Basis-Infos 3rd Gen SAP, Radio usw.
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Moin F-Body Gemeinde
Moin Moin,
ich bin Lars und komme aus der Region Hannover.
Mein Firebird ist glaub ich schon bekannt hier im Forum?!
Ich hab ihn vor 2 Wochen erstanden.
Es sind ein paar Sachen dran zu machen,aber durch die Suche hier im Forum hab ich schon einige Fragen klären können!
Naja und wenn noch was sein sollte, werde denke ich eine große und kompetente Gemeinde hier bei Euch finden
So und nun 2 Bilder
ist leider nur n Handyfoto...
einige Dinge will ich auf jeden Fall noch ändern, z.B. diese häßlichen Spiegel gegen die US tauschen und auch wieder Originalfelgen in 15"
so denn
mfg Lars
EDIT by Admin:
AUFGRUND DER VIELEN INFOS UND BASICS WURDE DAS THEMA ZWECKS ERHALTUNG IN DIE KNOWLEDGEBASE VERSCHOBEN!!!!!
ich bin Lars und komme aus der Region Hannover.
Mein Firebird ist glaub ich schon bekannt hier im Forum?!
Ich hab ihn vor 2 Wochen erstanden.
Es sind ein paar Sachen dran zu machen,aber durch die Suche hier im Forum hab ich schon einige Fragen klären können!
Naja und wenn noch was sein sollte, werde denke ich eine große und kompetente Gemeinde hier bei Euch finden
So und nun 2 Bilder
ist leider nur n Handyfoto...
einige Dinge will ich auf jeden Fall noch ändern, z.B. diese häßlichen Spiegel gegen die US tauschen und auch wieder Originalfelgen in 15"
so denn
mfg Lars
EDIT by Admin:
AUFGRUND DER VIELEN INFOS UND BASICS WURDE DAS THEMA ZWECKS ERHALTUNG IN DIE KNOWLEDGEBASE VERSCHOBEN!!!!!
- BlueThunder
- Beiträge: 899
- Registriert: 26.06.2003, 14:35
- Wohnort: Mengen
- Kontaktdaten:
Welcome on Board! Original ist immer gut und auf jeden Fall sieht der Vogel mit den originalen Blinkern seeeeehr viel heißer aus als mit den Traktorklötzen. Diese Sorge hast Du mal los. So, und nun, have phun!
Gruß
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
- Kristian Knight
- Beiträge: 111
- Registriert: 11.06.2008, 22:37
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
- Matze
- Beiträge: 110
- Registriert: 21.11.2003, 05:02
- Ride: 1988 Trans Am 305 TPI
1986 Corvette C4
1982 Corvette C3
1976 BMW 630cs (one of the very first E24) - Wohnort: Strasbourg (F)
- Kontaktdaten:
Hallo auch von mir und viel Spaß mit dem Auto!
Nicht falsch verstehen, mir gefällt das Auto gut und die Schweller stören auch nicht, auch die Felgen passen super dazu. Hätt mich nur interessiert.
Ist das ein "Gunmetal" - Grau? Ich hatte mal einen Trans Am mit der Farbe. Ich find die Farbe stark an dem Auto!
Wie gesagt, viel Spaß damit und allzeit unfallfreie Fahrt!
Ich kenne das Auto nicht, aber das heißt auch nichts, da ich nicht sooooooo häufig hier drin bin. Aus diesem Grund kanns nun gut sein, daß ich mit Anlauf in ein Fettnäpfchen reinspring, aber dennoch eine Frage: Die Seitenschweller sind von einem Vor-90-Modell.. Hat er denn das "richtige" Heck zur der "Ab 1990" - Front, oder ist da auch das Vorgängerheck dran?Original von Laas
Mein Firebird ist glaub ich schon bekannt hier im Forum?!
Nicht falsch verstehen, mir gefällt das Auto gut und die Schweller stören auch nicht, auch die Felgen passen super dazu. Hätt mich nur interessiert.
Ist das ein "Gunmetal" - Grau? Ich hatte mal einen Trans Am mit der Farbe. Ich find die Farbe stark an dem Auto!
Wie gesagt, viel Spaß damit und allzeit unfallfreie Fahrt!
Hoi,
cool, ich hab die US Blinker, goil das freut
Hatte schon irgendwie das Gefühl,das es andere sind, dachte nur halt irgendwelche Zubehör Dinger?!
Die Sidemarkers blinken auch mit..
Nee, verstehe da nix falsch,keine Sorge Matze
Ja, es sind die Vor Banschee Schweller aber sonst ist es ein ´92er.
Der is Grau met,welches kann ich Dir leider nich genau sagen, ich habe zwar ein F-Body Buch ausn Staaten, in dem auch die ganzen Option Codes drin stehen, bin aber noch nich durchgestigen, wie man die aus dem Aufkleber in der Verkleidung im Kofferraum rausdröselt?!
Die Farbe mag ich auch sehr an dem Firebird!war einer der Kaufgründe.
Ooops, glatt vergessen, ist ein V6 mit Automat, geht erstaunlich gut für das Kampfgewicht und die wenige Leistung wie ich finde.
Ich glaub der Vorbesitzer des Autos war bzw is hier auch noch angemeldet,glaub ihn schon in nem Avatar oder so gesehen zuhaben.
Die Felgen sind nich wirklich häßlich,aber ich glaiúbe mit der Eintragung wirds da etwas Probs geben...obwohl wir ja hier in Hannoi auch ne Menge US Werkstätten haben.
BTW kommt jmd hier im Forum aus Hannover oder der Region?!
Von Kremmen hab ich noch nichts gehört,bzw gelesen, hatte mich mehr durch den Technikbereich gelesen.
Was Pflicht ist, nächstes Jahr is Wheels Nationals bei uns
in 1:24/25 und mit nem schönen Auto in 1:1
Anmelden werde ich ihn erst im Frühjahr an, um eine knitterfreiheit über den Winter zu Gewährleisten
mfg Lars
cool, ich hab die US Blinker, goil das freut
Hatte schon irgendwie das Gefühl,das es andere sind, dachte nur halt irgendwelche Zubehör Dinger?!
Die Sidemarkers blinken auch mit..
Nee, verstehe da nix falsch,keine Sorge Matze
Ja, es sind die Vor Banschee Schweller aber sonst ist es ein ´92er.
Der is Grau met,welches kann ich Dir leider nich genau sagen, ich habe zwar ein F-Body Buch ausn Staaten, in dem auch die ganzen Option Codes drin stehen, bin aber noch nich durchgestigen, wie man die aus dem Aufkleber in der Verkleidung im Kofferraum rausdröselt?!
Die Farbe mag ich auch sehr an dem Firebird!war einer der Kaufgründe.
Ooops, glatt vergessen, ist ein V6 mit Automat, geht erstaunlich gut für das Kampfgewicht und die wenige Leistung wie ich finde.
Ich glaub der Vorbesitzer des Autos war bzw is hier auch noch angemeldet,glaub ihn schon in nem Avatar oder so gesehen zuhaben.
Die Felgen sind nich wirklich häßlich,aber ich glaiúbe mit der Eintragung wirds da etwas Probs geben...obwohl wir ja hier in Hannoi auch ne Menge US Werkstätten haben.
BTW kommt jmd hier im Forum aus Hannover oder der Region?!
Von Kremmen hab ich noch nichts gehört,bzw gelesen, hatte mich mehr durch den Technikbereich gelesen.
Was Pflicht ist, nächstes Jahr is Wheels Nationals bei uns
in 1:24/25 und mit nem schönen Auto in 1:1
Anmelden werde ich ihn erst im Frühjahr an, um eine knitterfreiheit über den Winter zu Gewährleisten
mfg Lars
Wilkommen!!
Der sieht doch mal gut aus! Die Option-Codes kannst du mit Hilfe des RPO-Decoders (http://www.thirdgen.org/rpodecoder) herausfinden. Aber so auf den ersten Blick würde ich sagen, dass das Gunmetal-Grey met ist, weil meiner hat die gleiche Farbe! :] Und die originalen Blinker find ich toll *auchhabenwill*!
Wie siehts mit den Rückleuchten aus? EU oder US?
Gruss
Der sieht doch mal gut aus! Die Option-Codes kannst du mit Hilfe des RPO-Decoders (http://www.thirdgen.org/rpodecoder) herausfinden. Aber so auf den ersten Blick würde ich sagen, dass das Gunmetal-Grey met ist, weil meiner hat die gleiche Farbe! :] Und die originalen Blinker find ich toll *auchhabenwill*!
Wie siehts mit den Rückleuchten aus? EU oder US?
Gruss
[FONT=tahoma]91er Pontiac Firebird 5.0 V8 TBI[/FONT]
[FONT=tahoma]88er Chevrolet Caprice Classic 5.0 V8 Vergaser -> Daily Driver[/FONT]
[FONT=tahoma]97er Mitsu(bi)shi Galant 2.5 V6 -> Wintergurke[/FONT]
[FONT=tahoma]88er Chevrolet Caprice Classic 5.0 V8 Vergaser -> Daily Driver[/FONT]
[FONT=tahoma]97er Mitsu(bi)shi Galant 2.5 V6 -> Wintergurke[/FONT]
- Bandit One
- Beiträge: 581
- Registriert: 01.01.2008, 10:32
- Wohnort: Vogelsbergkreis; Hessen
Schöner Firebird!
Die Farbe gefällt mir sehr gut! Und schön dass du die Felgen wieder auf Original zurückrüsten willst!
Obwohl, bei der schönen Farbe sehen Diamond Spokes in Gold sehr schön aus (siehe Heiners Wagen in der Signatur - ich weiß zwar nicht ob es 1 zu1 die selbe Farbe ist, sie ist aber zumindest ähnlich).
Mike hatte doch in der Trade Area vor kurzem 4 goldene Diamond Spokes angeboten.
Die Farbe gefällt mir sehr gut! Und schön dass du die Felgen wieder auf Original zurückrüsten willst!
Obwohl, bei der schönen Farbe sehen Diamond Spokes in Gold sehr schön aus (siehe Heiners Wagen in der Signatur - ich weiß zwar nicht ob es 1 zu1 die selbe Farbe ist, sie ist aber zumindest ähnlich).
Mike hatte doch in der Trade Area vor kurzem 4 goldene Diamond Spokes angeboten.
Dad´s Ride: 89 Pontiac Firebird - 173 cui V6 - Handschaltung - Glas T-Tops
My Ride: 91 Corvette C4 - 350 cui TPI V8 - 6 Gang ZF - Glas-Top
Daily: 1996 Subaru Legacy Sedan 2.0 -5 Gang- AWD
Moinsen,
hehe, auf den Handyfotos sieht er gut aus,aber der Lack is doch schon recht feddich...muss ich nächsten Winter mal bei!
In meinem Buch (Original Firebird and Trans Am 1967-2002)
steht zu meinem Bj kein Grau mehr drin, ich würd ja sagen das es der Farbcode 87 is grey met...aber im BJ 92 steht das da nimmer.
Diesen Winter erstmal die Technik wieder zurückrüsten, Airbag Lenkrad wieder rein und auf möglichst viel Original zurückrüsten.
Diese BBS Mehrspeichen gefallen mit auch sehr.
Welche ich sehr schick finde auf dem Bird sind Torq Master in 17", wenn schon nich Originale Felgen.
Rückleuchten, US oder Euro?! Was is der unterschied, die sehen für mich ziemlich gleich aus..die an meinem sind lasiert in Schwarz, obwohl die so gut aussehen...aber d.h. tauschen, sind auch schon aufm weg zu mir.
Diese RPO stehen doch im Kofferaum in der linken Klappe wo auch das Warn3eck und der Verbandskasten Platz finden,oder?!
mfg Lars
hier nochmal der Firebird von hinten, sind das US Leuchten, oder Europäische?! erkenne ich das nur am E-Prüfzeichen?!
hehe, auf den Handyfotos sieht er gut aus,aber der Lack is doch schon recht feddich...muss ich nächsten Winter mal bei!
In meinem Buch (Original Firebird and Trans Am 1967-2002)
steht zu meinem Bj kein Grau mehr drin, ich würd ja sagen das es der Farbcode 87 is grey met...aber im BJ 92 steht das da nimmer.
Diesen Winter erstmal die Technik wieder zurückrüsten, Airbag Lenkrad wieder rein und auf möglichst viel Original zurückrüsten.
Diese BBS Mehrspeichen gefallen mit auch sehr.
Welche ich sehr schick finde auf dem Bird sind Torq Master in 17", wenn schon nich Originale Felgen.
Rückleuchten, US oder Euro?! Was is der unterschied, die sehen für mich ziemlich gleich aus..die an meinem sind lasiert in Schwarz, obwohl die so gut aussehen...aber d.h. tauschen, sind auch schon aufm weg zu mir.
Diese RPO stehen doch im Kofferaum in der linken Klappe wo auch das Warn3eck und der Verbandskasten Platz finden,oder?!
mfg Lars
hier nochmal der Firebird von hinten, sind das US Leuchten, oder Europäische?! erkenne ich das nur am E-Prüfzeichen?!
Ja, die RPO-Codes sind in der Regel im Kofferraum (viele 3-Stellige Zahlen/Buchstaben-Kombinationen).
Deine Heckleuchten sind EU-Leuchten. Die haben nen gelben Blinker. Die US-Leuchten haben rote blinker. Ist Geschmackssache, aber mir persönlich gefallen die US-Leuchten besser.
Ich würde dir Felgentechnisch auch D-Spokes empfehlen, ob goldene oder schwarze ist wiederum Geschmackssache, sind beide Varianten schön. Ich habe mir vor kurzem einen Satz schwarze gekauft (passend zu meinem schwarzen Haubenadler ).
Gruss
Deine Heckleuchten sind EU-Leuchten. Die haben nen gelben Blinker. Die US-Leuchten haben rote blinker. Ist Geschmackssache, aber mir persönlich gefallen die US-Leuchten besser.
Ich würde dir Felgentechnisch auch D-Spokes empfehlen, ob goldene oder schwarze ist wiederum Geschmackssache, sind beide Varianten schön. Ich habe mir vor kurzem einen Satz schwarze gekauft (passend zu meinem schwarzen Haubenadler ).
Gruss
[FONT=tahoma]91er Pontiac Firebird 5.0 V8 TBI[/FONT]
[FONT=tahoma]88er Chevrolet Caprice Classic 5.0 V8 Vergaser -> Daily Driver[/FONT]
[FONT=tahoma]97er Mitsu(bi)shi Galant 2.5 V6 -> Wintergurke[/FONT]
[FONT=tahoma]88er Chevrolet Caprice Classic 5.0 V8 Vergaser -> Daily Driver[/FONT]
[FONT=tahoma]97er Mitsu(bi)shi Galant 2.5 V6 -> Wintergurke[/FONT]
- Bandit One
- Beiträge: 581
- Registriert: 01.01.2008, 10:32
- Wohnort: Vogelsbergkreis; Hessen
Also das sind die Standart Firebird Rückleuchten, also EU. Blinken ja auch gelb...
Das hier wären dann noch die non-plus ultra Rückleuchten für die 91er und 92er Modelle gewesen:
Sind aber sehr selten in Deutschland. Die die sie haben, können sich echt glücklich schätzen.
Bist du sicher dass du ein 92er Modelljahr hast? Vielleicht ist er nur Erstzulassung 92. Würd ich mal anhand der VIN abchecken...
Das hier wären dann noch die non-plus ultra Rückleuchten für die 91er und 92er Modelle gewesen:
Sind aber sehr selten in Deutschland. Die die sie haben, können sich echt glücklich schätzen.
Bist du sicher dass du ein 92er Modelljahr hast? Vielleicht ist er nur Erstzulassung 92. Würd ich mal anhand der VIN abchecken...
Dad´s Ride: 89 Pontiac Firebird - 173 cui V6 - Handschaltung - Glas T-Tops
My Ride: 91 Corvette C4 - 350 cui TPI V8 - 6 Gang ZF - Glas-Top
Daily: 1996 Subaru Legacy Sedan 2.0 -5 Gang- AWD
- PontiacV8
- Site Admin
- Beiträge: 2096
- Registriert: 13.08.2002, 21:01
- Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
- Kontaktdaten:
...so.....jetzt mal wieder ich:
...die Farbe ist Medium Grey Metallic, auch Gunmetal Metallic oder Gunmetal-Grey Metallic genannt...RPO-Codes "87U" (primary) und "87Q"(molding)
...das Modelljahr ist ganz einfach anhand des 10ten Buchstaben der VIN zu ermitteln...
1990 hat L (altes Außendesign)
1991 hat M
1992 hat N
...die RPOs können mit der VIN hier: (wie ich letztens schon postete...das funktioniert für grundsätzlich alle GM Fahrzeuge ab Modelljahr 1990 )
http://www.compnine.com/vid.php?
...ermittelt werden, ebenso das genaue Baudatum...(warum poste ich sowas eigentlich, wenns eh keiner liest...? ...das steht an der Spitze in der "Knowledge-Base")
...der Wagen ist ein normaler Basis Firebird ohne SAP, entsprechend hat er auch die normalen Standard-Firebird Heckleuchten...
....vieleicht hat ja auch einer der Vorbesitzer den ganzen Wagen umgelackt....aber das lässt sich halt nur anhand der RPO-Codes feststellen...
Zur Not postest Du die VIN hier...
Mit administrativen Gruß
Heiner
...die Farbe ist Medium Grey Metallic, auch Gunmetal Metallic oder Gunmetal-Grey Metallic genannt...RPO-Codes "87U" (primary) und "87Q"(molding)
...das Modelljahr ist ganz einfach anhand des 10ten Buchstaben der VIN zu ermitteln...
1990 hat L (altes Außendesign)
1991 hat M
1992 hat N
...die RPOs können mit der VIN hier: (wie ich letztens schon postete...das funktioniert für grundsätzlich alle GM Fahrzeuge ab Modelljahr 1990 )
http://www.compnine.com/vid.php?
...ermittelt werden, ebenso das genaue Baudatum...(warum poste ich sowas eigentlich, wenns eh keiner liest...? ...das steht an der Spitze in der "Knowledge-Base")
...der Wagen ist ein normaler Basis Firebird ohne SAP, entsprechend hat er auch die normalen Standard-Firebird Heckleuchten...
....vieleicht hat ja auch einer der Vorbesitzer den ganzen Wagen umgelackt....aber das lässt sich halt nur anhand der RPO-Codes feststellen...
Zur Not postest Du die VIN hier...
Mit administrativen Gruß
Heiner
...1991 / 5.0 L TPI V8... 348.000 km, ja und?
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
Moinsen,
also Erstzulassung is 02.01.1992 ist dann wohl doch n 91er Modeljahr,oder?! Weil ab den Werksferien is ja erst das neue Modelljahr!?
Ich find die Euro Rückleuchten Persönlich besser, weil die fast übers ganze Heck Leuchten
D-Spokes?!
jo, Spaß werd ich sicher haben im frühjahr,wenn man schön offen fahren kann
@ Heiner, weil du wohl ein lieber netter freundlicher Admin bist
PS.: was is SAP?!
also Erstzulassung is 02.01.1992 ist dann wohl doch n 91er Modeljahr,oder?! Weil ab den Werksferien is ja erst das neue Modelljahr!?
Ich find die Euro Rückleuchten Persönlich besser, weil die fast übers ganze Heck Leuchten
D-Spokes?!
jo, Spaß werd ich sicher haben im frühjahr,wenn man schön offen fahren kann
@ Heiner, weil du wohl ein lieber netter freundlicher Admin bist
PS.: was is SAP?!
- PontiacV8
- Site Admin
- Beiträge: 2096
- Registriert: 13.08.2002, 21:01
- Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
- Kontaktdaten:
...mussu Suche benutzen....!!
SAP---Sport Appearence Package (Schwellerkit und Front/Heckbumper des TA/GTA am Firebird)
D-Spokes---Diamond Spokes...die 16x8 Zoll Alus im Kreuzspeichendesign für TA und GTA...siehe meine Signatur unten...
...weiter...EZ ist vollkommen unmaßgebend...("Ladenhüter" können oftmals Jahre in der Halle stehen, bevor sie eine EZ bekommen...und der Modelljahreswechsel ist in der Regel (bis auf wenige Ausnahmen) im Herbst des Vorjahres!)
...entscheidend ist das Modelljahr...also der 10te Buchstabe der VIN...!!
...der 1991er Modelljahrgang Buchstabe M) ist der längste...
...die 1991er Modelle (neues Design) wurden bereits ab Februar 1990 produziert...und bis August 1991 gebaut...
...ab Ende August/Anfang September 1991 bis Ende August 1992 wurden die 1992er Modelle produziert...(Buchtabe N)
...vom 1990er Modelljahrgang (altes Aussendesign, neues Interieur) wurde keiner mehr 1990 gebaut...der letzte 1990er wurde im Dezember 1989 produziert...(im übrigen mit 5 Monaten kürzester Produktionszeitraum eines Modelljahrganges)
SAP---Sport Appearence Package (Schwellerkit und Front/Heckbumper des TA/GTA am Firebird)
D-Spokes---Diamond Spokes...die 16x8 Zoll Alus im Kreuzspeichendesign für TA und GTA...siehe meine Signatur unten...
...weiter...EZ ist vollkommen unmaßgebend...("Ladenhüter" können oftmals Jahre in der Halle stehen, bevor sie eine EZ bekommen...und der Modelljahreswechsel ist in der Regel (bis auf wenige Ausnahmen) im Herbst des Vorjahres!)
...entscheidend ist das Modelljahr...also der 10te Buchstabe der VIN...!!
...der 1991er Modelljahrgang Buchstabe M) ist der längste...
...die 1991er Modelle (neues Design) wurden bereits ab Februar 1990 produziert...und bis August 1991 gebaut...
...ab Ende August/Anfang September 1991 bis Ende August 1992 wurden die 1992er Modelle produziert...(Buchtabe N)
...vom 1990er Modelljahrgang (altes Aussendesign, neues Interieur) wurde keiner mehr 1990 gebaut...der letzte 1990er wurde im Dezember 1989 produziert...(im übrigen mit 5 Monaten kürzester Produktionszeitraum eines Modelljahrganges)
...1991 / 5.0 L TPI V8... 348.000 km, ja und?
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
Das machen die 0815 US-Leuchten auch, blinken einfach rot statt gelb...Original von Laas
Ich find die Euro Rückleuchten Persönlich besser, weil die fast übers ganze Heck Leuchten
EDIT: Admin war wieder mal schneller...
Gruss
[FONT=tahoma]91er Pontiac Firebird 5.0 V8 TBI[/FONT]
[FONT=tahoma]88er Chevrolet Caprice Classic 5.0 V8 Vergaser -> Daily Driver[/FONT]
[FONT=tahoma]97er Mitsu(bi)shi Galant 2.5 V6 -> Wintergurke[/FONT]
[FONT=tahoma]88er Chevrolet Caprice Classic 5.0 V8 Vergaser -> Daily Driver[/FONT]
[FONT=tahoma]97er Mitsu(bi)shi Galant 2.5 V6 -> Wintergurke[/FONT]
- Bandit One
- Beiträge: 581
- Registriert: 01.01.2008, 10:32
- Wohnort: Vogelsbergkreis; Hessen
@ SAP Geschichte:
Kannste auch gut an Heiners Trans Am in der Signatur sehen.
Die 91er und 92er Firebirds hatten das Vorrecht, mit der SAP Ausstattung geordert werden zu können. Deiner hat es allerdings nicht.
Das ging mit den Baujahren zuvor auch gar nicht. Da waren die Schwellerpakete einzig den Trans Am´s und GTA´s vorenthalten.
Auf der Signatur siehst du auch gut den Unterschied zwischen den an deinem Wagen verbauten Seitenschwellern (pre 91) und den 91ern...
Kannste auch gut an Heiners Trans Am in der Signatur sehen.
Die 91er und 92er Firebirds hatten das Vorrecht, mit der SAP Ausstattung geordert werden zu können. Deiner hat es allerdings nicht.
Das ging mit den Baujahren zuvor auch gar nicht. Da waren die Schwellerpakete einzig den Trans Am´s und GTA´s vorenthalten.
Auf der Signatur siehst du auch gut den Unterschied zwischen den an deinem Wagen verbauten Seitenschwellern (pre 91) und den 91ern...
Dad´s Ride: 89 Pontiac Firebird - 173 cui V6 - Handschaltung - Glas T-Tops
My Ride: 91 Corvette C4 - 350 cui TPI V8 - 6 Gang ZF - Glas-Top
Daily: 1996 Subaru Legacy Sedan 2.0 -5 Gang- AWD
@ admin
SAP gesucht und es kam als erste der trööt hier
und die ganzen spezifischen Abkürzungen werd ich auch auch sicher nich lernen
@ the Finn
ich hab bei ebay.com nach Rückleuchten gesucht und die an meinem dran waren gab es dort auch, auch mit gelben Blinkern?!
oder dann die von dem Bild, aber das sind doch die vom GTA,oder?!
edith:
das es diese Spoiler Beplankungen erst ab der Banschee Front gab, wusste ich, aber ich konnte mit dem SAP (Eurer Geheimsprache ) nich viel anfangen. Deswegen ahbe ich gefragt
mfg
SAP gesucht und es kam als erste der trööt hier
und die ganzen spezifischen Abkürzungen werd ich auch auch sicher nich lernen
@ the Finn
ich hab bei ebay.com nach Rückleuchten gesucht und die an meinem dran waren gab es dort auch, auch mit gelben Blinkern?!
oder dann die von dem Bild, aber das sind doch die vom GTA,oder?!
edith:
das es diese Spoiler Beplankungen erst ab der Banschee Front gab, wusste ich, aber ich konnte mit dem SAP (Eurer Geheimsprache ) nich viel anfangen. Deswegen ahbe ich gefragt
mfg
- PontiacV8
- Site Admin
- Beiträge: 2096
- Registriert: 13.08.2002, 21:01
- Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
- Kontaktdaten:
@Adrian:
...das ist leider nicht korrekt....das SAP wurde bereits für Firebird Modelljahrgang 1989 verfügbar gemacht....
...1989 hatten die 2,8L V6 (und 1990 dann die 3,1L) die Möglichkeit, auch SAP zu wählen...
...diese Firebirds hatten dann die "alte" kantige 1985-1990er Trans Am Front, Heckbumper und Schwellerkit...
...bereits 1988 gabs für Standard-Birds das seltene "Special Appearence Package" (RPO: Z20 ), Bauteile in Anlehnung an die 2nd Gen....(Heckspoiler und Radhaus-Spoilerecken)
...das ist leider nicht korrekt....das SAP wurde bereits für Firebird Modelljahrgang 1989 verfügbar gemacht....
...1989 hatten die 2,8L V6 (und 1990 dann die 3,1L) die Möglichkeit, auch SAP zu wählen...
...diese Firebirds hatten dann die "alte" kantige 1985-1990er Trans Am Front, Heckbumper und Schwellerkit...
...bereits 1988 gabs für Standard-Birds das seltene "Special Appearence Package" (RPO: Z20 ), Bauteile in Anlehnung an die 2nd Gen....(Heckspoiler und Radhaus-Spoilerecken)
...1991 / 5.0 L TPI V8... 348.000 km, ja und?
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
- Bandit One
- Beiträge: 581
- Registriert: 01.01.2008, 10:32
- Wohnort: Vogelsbergkreis; Hessen
Oh, das ist mir neu... aber wie immer kann man was von dir lernen...Original von PontiacV8
@Adrian:
...das ist leider nicht korrekt....das SAP wurde bereits für Firebird Modelljahrgang 1989 verfügbar gemacht....
...1989 hatten die 2,8L V6 (und 1990 dann die 3,1L) die Möglichkeit, auch SAP zu wählen...
...diese Firebirds hatten dann die "alte" kantige 1985-1990er Trans Am Front, Heckbumper und Schwellerkit...
...bereits 1988 gabs für Standard-Birds das seltene "Special Appearence Package" (RPO: Z20 ), Bauteile in Anlehnung an die 2nd Gen....(Heckspoiler und Radhaus-Spoilerecken)
Das 88er SAP-Pack habe ich schonmal gesehen. Vor ca. einem Jahr wurde darüber ja diskutiert, als bei mobile.de einer im Angebot war. Sieht auch sehr kultig aus. (da gabs doch dieses Bild von dem Werbeplakat - war ein orangener Formula, oder?)
Aber dass an den 89er Base V6 Firebirds (also ja genau unser weißer Firebird) das Trans Am Package zu ordern gab ist mir völlig neu und hab ich auch noch nie gesehen...
Gut zu wissen...
EDIT:
Jap, genau den orangenen Firebird meinte ich
Dad´s Ride: 89 Pontiac Firebird - 173 cui V6 - Handschaltung - Glas T-Tops
My Ride: 91 Corvette C4 - 350 cui TPI V8 - 6 Gang ZF - Glas-Top
Daily: 1996 Subaru Legacy Sedan 2.0 -5 Gang- AWD
Dieses SAP sieht gut aus, vor allem die "Radhaus-Spoilerecken"! Der Spoiler wiederum sieht etwas komisch aus, da passt ein D80 besser.
@ Laas:
Auf einem meiner Videos sind die US-Leuchten in Action zu sehen (die rechte äussere Lampe hatte zu dieser Zeit Wackelkontakt und ging daher nicht...):
http://www.youtube.com/watch?v=d3t1yNXlY1o
Gruss
@ Laas:
Auf einem meiner Videos sind die US-Leuchten in Action zu sehen (die rechte äussere Lampe hatte zu dieser Zeit Wackelkontakt und ging daher nicht...):
http://www.youtube.com/watch?v=d3t1yNXlY1o
Gruss
[FONT=tahoma]91er Pontiac Firebird 5.0 V8 TBI[/FONT]
[FONT=tahoma]88er Chevrolet Caprice Classic 5.0 V8 Vergaser -> Daily Driver[/FONT]
[FONT=tahoma]97er Mitsu(bi)shi Galant 2.5 V6 -> Wintergurke[/FONT]
[FONT=tahoma]88er Chevrolet Caprice Classic 5.0 V8 Vergaser -> Daily Driver[/FONT]
[FONT=tahoma]97er Mitsu(bi)shi Galant 2.5 V6 -> Wintergurke[/FONT]
- Matze
- Beiträge: 110
- Registriert: 21.11.2003, 05:02
- Ride: 1988 Trans Am 305 TPI
1986 Corvette C4
1982 Corvette C3
1976 BMW 630cs (one of the very first E24) - Wohnort: Strasbourg (F)
- Kontaktdaten:
Kurz Offtopic:
Ich war im Übrigen der Ansicht, daß es das schon 1988 gab.
Hier ist noch ein "Paket", das ich in Amerika gesehen hab. Da sind jedoch die schwarzen Dinger am Stoßfänger dran. Der Dachauer den ich mein, sieht wirklich aus, wie ein Trans Am nur ohne die Lufteinlässe in der Haube und die "Kiemen" in den Kotflügeln vorne.
Das sieht dann aus, wie ein Trans Am mit "normaler" Firebirdhaube, auch ohne die schwarzen "Pralldinger" in Front und Heck. In der Nähe von Dachau fährt solch einer in Rot. Ich such mal ein Foto raus und poste es später mal.Original von Bandit One
Aber dass an den 89er Base V6 Firebirds (also ja genau unser weißer Firebird) das Trans Am Package zu ordern gab ist mir völlig neu und hab ich auch noch nie gesehen...
Ich war im Übrigen der Ansicht, daß es das schon 1988 gab.
Hier ist noch ein "Paket", das ich in Amerika gesehen hab. Da sind jedoch die schwarzen Dinger am Stoßfänger dran. Der Dachauer den ich mein, sieht wirklich aus, wie ein Trans Am nur ohne die Lufteinlässe in der Haube und die "Kiemen" in den Kotflügeln vorne.
-
- Beiträge: 268
- Registriert: 01.04.2009, 22:42
- Wohnort: Austria
- PontiacV8
- Site Admin
- Beiträge: 2096
- Registriert: 13.08.2002, 21:01
- Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
- Kontaktdaten:
@Matze:
...ich weiss zwar momentan nicht, was das für ein Bodykit an dem Firebird auf Deinem Bild ist...
...aber es ist natürlich auch nichts vom Werk...
...vieleicht etwas von Choo Choo Customs oder so...a la Bandit II...müsste man mal wieder erforschen...(ich hab da in der Vergangenheit mal diverse Hersteller/Kits genannt...aber muss ich auch erst wieder zusammensuchen.. )
...wie gesagt, das SAP war ab Modelljahr 1989 verfügbar, definitiv nicht 1988....denn hier gabs für Base-Birds das Z20
...mit GM Car Distribution Bulletin vom 24.02.89 wurde mitgeteilt, das mit Produktion ab 28.03.89 das "W68" Package (SAP) für Base-Birds zur Verfügung steht...
...d.h., es wurde etwa kurz nach Mitte des Modelljahrganges 1989 herausgebracht...
Voraussetzungen waren: siehe Pic unten
Aufpreis damals: 450,00 US-$
EDIT:
...ich habs hier mal hochgeladen:
@ Gregor:
....ob es das 1988 erhältliche Z20 Kit heute noch gibt, wage ich zu bezweifeln...ggf. irgendwelche Restbestände....oder Gebrauchtware bei Ebay...was anderes wüsste ich nicht...
Grüssle, Heiner
...ich weiss zwar momentan nicht, was das für ein Bodykit an dem Firebird auf Deinem Bild ist...
...aber es ist natürlich auch nichts vom Werk...
...vieleicht etwas von Choo Choo Customs oder so...a la Bandit II...müsste man mal wieder erforschen...(ich hab da in der Vergangenheit mal diverse Hersteller/Kits genannt...aber muss ich auch erst wieder zusammensuchen.. )
...wie gesagt, das SAP war ab Modelljahr 1989 verfügbar, definitiv nicht 1988....denn hier gabs für Base-Birds das Z20
...mit GM Car Distribution Bulletin vom 24.02.89 wurde mitgeteilt, das mit Produktion ab 28.03.89 das "W68" Package (SAP) für Base-Birds zur Verfügung steht...
...d.h., es wurde etwa kurz nach Mitte des Modelljahrganges 1989 herausgebracht...
Voraussetzungen waren: siehe Pic unten
Aufpreis damals: 450,00 US-$
EDIT:
...ich habs hier mal hochgeladen:
@ Gregor:
....ob es das 1988 erhältliche Z20 Kit heute noch gibt, wage ich zu bezweifeln...ggf. irgendwelche Restbestände....oder Gebrauchtware bei Ebay...was anderes wüsste ich nicht...
Grüssle, Heiner
...1991 / 5.0 L TPI V8... 348.000 km, ja und?
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro