Sealed Beam usw.

Dokumentationen über den Firebird und Camaro - keine Diskussionen

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
89er Camaro RS
Beiträge: 582
Registriert: 11.07.2009, 13:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von 89er Camaro RS »

Warum sollte die Xenon-umrüstung illegal sein. Wenn eine Leichtweitenregulierung(nicht steuerung) und eine Scheinwerferreinigungsanlage installiert ist sollte das doch eigentlich eintragungsfähig sein. Notfalls muss halt ne einzelabnahme her.


Der mit der linse vorne. Ist der bei diesen Umbausätzen nicht dabei. Das hab ich eigentlich als vorraussetzung gesehen, dass man nen komplattsatz mit linsenscheinwerfer, scheinwerferreinigungsanlage und leuchtweitenregulierung einbaut. Und da kam dann meine Frage, was ist daran illegal. Selbst ohne ABE und Bauartgenehmigung kann man doch immernoch in ner Einzelabnahme Etwa-Wirkung nachweisen und eingetragen bekommen. Vorraussetzung ist natürlich, dass alles notwendige verbaut wurde.
Bild
[ALIGN=right]Sommer2009[/ALIGN]
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Original von 89er Camaro RS
Warum sollte die Xenon-umrüstung illegal sein. Wenn eine Leichtweitenregulierung(nicht steuerung) und eine Scheinwerferreinigungsanlage installiert ist sollte das doch eigentlich eintragungsfähig sein. Notfalls muss halt ne einzelabnahme her.
:rolleyes:
Zum 1.000.000.000 mal, NEIN !
Benutze doch einfach mal die SUCHE !
Man braucht nicht einfach nur eine AUTOMATISCHE Leuchtweitenregulierung (welche nicht vorhanden ist), man braucht auch eine Scheinwerferreinigungsanlage (welche nicht vorhanden ist), man braucht auch dementsprechende Scheinwerfer (welche nicht vorhanden sind), man bracht auch entsprechende Leuchtmittelfassungen (welche nicht vorhanden sind).
Alle die hier bei B.O. mit Xenon unterwegs sind tun dies höchst illegal, egal welche Dokumente gefälscht worden oder was auch IMMER von div. Personen behauptet wird.


HBx Leutmittel gibt es von Wagner (eigentlicher Hersteller ist Philips) z.B. beim US-Speedshop.
Ansonsten taugen z.B. Chrysler-Scheinwerfer echt nicht viel, da hat mein Vater mit seinem Stratus ein ähnliches Problem.
Allerdings hat er den kleinen Vorteil, dass er H4 Leuchtmittel-Scheinwerfer hat.
Es liegt jedenfalls nicht am Leuchtmittel-Patent selber (HB1, 2, 3 usw.) sondern def. an den Scheinwerfern, dass quasi ein Teelichtähliches Licht auf die Straße fällt.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

Sealed Beam


So mal als Info re-resümiert:
...Sealed Beam sind als Abblendlicht nicht eintragbar...
(weil fehlende Sicherheit!)
...der Scheinwerfer selbst ist eine einzige/eigene Glühlampe...wenn Sprung/Schaden im Glas ist das Vakuum weg, und der Dreck leuchtet nicht mehr...
...bei z.B. EU-H4-Scheinwerfern ist ja ein eigenes Leuchtmittel drin, und da leuchtet der Scheinwerfer im gesamten ja immer noch dank des separaten Leuchtmittels, auch wenn ein Schaden am Glas des Scheinwerfers auftritt...
...bei Sealed Beam für "Zusatzscheinwerfer" (also Fernlicht) sieht die Angelegenheit wieder anders aus...da werden Sealed Beam, wie schon erwähnt, durchaus genehmigt...

...US-Scheinwerfer mit eigenen Leuchtmitteln (9005/9006...HB3, HB4...usw.) sind per Ausnahmegenehmigung eintragbar...(so auch die vielen 05-up Mustangs...)
...diese "typischen" Leuchtmittel mit den von US-Fahrzeugen bekannten Sockeln (9005/6 bzw. HB3/4) sind teilweise auch in diversen heimischen Marken auf dem Europa-Markt verbaut...deshalb haben diese Leuchtmittel auch in den USA neben der DOT-Kennzeichnung zusätzlich oftmals auch das E-Prüfzeichen...

...Problem ist, wie Mike schon andeutete, die Bauweise und das Streubild der Scheinwerfer selbst....US-Lampen haben kein asymmetrisches Lichtbild, sondern schmeissen einen quasi gerade gerichteten "Beam"/Lichtkegel aus...die Hell-/Dunkelgrenuze und Ausleuchtung der Strasse ist anders...ebend entsprechend der in den USA geltenden Vorschriften...

...und auch bei den wenigen für den Eu-Markt entsprechend geänderten Reflektoren (z.B. 4th Gen Camaro ab 1998 EU-Scheinwerfer vs. US-Lampen) der Scheinwerfer lässt sich nicht viel herausholen...weil die Bauform ansich ja vom Grundsatz schon vorgegeben ist...(Hühnermist lässt sich nicht polieren...:D )

Nachträglicher "echter" Xenon-Umbau ist "bei unseren Fahrzeugen" ein No-Go...(da gibts genug Threads/Diskussionen)
...diverse Leuchtmittel mit Xenon-Füllung sind ebend nur normale Leuchtmittel....(H4, 7 usw...was es da alles gibt)
...wird ja auch gern durcheinander gewürfelt...

Grüssle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Antworten