BO Member Map - BETA

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Tropi
Beiträge: 531
Registriert: 01.09.2005, 15:54
Wohnort: Niedersachsen / Nähe Hannover
Kontaktdaten:

BO Member Map - BETA

Beitrag von Tropi »

Moin moin zusammen,

kurz vor Weihnachten habe ich noch ein Geschenk für euch.

Leider musste in der Vergangenheit unsere Member Map wegen Urheberrechtsproblemen eingestellt werden.
Ich persönlich fand das sehr schade da sie ja recht informativ war und habe seit dem nach einer Lösung gesucht.

Einige neuere Forensoftwares haben eine solche Funktionalität schon an Bord, aber da Bandit sehr beschäftigt ist und man ihn besser auch nicht drängt ;) habe ich mir erlaubt eine Alternative anzubieten, die mit unserem derzeitigem Forum funktioniert und auch später noch benutzt werden kann, bzw. dann in das neue Forum integriert werden kann.

Das Look-and Feel habe ich vom aktuellen Design übernommen, bisher ohne Segen der Administration (was man mir hoffentlich nachsieht :fest: )

Die Funktionalität stellt Google-Maps zur Verfügung und ist somit für den Privatgebrauch frei verfügbar und das Urheberproblem ist gelöst . 8)
An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei meinem leider Ex-Kollegen Christopher Ingles bedanken, der die komplette Basisentwicklung gemacht hat. Ich habe bisher nur zur Optik und ein paar Kleinigkeiten beigetragen :baby: , aber der Mensch wächst mit seinen Aufgaben, daher liegt die weitere Entwicklung bei mir, wobei ich sehr dankbar dafür bin, dass ich auf ihn zurückgreifen kann, wenn ich nicht weiterkomme.

Alle Funktionen wie hinzufügen von Einträgen, löschen von Einträgen, etc. sind bereits geprüft und funktionieren einwandfrei.
In der Darstellung gibt es hier und da noch ein paar Schönheitsfehler, aber dafür ist es ja BETA :D

Es wäre toll, wenn sich einige Leute als Tester bereitstellen würden um Fehler, Fragen oder sonstige Problem zur Diskussion zu bringen.

Insbesondere das Thema Sicherheit möchte ich hier ansprechen.
Eine gewisse Sicherheit gegen Misbrauch habe ich bereits eingebaut:
- man muss keine exakten Adressdaten angeben (damit Diebe nicht sofort wissen, wo der Trapo parken muss)
- eingegebene Daten werden vor der Darstellung in der Karte überprüft und werden dann freigegeben. Momentan von mir, zukünftig vllt auch von den Admins, oder direkt per Datenanbindung an die BO-Forums-DB.
- die Löschung von Daten wird erst durch einen per Mail verschickten Validierungslink abgeschlossen (damit nicht ein Spassvogel einfach wild irgendwelche Daten löschen kann).
Falls ich hier entscheidende Sicherheitsaspekte übersehen habe bin ich über jeder Anregung dankbar.

Weitere Funktionen sind natürlich bereits angedacht:
- Admininterface oder BO-Forum-DB-Kopplung
- unterschiedliche Farben für die Marker, je Kategorie
- automaitsche Größenanpassung der Startkarte über das komplette Mitgliedergebiet
- und für alle weiteren Anregungen bin ich natürlich immer offen

Es ist zwar ein Beta-Test, aber doch sehr nahe am Release-Candidate, daher wäre es toll, wenn ihr schon echte Daten eingeben würdet. Die sollen natürlch in das Release übernommen werden, damit wir nicht wieder mit einer leeren Karte anfangen.
Wenn ihr Testdaten erzeugen wollt, dann bitte immer mit dem Zusatz "-Test" bei eurem Nick bei der Registrierung. All diese Testdaten werden ohne Validierung (manuelle Email von mir über das Forum) zur Anzeige freigeben. Echtdaten werden natürlich vorher validiert.

Und jetzt happy testing und frohe Weihnachten.
Ich freue mich auf euer Feedback

Viele Grüße
Christian

EDIT:
Die Geo-Daten liegen übrigens bei mir in einer Datenbank, also nicht bei Google, falls es jemenden interessiert.

BO-Memeber-Map-BETA

Geplante Änderungen aus dem Bete-Test:
- Email-Adresse in der Eingabemaske wird Pflichtfeld - FIXED
- Textfeld in der Eingabemaske nur aktiv bei der Auswahl von "Others" - FIXED
- Änderung der Schriftfarbe zur besseren Lesbarkeit beim Auswählen einer Fahne - FIXED
- Größeres Zoomlevel beim Start - FIXED
Bild
Trans Am, BJ 1999, SOLD
Benutzeravatar
Blackrainbow
Beiträge: 588
Registriert: 25.06.2006, 00:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackrainbow »

Absolut TOP! Sowas brauchen wir hier endlich mal!
Hab mich mal schon schöööön eingetragen :]
Bild
>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<
Benutzeravatar
Tellion
Beiträge: 94
Registriert: 20.02.2009, 05:19
Wohnort: Dresden

Beitrag von Tellion »

Ich bin dabei...Super Sache das!!!! :D
Bild
Benutzeravatar
Firebird8888
Beiträge: 153
Registriert: 29.04.2009, 19:02
Ride: HEF-JI-11
Wohnort: Bad Hersfeld

Beitrag von Firebird8888 »

Das ist wirklich ne feine Sache und ich hoffe die Map überlebt die Beta-Versions Zeit,hehe

Werde mich auch eintragen und bin mal gespannt was sich in meiner Umgebung noch so tut an Mitgliedern :D

Merry Christmas
Daily :Chevrolet Epica 2.5 LT
Season : Mazda Rx8

Season: Pontiac TransAm 5.0 Targa

Bild
daydreamer
Beiträge: 434
Registriert: 06.10.2006, 17:18
Ride: SL-O 4
Ride: 1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA
Wohnort: Wo die Punkte zu Hause sind
Kontaktdaten:

Beitrag von daydreamer »

Das nördlichste Mitglied hat sich auch eingetragen. 8)

Verbesserungsvorschlag: Die Schriftfarbe in der Sprechblase eines angeklickten Standortes eines Members sollte von grau auf schwarz geändert werden. Das Grau sieht man schlecht in der weißen Sprechblase. ;) :D


Gruß und so
Leif aka Daydreamer
Bild
1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA.
Innen & außen Flame Red (Metallic).
Mit 'ner 3" (boller) Borla + TÜV. Bild
89er Camaro RS
Beiträge: 582
Registriert: 11.07.2009, 13:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von 89er Camaro RS »

Da versucht man mühevoll alle berliner in einem Thread zusammen zu suchen, da kommt der Tropi mit so einem netten feature an. Ich finds klasse. Würd aber erstmal nicht mehr als die Stadt eingeben. Ist halt immernoch die frage mit der sicherheit.
Ansonsten nen schones Geschenk zu weihnachten ans forum. :D
Bild
[ALIGN=right]Sommer2009[/ALIGN]
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Ich finde die Idee und Umsetzung gut!

Tipp:
bevor sich da alle eintragen sollte man erst mal hören was der Hausmeister Sascha oder Heiko dazu sagen..... findet bestimmt gefallen - man sollte aber trotzdem fragen!
Immerhin benutzt der Ersteller das Bandit-Online Logo
und Sascha trägt für alles was damit passiert die Verantwortung ;)
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
Cash-HH
Beiträge: 604
Registriert: 07.06.2005, 20:44
Ride: HH-M-5
Wohnort: Hamburg, Barmbek-Nord

Beitrag von Cash-HH »

Sehr geil... finde ich super und hab gleich nen Eintrag abgeschickt ;)
1986 Iroc-Z, 5.0 TPI, Automatik
Bild
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

gefällt mir auch sehr gut, der sicherheit wegen nicht sooo genau angegeben....

auf jeden fall ne zeitgemäße umsetzung, kann man meines wissens doch auch als *.kml exportieren oder?
somit könnt man sichs bei google-earth ebenfalls angucken, und diverse navigationssysteme (igo8 zb) könnten die punkte als poi abspeichern, falls der eine member mal den anderen besuchen will, ist das ne feine sache.... (bei uns ist das ja in mode gekommen, dass man sich gegenseitig besuchen kommt)
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
CVXMxxum
Beiträge: 94
Registriert: 21.09.2008, 15:23
Ride: 1986 Pontiac TransAm "GTA"
Wohnort: Hahnbach/Opf.
Kontaktdaten:

Beitrag von CVXMxxum »

hab mich auch soeben auf die Liste gesetzt.
ist ne super Sache, hat man einen Überblick wo die Member alle verteilt sind.

Gruß & Frohe Weihnachten
Franz
Bild

1986er TransAm "GTA" 5,7l
Wenn schon, denn schon!! ;)
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Map

Beitrag von SkyCat »

Endlich einer, der das macht, an was alle denken ;)
Firebird89
Beiträge: 159
Registriert: 11.12.2008, 14:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Firebird89 »

ebenso eingetragen, aber die brauchen wohl etwas, um angenommen zu werden, oder? ;)
1992 Firebird - SCHLACHTFEST -
LH0 3,1 l V6, 103 kW
Flowtech Afterburner + 2x 3" Reso-Tube
Bild
Spart auf: 85-90 Trans Am 8)
Benutzeravatar
mblackphoenix
Beiträge: 132
Registriert: 11.06.2005, 19:30
Ride: KN
Wohnort: Riedheim Hilzingen

Beitrag von mblackphoenix »

So auch eingetragen. ;)
Finds klasse dass das wieder aufgegriffen wurde.
Kenne die alte Karte wohl nicht, aber das ist soweit schon mal spitze. :D
Gruß Phönix / Sabine

Bild
89er Camaro RS
Beiträge: 582
Registriert: 11.07.2009, 13:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von 89er Camaro RS »

Original von Onkel Feix
...der sicherheit wegen nicht sooo genau angegeben....

...diverse navigationssysteme (igo8 zb) könnten die punkte als poi abspeichern, falls der eine member mal den anderen besuchen will, ist das ne feine sache....
Da hättest du es dann aber auch genauer angeben sollen :D Aber klar, wer mal spontan CyberCSX besuchen will kann ne ganze weile nur mit der ungefähren standortsangabe fahren. :D
Bild
[ALIGN=right]Sommer2009[/ALIGN]
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Gute Idee. Eingetragen.
Tropi
Beiträge: 531
Registriert: 01.09.2005, 15:54
Wohnort: Niedersachsen / Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropi »

Original von Firebird89
ebenso eingetragen, aber die brauchen wohl etwas, um angenommen zu werden, oder? ;)
"Die" bin momentan nur ich ;)

Die Überprüfung findet derzeit manuell statt, d.h. ich schicke jedem, der sich einträgt eine Mail über das Forum um sicherzustellen, dass sich auch die richtige Person eingetragen hat.
Das dauert halt etwas, da ich ja nicht den ganzen Tag am Rechner sitze.

Der Ablauf ist auch noch nicht optimal, es kann daher sein, dass ihr evtl. 2 Mails mit der Bitte um Bestätiging von mir bekommt, dann einfach eine davon ignorieren :tongue:

Noch eine Bitte:
bitte benutzt zur Registrieung die gleiche Email-Adresse, die ihr auch im Forum benutzt. Das ist zur Zeit mein einziges Kriterium zur Überprüfung. Stimmen die Adressen nicht überein, muss ich wieder nachfragen...

Die ersten Verbesserungsvorschläge sind auch schon eingegangen. Mann, seid ihr schnell 8)
Ich werde diese sammeln und als Liste in meinen ersten Beitrag stellen.

Macht weiter so
Christian
Bild
Trans Am, BJ 1999, SOLD
Benutzeravatar
Bandit One
Beiträge: 581
Registriert: 01.01.2008, 10:32
Wohnort: Vogelsbergkreis; Hessen

Beitrag von Bandit One »

Super Idee... hoffe sie wird richtig schön im Forum eingebunden, dass man mit einem Klick direkt draufsehen kann...

Hab meine Koordinaten mal im Umkreis von 20km gesetzt, der Sicherheit zu liebe... :)
Bild
Dad´s Ride: 89 Pontiac Firebird - 173 cui V6 - Handschaltung - Glas T-Tops
My Ride: 91 Corvette C4 - 350 cui TPI V8 - 6 Gang ZF - Glas-Top
Daily: 1996 Subaru Legacy Sedan 2.0 -5 Gang- AWD
Formula
Beiträge: 726
Registriert: 13.08.2002, 22:23
Wohnort: Buford GA 30519, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Formula »

mir gefaellt es sehr gut. allerdings ist das wirklich ne sache, die sascha entscheiden muss. als testversion kann man das aber erstmal gut laufen lassen. sollte es trotzdem mit irgendwelchen urheberrechten aerger geben, werden wir den gerne weiterleiten ;)

ansonsten: respekt und vielen dank fuer dieses outstanding engagement.

frohe festtage
under construction.....
Firebird89
Beiträge: 159
Registriert: 11.12.2008, 14:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Firebird89 »

Original von Tropi
Original von Firebird89
ebenso eingetragen, aber die brauchen wohl etwas, um angenommen zu werden, oder? ;)
"Die" bin momentan nur ich ;)

Die Überprüfung findet derzeit manuell statt, d.h. ich schicke jedem, der sich einträgt eine Mail über das Forum um sicherzustellen, dass sich auch die richtige Person eingetragen hat.
Das dauert halt etwas, da ich ja nicht den ganzen Tag am Rechner sitze.

Der Ablauf ist auch noch nicht optimal, es kann daher sein, dass ihr evtl. 2 Mails mit der Bitte um Bestätiging von mir bekommt, dann einfach eine davon ignorieren :tongue:

Noch eine Bitte:
bitte benutzt zur Registrieung die gleiche Email-Adresse, die ihr auch im Forum benutzt. Das ist zur Zeit mein einziges Kriterium zur Überprüfung. Stimmen die Adressen nicht überein, muss ich wieder nachfragen...

Die ersten Verbesserungsvorschläge sind auch schon eingegangen. Mann, seid ihr schnell 8)
Ich werde diese sammeln und als Liste in meinen ersten Beitrag stellen.

Macht weiter so
Christian
Hehe nein, ich meinte "Die Anträge", weil ich den von Cash-HH auch nicht entdecken konnte.

Frohes Fest! :fest:
1992 Firebird - SCHLACHTFEST -
LH0 3,1 l V6, 103 kW
Flowtech Afterburner + 2x 3" Reso-Tube
Bild
Spart auf: 85-90 Trans Am 8)
Benutzeravatar
Bandit One
Beiträge: 581
Registriert: 01.01.2008, 10:32
Wohnort: Vogelsbergkreis; Hessen

Beitrag von Bandit One »

Hmm... aber ich verstehe die Mail nach der Registrierung nicht...

Wie soll ich denn meine Registrierung bestätigen? :D
Bild
Dad´s Ride: 89 Pontiac Firebird - 173 cui V6 - Handschaltung - Glas T-Tops
My Ride: 91 Corvette C4 - 350 cui TPI V8 - 6 Gang ZF - Glas-Top
Daily: 1996 Subaru Legacy Sedan 2.0 -5 Gang- AWD
Tropi
Beiträge: 531
Registriert: 01.09.2005, 15:54
Wohnort: Niedersachsen / Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropi »

Einfach auf die Mail antworten.
Ich arbeite an einer "verständlicheren" Version ;)
Bild
Trans Am, BJ 1999, SOLD
Benutzeravatar
Kristian Knight
Beiträge: 111
Registriert: 11.06.2008, 22:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Kristian Knight »

Haste toll gemacht und bin jetzt auch zu sehen :) :fest:
Bild

Video

[url=http://k_studios.meine-bilder.com/]Bilder[/url]
streetmachine
Beiträge: 268
Registriert: 01.04.2009, 22:42
Wohnort: Austria

Beitrag von streetmachine »

super sache!

ich hab mich als österreicher auch eingetragen, vielleicht verirrt sich ja mal jemand :D :fest:
Bild
CyberCSX
Beiträge: 197
Registriert: 07.06.2009, 22:13

Beitrag von CyberCSX »

Ich aucch mit RESITA - Rumänien.
Firebird89
Beiträge: 159
Registriert: 11.12.2008, 14:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Firebird89 »

Erkennt noch jemand mit der Position der Fahrzeuge auf der Membermap die erste Hälfte zu einem aus der deutschen Geschichte bekannten "Zeichen" ? Wenn wir jetzt alle eine Camaro SS fahren würden, nun Gut... :D
1992 Firebird - SCHLACHTFEST -
LH0 3,1 l V6, 103 kW
Flowtech Afterburner + 2x 3" Reso-Tube
Bild
Spart auf: 85-90 Trans Am 8)
Antworten