Zündschloss / Zündschalter LT1

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Blackrainbow
Beiträge: 588
Registriert: 25.06.2006, 00:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Zündschloss / Zündschalter LT1

Beitrag von Blackrainbow »

RIESENPROBLEM seit heute morgen:

Der Karren steht aufm Parkplatz jetzt, ging unterwegs einfach aus - keine Zündung mehr!
Heute morgen fing es an. Schlüssel rein, umgedreht - nix passiert. Schlüssel raus rein usw irgendwann ging alles. Zur Arbeit gefahren. Nach Feierabend heimwärts und unterwegs hat die Voltanzeige schon immer Aussetzer gehabt, ging immer auf null und wieder hoch. Dann irgendwann war er einfach aus.
Auf den nächsten Parkplatz geschoben und ausprobiert. Wenn ich den Schlüssel reinstecke funktioniert der KeyIndicator, also es bimmelt bei geöffneter Tür. Der Schlüssel lässt sich umdrehen wie immer, jedoch gehen keine Lampen im Cockpit an und keine Instrumente leuchten. Radio, Licht etc geht aber alles!
Beim umdrehen zum starten passiert auch gar nichts. Das Zündschloss habe ich vor Ort demontiert. Die beiden Kabel für den Widerstand sind noch OK. Habe auch einen anderen Schlüssel ausprobiert - einen NEUEN! Also an den Widerständen kann es auch nicht liegen oder? Weil dann müsste er doch zumindest die Instrumente anmachen und die Leuchten anzeigen beim ersten Dreh. Nur beim starten würde ein falscher Widerstand oder aber ein kaputter Schlüssel nichts bringen. Was kann denn jetzt noch sein? Eigentlich nur noch der Zündschalter an der Lenksäule unten oder???? Habe schon geschaut, alle Kabel sind dran. Jetzt kommt gleich der ADAC und schleppt die Kiste heim. Was kotzt mich das alles an... ich brauche dringend Hilfe :(


EDIT:
Evt kann mir schon mal jemand helfen, indem er mal den VATS Stecker,

Bild

welcher den Widerstand weitergibt bei sich absteckt, und dann schaut, ob beim umdrehen des Schlüssels die Lampen im Cockpit trotzdem angehen. Evt hilft mir das weiter, um auszuschliessen, dass es am Zündschloss und den sich darin befindlichen Kontakten zum Auslesen des Widerstandes im Schlüssel liegen kann.
Bild
>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<
89er Camaro RS
Beiträge: 582
Registriert: 11.07.2009, 13:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von 89er Camaro RS »

Du hast geschrieben, dass die Voltanzeige bei der Fahrt auf null gegangen ist. Desshalb würde ich eher auf nen Wackelkontakt an nem Stecker tippen. Vielleicht ist auch ein Kabelbündel beschädigt aber dazu müsste man nachmessen, um was feste sagen zu können. Oder ist das ein typisches Problem?
Bild
[ALIGN=right]Sommer2009[/ALIGN]
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...dein VATS Modul selber kann auch defekt sein...!...auch ne Möglichkeit...

(So hab ich mein defektes VATS Modul "überbrückt/ausgetrickst", wenn ich mich recht erinnere:
...Widerstand im Schlüssel ausmessen, schwarzen Stecker/VATS-Connector trennen und einen passenden Widerstand mit seinen Beinchen in diesen setzen und befestigten....(so brauchte ich das Kabel nicht "cutten") )


...leider weiss ich auch nicht mehr, ob die Lampen im Cockpit angehen...und testen kann ich auch jetzt nicht, da der Wagen quasi eingewintert ist und die Batterie ausgebaut...;)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
Blackrainbow
Beiträge: 588
Registriert: 25.06.2006, 00:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackrainbow »

Guter Tip, habe es folgendermaßen ausprobiert:

Stecker abgeschnitten und die beiden Enden mit einem Schlüsselwiderstand verklebt. Mit dem anderen Schlüssel versucht zu starten - nix!
Wie gesagt, alles andere (Radio, Lüfter, Heckscheibenheizung etc) funktioniert bei eingeschalteter Zündung. Nur die Leuchten im Cockpit sowie Benzinpumpe AIR Pump etc machen keinen Mucks. Alles was mit dem Motorstart zu tun hat ist TOT.
Von einem Member habe ich auch erfahren, dass bei ihm trotzdem Cockpit und Anlasser gingen, als sein Widerstand defekt war. Also kann es daran nicht liegen. Es muss ein elektronisches Problem in der Verkabelung sein?! Sicherung kann ich auch ausschließen, da sich dann kein sporadisches Verhalten darstellen würde.

Trotzdem nochmal die Bitte an die 4th Gen Fahrer um sicher zu sein:
Zieht mal jemand diesen VATS Stecker und schaut, ob die Instrumente, Benzinpumpe etc trotzdem angehen oder nicht bei umdrehen des Schlüssels?! Das hilft mir extrem weiter zu suchen....

EDIT:
Ein Member hat sich erbarmt und es für mich getestet: Es leuchten trotzdem die Leuchten im Cockpit. Der Widerstand kommt auch unten am Stecker an.
VATS - ausgeschlossen

Nun zur vorläufigen Auflösung:

Habe den Zündschalter ausgebaut:

Bild

Bild

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Der Kontakt unten rechts war komplett festgeschmort, das heisst, er liess sich nicht mehr selbstständig per Federkraft herausholen, somit hat dieser vermutlich nicht mehr geleitet. Ich hoffe, das ist der Fehler. Werde einen neuen Zündschalter installieren und berichten!

Bild


[size=10pt]Auflösung[/size]

[size=5pt]Es war doch NUR der Zündungsschalter![/size]
[size=5pt]Jetzt weiss jeder, der diese Symptome mal verzeichnet, was kaputt ist. Der letzte Kontakt ist festgeschmort und hat nicht mehr geleitet, das passiert wohl nach rund 200000 km mal...[/size]
Bild
>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Rein inne knowledge Base aber zack zack.... :D 8)
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
HarryEU
Beiträge: 3
Registriert: 28.03.2009, 20:01

Beitrag von HarryEU »

hallo,
habe jetzt erst deinen treat gelesen, dauerte bei mir nur 89.000 km bis der zündschalter abgeraucht war, bei mir hatten allerdings der vorbesitzer so viele verbraucher angehängt das sies sicher der grund war das er verschieden ist. RIP Zündschalter :fest:
drüsse
harry
Antworten