Seite 1 von 1

2. Gen Abblendlicht Birne wechseln ???

Verfasst: 05.04.2010, 15:41
von Alex.
Hi.

An meinem 2. Gen Bj. ´79 hat sich das Abblendlicht verabschiedet.

Blöde Frage: Wie wechsel ich die Birne?

Theoretisch sieht das so aus, wie wenn den Ring an den "Ohren" drehen muss.

Habe es schon mal mit sanfter Gewalt probiert, hat mich aber der Mut verlassen, nicht dass ich doch was schrotte.

Gibt es da ne Richtung, oder doch ganz anders ???

Verfasst: 08.04.2010, 09:09
von Sven
Welche Fassung hast du denn? Da scheint es Unterschiede zu geben.

Verfasst: 09.04.2010, 21:52
von PontiPete
Du hast wirklich Birnen?Also bei mir muß ich das ganze Scheinwerferglas Wechseln.Das ist alles eine große Birne.

Verfasst: 10.04.2010, 14:35
von Mike
Große Birne:
Bild


MFG. Mike

Verfasst: 10.04.2010, 19:06
von 78Separol92
Sorry für OT... :(

Verfasst: 10.04.2010, 21:44
von Psychokiller
frage thread zumüllen teil 1. nach verkaufs thread.

Verfasst: 11.04.2010, 12:12
von BlueThunder
Andere Länder, andere Sitten! Ist es ein EU-Scheinwerfer mit Hell/Dunkelgrenze ist wahrscheinlich eine H4-Glühlampe montiert. Wie bei der 3rd Gen mit einem Metallbügel fixiert.
Ist es ein US-Scheinwerfer ohne eindeutige Hell/Dunkelgrenze ist es höchstwahrscheinlich ein sog. Sealed Beam Scheinwerfer. Der hat 2 Anschlüsse hinter dem Reflektor, von Dir ganz nett als Ohren bezeichnet. Diese kann man nicht austauschen, nur wegwerfen. Ersatz gibts bei USPO, Cars & Stripes, etc. etc.
Gruß

Verfasst: 14.05.2010, 19:38
von Alex.
Hi.

Sorry für meine Blöde Frage, aber ich konnte es mir einfach nicht vorstellen das eine Ingenieur so saublöd sein kann und eine Konstruktion entwickelt bei der man den ganzen Scheinwerfer ausbauen muss um an die Birne zu kommen. :schock:

Verfasst: 14.05.2010, 19:46
von 89er Camaro RS
ich konnte es mir einfach nicht vorstellen das eine Ingenieur so saublöd sein kann und eine Konstruktion entwickelt bei der man den ganzen Scheinwerfer ausbauen muss um an die Birne zu kommen

So ist es allerdings auch bei vielen modernen Fahrzeugen.
Sealed Beam sind dagegen Scheinwerfer die aus einer großen "Glühlampe" besteht. Das heißt du hast nur den Glasköper, der mit dem entsprechenden Gas und der Glühwendel versehen ist. Wechseln tut man halt den Ganzen Scheinwerfer.

Bild

Verfasst: 14.05.2010, 20:39
von PontiacV8
....hier als Beispiel ein Sealed Beam Lampeneinsatz/Scheinwerfer eines 91/92er US-Firebird:

...der Lampenkörper/Scheinwerfer ist eine große "Glühlampe" und muß entsprechend komplett ersetzt, und damit auch komplett ausgebaut werden:

Bild

Bild

Mit administrativen Gruß

Heiner 8)

Verfasst: 15.05.2010, 10:52
von Knight-Design
und zu den ingeneuren, also wer mal versucht hat bei einem chrylser 300M eine lampe zu wechseln wird pontiac wieder lieben...

dort muss dazu die front abgebaut werden um den scheinwerfer auszubauen um dann die lampe zu wechseln.

bei der alten A klasse muss man den kühlwasser behälter und den scheibenwasserbehälter ausbauen und selbst dann kommt man kaum dran.

Oder versuchs mal am Bettle :D

Verfasst: 15.05.2010, 11:11
von Mike
Smart, Golf IV Diesel usw. es gibt unzählige Fehlkonstruktionen . . . das geilste habe ich am ´94 Pontiac Trans Sport (US-Modell) erlebt, 2 Flügelschrauben mit der Hand lösen und zack hat man den ganzen Scheinwerfer in der Hand, total genial !


MFG. Mike

Verfasst: 15.05.2010, 12:00
von Knight-Design
das ist bei den Bonnevilles dieser Baujahre auch so. und genau so sollte das auch sein.

Verfasst: 15.05.2010, 12:11
von Mike
Stimmt, der TS hat für das Modelljahr 94 ja auch die Bonni-Front inkl. Scheinwerfer bekommen !


MFG. Mike

Verfasst: 16.05.2010, 07:22
von Alex.
Original von Knight-Design
und zu den ingeneuren, also wer mal versucht hat bei einem chrylser 300M eine lampe zu wechseln wird pontiac wieder lieben...

dort muss dazu die front abgebaut werden um den scheinwerfer auszubauen um dann die lampe zu wechseln.

bei der alten A klasse muss man den kühlwasser behälter und den scheibenwasserbehälter ausbauen und selbst dann kommt man kaum dran.

Oder versuchs mal am Bettle :D
:schock: Dann muss man ja schon wieder froh sein, dass es so "einfach" geht.

Verfasst: 27.10.2010, 22:09
von Chintz
Das gibt es ja nicht :D Wieder mal ein Firebird aus meiner Sammlung aufgetaucht.Glückwunsch Alex.War einer der Sehr guten zu meiner Zeit.Viel spass damit.Gruß dee Chintz äääääääää Rei :D ner

Verfasst: 28.10.2010, 00:21
von Roadrunner
Na Reiner.....Sehnsucht nach ner alten Liebe? ;)

Verfasst: 28.10.2010, 02:06
von J.C. Denton
Wechselt mal eine Standlichtglühlampe am 7er BMW E65... Radhausverkleidungen raus, Unterbodenverkleidung ab, obere Kühlerabdeckungen ab, Frontstossstange ab, Scheinwerfer komplett ausbauen.
2,5 Stunden = 30 AW

DAS ist lächerlich... :D

Greetz,
Oli

Verfasst: 28.10.2010, 09:07
von two-lane
.

Verfasst: 28.10.2010, 16:43
von Roadrunner
Und der auf dem Rücken gewachsene Greifschwanz nicht zu vergessen... :D

Gibs nich nen Urteil, dass die Hersteller verpflichtet das Leuchtmittel ohne spezielle Kenntnisse und Werkzeug von jedem Laien zu wechseln sein müssen? War der Meinung da mal sowas gelesen zu haben....


(EDIT WEGEN RECHTSCHREibung) :quiet:

Verfasst: 28.10.2010, 21:35
von J.C. Denton
@ Uwe: Perfekt geschrieben und messerscharf kombiniert. Genauso ist es! :D

@ Gerd: Stimmt, diese Vorschrift gibt es meines Wissens nach seit Anfang diesen Jahres. Und der E65 wird seitdem schon nicht mehr gebaut. Beim aktuellen 7er (F01/F02) und allen anderen ist es wirklich deutlich einfacher... :)

Greetz,
Oli

Verfasst: 30.10.2010, 13:53
von AgY!
Original von two-lane
zusätzlich zu
-abgeschlossenem Maschinenbaustudium
-Praktikum in einer Raumfahrtbehörde oder Rüstungsschmiede
-Mastertitel einer internationalen Hochschule in "Wirtschaftswissenschaften"
-Englischkentnisse analog Muttersprachlern/Linguisten
-min eine weitere Fremdsprache perfekt (diesen Monat kantonesisch bevorzugt)


Vergütung (soweit unvermeidbar) wird anhand des Einkommensniveaus des Herkunftslandes verhandelt und in dieser Währung auf ein Sperrkonto überwiesen.
Du hast "und unter 25" vergessen ;) :quiet: :quiet:

Verfasst: 30.10.2010, 18:55
von 89er Camaro RS
Original von AgY!
Du hast "und unter 25" vergessen ;) :quiet: :quiet:
... und 50 Jahre Erfahrung