Frage zu Original Firebird Felgen

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
damnpretender
Beiträge: 52
Registriert: 20.08.2008, 13:07
Wohnort: Wien

Frage zu Original Firebird Felgen

Beitrag von damnpretender »

Hallo allezusammen!

Ich habe auf meinem 91er Firebird folgende Standardfelgen montiert:
Bild

Im Typenschein ist folgendes eingetragen: 215/65 R 15 95 T auf Felge Pontiac 17x7Jx 8mm (ich gehe mal davon aus, dass die Eintrage korrekt ist, obwohl ich sie nicht ganz verstehe ...)

nun bin ich gerade dabe zu versuchen eine Herstellerfreigabe/Unbedenklichkeitsbescheinigung zu bekommen, um mir eventuell 16 Zoll Diamond Spokes montieren zu können.

Alternativ sehe ich mich momentan auch noch anderweitig um und bin auf folgende Felgen gestoßen:
Bild

sehen fast gleich aus wie diamond spokes
die bezeichnung lautet: 91-92 Firebird Optional Wheels
die größenangabe ist: Size : 14" x 6", 15" x 7" (also anscheinend 2 Größen?)

könnt ihr mir dazu was sagen? kennt ihr diese felgen? ich kenne glaube ich gar kein bild von einem bird mit den felgen. hat jemand von euch ein bild von einem bird mit solchen felgen?

dürfte ja anscheinend so eine art kleinere version der normalen diamond spokes sein oder?
die müsste ich doch eigentlich ohne änderung im typenschein legal verwenden dürfen oder?

wäre dankbar für weitere hinweise!
ach ja, die händler quelle ist: http://www.tacreationsusa.com/firebird_wheels.htm
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

in der 15" größe kannst du diese mit 215/65 R15 Reifen ohne zusätzliche eintragung fahren.

Diese Felgen werden gelegentlich mal bei ebay.com angeboten.

Sind selten, aber es gibt sie.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Bild

Wer suchet der findet: *KLICK*


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Fridolin
Beiträge: 160
Registriert: 17.02.2010, 21:19
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Fridolin »

Soweit ich weiß gabs die kleineren Felgen damals beim "normalen" Firebird als Zusatzoption anstatt der Standardfelgen. Die 16" Diamond Spokes waren bei den GTA Trans Ams Serie. So konnte man seinem Firebird ein bißchen den Look eines GTA's gönnen. Aber wie Mike schon sagte, so viele haben das wohl nicht geordert und deswegen sind die Felgen relativ selten zu bekommen. Ich würde die 16-Zöller nehmen, sind auch öfter mal zu bekommen. Und da es Originalfelgen sind dürfte es auch keine Probleme mit den Eintragungen geben...
Rides:

1982 Pontiac Firebird Trans Am
1983 Pontiac Firebird Trans Am Daytona Pace Car
1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
1992 Pontiac Firebird
1996 Lincoln Town Car
2010 Mustang GT Premium
damnpretender
Beiträge: 52
Registriert: 20.08.2008, 13:07
Wohnort: Wien

Beitrag von damnpretender »

ich danke euch allen schon mal für eure antworten!

jetzt würde mich vor allem noch interessieren, wie diese 15 zoll variante am bird aussieht ... hat jemand davon vielleicht ein foto, dass er hochladen könnte?

@mike
danke, allerdings brauche ich anscheinend eine freigabe auf meinen namen und auf mein fahrzeug (fzg#) ausgestellt ;(

@knight design
bist du dir dessen sicher? dass man original felgen mit den eingetragenen maßen einfach fahren darf, auch wenn es sich um ein anderes felgendesign handelt?
Fridolin
Beiträge: 160
Registriert: 17.02.2010, 21:19
Wohnort: Oberhausen

Beitrag von Fridolin »

Solange Du bei der gleichen Größe bleibst und es Originalfelgen sind kannst Du aufziehen was Du willst, da muss nichts eingetragen werden. In Deinen Fahrzeugpapieren steht ja nur die Felgengröße, nicht aber das Felgendesign. Und wenn Dich jemand anhält wird auch nur das kontrolliert (wenn überhaupt). Es weiß ja schließlich kein Polizist oder Prüfer welche Originalfelgen auf Deinem Auto montiert waren bzw. sind. Ich habe bei meinem Firebird die Standardfelgen auch runtergeschmissen und die Turbocasts in der gleichen Größe (15 Zoll) aufgezogen und fahre da seit 2 Jahren mit rum. Ist also gar kein Problem. Mach es einfach, es sieht auf jeden Fall besser aus und geben Deinem Auto einen komplett neuen Look.
Rides:

1982 Pontiac Firebird Trans Am
1983 Pontiac Firebird Trans Am Daytona Pace Car
1991 Pontiac Firebird GTA Trans Am
1992 Pontiac Firebird
1996 Lincoln Town Car
2010 Mustang GT Premium
89er Camaro RS
Beiträge: 582
Registriert: 11.07.2009, 13:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von 89er Camaro RS »

Bei mir sind zum Bleistift gar keine Felgen eingetragen. Ich habe zwar Reifen größen für 14, 15 und 16 Zoll Felgen aber von Felgenbreite, ET usw. steht nirgens etwas.
Bild
[ALIGN=right]Sommer2009[/ALIGN]
damnpretender
Beiträge: 52
Registriert: 20.08.2008, 13:07
Wohnort: Wien

Beitrag von damnpretender »

Original von Fridolin
... Mach es einfach, es sieht auf jeden Fall besser aus und geben Deinem Auto einen komplett neuen Look.
hehe, das ist ja gerade die frage ... ich kann leider schwer einschätzen, wie diese 15er variante der diamond spokes am wagen aussehen. die 16er diamonds sehen spitze aus und viel besser als die 15'' standard bird felgen, keine frage.

wäre echt cool, wenn jemand ein bild eines birds mit den felgen montiert finden würde ...

hier noch eine website, wo man die felgen kaufen kann:
http://www.unitedwheel.biz/store/index. ... =5576_5855

wisst ihr, was "Flange Cut" bei den felgen bedeutet? bzw. gibt es bei der 15'' version der diamonds auch einen unterschied zwischen vorne und hinten? finde mich da im store noch nicht so 100prozentig zurecht. ... auch heftig, dass da dabei steht, dass die shipping costs schon drinnen sind. wird wahrscheinlich auch nur für die usa gelten nehme ich an ...
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

Ich habe doch oben ein bild gepostet.

Das sind die 15"
Bild
damnpretender
Beiträge: 52
Registriert: 20.08.2008, 13:07
Wohnort: Wien

Beitrag von damnpretender »

Original von Knight-Design
Ich habe doch oben ein bild gepostet.

Das sind die 15"
oh, dank dir! darf ich dich fragen, wie du auf das bild gekommen bist? vielleicht finde ich dann auch noch welche! sieht jedenfalls schonmal gut aus! ;)
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

auch wenn ich jetzt gerne ne ganz tolle story dazu bringen würde wie kompliziert das war muss ich gestehn das ich lediglich die google bildersuche genutzt habe. :D

Gruß

Manni
Bild
damnpretender
Beiträge: 52
Registriert: 20.08.2008, 13:07
Wohnort: Wien

Beitrag von damnpretender »

Original von Knight-Design
auch wenn ich jetzt gerne ne ganz tolle story dazu bringen würde wie kompliziert das war muss ich gestehn das ich lediglich die google bildersuche genutzt habe. :D
hehe, alles klar. hab selbst auch gerade nochmal so gesucht, aber mir fehlt noch etwas das auge für die diamond spokes.

z.B. hier:

Bild
Bild

sind das jetzt 16er oder 15er? der wagen ist offensichtlich ein formula ... nur welche felgen hat er? erkennt man das irgendwie?
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Diese 15" Diamond Spokes tragen den RPO-Code "N90" und die gab es optional auf den Firebird-Modellen, da die 16" Diamond Spokes nicht für den Base-Bird erhältlich waren.
Und bei den 15" gibt es keinen Unterschied zwischen Vorne und Hinten.

Wenn du solche Felgen in 15" suchst, ich habe einen Satz im guten Zustand zu verkaufen. Mit Winterreifen drauf, die noch gut 5-6 mm Profil haben müssten.
Wenn du Interesse hast, melde dich per PN oder Email bei mir.

EDIT: Die Felgen auf dem Formula müssen definitiv 16" Diamond Spokes sein. Zu erkennen am Tiefbett. Das ist bei den 15" deutlich kleiner. Ausserdem haben die Reifen der 15" Felgen einen größeren Querschnitt, das würde man sehen können.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
damnpretender
Beiträge: 52
Registriert: 20.08.2008, 13:07
Wohnort: Wien

Beitrag von damnpretender »

cool, danke für die ganzen zusätzlichen infos!

hab dir eine mail geschickt!
Antworten