3rd Gen vordere Stoßstange + Kotflügel demontieren

Dokumentationen über den Firebird und Camaro - keine Diskussionen

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Jackson
Beiträge: 314
Registriert: 23.08.2009, 23:12
Ride: Firebird
Ride: Pontiac Trans Am Convertible 1992
Vortech Supercharger
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

3rd Gen vordere Stoßstange + Kotflügel demontieren

Beitrag von Jackson »

Nabend!

Da ich über die Suche nichts finden konnte, stelle ich die Frage hier einmal:

Wie demontiert man beim 3rd Gen Firebird am einfachsten die vorderen Kotflügel sowie die Stoßstange?

Habe bereits versucht, wie bei einem Opel den Kotflügel abzubauen - allerdings lässt sich diese nicht einfach nach oben abnehmen. (Seiten Kunststoff-Flügel ist bereits abgenommen)
Bild
Pontiac Firebird 3,1l V6 - Mein Ami lang und breit, ich tank ihn voll und komm nicht weit :D
Chris Turbo
Beiträge: 177
Registriert: 24.06.2007, 20:01
Wohnort: Kindberg / Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris Turbo »

Zuerst einmal muss die Frontmaske runter... (3 Schrauben zwischen Kotflügel und Front (von Innen her zu erreichen) pro Seite.
Dann alle Schrauben und Clips der Frontmaske lösen und dann sollte sie schon entgegenfallen,
wenn man sie nicht hält ;)


Dann ist dann eine Schraube am hinteren unteren Ende des Kotflügels (am Rahmen festgeschraubt)
2 Schrauben vorne unten an 2 Verstrebungen...
Zu guter letzt noch die Scharniere der Motorhaube von der Karosserie (nicht der Motorhaube) lösen und die restlichen Schrauben an der Oberseite entlang aufschrauben...

Danach sollte sich der Kotflügel einfach abnehmen lassen...

MfG Christian
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SkyCat »

Moin,

(1 Scheinwerfer ausfahren und abbauen) um Platz zu Haben, können aber dran bleiben

2 Support von dem Kühlerhalter trennen

3 Alle Clips entfernen (von unten)

4 Stoßstange von den Kotflügel lösen, jeweils vier Muttern

5 Die kotflügel sind durch je eine kleine Stange mit dem Kühlerträger verbunden

der Rest ergibt sich von alleine...

rechne so 1,5-2 h für den ausbau.

und holl dir jemanden zu Hilfe, weil die Motorhaube beim Ausbauen gegen die Scheibe kommen kann, wenn sie keiner sichert.
Antworten