Durchmesser Bremsscheibe hinten LS1 zu C5

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

Durchmesser Bremsscheibe hinten LS1 zu C5

Beitrag von Rockbert »

Hallo Leute,

kann mir jemand sagen welchen Durchmesser die hinteren Bremsscheiben beim LS1 Camaro/FIBI im Vergleich zur Corvette C5 haben? Sind die vielleicht sogar gleich? Wie grioß ist der Durchmesser?
Sorry für die blöde Frage, aber hab grad nicht soviel Zeit um im Netz zu suchen.

edit: So, habs grad gefunden, sind gleich :-)


Danke und Gruß
Robert
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Guck doch einfach mal bei http://www.Rockauto.com , da stehen die Maße der Scheiben in " !


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

hinten identisch und vorne 1" kleiner als bei der C5

Die Sättel sind 1:1 austauschbar, wobei die im F-Body größere (!) Kolben haben
Gruß...
Tom
Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

Beitrag von Rockbert »

Was, die beim F-Body haben größere Kolben?!?!

Also nach meinen Infos haben die F-Body Bremssättel ein Problem damit einen gleichmäßigen Druckpunkt auf die Scheiben zu bringen. Es verzieht dadurch die Scheiben leichter. Das ist ein Grund warum des öfteren beim F-Body auf die etwas härteren Sättel der Corvette gewechselt werden. Habe dazu auch nen Bericht im Corvetteforum drüber gelesen.

Ich hab die Frage nur gestellt, da ich diesen Winter auf Corvette Bremsanlage umbaue und wissen wollte ob es einen Unterschied der Bremssattelaufnahme zwischen V6 und V8 Hinterachse gibt?
Denn V6 und V8 Achse sind ja soweit vom Aufbau gleich, nur sind auch die Halter zur Aufnahme der Sättel gleich groß, oder gibts da Unterschiede?

Gruß Robert
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Nein . . . V6 und V8 -Bremsanlagen sind beim F-Body je nach Generation/Facelift absolut identisch . . .
Das sie die Scheiben beim F-Body schneller "verziehen" sollen ist interessant . . . meine gerade mal 4,5 Monate alte VORDERE Bremsanlage flattert schon wieder . . .


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
rampoo
Beiträge: 178
Registriert: 18.04.2008, 13:55
Wohnort: 21029 Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von rampoo »

Meine ist absolut unflatterig. Ich bin aber auch noch nie aus 200 kmh reingelatscht. Und das jetzt nach ca. 20000km. Also bei der Bremse meines Honda Prelude hatte ich mehr Probleme. Trotzdem muss ich sagen die Bremsen beider Autos sind nicht gut :rolleyes:
Camaro Z28 '95 6-Gang
Monterey by Cobra 6,5l V8 TD
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

auch bei der Corvette sind die OEM Bremsscheiben nicht der Hit!

Das die Kolben bei der F-Body LS1 Bremsanlage größer sind ist Fakt.
Allerdings ist der Bremssattel bei der Corvette aus Alu-Schleuderguß und hat im seitlichen und hinteren Bereich ausgeprägtere Versteifungen (Rippen).
Der F-body Bremssattel ist ingegen aus Alu-Druckguß und nicht ganz so stabil.

Probleme mit der LS1 Bremse im F-Body hatte ich noch nie (bei insgesamt drei Autos die so eine Bremse hatten)
Allerdings bin ich auch nie bei >200 Km/h voll in die Eisen gegangen - eben weil ich nie so schnell fahre...

Es besteht ja die Möglichkeit die stock Bremse so zu modifizieren das 13" Scheiben passen. Dann muss man allerdings min. 17" Felgen fahren.
Gruß...
Tom
Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

Beitrag von Rockbert »

Allerdings ist der Bremssattel bei der Corvette aus Alu-Schleuderguß und hat im seitlichen und hinteren Bereich ausgeprägtere Versteifungen (Rippen).
Der F-body Bremssattel ist ingegen aus Alu-Druckguß und nicht ganz so stabil.


@ Oilpan; ich finds immerwieder erstaunlich wo Du die Infos herziehst :)

Dass die original Corvette Scheiben nicht der Hit sind wissen auch die Jungs im Corvetteforum und haben deswegen einen Aluzylinder gefertigt, auf den Porsche Bremsscheiben aufgeschraubt werden. Der Spaß kostet zwar 1000,- aber dann hat man wohl auch, nach den Erfahrungen der Jungs, keine Probleme mehr :D
Mei, die haben ja auch etwas mehr Kohle wie wir F-Body Fahrer :P Nichts desto trotz hab ich mir auch solche Scheiben geordert, bin mal gespannt obs stimmt 8)

Übrigens, Corvettefahrer latschen öfter mal bei über 250km/h voll in die Eisen... ;)

@ rampoo; ich red auch nicht von der LT1, sondern LS1 Bremse. Wie sich das bei der verhält kann ich nicht sagen.

@ Mike; Ok, jetzt weiß ich dass das bei den Achsen ab 98 so ist, aber wie ist es bei den Achsen vor diesem BJ? Also der Vergleich hintere Bremse 3,4l zu LS1, weißt Du das zufällig? Denn ich hab ne 93´ V6 Achse.
Wenn das nicht passt, muss ich für hinten auch noch spezielle Halter anfertigen.

Gruß Robert
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

ich finds immerwieder erstaunlich wo Du die Infos herziehst


ich weiß sogar das der Werner Moll (Molle) diese Bremsscheiben anfertigt und vertreibt :D

Das die Corvetten öfter "Hochgeschwindigkeitsbremsungen" machen müssen liegt auf der Hand :D
Welcher F-Body kann denn stock über 250 fahren?
Da gibts nicht sehr viele :D :D
Und die wenigen sind selten hierzulande anzutreffen.
Gruß...
Tom
Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

Beitrag von Rockbert »

Ahhhh, daher weht der Wind :) kennst Du den auch persönlich?
Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

Beitrag von Rockbert »

Hi Ecko,

ja tut es 8)

Gruß
Robert
Benutzeravatar
Bandit One
Beiträge: 581
Registriert: 01.01.2008, 10:32
Wohnort: Vogelsbergkreis; Hessen

Beitrag von Bandit One »

Original von oilpan
Welcher F-Body kann denn stock über 250 fahren?
Sch**ss Begrenzer beim 3,8er... :evil: :shit: :quiet: ;)
Bild
Dad´s Ride: 89 Pontiac Firebird - 173 cui V6 - Handschaltung - Glas T-Tops
My Ride: 91 Corvette C4 - 350 cui TPI V8 - 6 Gang ZF - Glas-Top
Daily: 1996 Subaru Legacy Sedan 2.0 -5 Gang- AWD
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Florian: weiß ich doch :D

Bandit One: *lol*..... auch ohne Begrenzer geht der nicht über 250 km/h
und davon ab, man kann den auch aushebeln ;)
Gruß...
Tom
Leonie
Beiträge: 257
Registriert: 28.05.2007, 18:33

Beitrag von Leonie »

Original von Rockbert
.....Mei, die haben ja auch etwas mehr Kohle wie wir F-Body Fahrer :P


Nicht alle.. ;(
Original von Rockbert
.....Übrigens, Corvettefahrer latschen öfter mal bei über 250km/h voll in die Eisen... ;)
Gruß Robert


Das stimmt allerdings wieder. :D
Ich hab bei mir vorne, als die Serienscheiben fällig waren, die gelochten / genuteten von GMPP (Delco) genommen, ist natürlich zu einer Porsche Bremsanlage immer noch ein Paralleluniversum (allerdings auch vom Preis :) ) aber für den Alltagsbetrieb ausreichend.

Verziehen sich zwar auch direkt nach einer stärkeren Bremsung aus 250+, aber nach einer kurzen Abkühlzeit ist das Rubbeln wieder weg!

Gruss, Bernd
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

@Tom:
Ist der Begrenzer beim LS1 nicht bei 254 Km/h angesetzt ?
Meiner ist eh raus . . . und gut das meine Winterreifen bis 240 Km/h frei sind :D Konnte ich gestern vor dem Getriebe-Malör gut gebrauchen ;)

@Bandit One:
Offen sollen sie auch nicht viel fixer sein . . . ich habe noch keinen realistischen Wert eines offenen 3,8´ers gesehen.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Mike, das bezog sich auf den 3,8er...... der wird die 250 nie sehen......
Gruß...
Tom
Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

Beitrag von Rockbert »

Jungs, ich will ja kein Spielverderber sein, aber könnten wir das etwas näher am Thema halten... :O

Wenn mir das so keiner beantworten kann, hat dann jemand sein Baby über den Winter stillgelegt und plant seine Hinterachse zu überholen? Bei der Gelegenheit knn mir derjenige dann gleich die Größe seiner Halter mitteilen.
(Ich komm auch gern vorbei zum "Maßnehmen" :D
Pontiracer
Beiträge: 186
Registriert: 29.04.2008, 15:48
Wohnort: in der Nähe von Berlin, eher kurz vor Polen:P

Beitrag von Pontiracer »

Was für Maße brauchste denn alle?
Meiner steht eh grad aufer bühne ohne Räder:D
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

@Rockbert

Hat der 3,4L nicht Trommelbremsen?
Gruß...
Tom
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

-
Zuletzt geändert von two-lane am 06.09.2013, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

alter Schwede Uwe....... Bild
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Original von oilpan
...Hat der 3,4L nicht Trommelbremsen?
Nicht als EU-Version !
Mein 93´er 3,4´er hatte damals Scheiben rundum und ein Sperr-Diff.:
Bild
(Bei 17" Felgen)
EDIT:
Laut Heiner gab´s aber auch sehr frühe 93´er EU-Modelle mit Trommeln hinten . . . wie so oft also keine klare Linie zu erkennen :D

@Rockbert:
Ich hätte hier folgende 3,4´er Teile von meinem Achsumbau beim 99´er Camaro im Angebot, ich habe eine 3,4´er Firebird-Achse in meinen LS1-Camaro gebaut:
Bild
(Bremsen: Scheiben & Beläge, Sättel, Halter zur Achse)

Diese Teile sind allerdings NICHT kompatibel mit der hinteren Bremsanlage ab 98/99 !
Nur macht es einen großen Brems-Unterschied, ob man die Bremsanlage VOR oder NACH 98/99 an der Hinterachse stecken hat !?

Hier ein Bild einer 98/99+ Bremse:
Bild
Hier funktioniert die Handbremse via Trommelbremse und nicht mehr über die Bremszange und es musste Platz für den ASR/ABS-Kranz geschafft werden.
Ich halte einen evt. komplizierten Umbau auf eine 98/99+ Bremse (speziell an der Hinterachse) für nicht sonderlich sinnvoll . . . die 93-97 Bremse sollte absolut ausreichen.

Bremsscheibendurchmesser:
Hinten alt:10,53" (1993-1997)
Hinten neu: 12,01"
Vorne alt: 10,94" (1993-1997)
Vorne neu: 11,92"

Bremsbeläge und Bremskolben haben aber ca. die gleichen Abmaße. Über die Bremsleistung an der Hinterachse kann man ja eigentlich eh nur lachen . . .
An Eckomans Impala SS ist an der Hinterachse nach X-Tausen-Km noch wunderbar der ganz leichte Wellenschliff aus der Fertigung zu erkennen.
Eher rosten die irgendwann weg als das sie sich soweit abgenutzt haben, dass sie erneuert werden müssen.


@Two-Lane:
Alkohol ist ja ein gefährlicher Zündstoff für dich :D
Es ist also doch noch zu toppen :respekt:



MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

Beitrag von Rockbert »

Sooo, nun kommen wir der Sache doch näher :D

Mike, das letzte Bild was Du da eingestellt hast von der 98/99er Achse zeigt es eigentlich ganz gut. Und zwar will ich wissen ob die Bremssattelhalter (das Teil was mit 4 Schrauben an der Achse festgeschraubt ist - rot eingekreist) bei der 93´Achse genauso groß sind wie bei der 98/99 Achse.

Aber so wie es Aussieht nicht.

Wer also erbarmt sich diese Auszubauen, damit ich sie mir nachbauen lassen kann. :D

Danke und Gruß
Robert
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Der Halter von Achse zum Sattel ist anders.
Der viereckige und angeschweißte Halter an der Achse selbst, ist bei allen Baujahren identisch.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Rockbert
Beiträge: 534
Registriert: 12.06.2009, 14:13
Wohnort: Dachau/München

Beitrag von Rockbert »

Der Halter von Achse zum Sattel ist anders


So, und wer ist jetz so nett und baut mir die mal für ein paar Tage aus dass ich mir die nachbauen kann??? 8)
Antworten