Felgenadapter

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
chrizuz
Beiträge: 9
Registriert: 22.02.2010, 20:13
Wohnort: Österreich - STMK - Graz

Felgenadapter

Beitrag von chrizuz »

Hi Leute...

Ich habe mir dieses Jahr einen Camaro BJ 99 zugelegt. Mich stören jedoch die Standardfelgen mit der Bereifung 215/60/16. Deshalb such ich schon wie ein Wahnsinniger nach schönen Felgen die aber nicht viel Kosten. Naja... In Amerika würde ich so einiges mit meinem Lochkreis finden, aber die meisten schicken nicht nach Österreich bzw. der Versand ist 700 US-Dollar aufwärts. Und das ist eindeutig zu viel... Jetzt wollte ich mal folgendes fragen...

Gibt es vielleicht Felgenadapter wo ich von meinem Lochkreis 120,65 auf zB 120 komme? Denn für EU-Standardlochkreise bekomme Felgen wie es Sand am Meer gibt. Und dies sind teilweise auch recht günstig. Vielleicht kann mir jemand helfen und weiß, woher ich sowas bekomme.

Bin nämlich auf der Suche nach schönen Felgen (können auch gebraucht sein - Zustand aber gut bis sehr gut) mit den Dimensionen 17x8J oder auch 8,5J und eventuell auch gleich mit Bereifung mit mind. 245/45 oder besser noch mit 255/45...

Lg
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Frag doch mal bei den ganzen deutschen Felgenherstellern nach . . . die fertigen einen Typ ja auch für X Lochkreise und für 4 oder 5 Loch, da können sie dir auch welche für deinen Wagen passend fertigen.
Mit einem Festigkeitsgutachten usw. der Felge dann ab zum TÜV, Einzelabnahme und fertig.

Einige fahren BMW Felgen (120´er) auch ohne Adapter . . . dazu gibt´s hier auch Threads -> SUCHE

Optional kannst du dir auch Corvette-Felgen installieren.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Ja, es gibt Lochkreisadapter!

SCC Spurverbreiterungen

BMW Felgen würde ich nicht einfach drannwürgen - ich weiß, viele haben da keine Probleme mit.... ist aber nicht ganz unkritisch
Gruß...
Tom
Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

Beitrag von Rockbert »

Ich hab das vor zwei Tagen auch schon in einem anderen Thread gesagt, man kann BMW Felgen, oder eben den LK 5x120 nehmen, und dann mit Adaptermuttern fahren. Die haben einen flexiblen Kegelbund und sind Tüv zugelassen.
NIEMALS mit den Standard Radschrauben fahren, da stimmt das Anzugsmoment auf die Stehbolzen nichtmehr und sie können abreissen, Lebensgefahr!!!

Gruß Robert
superbonito
Beiträge: 194
Registriert: 08.07.2009, 21:20
Wohnort: Malaga / Spanien

Beitrag von superbonito »

Original von Heavy-D
oder man nimmt einfach statt Felgen für BMW´s
Felgen für Jaguar die dann gleich den LK 120,65 haben.

warum einfach wenns auch umständlich geht. :quiet:

Ganz so einfach ist das leider nicht mit den Jaguar Felgen, da es bei denen unterschiedliche Lochkreise gibt (überwiegend in 5x108 und 5x120,65).
Das "Problem" liegt darin, das die orig. Radmuttern der 5x120,65 Felgen fast ausschliesslich zölliges Gewinde verwenden und oftmals handelt es sich zusätzlich noch um Flachbundmuttern - dh. diese haben keinen Konus oder Kugelform, sondern sind flach anliegend (sieht aus wie eine Unterlegscheibe).
Klar, es gibt Flachbundmuttern mit M12x1,5 Gewinde, aber diese verfügen nicht über den Anschnitt der Zentierung - wenn doch, dann sind diese nicht billig.

Ich persönlich würde was aus dem Hause GM & Co. nehmen oder aber etwas von BMW

Hasta la vista
'89 Trans Am als 396 und '67 Camaro SS als 502
superbonito
Beiträge: 194
Registriert: 08.07.2009, 21:20
Wohnort: Malaga / Spanien

Beitrag von superbonito »

[/QUOTE]

entweder hab ich jetzt was falsch verstanden oder du,
ich bin davon ausgegangen dass es hier wegen BMW um Zubehör-Felgen geht
und nicht um originale BMW/Jaguar-Felgen



[/QUOTE]

Wurde hier nicht nicht nach "schönen und kostengünstigen" Felgen gefragt? :rolleyes:

Bei neuen Felgen spielt es preislich kaum eine Rolle wie der Lochkreis ist, sie sind nicht billig. Originale Felgen sind nochmals um Welten teurer also bleibt noch die Alternative: gebraucht

Gebrauchte Felgen gibt es wie Sand am Meer und sind oft für ganz kleines zu haben, wobei die orig. Alufelgen oftmals (designbedingt) billiger sind als Zubehörfelgen.

Falls chrizuz / der Threadverfasser über gebrauchte Felgen mit 245-45 R17 Reifen stolpern sollte - diese Reifengrösse wurde u.a. serienmässig beim BMW Serie 5 aus '06, Serie 7 aus '00 sowie einigen Jaguarmodellen der Jahre '94 - '98 verbaut - dann sollte er nicht nur auf den Lochkreis sondern auch auf den Mutterntyp achten.

Das sollte nur ein kleiner Hinweis sein!!!!!

Falls es einen Interessiert: kann euch Kegel- Lochkreis- Adaptermuttern in M12 x 1,5 geschlossene Chromausführung mit 19mm Schlüsselweite für 1,--€ pro Stück zzgl. Versand anbieten. Haben aber keine ABE
'89 Trans Am als 396 und '67 Camaro SS als 502
chrizuz
Beiträge: 9
Registriert: 22.02.2010, 20:13
Wohnort: Österreich - STMK - Graz

Beitrag von chrizuz »

Hi Leute...

Danke für eure tolle Beteilung!!! :respekt:

Jetzt bin ich aber total verwirrt... Da ich ein Laie bin dachte ich mir dass ich lediglich wegen dem Lochkreis ein Problem haben werde. Aber mittlerweile wurde mir ja schon mitgeteilt dass ich auch sogenannte Adapterplatten bekommen könnte. Welche von ursprünglichen 120,65 auf zB 120 Lochkreis wechselt. Aber da muss ich dann doch nicht mehr wegen dem Gewinde der Felgenschrauben aufpassen, oder doch?

Oder gehts hierbei nur darum dass wenn ich zB Felgen mit 120er Lochkreis verwenden möchte und ich Adaptermuttern nehme dass ich dann aufpassen muss wegen dem Gewinde?

Hab mir das etwas einfacher Vorgestellt... Aber naja, mit eurer Hilfe werd ich das sicher auch noch hinbekommen...

Lg
Antworten