original zündungsteile
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- Silver-Bird
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Zündungs-Teile
Hallo,
ich habe gerade vor kurzem meine schrecklich verbrauchte org. Zündverteilerkappe incl. Finger (org. und wackelte fast 10mm hin und her!) gegen die blauen Teile ausgetauscht.
Der Wagen lief vorher nicht schlecht, danach aber wesentlich ruhiger und sauberer!
Außerdem habe ich vor einem Monat neue Kerzen der Firma NGK verbaut, was sich auch positiv bemerkbar machte (vorher Bosch).
Der Bird läuft nun ruhiger, man kann viel gefühlvoller anfahren und der Verbrauch hat sich meines erachtens auch etwas gesenk!
MfG
Gerald
ich habe gerade vor kurzem meine schrecklich verbrauchte org. Zündverteilerkappe incl. Finger (org. und wackelte fast 10mm hin und her!) gegen die blauen Teile ausgetauscht.
Der Wagen lief vorher nicht schlecht, danach aber wesentlich ruhiger und sauberer!
Außerdem habe ich vor einem Monat neue Kerzen der Firma NGK verbaut, was sich auch positiv bemerkbar machte (vorher Bosch).
Der Bird läuft nun ruhiger, man kann viel gefühlvoller anfahren und der Verbrauch hat sich meines erachtens auch etwas gesenk!
MfG
Gerald
- A.M
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Hab heute mal die Verteiler Kappe und Finger Zwecks inspection abgenommen und paar Bilder gemacht.
Kappe und Finger wurde Zeit gleich vor 2 Jahren getauscht. Beide von Standard (t-serie glaub ich)
Ist der Verschleiss normal? Meine Orginal Ac-Delco Kappe und Finger sahen vom Verschleiss her genau so aus. Aber die waren schon ab Werk Montiert (18 Jahre)
So oder so das gibt doch aufschluss über die Qualität von Standard ob im Negativen oder Positiven
Grüße,
Amir
Kappe und Finger wurde Zeit gleich vor 2 Jahren getauscht. Beide von Standard (t-serie glaub ich)
Ist der Verschleiss normal? Meine Orginal Ac-Delco Kappe und Finger sahen vom Verschleiss her genau so aus. Aber die waren schon ab Werk Montiert (18 Jahre)
So oder so das gibt doch aufschluss über die Qualität von Standard ob im Negativen oder Positiven
Grüße,
Amir
- Mike
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18 Jahre mit Originalteile ? Woher weißt du das ?
Und wie viel Km bekamen die Teile in den 18 Jahren ? (nicht das Alter ist da entscheidend)
Also meine Standard-Teile sahen beim ´91 T/A nach 60.000 Km recht ähnlich (gut) aus.
Allerdings war es die rot verpackte Ware
Diese Ablagerungen an den Kontakten kannst du mit dem Finger oder einer kleinen Drahtbüste entfernen . . . solange das Material nicht zu stark angefressen ist, ist das alles kein Thema.
MFG. Mike
Und wie viel Km bekamen die Teile in den 18 Jahren ? (nicht das Alter ist da entscheidend)
Also meine Standard-Teile sahen beim ´91 T/A nach 60.000 Km recht ähnlich (gut) aus.
Allerdings war es die rot verpackte Ware
Diese Ablagerungen an den Kontakten kannst du mit dem Finger oder einer kleinen Drahtbüste entfernen . . . solange das Material nicht zu stark angefressen ist, ist das alles kein Thema.
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355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed
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- A.M
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Original von Mike
18 Jahre mit Originalteile ? Woher weißt du das ?
Und wie viel Km bekamen die Teile in den 18 Jahren ?
Also meine Standard-Teile sahen beim ´91 T/A nach 60.000 Km recht ähnlich (gut) aus.
Allerdings war es die rot verpackte Ware
MFG. Mike
An meinem Wagen wurde bevor ich ihn hatte NIE etwas getauscht ;(
Erster Luftfilter,Kerzen,Ölfilter,Benzinfilter,Zündkabel einfach nichts!
Die Zündkerzen waren verostet! Und das Motoröl sah mehr aus wie bitumen als nach Öl. Wurde warscheinlich auch nie gewechselt.
Zum Zeitpunkt des wechsels hatte er 72.000 Km
Naja dafür bekamm ich den vom Vorbesitzer sehr Günstig weil er doch so viel Verbraucht
Edit:
Bringt es was wenn man die Ablegerungen säubert? Werde ich natürlich vor dem Wiedereinbau so oder so machen.
Grüße,
Amir
- Mike
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Na ja, unebene und verunreinigte Oberflächen können den Funkensprung schon negativ beeinflussen.
Früher hieß es doch schon im Service: "Verteilerkappe & Finger gereinigt".
Na ja, 72.000 Km mit den Delco-Teilen sind ja ok, wie gesagt, meine Standard-Teile haben 60.000 Km auch wunderbar überstanden (und waren zu der Zeit ja noch nicht hinfällig).
MFG. Mike
Früher hieß es doch schon im Service: "Verteilerkappe & Finger gereinigt".
Na ja, 72.000 Km mit den Delco-Teilen sind ja ok, wie gesagt, meine Standard-Teile haben 60.000 Km auch wunderbar überstanden (und waren zu der Zeit ja noch nicht hinfällig).
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- Knight-Design
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Ich würde ebenfalls gerne etwas an diesen Thread dranhängen.
Ich habe ja den 87er 305 TBI (Automatik), der seit etwa 2 Wochen Probleme mit der Zündung macht.
Letzten Dezember habe ich die Kerzen und alle Kabel getauscht, ohne Probleme. Die Kerzen, ein Mix aus NGK und AC (mein General Parts Shop hatte nicht genug von einer Sorte) lief prima, bis vor kurzem, wo der Vogel nach dem Volltanken plötzlich nur noch auf 7 Pötten lief. Zuerst dachte ich, er sei mir irgendwie abgesoffen, doch nach einer kurzen Pause lief er wieder anstandslos.
In der vergangenen Woche lief er immer nur sauber, solange er kalt war, mit Erreichen mit Betriebstemperatur ging das Stottern dann wieder von vorne los. Heute habe ich 2 Zündkabel getauscht, die vermeintlich nicht in Ordnung waren, danach lief er richtig klasse - bis ich wieder getankt habe, seitdem läuft ein Zylinder gar nicht mehr mit.
Kennt jemand dieses Problem? Soll ich bei nur einer Sorte Kerzen bleiben? Soll ich vorsichtshalber nochmal alles austauschen (das wäre wohl das naheliegenste)?
Ich bin für jeden Tip dankbar.
Ich habe ja den 87er 305 TBI (Automatik), der seit etwa 2 Wochen Probleme mit der Zündung macht.
Letzten Dezember habe ich die Kerzen und alle Kabel getauscht, ohne Probleme. Die Kerzen, ein Mix aus NGK und AC (mein General Parts Shop hatte nicht genug von einer Sorte) lief prima, bis vor kurzem, wo der Vogel nach dem Volltanken plötzlich nur noch auf 7 Pötten lief. Zuerst dachte ich, er sei mir irgendwie abgesoffen, doch nach einer kurzen Pause lief er wieder anstandslos.
In der vergangenen Woche lief er immer nur sauber, solange er kalt war, mit Erreichen mit Betriebstemperatur ging das Stottern dann wieder von vorne los. Heute habe ich 2 Zündkabel getauscht, die vermeintlich nicht in Ordnung waren, danach lief er richtig klasse - bis ich wieder getankt habe, seitdem läuft ein Zylinder gar nicht mehr mit.
Kennt jemand dieses Problem? Soll ich bei nur einer Sorte Kerzen bleiben? Soll ich vorsichtshalber nochmal alles austauschen (das wäre wohl das naheliegenste)?
Ich bin für jeden Tip dankbar.
- Knight-Design
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Ich sags mal so. Es ist ein ungeschriebenes Gesetz, daß man grundsätzlich nur Zündkerzen desselben Typs an einem Motor verwendet, auch wenn sie denselben Wärmewert haben !!
Zwischen dem Tanken und den Zündaussetzern kann ich mir grad keine Brücke bauen... es sei denn du tankst unter wasser... hahaha (scheiss witz)
Mal im Ernst. Wenn es immer am selben Pott ist, kann es nur Kerze, Kabel oder Verteilerdeckel sein. Mach erstmal neue Kerzen eines Typs rein. Vorerst kannste mal kontrollieren, ob du beim Wechsel der Kerzen alle Stecker richtig draufgemacht hast, also ob sie richtig eingerastet haben. Ich empfehle auch jeden vor Montage des Steckers etwas Kontaktspray rein zu sprühen, dann gehen die sauber drauf.
Vielleicht sitzt ein Stecker net richtig und du fährst zB an der Einfahrt zur Tanke über einen Hubbel und der nicht richtig sitzender Stecker verrutscht etwas...
Zwischen dem Tanken und den Zündaussetzern kann ich mir grad keine Brücke bauen... es sei denn du tankst unter wasser... hahaha (scheiss witz)
Mal im Ernst. Wenn es immer am selben Pott ist, kann es nur Kerze, Kabel oder Verteilerdeckel sein. Mach erstmal neue Kerzen eines Typs rein. Vorerst kannste mal kontrollieren, ob du beim Wechsel der Kerzen alle Stecker richtig draufgemacht hast, also ob sie richtig eingerastet haben. Ich empfehle auch jeden vor Montage des Steckers etwas Kontaktspray rein zu sprühen, dann gehen die sauber drauf.
Vielleicht sitzt ein Stecker net richtig und du fährst zB an der Einfahrt zur Tanke über einen Hubbel und der nicht richtig sitzender Stecker verrutscht etwas...
Gruß Jan
88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
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Die Stecker habe ich heute alle rausgehabt, die Kontakte sind sauber, trocken und sitzen fest.
Das mit dem Tanken kann ein blöder Zufall sein, aber nicht, dass er kalt immer prima und mit zunehmender Temperatur immer unrunder läuft.
Da die Zündkerzen auch alle schön festsassen (kontrolliert bei warmen Motor), habe ich eigentlich auch eine schadhafte Zündkerze im Verdacht...
Das mit dem Tanken kann ein blöder Zufall sein, aber nicht, dass er kalt immer prima und mit zunehmender Temperatur immer unrunder läuft.
Da die Zündkerzen auch alle schön festsassen (kontrolliert bei warmen Motor), habe ich eigentlich auch eine schadhafte Zündkerze im Verdacht...