.360km uffer Uhr davon 51tsd. KM mit E85.
1992er Chrysler Voyager SE mit 311.650km--SOLD
1992er Trans Sport 3.1 V6 mit jungfäulichen 151.400km


https://www.youtube.com/watch?v=75ADI9p2wHY
Transamphilip
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2006, 17:58

Beitrag von Transamphilip »

...da bist du leider kein Einzelfall.
Die Zulassungsstelle in meinem Bezirk (VS) oder besser bekannt als Schwarzwald-Baar Kreis hat sich in meinem Fall genauso verhalten obwohl es eigentlich "nur" um das hintere Kennzeichen ginge.
Wenn überhaupt müsste ich einen Antrag bei dem Regierungspräsident in Freiburg (auf meine eigenen Kosten) ohne Garantie auf Zuteilung stellen.
Es ist eben eine "kann" und keine "Muss" Bestimmung und -wie du zu Recht erkannt hast- eine Auslegungssache oder Ermessenssache.

Ich habs mittlerweile aufgegeben,es gibt schlimmers im Leben.

Denton hat schon richtig gesagt:

Bleibt dir wohl nichts anderes übrig als ein "normales" Schild dranzumontieren.

Kopf Hoch !

Gruss

Marcus
SOLD : 91er G20 Chevyvan Vandura 5,7 ltr. V8
SOLD : 91er Chevrolet Astro Van 4,3 ltr. V6

SOLD : 91 er Pontiac Firebird 3,1 ltr. V6
SOLD : 71er Opel Diplomat 5,4 ltr. V8 ;( ;( ;(
Bild
Benutzeravatar
Firebird_Rot_V6
Beiträge: 261
Registriert: 08.03.2010, 15:19
Ride: AB-TT 586
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Firebird_Rot_V6 »

Hmm sehr schade... dann werd ich das wohl so machen. Sieht halt iwie blöde aus, aber okay.

An meinem alten Bird war das überhaupt kein Thema. Aber da habe ich auch nen normales Schild bekommen und da war der Käs gegessen. Der hatte so eine Blende aber auch nicht. Vermutlich hat da schon beim Vorgänger die Zulassung gestreikt. :D
Na okay... Dann muss es so auch gehen... :rolleyes: :evil:

Danke für die Tipps.
Bild


1992er Firebird mit 215.360km uffer Uhr davon 51tsd. KM mit E85.
1992er Chrysler Voyager SE mit 311.650km--SOLD
1992er Trans Sport 3.1 V6 mit jungfäulichen 151.400km


https://www.youtube.com/watch?v=75ADI9p2wHY
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...kleine Anmerkung:

...wenn die Zulassungsbehörde Dir ein kleines Kennzeichen zuteilt, dann sollte sie Dir dafür auch die notwendige "Ausnahmegenehmigung" erteilen/mitgeben...!

...denn es ist nicht recht verständlich, das Dir die Zulassungsstelle sagt, das Du Dir ein kleines Kennzeichen anfertigen lassen sollst...
...und dann auch noch einfach so Dein kleines Kennzeichen mit Siegel "bestempelt"...
...denn implizit hat sie Dir das Kennzeichen damit also eigentlich "erlaubt" und quasi genehmigt...

Der "Kommentar" der Polizei macht mich auch ein wenig stutzig....mit dem "eintragen lassen"....
Eintragungen zählen in diesem Fall ja auch nicht, auch wenn der TÜV eine Eintagung wegen der Kennzeichengröße vornehmen würde...
...maßgebend ist auch hier wieder die Zulassungsbehörde, und sie muß eine Eintragung einer Kennzeichengröße nicht akzeptieren/befolgen... (obwohl es sich trotzdem auch schon als hilfreich erwiesen hat...)

...aber wenn Dir die Zulassungsbehörde ein kleines Kennzeichen samt zugehöriger Ausnahmegenehmigung zuteilt, hat die Polizei dies dann auch zu akzeptieren...

...ein bissle seltsam alles...
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
Road-Runner
Beiträge: 103
Registriert: 29.12.2009, 13:49
Wohnort: München

Beitrag von Road-Runner »

in unserem Bezirk bekommt man so ein Leichtkraftradkennzeichen wie auf dem ersten Bild gar nicht mehr, wurde angeblich irgendwie vom Ministerium für die Verwendung an Autos verboten so dass die Zulassungsbehörde die nicht mehr ausstellen darf.

Ich bin auch der Meinung dass die das so akzeptieren müssen wie das von der Zulassungsstelle rausgegeben wurde. Ich würde der Polizei sagen sie sollen sich doch bitte mit der Zulassungsstelle in Verbindung setzen.
An deiner Stelle würde ich auf keinen Fall ein normales Kennzeichen dranmontieren, das versaut dir die ganze Front. Habs selber kurzzeitig dran gehabt weil ich meinen kurzfristig anmelden musste aber das sieht sowas von bescheuert aus.... :schock:
### '88 Trans Am 5.0 TPI ###

Suche 3,23er Hinterachse
Suche Aerowing-Spoiler

Bild
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SkyCat »

die behördenfuzzis haben kein verständniss für sowas,

außerdem darf man eig. nicht in den frontbumper reinbohren, steht extra im manuel. (hält sich nur keiner dran!)

also eifach das tun, was die verlangen.


p.s. die verstehen nicht, dass das kennzeichen vorne einfach nur überflüssig ist!!!!
Benutzeravatar
UpsidedowN
Beiträge: 108
Registriert: 07.05.2007, 21:49
Ride: Camaro RS Coupe
Ride: 5.0L TBI, Schaltgetriebe
Wohnort: Rüsselsheim (GG-...-...)

Beitrag von UpsidedowN »

jaja die tollen zulassungsstellen!

hab ich bei mir auch bald vor...und da hat mir ein arbeitskollege einen super tip gegeben...
ich soll zum regierungspräsidium nach darmstadt spazieren und da ein unbedenklichkeitsformular(?) für nummernschilder an us-cars beantragen/holen! wie genau das dort abläuft und wohin du dich in diesem falle wendest kann ich dir leider nicht sagen! nur hat der kollege selbst 2 2.gen firebirds und er meinte er habe mit diesem formular dann keine probleme gehabt!

musst du dich mal durchfragen...


gruß dennis


EDIT: überflüssig?? für uns vielleicht! ;)
BildBildBild

CAMARO RS 5.0L TBI SCHALTER,MJ91,LEDER,235/255,GFK-AUSBAU,AUDI-WEINROT
Leonie
Beiträge: 257
Registriert: 28.05.2007, 18:33

Beitrag von Leonie »

Langes Schild holen, und mit zwei Blechwinkeln unter die Schürze bauen, etwa zehn Zentimeter hinter der Spitze der Front, so dass es noch halbwegs lesbar ist (vom Gegenverkehr) aber noch relativ cool aussieht.. :D

So bin ich damals drei Jahre rumgefahren, sogar zum TÜV!
Obwohl das von der vorgeschriebenen Anbauhöhe her glaub ich schon die legale Grenze unterschreitet?

Wenn du noch mutiger bist, einfach an die Frontspoilerlippe unter der Front schrauben, hatte ich erst auch gemacht, aber das war mir dann doch zu dreist.

Gruss, Bernd
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SkyCat »

Original von Leonie
Langes Schild holen, und mit zwei Blechwinkeln unter die Schürze bauen, etwa zehn Zentimeter hinter der Spitze der Front, so dass es noch halbwegs lesbar ist (vom Gegenverkehr) aber noch relativ cool aussieht.. :D
Gruss, Bernd
man kann auch halterung zum aufklappen per fernbedienung hollen.

ich habe hinten 15" felgen, vorne 14" und da scheuert das nummerschild bei jeder gelegenheit an der straße^^ also unter die lippe montieren ist nur bedingt zu empfehlen.

@UpsidedowN

mit überflüssig meinte ich keinen golf & co. ^^ die sind nämlich genauso überflüssig wie das kennzeichen bei vielen us cars ;)
SimonF
Beiträge: 88
Registriert: 29.08.2008, 00:03
Wohnort: Saarland

Beitrag von SimonF »

Dein zweites Bild hat mich stutzig gemacht...warum ist dieser Knick notwendig? Das sieht so unnötig aus, hättest du das Nummernschild nicht einfach normal "hängen lassen können" anstatt es zu knicken? Dann wäre dir der ganze Ärger doch erspart geblieben, oder übersehe ich dabei jetzt etwas?
Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

Original von SkyCat


außerdem darf man eig. nicht in den frontbumper reinbohren, steht extra im manuel.

...sorry...bullshit ...das steht so nicht im Manual...(diesen Unsinn hat sich mal ein (ehemaliges) Foren-Mitglied "einfallen" lassen und dabei ein gefaketes "Warn-Blatt" "benutzt"...)


...es gibt für den Nummernschildträger sogar ein extra GM-Beiblatt, bei dem steht explizit beschrieben, das dort Löcher für die Schrauben in die Front gebohrt werden müssen, um das Teil zu befestigen...
(bei dem 91/92er Modell sind es 8 Schrauben/Löcher....4 für den Träger selbst....und weitere 4 für das Kennzeichen, das mit den originalen Schrauben befestigt wird und dabei auch in die Maske "eindringen"...


...außerdem ist der Begriff "Behördenfuzzi" hier ein wenig fehl am Platz...!
(...hier sind übrigens einige Mitglieder, die in Behörden arbeiten...!)



...hier mal das originale GM-Beiblatt des Kennzeichenträgers (auf dessen Basis irgendein "Scherzbold" irgendwann in der Vergangenheit mal einen gefälschten "Warnhinweis" erstellt hat)
Bild

(...ach wie gut, das ich sämtliche Unterlagen von und für meine Fahrzeuge aufbewahre...:D )


...das Thema hatten wir auch schon hier:
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... boardid=20

...und hier:
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... =10&page=2





Mit administrativen Gruß

Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SkyCat »

also ist das hier frei erfunden?

Bild


und was den begriff behörden****** angeht,

wenn man werkzeug eines systems ist und keinen schritt nach rechts oder links macht, weil das system einen zwingt geradeaus zu gehen, sollte man nachdenken, ob man in so einem system nicht als sklave funktioniert.

denn der mensch ist leider nur ein schaf in einer herde, der sich von einem schäfer führen läßt...und ein bißchen freiheit im gesetz sollte schon existieren. jeder beamte handellt auch im rahmen seines ermessens und wer da kein auge zumachen kann, muss sich damit abfinden, dass man den einen oder anderen ausdruck verwendet...
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...ja, das ist frei erfunden!

Das ist das Fake-Teil, von dem ich sprach....und in dem auch in den von mir gezeigten Links hingewiesen wurde...!

Man beachte die Rechtschreibfehler auf diesem "Zettel"...!
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SkyCat »

okay,

danke für den hinweis, habe das ganze noch nicht so betrachter ;)
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

hehe auf jeden fall einfallsreich, wenn auch übersät mit rechtschreibfehlern :D
das englische hätte zumindest richtig sein müssen, dann hätt ichs fast noch für authentisch gehalten :D

wenn ich mich da an das usermanual vom bonneville erinnere..... "die delco freedom (freiheits-) batterie....."
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
Firebird_Rot_V6
Beiträge: 261
Registriert: 08.03.2010, 15:19
Ride: AB-TT 586
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Firebird_Rot_V6 »

So ihr Freunde von schönen Autos.... :D

erstmal danke für eure zahlreichen Tipps beim Umgang mit den ****

ich war heute nochmal bei den Grün weißen, da ja die Frist abgelaufen ist, bis ich das Nummernschild hätte ändern müssen.
Ich habe gesagt, dass das kleine dran bleibt, da es mir die Zulassungsstelle so mit einem Stempel versehen hat. Worauf die wieder auf die Papiere von meinem Auto verwiesen haben, in denen steht:

Platz für Kennz. V. nur 320X200mm*spez.

Das Kennzeichen hatte ich vorher dran, und die haben es mir weg geschwätzt.
Nachdem ich dann auch schon leicht sauer wurde, haben die doch mal mit der Zulassungsstelle kommuniziert und nach einem fast halbstündigen Gespräch gesagt, es wäre so okay, aber ich bräuchte eine Art Außnahmegenehmigung, die mir die Zulassungsstelle austellt, dass ich mit einem "Motorradkennzeichen fahren darf. 8)

Was ein Akt hier.

Kaum daheim angekommen, ging dann direkt die nächste diskussion los. In den Papieren steht außerdem:

D. dritte Bremsl. wurde entf. :schock: :eek2:

Ich seh davon nichts. Die leuchtet wie am ersten Tag. Es ist eine noch nie gesehene Birne drin (Glassockel 12V21W) aber sie leuchtet. Muss ich die jetz abklemmen, wenn sowas drin steht? Ich mach mal ein Foto von meinem Brief demnächst. :rolleyes:
Bild


1992er Firebird mit 215.360km uffer Uhr davon 51tsd. KM mit E85.
1992er Chrysler Voyager SE mit 311.650km--SOLD
1992er Trans Sport 3.1 V6 mit jungfäulichen 151.400km


https://www.youtube.com/watch?v=75ADI9p2wHY
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

quatsch, die war mit sicherheit mal abgeklemmt bei der einfuhr und wurde von einem vorbesitzer wieder instandgesetzt.

was geht lässt man gehn ;)

deshalb wird dir kein tüver etc den hals rumdrehn, die sind froh wenn mal alles funktioniert was funktionieren soll und sinn macht.

nur damals war die 3. bremsleuchte hier noch nicht erlaubt, mittlerweile ist sie das aber.

Gruß

Manni

ps: jetzt hat das ganze ja wenigstens den vorteil mit sich gebracht das du ein schöneres kennzeichen vorne hast :D
Bild
Benutzeravatar
Firebird_Rot_V6
Beiträge: 261
Registriert: 08.03.2010, 15:19
Ride: AB-TT 586
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Firebird_Rot_V6 »

Ja ich zieh da auch ein postitives Ergebnis draus. :D

Man was ein Kampf... Aber es lohnt sich immer etwas zu diskutieren. 8)
Bild


1992er Firebird mit 215.360km uffer Uhr davon 51tsd. KM mit E85.
1992er Chrysler Voyager SE mit 311.650km--SOLD
1992er Trans Sport 3.1 V6 mit jungfäulichen 151.400km


https://www.youtube.com/watch?v=75ADI9p2wHY
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...die "Birne", also die Lampe/Leuchtmittel ist eine gebräuchliche ("Einfaden"-) Lampe vom Typ 3156...

...sowas gibts auch als Doppelfadenvariante (3157), oder in orange (3157NA) usw...

Bild
Bild
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
Firebird_Rot_V6
Beiträge: 261
Registriert: 08.03.2010, 15:19
Ride: AB-TT 586
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Firebird_Rot_V6 »

Ich hab die Birne (äh ich meinte Lampe :D -Brinen wachsen auf dem Baum- ) nur bisher bei Mike&Franks bekommen. Bei meinem anderen Bird war sie gar nicht da.

Bei Zulieferern, die die breite Masse bedienen (Stahlgruber) wussten die gar nicht, dass es sowas gibt. :D
Bild


1992er Firebird mit 215.360km uffer Uhr davon 51tsd. KM mit E85.
1992er Chrysler Voyager SE mit 311.650km--SOLD
1992er Trans Sport 3.1 V6 mit jungfäulichen 151.400km


https://www.youtube.com/watch?v=75ADI9p2wHY
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...ok...US-gebräuchliche Lampe...:D
....beim deutschen Feld- und Wiesenhandel gibts die natürlich nicht.....beim US-Car Handel natürlich schon....;)

...der Lampentyp wurde beim Firebird/Camaro ab Modelljahr 1991 verbaut, als die "dritte Bremsleuchte" oben in die Heckscheibe wanderte...
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Antworten