Klima

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
kfirebirdgt
Beiträge: 78
Registriert: 26.04.2007, 10:27
Wohnort: Niedersachsen/Hameln

Klima

Beitrag von kfirebirdgt »

So hallo erstmal und allen ein erfolreiches knautschfreies Neues Jahr!

ich habe mal wieder ein Problem derzeit mit der Klimaanlage.
Vorab sie ist neubefüllt und auch der Trockner wurde erneuert 4Gen. FiBi 93er. Die Werkstatt sagt alles im grünen Bereich aber ich meine, daß der Kompri mitlaufen sollte wenn ich auf Defrosten stelle!? Der springt aber erst an (hörbar)wenn die Motortemp. über 90Grad geht.Bei den momentanen Temperaturen und kurzen Strecken schwierig.
Komischerweise habe ich nie so exakt darauf geachtet. Der Thermostat schaltet auch nach meinem dafürhalten korrekt.

Also ist das so in Ordnung oder immernoch ein Wurm drin?

Danke
Gruß
Manuel
89er Camaro RS
Beiträge: 582
Registriert: 11.07.2009, 13:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von 89er Camaro RS »

Vorneweg. Ich habe keine Erfahrung mit den Klimaanlagen der 4th Gen. Alles was folgt beruht auf Vermutung.

Falls ich es richtig in Erinnerung habe ist eine Sicherheitsabschaltung in den Klimaanlagen. Sobald eine bestimmte Temperatur am Kondensator oder Verdampfer unterschritten wird, wird der Klimakompressor abgeschaltet. Das ist eine Schutzabschaltung, um die Anlage z.B. vor erfrieren zu schützen.
Ist das Klimamittel noch flüssig, wenn es in den Kompressor kommt, kann dieser beschädigt werden.
Bild
[ALIGN=right]Sommer2009[/ALIGN]
Benutzeravatar
Firebird 93
Beiträge: 79
Registriert: 05.04.2007, 08:55
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Firebird 93 »

Hallo kfirebirdgt,

ich hab auch solch einen Wagen wie Du. Bei der Klima ist es so, daß die einschaltet wenn Du auf Deinem Cluster der Bereichswahl die blaue oder orange unterlegten Felder anwählst. Unsere Klimaanlagen haben einen Temperaturfühler, der die ankommende Luft mit dem vorgewählten Temperatur am Heizungsknopf (warm / kalt) vergleicht. Somit wird dann auch der Klimaanlagendruck des Kühlmittels anscheinend eingestellt. Über Diacom kann man das schön sehen.
Ist aber die Außentemp. so tief wie´s zur zeit ist, dann schaltet die Klima auch bei mir nur kurz ein und dann ist wieder ruhe.
Ist also alles im grünen Bereich bei Dir, möcht ich meinen.

Grüsse Firebird 93
Benutzeravatar
kfirebirdgt
Beiträge: 78
Registriert: 26.04.2007, 10:27
Wohnort: Niedersachsen/Hameln

Beitrag von kfirebirdgt »

Ja danke!
ansonsten hätte ich wieder bei meiner Werkstatt reinschauen müssen. Scheint mir bei den milden Winter der letzten Jahre (außer 08/09) nicht sonderlich aufgefallen zu sein.

Gruß
Manuel

Hat jemand ev.einen Schaltplan der 4gen. ? Kann irgwie nicht glauben, daß der Klimacompressor über einen Temp.fühler angesteuert wird,der die Außentemp. erfasst!

Danke
Antworten