...einer der beiden Mikroschalter könnte wohl defekt sein...entweder der obere "Aktivierungsschalter" am "Schnapper" (der gleichzeitig aus einem Großteil des Kabelsatzes besteht und bewirkt, das der E-Motor anläuft)...oder der untere Umkehrschalter/Endlagenschalter (für die "Aktivierung" des Umkehrlaufes des E-Motors und Endstellung/Abschaltung des E-Motors)....
...beide sind als Ersatzteile "discontinued"....aber es gibt einige Händler, die bieten überholte Teile an....(wenn auch nicht unbedingt sehr billig)
Als Neuteile für die Mechanik der ersten Generation (die bis Mitte Modelljahr 1991 verbaute wurden) sind noch orderbar:
-Motor
-Gehäuse aus klarem Kunststoff
-Haupt/Kunststoffzahnrad (an der Zugstange im Gehäuse)
...und das Relais, das im weiterläufigen Kabelbaum der Heckklappenmechanik sitzt (in seltenen Fällen ist das auch mal defekt)
Aus dem "Aftermarket" bieten einige Anbieter die 4 Kunststofflaufschienen (als Nachfertigungsteil), die beiden Mikroschalter (als überholte Teile)
...und natürlich komplette Mechaniken, Motoren, Magnetschalter für die Fernentriegelung aus der Fahrgastzelle, und weitere Einzelteile als überholte Einheiten oder Einzelteile an...
...wenn es der untere Umkehrschalter/Endlagenschalter ist, hilft in einigen Fällen manchmal ein Öffnen dieses Teils (dafür muss er ausgebaut werden...und dazu muss die ganze Mechanik ausgebaut werden)
...zum zerlegen des Umkehrschalters die 3 Nieten entfernen/ausbohren, auseinander frickeln, die Teile innen reinigen/von Oxidation befreien, mit Kontaktspray o.ä. bearbeiten und das ganze mit 3 Schräublein wieder verschliessen/zusammensetzen...(in das Teil dringt gerne Feuchtigkeit und verursacht dadurch eine Fehlfunktion bis Totalausfall)
...der obere Schalter ist quasi für den Laien nicht reparabel.....da hilft nur der Austausch...
Grüssle, Heiner
EDIT:
Original von jeffbee
Aber wenn ich die Heckklappe ein paar mal zugemacht habe schliesst sie nicht mehr, als wäre der Motor ein Stück runtergerutscht durchs zu machen. Dann muss ich ihn wieder anklemmen und ein Stück hochfahren, damit das Schloss wieder packt.
...hm...noch eine Möglichkeit:...da könnte auch das Kunststoffzahnrad einen Schlag weghaben (ein paar "flachradierte" Zähne), das ja von der Schnecke des Elektromotors angetrieben wird...(und über ein Gewinde im Zahnrad die Zugstange über deren Gewinde hoch und runter fährt)
...Du solltest die Einheit mal ausbauen und dann auseinander bauen...(ist recht simpel konstuiert und zusammengebaut)...und dir die Komponenten an der Zugstange mit Zahnrad im Gehäuse ansehen...und natürlich den Schalter....
Achtung: Bau beim Zerlegen der Einheit nicht den Motor selbst auseinander!!! (Das kann in der Eile schnell passieren...und dann hast Du ein Problem (mehr)
)...die zwei sichtbaren, meistens schwarzen Kreuzschlitzschrauben am Übergang Metall-Motorkapsel zum beigen Kunststoff der (äußeren) Motoreinheit selbst sind absolut tabu...
...die Motoreinheit ist nämlich als ganzes ins klare Kunststoffgehäuse nur "eingeschoben" und kann beim Zerlegen der Zuziehmechanik so entnommen werden...
...merke Dir auch die Anzahl der "Umdrehungen", mit denen das Zahnrad auf die Zugstange geschraubt bzw. mit denen die Zugstange in das Zahnrad gedreht ist...das ist beim Zusammenbau wichtig, da dies die "Einstellung" selbst betrifft...
...auch solltest Du dir Markierungen für die drei Hauptschrauben der Mechanik machen, so das Du beim Einbau nicht herumjustieren musst...
...der untere Mikroschalter ist mit einer Kreuzschlitzschraube am klaren Gehäuse befestigt sowie mit einem Teil über die Pole des Motors gestülpt...beim "Abziehen" das quaderförmige Mikroschaltergehäuse ein wenig hin und her bewegen, dann löst sich das Teil...