Original GM Fernbedienung für ZV usw.

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Original GM Fernbedienung für ZV usw.

Beitrag von Mike »

Moin leute !
Sagt mal, mit welchen Frequenzen arbeiten die originalen GM Fernbedienungen für ZV und optional für Kofferraum-Entriegelung ?

In Deutschland waren diese Fernbedienungen ja nicht zugelassen/genehmigt.
WIESO ?
Wer oder was benutzt in Deutschland evt. die gleichen Frequenzen ?
Weil sporadisch hat man mit diesen Fernbedienungen ja so sein Kreuz. . . ab und zu muss man X fach drücken oder sie funzen sogar gar nicht.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Soweit ich weiß, ist in Deutschland die allgemein zugelassene Frequenz für solche Sachen 27 MHZ. Deswegen kann man ja auch mit jedem Walkie Talkie die Verbindung zwischen Handsender und Fahrzeug stören, so daß das Fzg. nicht absperrt und das ganze Langfingern zu Gute kommt, wenn die Fahrzeugbesitzer nicht überprüfen, ob nach dem Drücken der Fernbedienung das Fzg. wirklich zu ist. Ist momentan ziemlich aktuell in der Presse.
Wenn die originale US-Fernbedienung nicht in diesem Frequenzband arbeitet, ist sie in Folge dessen nicht zulässig !

Edit: Sieh mal zB hier. Es gibt auch noch andere zugelassene Frequenzen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Funkfernsteuerung


Aber wenn die Frequenz von GM nicht reinfällt, isses halt net zulässig !
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Jo alles bekannt . . . zulässig sind sie nicht.
Wollte halt nur wissen WELCHE Frequenzen die GM-Fernbedienungen nutzen UND was in Deutschland evt. mit diesen Frequenzen benutzt wird bzw. wofür diese Frequenzen reserviert sind ;)


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Die sagen 315 MHz (USA & Japan):
http://cp.literature.agilent.com/litweb ... 8081EN.pdf

In Deutschland:
312 - 315 MHz

MOBILFUNKDIENST
Mobilfunkdienst über Satelliten
(Richtung Erde-Weltraum) D254
Fester Funkdienst
"Primärnutzer ist der militärische Mobilfunkdienst."

(Geräte mit einer Sendefrequenz von 315MHz dürfen in EU nicht verwendet
werden.)

Na dann haben Eckoman und Rampoo ja jetzt eine Begründung . . .
also die FB stecken lassen, falls mal ein Tornado über Hamburg donnert ! :D


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Ok ok, ich geb mich geschlagen... :D

Ich lasse es jetzt trotzdem mal stehen, vielleicht liest es ja noch einer, der es nicht wußte... 8)
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

in Deutschland wird 433 MHz genutzt oder 868MHz

das sind die s.g. ISM Frequenzen....

27MHz wurde für Funkschlüssel im KFZ Bereich zu keiner Zeit benutzt....

Die originalen US Funkschlüssel für den US-Markt hatten hierzulande keine Zulassung - nur sagt niemand was dazu wenn man sie dennoch nutzt.
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Na ja, bei 10m Reichweite . . . eher unwahrscheinlich, dass man damit ausversehen den Russen oder den Taliban via deutschen Militärfunk "FUCK YOU" sendet :D


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

das ist korrekt.....

Die Reifensensoren der US-Corvette senden übrigens ebenfalls auf 315 MHz....
Gruß...
Tom
89er Camaro RS
Beiträge: 582
Registriert: 11.07.2009, 13:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von 89er Camaro RS »

Wäre natürlich cool wenn die Corvette Luftverlust hat, die komplette Codepalette durchgeht und nacheinander alle Türen in der nähe auf oder zu gehen :D

@KR-Fan
Jetzt is vorbei. Selbst den Frequenzbereich haste falsch genannt. Wer soll den jetzt noch was vernünftiges hier im Forum lernen wenn die ersten antworten gleich die Falschen sind :quiet: :D
Bild
[ALIGN=right]Sommer2009[/ALIGN]
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

das war ja Anfangs wirklich ein Problem wenn 2 Corvetten nebeneinander an der Ampel standen....
:D :D
mit 8 Reifendrücken kam das DIC nicht zurecht :lol2:
Gruß...
Tom
rampoo
Beiträge: 178
Registriert: 18.04.2008, 13:55
Wohnort: 21029 Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rampoo »

Hey Danke Mike!!

Jetzt sterbe ich nicht dumm :rolleyes: Ich dachte: die Batterien (getauscht) hat sich aber nix verbessert, die Hardware (Receiver) wählerisch!? Nein, ihr habe mich auch schon auf die Idee gebracht, dass da was mit den Frequenzen nicht stimmt. Und Eckoman hat ja auch das Phänomen der zickigen Fernbedienung.
Camaro Z28 '95 6-Gang
Monterey by Cobra 6,5l V8 TD
Benutzeravatar
Blackknight
Beiträge: 138
Registriert: 29.10.2002, 10:04
Wohnort: Schweiz, Cham Kt. ZG
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackknight »

Mein ZV Fernbedinung für meinen US Import 00' Blazer läuft auf 315 MHz
Bild
My dream:
1982 Pontiac Firebird Trans AM
My cars:
1989 Pontiac Trans AM
2000 Chevrolet Blazer LT
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Und was ist daran jetzt so außergewöhnlich ?


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Pontiracer
Beiträge: 186
Registriert: 29.04.2008, 15:48
Wohnort: in der Nähe von Berlin, eher kurz vor Polen:P

Beitrag von Pontiracer »

Die Fernbedienung von meinem 2000er streikt auch öfters... blöd nur dass immer die alarmanlage losgeht:D

kann man da denn irgendwas machen dass diese FB halbwegs zuverlässig funktioniert?:D alle Handys in der Nähe aussschlaten oder so:D:D:D
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

die Antenne im BCM köntne das Problem sein... die ist wohl vom Werk aus nicht so 100%ig an der Leiterplatte befestigt.
Nachlöten soll wohl für Ruhe sorgen....

Das weiß ich aber nur vom "Hörensagen" aus einem anderen Forum
Gruß...
Tom
Pontiracer
Beiträge: 186
Registriert: 29.04.2008, 15:48
Wohnort: in der Nähe von Berlin, eher kurz vor Polen:P

Beitrag von Pontiracer »

Wo finde ich denn das BCM? dann werde ich der Sache mal nachgehen.
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

hinter'm Handschuhfach.....

Einfach das Fach öffnen und dann links und rechts die Anschläge nach innen drücken und den Deckel ganz runterklappen.
Rechts hinten ist eine siberne Kiste, das ist das BCM
Gruß...
Tom
Pontiracer
Beiträge: 186
Registriert: 29.04.2008, 15:48
Wohnort: in der Nähe von Berlin, eher kurz vor Polen:P

Beitrag von Pontiracer »

ok dankeschön!
Antworten