Bilderbuch Fehler

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

nurglexxx
Beiträge: 39
Registriert: 26.05.2009, 17:22
Wohnort: Klosterneuburg/AUT

Bilderbuch Fehler

Beitrag von nurglexxx »

Hi!

Hab einen Elektrik Fehler aufgerissen, den sich der Fehlerteufel persönlich ausgedacht hat :D

Sobald ich auf das Bremspedal steige passieren 3 Sachen:
1.) Manchmal gehen die Scheinwerfer auf(eher zufallsprinzip)
2.) Die Scheinwerfer lassen sich mit getretener Bremse nicht einfahren
3.) Der Blinker bzw das Relais bleibt hängen(auch nur manchmal, dabei sieht man zwar brav den Pfeil, der blinkt aber nicht, und es ist so als ob das relais hängenbleiben würde)

Zu meiner Verteidigung, die elektrik vom Auto ist ziemlich im eimer und teile davon gehen nicht seit ca 3 jahren, aber haben in jüngster zeit nix herumgepfuscht ;)

Wäre wirklich für jeden Vorschlag dankbar(Ferndiagnose ist natürlich schwer^^)

Anmerkung: Das selbe Thema gibts im Österreichischen Forum auch(hab mir aufgrund von dringlichkeit erlaubt doppelt zu posten^^)
Benutzeravatar
Bandit One
Beiträge: 581
Registriert: 01.01.2008, 10:32
Wohnort: Vogelsbergkreis; Hessen

Beitrag von Bandit One »

Ähm, um welches Fahrzeug handelt es sich?

Firebird 3.Generation oder 4.Generation?

Wäre sicher wichtig zu wissen...

MfG
Bild
Dad´s Ride: 89 Pontiac Firebird - 173 cui V6 - Handschaltung - Glas T-Tops
My Ride: 91 Corvette C4 - 350 cui TPI V8 - 6 Gang ZF - Glas-Top
Daily: 1996 Subaru Legacy Sedan 2.0 -5 Gang- AWD
nurglexxx
Beiträge: 39
Registriert: 26.05.2009, 17:22
Wohnort: Klosterneuburg/AUT

Beitrag von nurglexxx »

Oh sorry, ganz vergessen:

Firebird 2.8 1989 Automatik
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

-
Zuletzt geändert von two-lane am 06.09.2013, 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
89er Camaro RS
Beiträge: 582
Registriert: 11.07.2009, 13:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von 89er Camaro RS »

Kontakte fetten? Meinst wohl wegen korrosion. Aber Fett leitet doch keinen Strom. Außerdem würde ich weniger an Masseschluss als an eine Unterbrechung der Masse denken. Das wort was du suchst ist wohl "Massefehler"
Die Rückleuchten werden keine Masse haben, so dass sie sich der Strom über beleuchtung und Blinker suchen wird. Das ist zumindest meine vermutung.
Wenn du Licht eingeschaltet hast und blinkst, blinkt dann die Bremsleuchte mit?
Bild
[ALIGN=right]Sommer2009[/ALIGN]
nurglexxx
Beiträge: 39
Registriert: 26.05.2009, 17:22
Wohnort: Klosterneuburg/AUT

Beitrag von nurglexxx »

Nein, so funktioniert alles normal bei der Blinkerei (zu den Zeitpunkten wo es funktioniert). Werde mal meinen Cousin quälen, der sich besser mit der Elektrik auskennt(war ja auch der vorbesitzer), falls ich noch was rausfinde werd ichs posten. Hab gehofft dass zufällig schonmal jemand das Problem gehabt hat und irgendein Verteiler etc anfäälig und bekannt dafür ist ;)

Zu der stillgelegten elektrik, da gehts um die elektrisch verstellbaren spiegel und die innenraumbeleuchtung(auch bei spiegel und kofferraum), das hat mir aber bis jetzt nie gefehlt, deswegen hab ich mich auch nie drum gekümmert + den tempomaten(den ich aber genausowenig brauche)
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Ich kenne exakt dieses Problem von anderen Autos bzw. von Kunden, die es selbst reparieren wollten.

Ich kombiniere.....

Nehmen wir mal an, in der Rückleuchte ist statt einer 2-Faden-Birne eine normale Birne mit nur einem Faden. Dann werden dadurch die Kontaktlaschen in der Fassung miteinander verbunden, was zu einer Verbindung von Bremslicht und Standlicht führt. Du drückst auf die Bremse, das Standlicht wird "bestromt" und wenn das Standlicht dann noch in den Klappscheinwerdern sitzt, fahren diese hoch ! Selber Effekt wäre natürlich, wenn zwar überall die richtigen Birnen drin sind, aber die Kontaktlaschen miteinander verbunden wären ! ;-)

Wenn du jetzt noch US-Beleuchtung hinten hast, wird es auch klar, warum es was mit dem Blinker zu tun hat, weil dieser ja über die gleichen Fäden läuft wie das Bremslicht.

Also check erstmal die Rücklampen ab !


EDIT: Der Warnblinker bleibt bei US-Beleuchtung stehen, wenn du auf die Bremse trittst. Der normale Blinker nicht. Ursache hierfür könnte ein defekter Warnblinkschalter sein bzw. eine defekte Diode in demselben !
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

Original von KR-Fan
Wenn du jetzt noch US-Beleuchtung hinten hast, wird es auch klar, warum es was mit dem Blinker zu tun hat, weil dieser ja über die gleichen Fäden läuft wie das Bremslicht.

...da er einen 89er Firebird mit 2.8L V6 hat, hat er ab Werk die Standard-Firebirdheckleuchten (86 -92) mit den länglichen orangen Blinkerfeldern...!
...in dem Fall ist die "US-Beleuchtung" hinten keine rot-rot-rote, sondern quasi wie bei jedem "normalen" europäischen Fahrzeug...

(...es sei denn, er hat nachträglich irgendwann mal auf 82-84 oder 85-90er Trans Am Heckleuchten oder auf die komplett roten 82-85er Basis-Firebirdheckleuchten ("Rippendesign" wie 82-84er Trans Am Heckleuchten) "umgerüstet"...! ...wovon hier allerdings nichts erwähnt wird... )

Grüßle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
nurglexxx
Beiträge: 39
Registriert: 26.05.2009, 17:22
Wohnort: Klosterneuburg/AUT

Beitrag von nurglexxx »

Danke für die Tipps, da sich der fehler ausgeweitet hat und auf einmal auch das bremslicht und hitnen überhaupt nix mehr geht, werd ich gleich mal morgen in die werkstatt, hab vor 1 woche die bremsen richten lassen schauen wir mal, vielleicht haben die ein kabel gekillt, morgen werd ich mehr berichten ;)
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Ich "mußte" das jetzt einfach schreiben. Das mit den falschen Birnen ist der absolute Klassiker bei verschiedenen Fahrzeugen, und wenn ich höre von Verbindung zwischen Bremse und Standlicht, kommt mir das immer direkt als aller erstes in den Sinn.

Aber Bremslicht und Standlicht laufen doch trotzdem über eine Zweifadenbirne beim normalen Firebird-Rücklicht ? oder ? Das weiß ich jetzt nicht. Hatte beim Fibi immer nur mit US-Rücklampen zu tun....


EDIT: Also mit den Radbremsen hat das nichts zu tun. Der Bremslichtschalter sitzt ja am Pedal. Da sitzt auch noch ein zweiter, der ist für den Tempomaten. Ach übrigens, beim Tempomaten ist meistens der Lenkstockhebel defekt !

Bei der EU-Version geht ein orangenes Kabel in den Bremslichtschalter (Dauerplus abgesichert) und zwei Kabel gehen nach hinten an die Bremslichter.
Bei der US-Version geht ebenso ein orangenes Kabel in den Bremslichtschalter (Dauerplus abgesichert) und es kommt nur ein Kabel (weiß) raus, welches zum Warnblinkschalter geht.

Ich würde erstmal noch die Sicherungen kontrollieren !!
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

Original von KR-Fan
Aber Bremslicht und Standlicht laufen doch trotzdem über eine Zweifadenbirne beim normalen Firebird-Rücklicht ?
...richtig...:)

...zwei Doppelfadenlampen (21/5W bzw. Typ 2057 u.ä.) rechts aussen und zwei links aussen als Rücklicht/Bremskombi...und jeweils zwei "Einfaden" rechts innen und zwei links innen (W5W bzw. Typ 194-Glassockel-Bulbs) als reines Rücklicht...

...darunter jeweils eine Einfadenlampe (21W bzw. Typ 1156 u.ä) links aussen und eine rechts aussen für die Blinker...und jeweils eine davon links und rechts innen für die Rückfahrscheinwerfer....

...allerdings....wenn man eine Einfadenlampe in einen Zweifaden-Lampensockel "reinprökelt"...bzw. eine Zweifadenlampe in einen Einfaden-Lampensockel....dann bedarf es schon einiger Dummheit oder Gewalt... :quiet:
...denn aufgrund der jeweils unterschiedlich angeordneten Bajonett-Pins der jeweiligen Lampentypen am unteren metallenen Lampenkörper sollte dies "eigentlich"! nicht möglich sein, diese in die jeweils falschen Lampensockel einzusetzen oder zu arretieren...(da ja die Sockel auch entsprechend angepasste "Führungsbahnen" haben)

...aber man erlebt ja die "tollsten" Sachen... :eek2:


...aber gut...back to topic...:D
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Ja, das ist schon richtig mit den unterschiedlichen Sockeln. Es gibt (in Deutschland bzw. Europa) 3 Ausführungen.

12V 21W -- Pins an Birne parallel auf einer Ebene

12V 21W orange -- Pins auf einer Ebene, allerdings nicht parallel zueinander

12V 21/5W -- Pins höhenversetzt und nicht parallel

Allerdings paßt die "deutsche" Zweifadenbirne nicht in einen US-Sockel, weil da die Pins parallel sind, wenn ich es gerade richtig in Erinnerung habe. Notbehelf ist das abfeilen eines Pins an einer "deutschen" Birne..

Obwohl bei der "deutschen" Ausführung die Pins immer anders versetzt sind, erlebt man des öfteren aufs neue, daß die Jungs (zumindest in der "LKW-Szene") nach der "das MUß doch gehen"-Philosophie jede Birne in jeden Sockel kriegen, wenn nur der Durchmesser in etwa stimmt. Klar ist bei LKWs die Boardspannung 24V, aber bei den Birnen ist das mit dem Pinversatz auch nicht anders...
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

Original von KR-Fan
Allerdings paßt die "deutsche" Zweifadenbirne nicht in einen US-Sockel, weil da die Pins parallel sind, wenn ich es gerade richtig in Erinnerung habe.
...da vertust Du Dich...

...die normale Doppelfaden P21/5W Lampe...also quasi, das was wir in Europa usw. nutzen, ist identisch aufgebaut wie die amerikanische Doppelfaden 2057, 2357...

...also zwei Pins in unterschiedlicher Höhe, 180° Versatz....

....kannst Du überall nachschauen und lesen...

...ausserdem hab ich beide vor mir liegen, ebenso die Sockel...;)

...zumal ich immer dann die 2057 aus meinen beiden Fahrzeugen, wenn mal eine Lampe defekt war, mit den normalen 21/5W aus der Dorftanke ersetzt habe...

...die Metall-Sockelform der Glühlampe selbst ist quasi genormt und hat die Bezeichnung: BAY15d (Double Contact Index Bayonet)

...und diese Bezeichnung findet sich beim ECE P21/5W ebenso wie beim amerikanischen Derivat 2057, 2357 ff.


...die klare Einfadenvariante hat die Sockelform/Bezeichnung BA15s (Single Contact Candelabra Bayonet)...diese findet sich am amerikanischen Derivat 1156 wie am europäischen ECE-Pendant P21W...
...Pins auf gleicher Höhe, 180° Versatz...


...nur die europäische orange Einfadenlampe ist mehr ein Spezialformat, mit Pins auf gleicher Höhe, aber eben einen asymmetrischen Versatz, das so eigentlich nicht häufig in den USA genutzt wird...ECE PY21W mit BAU15s (statt P21W und 1156 mit BA15s bei den klaren Einfaden)
...wenn die Amerikaner eine orange Einfadenlampe benötigen, ists in der Regel die 1156NA (eine quasi orange gefärbte P21W bzw. 1156 mit den symmetrischen Pins...diese orangen BA15s als 12V P21W haben hier meines Wissens nach allerdings keine ECE Zulassung...wie man auch bei den vielen Ebay-Sellern nachlesen kann)

...weil die Amerikaner nunmal häufig Blinker und Standlicht in einem haben, nutzen sie die orange Doppelfaden 2057NA (Natural Amber), 2357NA ff.
...die es wiederum nicht als ECE-Version für den Europamarkt gibt (da ja hier "eigentlich" kein oranges Park/Standlicht in Verbindung mit Blinker vorne erlaubt ist...)


...deswegen färben ja auch viele Leute, wenn sie gerade nicht an eine Ersatz-2057NA kommen, ihre ECE P21/5W mit orangen Lampenlack...;)...weil eben BAY15d


...eine Verwechselungsgefahr besteht auch noch mit den auch hier vertriebenen Einfadenlampen mit BA15d Sockel...
...dieser Sockel hat zwei Kontakte wie die Doppelfadenlampe BAY15d...auch symmetrische 180° Versatz Pins, aber diese liegen auf gleicher Höhe wie die Einfaden BA15s...allerdings liegt hier die Masse nicht am Metallsockel, sondern an einem der beiden Pole/Kontakte...

Kleine Übersicht über zugelassene UND nichtzugelassene Ein- und Doppelfadenlampen:
http://www.xmas1.at/xneu/KATALOG/200_Ka ... BAU15s.pdf
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Also, dann weiß ich es nicht mehr 100%. Jedenfalls war damals irgendwas anders zwischen den 2-Faden-Birnen. Mußte extra damals bei C&S Birnen bestellen, obwohl wir auf der Arbeit alle in Europa gängigen Sorten haben. Da muß ich mal nachschauen.

Letztendlich läuft es aber darauf hinaus, daß man die Birne verwenden sollte, die reingehört... :-)
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
89er Camaro RS
Beiträge: 582
Registriert: 11.07.2009, 13:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von 89er Camaro RS »

@ PontiacV8
Ich würd gerne mal wissen, woher du das immer weißt.
Kannst du mal nen Foto von dem Bücherstapel direkt neben deinem Bildschirm machen :D

Eins möchte ich noch anmerken. Man hat hier ja nun die freie wahl ob man von Lampen oder Leuchtmittel spricht, aber ich habe noch keinen Firebird gesehen, der Birnen verbaut hatte.
Bild
[ALIGN=right]Sommer2009[/ALIGN]
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Ich denke, wir sind alle auf dem Stand, daß wir wissen, daß keiner Obst ins Auto einbaut und daß Leuchtmittel gemeint sind !! :D
Mit Lampe definiere ich das Gehäuse wo die GlühBIRNE reinkommt !
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Original von 89er Camaro RS
aber ich habe noch keinen Firebird gesehen, der Birnen verbaut hatte.
Hätt ich jetzt ne Birne hier :quiet:
nurglexxx
Beiträge: 39
Registriert: 26.05.2009, 17:22
Wohnort: Klosterneuburg/AUT

Beitrag von nurglexxx »

So, doch kleiner Fehler und große Wirkung:
War eine Kombination aus schon ziemlich marodem Lichtschalter und dass ein Stecker an einem Relais direkt nach den Sicherungen(bei mir unter dem Lenkrad, ist aber ziemlich sicher nicht original so) nur "halb" zusammengesteckt war und dadurch einen Wackelkontakt hatte, jetzt geht wieder alles ;)

danke für die tipps!
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Beitrag von Patrick Freitag »

@ KR-Fan :

Unterscheidlich bei den Birnen waren doch die seitlichen Arretierstifte. Bei uns sind se auf gleicher Höhe, bei den Amis haben die beiden Pins unterschiedliche Höhen. Soweit ich mich noch erinnere....


P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

Original von Patrick Freitag
@ KR-Fan :

Unterscheidlich bei den Birnen waren doch die seitlichen Arretierstifte. Bei uns sind se auf gleicher Höhe, bei den Amis haben die beiden Pins unterschiedliche Höhen. Soweit ich mich noch erinnere....

...nöö...!

...siehe meinen Beitrag oben...! (warum schreib ich hier überhaupt noch was...? ) :D
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Original von 89er Camaro RS
Kontakte fetten? Meinst wohl wegen korrosion. Aber Fett leitet doch keinen Strom.
...
Gegen Feuchtigkeit und Korrosion, richtig !
Wozu sollte das Fett den Strom leiten ????
Würde es das tun, hättest du einen prima Kurzschluss in der Fassung !
Was lernst du noch ? :D
Ich sehe täglich MASSIG Beiträge von dir, die meisten beruhen aber auf Missverständnisse, Fehlanalysen, Vermutungen & Einschätzungen, usw.
Du hast zu jedem Thema IRGENDWAS zu sagen.
Ganz ehrlich, irgendwie ist das mächtig nervig . . . du bist halt ein Newbie und kein erfahrener KFZ-Meister mit einer Spezialisierung auf Amis.

@Alle anderen:
Einfach mal Heiners Beiträge RICHTIG lesen ;)


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
89er Camaro RS
Beiträge: 582
Registriert: 11.07.2009, 13:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von 89er Camaro RS »

Das hab ich nie behauptet. Deswegen hab ich ein Fragezeichen hinter dem "Kontakte fetten". Ich hätte gedacht, wenn ich die gefetteten Kontakte zusammenschiebe, ein Übergangswiderstand am fett entsteht.
Wäre auch nett gewesen, wenn mir das einer erläutert hätte so nach dem Motto:"durch den Anpressdruck wird das Fett verdrängt"
Wenn ich hier nerve, tut es mir Leid.
Ich dachte, manchen Leuten hier weiterhelfen zu können, so wie ich halt auch hoffe, dass mir geholfen werden kann.
Dies ist doch ein Forum, welches auch als Informationsaustausch gedacht ist. Ich gehöre zwar nicht zu den Leuten die hier alles wissen, versuche aber auch nicht zu denen zu gehören, die nur ins forum kommen um ihre fragen beantwortet zu bekommen.
Und auch wenn ich nicht immer im detail antworten kann und keine Ferndiagnosen sondern nur Vermutungen äußern kann versuche ich dennoch Denkansätze zu geben in der Hoffnung, dass der Fehlersuchende dadurch vielleicht etwas weiter kommt.
Aber scheinbar muss man hier echt das feld für die Großmeister Mike und Heiner räumen(nicht böse gemeint). Scheint hier wohl nicht erwünscht zu sein, nur hinweise zu geben. Man muss wohl immer ne "Fachbuch" Antwort parat haben.
Bild
[ALIGN=right]Sommer2009[/ALIGN]
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Ich bestelle mir jetzt eine Zweifadenbirne bei C&S... :D

Na ja, im Prinzip ist es ja "egal". Wie gesagt, letztendlich gehört natürlich das rein, was reingehört und fertig...

Zu dem Fett. Fett ist natürlich ein absoluter Oberbegriff. Es ist da ja auch nicht neu, daß es bestimmt 14134235 Sorten gibt.
Man verwendet ein Korrosionsschutzfett an Kompaktsteckern und Batteriepolen. Denn wo Fett ist, kommt kein Wasser dran und wo kein Wasser dran kommt, entsteht keine Korrosion. Das Fett ist säurefrei und natürlich "unmetallisch". Also keine Kupferpaste oder Antiseize (das graue) bei Mehrfachsteckern benutzen ! :)
Natürlich sind Stecker im Außenbereich (und auch oft im Innenbereich) wasserdicht, allerdings ist es immer sicherer, wenn man noch etwas Fett dran macht, daß auf jeden Fall nichts passiert. Ich erlebe das im LKW-Bereich des öfteren, wo auch ein Großteil der Steuergeräte im Außenbereich sitzen. Es ist dann schade, wenn man zB einen Achsmodulator (ca. 1000 Euro je nach Hersteller) von einer EBS-Anlage samt Powerkabel oder Steuerkabel komplett austauschen muß, nur, weil ein Pin im Kompaktstecker aboxidiert ist. Gegen sowas hätte man vorbeugen können mit einer Tube Schutzfett für 2,50 Euro oder so... Es sind halt oft auch die Kleinigkeiten, die gerne mal übersehen oder vergessen werden und nachher ist das Gejammer groß, wenn immense, unnötige Kosten entstehen !
Bei GM waren die mit dem Fett ja auch nicht sparsam. Es sieht immer schön aus, wenn man den Kompaktstecker an der Spritzwand in fahrtrichtung links öffnet und man sieht das 20 Jahre alte Fett... :-) Also so gesehen wären unsere Autos rollende Kurschlüsse, wenn das mit dem Fett so wäre. Oder bei mir waren die Fassungen der Rücklampen auch voll mit braunem, richtig dickem Fett. Ich hatte echt Probleme damit, das Fett raus zu bekommen, die Fassungen zu reinigen und sie neu zu fetten.

Zum Thema lernen und Erfahrung. Man lernt NIE aus. Es gibt niemanden, der alles kann. Selbst, wenn man in der KFZ-Branche tätig ist, kommt es immer drauf an, was man macht bzw. in welchem Teilbereich man arbeitet. Ich bin KFZ-Meister und KFZ-Servicetechniker, allerdings bin ich im LKW-Bereich tätig. Ich muß auch des öfteren mal nachfragen, wenn es um den Firebird oder einen anderen PKW geht. Dafür baue ich aber zB am Actros einen Motor in 3 Stunden aus. Es hat halt jeder immer sein Gebiet. Ich finde die Fehler auch am PKW fast alle, aber warum soll ich mir denn die Mühe machen, wenn ein Kollege, der am PKW hauptberuflich arbeitet, mir durch einen "heißen" Tip die Arbeit um ein Vielfaches erleichtern kann ?! Ich bin mir da auch nicht zu fein, jemanden zu fragen. Die Technik entwickelt sich so schnell. Man steht fast täglich vor neuen Herausforderungen. Um so geiler, wenns funktioniert ! Das ist das, was ich an dem Beruf so mag. Allerdings sind meine Fragen dann nicht von grundfundamentaler Art.
Das wichtigste ist immernoch die Erfahrung und die kann einem niemandem geben, die kann einem kein Buch vermitteln, die kann man sich nur erarbeiten im Laufe der Jahre ! Außedem ohne Frage das logische Denken, was einem in so mancher Werkstatt genommen werden soll. Die bekommen Pläne, die sie Schritt für Schritt abarbeiten sollen. Was für ein Quatsch !! Bei uns heißt einfach "Motor läuft net.....kuck mal danach". Und das finde ich gut, nur so kann man Erfahrung sammeln. Dann sehe ich die "Autoschrauber" im Fernsehen mit Fahrzeugen, die schon seit 1 Jahr in 1234123 Werkstätten waren und letztendlich war es nur ne Kleinigkeit.

Da hatten die ein Problem mit einem Opel. Seit der gerissene Abgaskrümmer getauscht wurde, lief der nur noch auf 3 Zylindern. Was machen die Werkstätten ?! Tauschen Zylinderkopf, Ventile, Zündspule, Einspritzdüsen etc. Was für ein scheiß ! Wenn es doch ist, seit der Krümmer getauscht wurde, würde ich erstmal nach dem neuen Krümmer schauen. Und was war es. Natürlich der Krümmer. Der Kunde wollte mal wieder schlau sein, einer der SCHLAUEN und hat bei egay China-Schrott gekauft. Der Krümmer war am 4. Zylinder nicht durchgebohrt. Der hätte sich durch den Hitzestau einen Kolbenfresser fahren können ! Da denke ich mir doch "HALLO, wer denkt denn da noch nach ???". Es ist doch nur logisch, daß man ZUERST nach dem Krümmer schaut, wenn der Fehler erst da ist, seit dieser getauscht wurde..... alter alter....

Sorry Jungs, aber ich verenne mich da immer ziemlich schnell in was. Mußte grad mal wieder etwas Dampf ablassen... :D
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Original von 89er Camaro RS
...
Aber scheinbar muss man hier echt das feld für die Großmeister Mike und Heiner räumen(nicht böse gemeint). Scheint hier wohl nicht erwünscht zu sein, nur hinweise zu geben. Man muss wohl immer ne "Fachbuch" Antwort parat haben.
Ne aber vielleicht mal etwas länger nachdenken, google bemühen oder einfach mal GAR NICHTS schreiben !?
Zumindest bevor man irgendwelchen Käse schreibt, den dann evt. noch jemand glaubt.
Das hat ein bisschen was mit Verantwortung am eigenen Text zu tun ;)


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
89er Camaro RS
Beiträge: 582
Registriert: 11.07.2009, 13:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von 89er Camaro RS »

Original von Mike
Ne aber vielleicht mal etwas länger nachdenken, google bemühen oder einfach mal GAR NICHTS schreiben !?
Zumindest bevor man irgendwelchen Käse schreibt, den dann evt. noch jemand glaubt.
Ok, na dann wäre es zu meiner eigenen belehrung ganz nett, wenn du mir schreiben könntest, wo in meiner aussage der Denkfehler lag.
Wie gesagt, das mit dem Fett war als frage gemeint was ich näher erläutert haben wollte. Deswegen das Fragezeichen.
Bei der Antwort "Masseschluss" von two-lane dachte ich, er hätte sich vertan und meinte Massefehler(den ich dann noch erläutert habe). Ich habe auch hinein geschrieben dass es nur eine vermutung ist, da es ja Typisch für massefehler ist, das sich der Strom den weg über einen anderen verbraucher sucht. Auch habe ich nicht nur die Vermutung im Raum stehen lassen, sondern mit einer kontrollfrage versehen.
Also wo lag jetzt mein fehler?

Dass ich hier scheinbar in den letzten Zeit nerve tut mir echt Leid. Liegt wohl an dem Camaro Entzug und der überschüssigen Freizeit :D
Ich will auch mit niemanden hier auf Kriegsfuß stehen.
Letztendlich gehören diese sticheleien hier nicht ins forum. Also wenn du willst geb ich dir beim season open nen Bier aus und du erzählst mir was du wirklich fürn problem mit mir hast. Aber auf diese zickerei und kleinkriege hab ich echt kein bock.
Bild
[ALIGN=right]Sommer2009[/ALIGN]
Antworten