Wer hat Erfahrung mit www.schippan-shop.de ? (Felgenadapter)

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
GM LS-X
Beiträge: 878
Registriert: 03.09.2003, 01:32
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Wer hat Erfahrung mit www.schippan-shop.de ? (Felgenadapter)

Beitrag von GM LS-X »

http://www.schippan-shop.de

Hallo Forum.

Ich habe bis jetzt noch keine Erfahrung mit Ihm. Mich macht es nur etwas unruhig das er für die günstigen Preise nicht öfters erwähnt wird. Wenn es sich um einen der berüchtigten "Aggresive Idioten ” handelt, bitte PM. Ansonsten Positives hier. Wie sind die Lieferzeiten im Optimalfall? Geht ne Woche?
Ehemals bekannt als Red Bandit

Spaßkiste: 1991er Pontiac Firebird 3.1 V6 AutomaticBild
Sparkiste: 2015er Ford Fiesta 1.5 TDI EconeticBild
Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

Beitrag von Rockbert »

Die Arbeit ist ordentlich, fertigt alles an was man will, von jedem-zu-jedem LK Adapterscheiben und dergleichen. Allerdings gibt es in den meisten Fällen keine Fahrzeugspezifischen Gutachten, lediglich ein Materialgutachten wird mitgegeben.

Gruß Robert
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

das materialgutachten sollte bei gnädigem tüvprüfer denke ich mal auch reichen...

aber ich frage mich, warum eine so unbekannte nummer?
bei scc gibts doch eigentlich fast alles, und was es da nicht gibt, fertigen die auch auf wunsch an....

hatte damals selber scc platten gekauft, hat ~2-3 wochen gedauert bis die da waren, weil die nach vorgabe hergestellt wurden (adaptionsplatten 5/112 auf 5/4.75" mit entsprechender NLB etc)
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Original von Onkel Feix
...
hatte damals selber scc platten gekauft, hat ~2-3 wochen gedauert bis die da waren, weil die nach vorgabe hergestellt wurden (adaptionsplatten 5/112 auf 5/4.75" mit entsprechender NLB etc)

Na da sei mal noch froh, hier meine Story mit SCC: *KLICK*

Nächstes mal bestelle ich auch bei Schippan, dort habe ich damals nur nicht bestellt, weil er nicht auf meine Email/Anfrage reagiert hat . . .


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
89er Camaro RS
Beiträge: 582
Registriert: 11.07.2009, 13:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von 89er Camaro RS »

Habe dort am 9.8. Adapterplatten bestellt. 2 Wochen später habe ich angefangen freundlich per mail nach dem Verbleib der Platten zu fragen. Nach der 2. Mail habe ich ihn direkt angerufen(in der 4. Woche). Er meinte dass die Platten schon auf dem Weg sein müssen, hatte aber keine Lust sich noch notizen zu machen "schreiben sie mir heute noch eine Mail, dann gucke ich mir die heute abend an". Nach der 5. Mail scheint endlich etwas passiert zu sein, denn heute(fast 4 Wochen) habe ich endlich eine Mail von Herpes versand bekommen, dass die Platten verschickt wurden. Auf der Internetseite steht 1-2 Wochen wartezeit. Bei mir sind es nach mehreren Hinweisen 4 Wochen geworden. Wie die platten passen und ob das Gutachten akzeptiert werden kann ich noch nicht sagen.
Bild
[ALIGN=right]Sommer2009[/ALIGN]
Benutzeravatar
Silver-Bird
Beiträge: 194
Registriert: 17.07.2009, 14:06
Wohnort: 21039 Hamburg

Spurverbreiterung

Beitrag von Silver-Bird »

Moinsen!

Also ich bin über Mike auf Schippan gestoßen, habe dort erst online 20mm für hinten bestellt, kam nach einer Woche und passte alles perfekt.

Dann 10mm (anderes System) für vorne und das selbe Spiel.

Also von mir die totale Empfehlung!

MfG
Gerald
1992er Pontiac Firebird Targa V8 - TBI - Sounds Good !
Bild
Benutzeravatar
GM LS-X
Beiträge: 878
Registriert: 03.09.2003, 01:32
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von GM LS-X »

@89er Camaro RS & Onkel Feix

Wie sieht das Materialgutacht aus und hat es der TÜV akzeptiert bzw. was hat er noch verlangt?
Ehemals bekannt als Red Bandit

Spaßkiste: 1991er Pontiac Firebird 3.1 V6 AutomaticBild
Sparkiste: 2015er Ford Fiesta 1.5 TDI EconeticBild
89er Camaro RS
Beiträge: 582
Registriert: 11.07.2009, 13:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von 89er Camaro RS »

Ja sorry dass ich noch nicht geantwortet habe. Liegt aber auch daran, dass ich noch nicht antworten kann. Die Abnahme ist noch nicht gemacht, wird aber hoffentlich in den nächsten Wochen passieren.
Was ich bis jetzt zu dem Gutachten sagen kann:
In den Adapterplatten ist eine Nummer eingestanzt. Diese Nummer steht auch in dem Prüfzeugnis(Abnahmeprüfzeugnisnummer). Das Gutachten ist nicht auf die Platten bezogen sondern auf das Material was sich der Shop hat anliefern lassen. In meinem Fall eine 3 Meter lange Alustange mit 160mm Durchmesser.
Angegeben ist außer der genauen Chemischen Zusammensetzung noch die Festigkeitseigenschaften(Zugfestigkeit, Streckgrenze, Bruchdehnung).

Was der Prüfer nun daraus macht, ob er es anerkennt oder nicht ist im Prinzip seine sache, denn es stehen keine Daten wie maximale Achs- oder Radlast drin. Und es ist immerhin ein Riesen unterschied ob man 15er Spurplatten auf einen Leichbau-Fiesta mit 60 PS bastelt oder 45er Adapterplatten auf ein 2 t Fahrzeug, was sich jenseits der 250 km/h Marke bewegen soll, geschraubt wird. Das material bleibt das selbe. Nur der Zweck ändert sich.

EDIT:
Mein Prüfer hat es nicht anerkannt.
Bild
[ALIGN=right]Sommer2009[/ALIGN]
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SkyCat »

Moin,

das Materialgutachten hat einen Stempel vom Russischen Kontrolleur und der Hersteller ist ebenfalls in Russland. Was die TÜV Prüfer jedoch nicht wissen, dass dieser Alluminium Hersteller zu den größten auf der Welt gehört und somit für den Export nur das Beste vom Besten bereitstellt...hm.. für manche TÜV Prüfer kommt sicherlich der Strom auch nur aus der Steckdose ^^

Zu den Spurverbreiterungen sowie Adaptern kann ich nur sagen, dass diese Qualitativ gut gefertigt werden und die Lieferzeit betrug bei mir 2 Wochen.

Vor der Bestellung würde ich empfehlen nochmal den Nabendurchmesser vorne sowie die Fase am Fahrzeug zu messen, damit alles passt...

Nebenbei kann man ein Teilgutachten für den VW Touareg bekommen für Platten bis 30 mm, das Auto wiegt um einiges mehr als ein FBody und hat auch entsprechend mehr Leistung...

Wegen TÜV berichte ich am Freitag!
Benutzeravatar
GM LS-X
Beiträge: 878
Registriert: 03.09.2003, 01:32
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von GM LS-X »

Original von SkyCat
..............

Vor der Bestellung würde ich empfehlen nochmal den Nabendurchmesser vorne sowie die Fase am Fahrzeug zu messen, damit alles passt...

Nebenbei kann man ein Teilgutachten für den VW Touareg bekommen für Platten bis 30 mm, das Auto wiegt um einiges mehr als ein FBody und hat auch entsprechend mehr Leistung........

(Habe noch nicht bestellte, andere Anschaffung haben Vorrang X( )

Was den Nabendurchmesser angeht habe ich schon mit dem Herrn von Schippan gesprochen. Wobei es allerdings genau um den Kegel der vorderen Radnaben geht. Die Schutzwulst der äußeren Zentrierung würde er auch kleiner (also im Durchmesser größer) machen wenn es sein muss. Mit dem Messschieber den Kegel auszumessen ist allerdings auch nicht das Wahre. Soweit es bis jetzt scheit ist die vordere Öffnung zu eng Bild Mahl sehen ob ich eine neue Bremsschiebe auf der 3D-Messmaschine ausmessen darf.
Ehemals bekannt als Red Bandit

Spaßkiste: 1991er Pontiac Firebird 3.1 V6 AutomaticBild
Sparkiste: 2015er Ford Fiesta 1.5 TDI EconeticBild
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SkyCat »

Der Kegel ist genau 71 mm im Durchmesser, danach kommt ein Radius. Du muss Schippan auch sagen, dass er die Fase (egal ob hinten oder vorne) 6x45° macht, dann passt alles 100% ;) alle Durchmesser werden in einem Schritt gedreht, so dass es schwierig ist die Scheiben selbst innen nachzudrehen, wegen Unwucht beim wiedereinspannen, als Dreher muss ich dir das ja nicht erzählen...

ansonsten kann ich Harry nur empfehlen!
Benutzeravatar
GM LS-X
Beiträge: 878
Registriert: 03.09.2003, 01:32
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von GM LS-X »

Original von SkyCat
Der Kegel ist genau 71 mm im Durchmesser, danach kommt ein Radius. .......
Das mit dem Radius stimmt zwar, aber erst nach über 60 mm und die Scheibe ist nur 30 (40?) breit.
Ehemals bekannt als Red Bandit

Spaßkiste: 1991er Pontiac Firebird 3.1 V6 AutomaticBild
Sparkiste: 2015er Ford Fiesta 1.5 TDI EconeticBild
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SkyCat »

habe TÜV bekommen, der Prüfer meinte aber, dass seine Gutachten nicht ganz sauber sind ^^

bilder>>>http://bandit-online.de/forum/thread.ph ... =10&page=1
Antworten