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Firebird 95 3,6 liter
Verfasst: 05.04.2010, 09:21
von STA-TW1
Hallo zusammen erstmal.
Habe einen 95'er Firebird mit einer 3,6 l Maschine. Der Wagen wurde lt. Papieren und Code in Canada produziert. Da nach kurzer Warmlaufphase die "Service Engine Soon" Leuchte brennt hat mein Sohn auch schon probiert den Fehlercode auszulesen.
Leider nicht erfolgreich da es genau diesen Motortyp anscheinend nicht gibt.
Wer hat Erfahrungen mit diesem Typ. Das Diagnosegerät kennt nur eine 3,4l oder 3,8l Variante!
Vielen Dank schon mal für Eure Bemühnungen
Grüße aus Starnberg
Thomas
Verfasst: 05.04.2010, 09:28
von Sven
Es gibt keine 3,6l Maschine im 4th Gen. Du hast einen 3,4l

Verfasst: 05.04.2010, 09:58
von Onkel Feix
hi, und willkommen im forum.
wie bereits erwähnt wirst du einen 3,4L Motor haben.
womit habt ihr denn versucht, die fehlercodes auszulesen?
wir hatten auch mal einen 95/96er dagehabt, dort gab es auch probleme beim auslesen. ist aber schon jahre her, ich meine mich aber daran zu erinnern, dass entweder der diagnosestecker schon der neue war, oder der alte aldl stecker passte, aber anders belegt war. 1995 gab es dort auf jeden fall änderungen.
nichtdestotrotz wirst du die büroklammermethode anwenden können, und die fehlercodes ausblinken, mehr dazu dürfte sich auf der hauptseite finden.
gruß
alex
Verfasst: 05.04.2010, 10:37
von Knight-Design
NEIN,
bei der 4th gen funktioniert definitiv keine Büroklammerausblinkmethode.
Du benötigst entweder Diacom oder Tuner pro und ein dazugehöriges Kabel welches für Diacom an den Parallel port kommt und für Tuner Pro an die Serielle schnittstelle.
Aber zum Fehlercode auslesen ist Diacom die bessere Wahl.
Zum überwachen der Motordaten ist Tuner Pro die bessere Wahl.
edit: willkommen im forum ist auch gut bei schon einjähriger zugehörigkeit

Verfasst: 05.04.2010, 11:27
von Mike
Oder du hast schon den 3,8 er . . . ein Motorbild oder die VIN Könnte das Rätsel lösen

Da ich schon Fahrzeugscheine gesehen habe wo ein Trans Am als Firebird drin stand oder Ponatiac auf mal Pontiak hieß, kannst du evt. auch einen simplen Zahlendreher bzw. Fehler im Schein/Bief stehen haben bzw. sich hat stumpf jemand vertippt . . . Einen 3,6 Liter V6 gab es auf jeden Fall NICHT.
1995´er F-Bodys sind zwitterwesen, oft schon mit OBD II Stecker aber mit OBD I System dahinter.
MFG. Mike
Verfasst: 05.04.2010, 11:49
von Knight-Design
aber bei 95er modell sollte es kein 3,8er sein.
evtl wurde der 3,4er ja auf 3,6 umgebaut
nee, nur spaß, also eigentlich sollte das recht simple sein, denn beim 3,4er steht sogar 3,4 auf dem motor direkt oben drauf.
Verfasst: 05.04.2010, 12:38
von BlueThunder
Wenn es ein 95er ist und noch Kalifornien ausgeliefert wurde, ist es durchaus möglich dass es ein L36, also 3.8er ist. Der 3.8er hat bessere Abgaswerte als der 3.4er und wurde so für Kalifornien zugelassen (Umweltschützer, pah).
Siehe dazu "Hauptseite/Technik/4. Generation Technische Daten"
Ab Baujahr 1981 zeigt die 8. Stelle der Fahrgestellnummer den Motorcode an.
3.4 = S
3.8 = K
5.7 = P (scheidet wohl aus)
Ab '96 gabs den L32 (3.4er) nicht mehr
Gruß
PS: Den 3.6er gibts erst beim 2010er Chevy Camaro

Verfasst: 05.04.2010, 13:33
von oilpan
aber bei 95er modell sollte es kein 3,8er sein.
Quark..... den 3,8L konnte man 1995 sehrwohl bestellen und das geschah 4787 mal....
in 1996 war er dann endgültig der Basismotor und der 3,4L flog raus
Verfasst: 05.04.2010, 13:39
von BlueThunder
Original von oilpan
Quark
Gute Wortwahl

Verfasst: 05.04.2010, 15:20
von oilpan
Selbstbdisziplin
