tachonadel macht was se will

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

RalfZ
Beiträge: 14
Registriert: 26.11.2009, 21:56
Wohnort: 67319 Wattenheim

tachonadel macht was se will

Beitrag von RalfZ »

hi!
an meinem 91er Firebird macht die Tachonadel was se will.
ma kommt se gar nicht hoch dann geht sie mal +- 10 km/h hoch und runter.Manchma hängt se teilnahmslos unten rum. Die genaue geschwindigkeit kommt ab und ann ma.
Hat der 91er schon Digital ? Weil bei welle würde ich an wellenbruch denken vom verhalten her.
Hab das auto erst 2tage ,also net sauer sein wenn ich des net weis.

Ralf
91er Firebird, 3,1l v6 motor. Edelstahlauspuffanlage.
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...nein, ab Modelljahr 1990 hat der Camaro keine Tachowelle mehr...(beim Firebird noch früher)

...eventuell ein fehlerhafter bzw. ein defekter VSS (Vehicle Speed Sensor)
...oder ggf. ein defekter Intrumentencluster/Armatur...

Mit administrativen Gruß

Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Beitrag von BenettonF12001 »

Wie jetzt? Wenn du ne Tachonadel hast ists doch analog...
Vermutlich ist der Geber defekt. Gibts glaub ich bsi C&S. Oder halt mal durchmessen, kann ja auch ein Kabelbruch sein.
edit: Aso, verstehe. Wusst ich selber noch nicht mit den Impulsen.
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
RalfZ
Beiträge: 14
Registriert: 26.11.2009, 21:56
Wohnort: 67319 Wattenheim

Beitrag von RalfZ »

@BenettonF12001
ich meinte den übertragungsweg .

der vorbesitzer hat das armaturenbrett gedauscht , und den tacho ma offen gehabt,so wie es aussieht.
Hat er vielleicht die nadel nicht richtig drauf gemacht ?
Hab ihr nen tip zu fehleranalyse ?
Gestern fuhr die rennleitung hinter mir her in der stadt und ich hatte keinen tacho und keinen der vor mir fuhr !
Da ging mir scho der kackstift .

Ralf
91er Firebird, 3,1l v6 motor. Edelstahlauspuffanlage.
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

@Benetton:

...analoge Anzeige, klar....aber keine Tachowelle mehr....die Geschwindigkeit wird über "Impulse" ans Instrument übertragen....wie gesagt, beim Camaro gabs eine Tachowelle nur bis Modelljahr 1989...

(...bei den Firebirds wurde bereits 1985/86 auf die Tachowelle verzichte...mit Ausnahme der absoluten Base-Modelle mit "Micky-Maus"-Cluster...hier gabs bis 1987 noch eine Welle...)


...wie gesagt, das Signal der Geschwindigkeit wird mit dem VSS übertragen (der VSS sollte am Getriebe sitzen)....wenn der defekt ist, kommt das Signal nicht oder nur sporadisch an....ggf., kann auch ein/der VSS/Speed Buffer defekt sein...im schlimmsten Fall ein Fehler im Steuergerät/Prom...Möglichkeiten gibts viele...

...wenn der Vorbesitzer am Tacho rumgefummelt hat, kann natürlich auch hier eine Fehlerursache liegen...ist aber eher selten, das hier was kaputt ist...

...leuchtet bzw. flackert irgendwann während der Fahrt die SES-Leuchte auf?

...gib mal in der Suchfunktion den Begriff "VSS" an....oder Tacho, Geschwindigkeitsgeber, Speed Sensor u.ä....da kommen einige Beiträge hoch...u.a. auch mit sich ähnlich äußernden Fehlern...



Mit administrativen Gruß

Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
RalfZ
Beiträge: 14
Registriert: 26.11.2009, 21:56
Wohnort: 67319 Wattenheim

Beitrag von RalfZ »

also nen fehler leuchtet nicht auf ! Aber ich bemerkte auf der autobahn,das das auto wenn der zeiger so schwankt auch gleichzeitig etwas die leistung weg geht. Es ist wie wenn ich konstant hundert fahre und ab und ann leicht die kupplung treten würde(wenns nen schalter währe) und wenn ich ihn rollen lasse knallt er aus dem auspuff,aber nur so ab den hundert. In der stadt oder landstrasse iss alles optimal.
91er Firebird, 3,1l v6 motor. Edelstahlauspuffanlage.
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Beitrag von Patrick Freitag »

Falls Du den Fehler gar nit findest : in Göllheim gabs mal ein US-Car-Schlachter. Hatte die Nr.: 06351-122036. Vielleicht hätte der noch ein funktionierendes Teil für Dich, wenn er noch existent ist. kannst ja mal anrufen/ fragen.

P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
RalfZ
Beiträge: 14
Registriert: 26.11.2009, 21:56
Wohnort: 67319 Wattenheim

Beitrag von RalfZ »

also die ses leuchtet jetzt.
Würd mich jetzt nur interressieren ob das ab hundert problem daher kommen kann. Net das die kiste nen getriebeschaden oder so hat und ich jetzt unnödig geld investiere.
Wo bekomme ich denn so nen SSV passend neu her auf die schnelle?

Ralf
91er Firebird, 3,1l v6 motor. Edelstahlauspuffanlage.
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Also wenn es eine schwankende Drehzahlmessernadel wäre, dann würde ich direkt sagen PickupCoil defekt. Drehzahlmesser spinnt und Zündaussetzer. Isses aber net.

Verfügt dieses Fahrzeug über einen Tachobuffer ? Also den gelben Kasten vor dem ECM. Dieser ist nämlich dazu da, die Tachoimpulse zu verteilen an das ECM, das Instrumentcluster und an den Tempomat. Eventuell liegt an diesem Gerät der Fehler. Daß es der Vehicle Speed Sensor ist, glaube ich kaum. Entweder der ist ganz oder kaputt. Normalerweise müßte das ECM in diesem Falle einen Fehler setzen. Du kannst eins mal probeweise machen. Hänge einen Laptop mit Diacom oder Winaldl dran und prüfe während der Fahrt wenn der Tacho spinnt, ob die Geschwindigkeit richtig am Laptop angezeigt wird. Wenn dem so ist, weißt du, daß der Fehler zwischen Tachobuffer und Instrumentcluster hängt. Bzw. das Instrumentcluster selbst ?! Eventuell Lötstelle defekt.


EDIT: Irgendwie war ich viel zu lange auf der Eingabeseite von BO gerade. Hatte noch was anderes zu tun, deswegen habe ich erst jetzt den letzten Beitrag gelesen.

Na, dann solltest du jetzt mal den Fehler auslesen, dann weißte ja was los ist. Wenn der VSS angezeigt wird, würde ich auf jeden Fall erst die Kabel durchmessen bzw. überprüfen, da dieser Sensor zumindest neu nicht ganz billig ist !
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
RalfZ
Beiträge: 14
Registriert: 26.11.2009, 21:56
Wohnort: 67319 Wattenheim

Beitrag von RalfZ »

ok, laptop hab ich. Software hab ich auch zum auslesen.
Aber ,welches kabel brauch ich denn?

Mit gelben kasten weiß ich net wo der sein soll,hab keinen tempomat.

Bin technisch net begabt, kann also selbst net so viel machen aber will den net wegen ner kleinigkeit in die werkstatt geben.
91er Firebird, 3,1l v6 motor. Edelstahlauspuffanlage.
Benutzeravatar
gta88
Beiträge: 1380
Registriert: 20.08.2003, 10:12
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von gta88 »

@RalfZ,

den Fehlercode kannst Du auch ohne Laptop ausblinken
-> Pins A und B am ALDL-Port unterhalb des Armaturenbrettes brücken, Zündung anschalten (nicht starten)

Siehe auch diesen Thread: hier!

Falls Du den VSS als Fehler angezeigt bekommst, prüfe dort zuerst mal die Steckverbindundung am VSS selbst.

Gruß,
Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
RalfZ
Beiträge: 14
Registriert: 26.11.2009, 21:56
Wohnort: 67319 Wattenheim

Beitrag von RalfZ »

ich werd noch verrückt. Hab hier gesucht und was gefunden das ich gar keine fehlermeldung habe. Meiner hat nen externen startknopf zum anlassen, daher geht das schlüsseldrehen nur bis vor dem starten, und da leuchtet die ses und geht beim starten wieder aus.
Hab die kiste ja erst drei tage.

Aber jetzt mal ne zusammenfassung der probleme.

1. Also Tacho fängt nach ca. 10 km an zu machen was er will

2. bei ab ca. 100km/h bei gleichmäßigem gas geben ist es als wenn jemand alle paar meter leicht die kupplung treten würde.mit veränderung der motorgeräusche(leichtes hochdrehen)

3. beim ausrollen ab hundert ,gibts rießen knalle aus dem auspuff (der iss kohleschwarz verrust hinten drann)

4. Der Spritverbrauch,dürfte so bei 18-20 liter liegen bei normaler fahrweise

gruß

Ralf
91er Firebird, 3,1l v6 motor. Edelstahlauspuffanlage.
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Die Glaskugel fragte mich gerade was der Ralf wohl für einen Motor in seinem 91er Bird hat....
Gruß...
Tom
RalfZ
Beiträge: 14
Registriert: 26.11.2009, 21:56
Wohnort: 67319 Wattenheim

Beitrag von RalfZ »

des iss nen v6 er 3,1l automatik
91er Firebird, 3,1l v6 motor. Edelstahlauspuffanlage.
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Na dann wirds jetzt mal Zeit für einen großen Wartungsservice inkl. Erneuerung der Zündanlage ! ;)
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
RalfZ
Beiträge: 14
Registriert: 26.11.2009, 21:56
Wohnort: 67319 Wattenheim

Beitrag von RalfZ »

toll! laut rechnungen die dabei waren wurde des zeug erst letztes jahr gemacht. Also laut unterlagen wurde regelmäßig alles gemacht . Dann wars wohl pfusch am bau !
91er Firebird, 3,1l v6 motor. Edelstahlauspuffanlage.
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

mit veränderung der motorgeräusche(leichtes hochdrehen)


dreht er wirklich leicht hoch?

Das kann ja nur passieren wenn die Wandlerüberbrückung öffnet....

Wartungsstau??
Hat der sehr lange gestanden?
Was ist da für ein Sprit drinn?
(hat natürlich nichts mit dem Speedometer zu tun)

Da man ja nichts zur Vorgeschichte von dem Auto kennt würde ich mal zunächst routinemäßig ein komplettes tune up durchführen oder zumindest alles Komponenten der Zündung untersuchen.

Die Zündanlage bei diesen Autos ist Fehlerquelle No. 1!

Dann würde ich zusätzlich mal mein Augenmerk auf die Massevrbindungen vom Akku zum Motorblock und zum ECM legen.
Sind die Übergänge sauber? Eventuell mal mit einem guten Mutlimeter während des Motorlaufs den Spannungsabfall vom Akku-Minuspol zum Motorblock messen. Je näher an 0V um so besser.

Überhaupt, in welchem Zustand ist die Elektrik?
Ist das alles noch original oder hat da schon jemand gebastelt?

Ein Testrun mit Laptop gibt auch schon viel Aufschluß darüber was mit dem Motor so los ist.... mach das mal und poste mal ein screenshoot

Wir brauchen mehr Input - sonst klappt das nicht mit der Ferndiagnose

EDIT: weil ich so langsam geschrieben habe.....
was bedeutet letztes Jahr?
Januar?
Ich habe bei meinem 3,1L die meisten Zündungskomponenten jährlich getauscht und bin in der Folge davon >6 Jahre problemlos gefahren.

Was für Komponenten wurden denn verbaut?

ACCEL fällt mir da immer ein.... oder Standard....

Alles Dreck!
Gruß...
Tom
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Genau. Immer schön bei Originalteilen von AC Delco bleiben ! ;)
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
RalfZ
Beiträge: 14
Registriert: 26.11.2009, 21:56
Wohnort: 67319 Wattenheim

Beitrag von RalfZ »

hab super im Tank, gestanden hat er eigendlich nicht länger als drei wochen. Verbastelt mit elektronik iss er sehr viel.Ja der dreht leicht hoch beim ab hundert fahren. Der hat ne anlage eingebaut und zusatzschalter und nen dvd monitor in der sonnenblende und andere batterie mit halterumbau usw.. Will ja den ganzen misst raus haben.
Da ich in kfz net so erfahrung habe,denke ich das ich jetzt da nicht mehr selbst weiter komme. Den VSS könnt ich ja wechseln,aber scheinbar iss er vielleicht doch net der verursacher laut den antworten hier.
Shit ! Des werd wieder teuer :-(
91er Firebird, 3,1l v6 motor. Edelstahlauspuffanlage.
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

ist nun mal ein 18 Jahre altes Auto!

Aber jeder hier hat das mehr oder weniger so mindestens einmal mitgemacht.....

Ich hätte so eine Bastelbude gar nicht gekauft - oder extrem billig - als Anfänger oder Laie aber eher nicht.

Mein unmaßgeblicher Tipp:

Ordnung rein bringen!

Als erstes dazu ein richtiges Service (Shop) Manual besorgen. Haynes und Chilton sind dazu zu oberflächlich.

Dann versuchen soweit möglich die Elektrik zu restaurieren und die Zündung zu überprüfen.

Verteiler, Kabel usw. kritisch begutachten

Zur Not: Fotos machen und hier posten - die Boardexperten wie u.a. Patrick Freitag, KR-Fan,Old Chevi, GTA88 und das Urgestein two-lane helfen 100% weiter ;)
Gruß...
Tom
RalfZ
Beiträge: 14
Registriert: 26.11.2009, 21:56
Wohnort: 67319 Wattenheim

Beitrag von RalfZ »

ok Danke.
Werde aber dennoch erst mal in ne werkstadt müssen,das wenigsdens das wichtigste nachgeschaut wird. Dann werde ich stück für stück den scheiß abbauen. Es iss in dem sinn ja scho ne baustelle ,aber es wurde auch vieles gemacht,rost beseitigung ,bremsleitungen ,kugelgelenke usw.
Nach vielen jahren jeep Cherokee und jeep Wrangler, werd ich dieses projekt auch iwie schaffen. Dafür hat ma ja was besonderes .

Welche werkstätten machen denn diese autos ? Weil vorbesitzer iss immer zu merzedes.

gruß
91er Firebird, 3,1l v6 motor. Edelstahlauspuffanlage.
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

in Deiner Region kenne ich mich nicht aus......

Nur fahre bloß nicht nach Opel...... es sei denn..... Du hast zuviel Geld....

Mercedes??? :schock: :schock:
Wie war der denn drauf?
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Beitrag von Patrick Freitag »

Geh doch mal runter nach Grünstadt zum "Abschleppdienst" Hinkel in der Industriestraße und frag einfach mal pauschal. Wenn man dort nicht helfen kann, dann wissen die beiden bestimmt jemand, der so etwas im Umkreis macht.


P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
RalfZ
Beiträge: 14
Registriert: 26.11.2009, 21:56
Wohnort: 67319 Wattenheim

Beitrag von RalfZ »

oh ! Der hat aber nen ganz nen bösen ruf hier.
Sonnst gibts nur kleine werkstätten und die ham angst vor so autos. Muss ma schaun in Bad Dürkheim soll jemand sein,der auch teile besorgen kann.
91er Firebird, 3,1l v6 motor. Edelstahlauspuffanlage.
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Na ja, Teile besorgen ist ja wirklich absolut nicht das Thema. Das kannste auch selbst. Zum Beispiel bei Cars&Stripes, Mikes&Franks, KTS, Speedshop und wie sie alle heißen. Also teiletechnisch brauchste da echt keine Angst zu haben !
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Antworten