Federwegbegrenzer hinten: Ab welchem Raddurchmesser oder ET?

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
GM LS-X
Beiträge: 878
Registriert: 03.09.2003, 01:32
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Federwegbegrenzer hinten: Ab welchem Raddurchmesser oder ET?

Beitrag von GM LS-X »

(Es geht um die 3rd Gen)

Hallo Forum


Gesetzt den Fall das die Reifewand oder gar die Lauffläche mit der äußersten Kotflügelkante abschließt, ab welchem Durchmesser braucht man Federwegbegrenzer und wenn ja wie viel? Bei den 255/60/8”j 15” (Cragar ohne HJ) (687 mm) Haben ich schon mal ein Ja gefunden aber ohne Angaben der Dicke.

Persönlich müsste ich es für 275/40/10”j 17” ET3 (651,8 mm) wissen. Die sind zwar kleiner als die Originalen 215/65/7”j 15” ET 5 glaub ich (660,5 mm), dafür sind die Originalen auch weiter drinnen.
Ehemals bekannt als Red Bandit

Spaßkiste: 1991er Pontiac Firebird 3.1 V6 AutomaticBild
Sparkiste: 2015er Ford Fiesta 1.5 TDI EconeticBild
Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

Beitrag von Rockbert »

Da wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben als von der Radoberseite zur Kotflügelkante zu messen. Das Ergebnis ziehst Du dann vom Maximalfederweg ab und hast somit den Weg den Du begrenzen musst.

Gruß Robert
superbonito
Beiträge: 194
Registriert: 08.07.2009, 21:20
Wohnort: Malaga / Spanien

Beitrag von superbonito »

Hi,

ich gehe mal davon aus das sich deine Frage auf die Hinterachse bezieht. Meine Reifen stehen an der Hinterachse ein paar Milimeter aus der Karosserie, welche nicht gebördelt ist, heraus. Mein Raddurchmesser beträgt (bei Neureifen) 665mm. Bei voller Einfederung habe ich immerhin noch 10mm Luft zwischen Karosserie und Reifen, da der Gummipuffer über der Hinterachse ein weiteres einfedern verhindert und somit als Federwegsbegrenzer fungiert.
Kann dir aber nicht sagen, ob alle Gummipuffer gleich sind oder ob es Unterschiede gibt.

saludo
'89 Trans Am als 396 und '67 Camaro SS als 502
Antworten