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2nd Gen Sidemarker

Verfasst: 08.04.2010, 09:25
von Sven
Ich habe gerade das Netz nach einem Video abgesucht, wo man einen 2nd Gen blinken sehen kann. Leider nichts gefunden.
Daher mal eine Frage an die 2nd Gens hier. Wie blinken eure Autos? Speziell die Sidemarker in Verbindung mit blinken und Standlicht. Bei der 3rd Gen blinkt es ja phasenversetzt - vorne an & Seite aus - vorne aus & Seite an. Wenn ich mir die Schaltpläne so ansehe, sind die in Bezug aufs Standlicht & Blinker gleich aufgebaut. Dann müssten sich die Sidemarker wohl auch wie bei der 3rd Gen verhalten, oder?
Hier mal noch die Schaltpläne vom 78er:
http://i42.tinypic.com/szfq13.gif
und 92er
http://i40.tinypic.com/10y3uw7.gif

Zur Zeit leuchten die Sidemarker bei mir nur beim blinken. Das will ich jetzt mal ändern ;)

Verfasst: 08.04.2010, 10:48
von two-lane
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Verfasst: 25.03.2011, 10:01
von BlackFormula
Hallo!

Bei meinen habe ich auch, wie Uwe das sagt, die "TÜV will das so" Schaltung
und möchte es auch lieber so haben dass die Sidemarker blinken und leuchten.

Hatte mir schon des öfteren den Kopf darüber zerbrochen und habs bis heute noch nicht hinbekommen.
Man hatte mir mal gesagt ich soll einfach das + vom Blinker mit ans + vom Standlicht
auf den Sidemarker klemmen. Habe ich probiert, doch das hat nicht geklappt.
Es leuchteten die Blinkerkontrolllampen am Amaturenbrett dauerhaft und beim blinken blinkte gar nix.

Da ich mir dann nicht anders zu helfen wusste, hab ich Module eingebaut damit die Sidemarker blinken und
bei Licht dann wenigstens mitleuchten, doch dann blinken sie nimmer. Gefällt mir schon mal besser als vorher,
aber es ist mir immernoch ein Dorn im Auge.

@Sven: Hast du es hinbekommen mit dem Umklemmen?
Wenn ja, könntest du mir bitte erklären wie das geht? Wäre dir sehr dankbar :)

Gruß

Verfasst: 25.03.2011, 10:49
von Sven
Nein, habe ich noch nicht weiter probiert. Es sollte aber mit dem Schaltplan da oben funktionieren.

Verfasst: 25.03.2011, 15:45
von J.C. Denton
@ Black Formula: Nicht die Plusleitung, sondern die Masseleitung muss auf die Standlichtleitung umgeklemmt werden. WENN die Sidemarker nur 2 Adern haben, also Masse und Pulssignal. Pulssignal vom Blinkerrelais so belassen wie es ist, Masseleitung auf Standlicht umklemmen. Also Kabel durchzwacken und einfach an irgendein Standlichtkabel anlöten. Die Masse nimmt man somit weg, bei Licht an wird die Masse über das Blinkrelais geholt und der Sidemarker leuchtet. In dem Moment, in dem das Blinkrelais klackt, bekommt der Sidemarker keine Masse -> Licht aus. Somit erklärt sich das phasenversetzte Blinken. Bei Licht aus kommt die Masse über das abgeschaltete Standlicht -> phasengleiches Blinken.
So funktioniert es bei der 3rd Gen garantiert, und da ein Blinker immer ein Blinker ist, egal bei welchem Auto, und da hier einfach Gesetze der Elektrik vorliegen, geht das sicherlich auch bei der 2nd Gen so. Und auch bei jedem anderen Auto.

Greetz,
Oli

Verfasst: 25.03.2011, 17:35
von Psychokiller
Und bei mir phasen verschoben mit vorderen blinker .....


und hinten gnazes zeit an ohne blinken.

Mfg Psychokiller

Verfasst: 25.03.2011, 19:17
von BlackFormula
@ J.C. Denton: Herzlichen Dank Oli!
jetzt leuchtet mir es auch einigermaßen ein.
Werde es morgen (sofern das Wetter passt) vielleicht gleich mal ausprobieren.

Mir stellt sich jetzt nur noch eine kleine Frage:
Hab vorne LED-Standlichtbirnen drin. Funktioniert das dann auch, dass sich die Sidemarker sich dann darüber die Masse holen?
Normal müssten ja mehr Birnen über diesen Stromkreis versorgt werden, oder?
Hab durch die Module, die momentan noch verbaut sind, schon das Blinkerplus und Standlichtplus angelötet und verlängert, also somit schon parat.
Ich lass mich mal überraschen. Falls es nicht geht, werde ich die alten glühbirnen wieder einsetzen. Dann muss es aber gehn ;)

Gruß