Komischer Kipphebel neben Lichtschalter - für was gut?

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Markus13
Beiträge: 207
Registriert: 15.10.2009, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Komischer Kipphebel neben Lichtschalter - für was gut?

Beitrag von Markus13 »

Hi, bei mir ist neben den Lichtschaltern ein Kippschalter nachträglich montiert worden und ich hab kein Plan für was der gut sein soll. Hat jemand ne Idee?

Bild
By kjusel, shot with DiMAGE E40 at 2009-11-03

Bild
By kjusel, shot with DiMAGE E40 at 2009-11-03
Benutzeravatar
gta_micha
Beiträge: 334
Registriert: 21.01.2007, 16:27
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von gta_micha »

tip mal auf nebelschluss.....
Bild
91er Pontiac Trans Am GTA 5,7 L WS6
daily VW Golf 4 2,8L V6 4motion
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...drunterkriechen/Abdeckung abschrauben und nachschauen...und ggf. dem Kabelverlauf folgen...:D

...das ist natürlich nichts vom Werk...irgendein nachträglicher Kram...kann für eine nachträglich angebaute Nebelschlussfunzel oder wer weiss was gewesen sein...da gibts zu viele Möglichkeiten...das kann alles mögliche sein/gewesen sein...
...das kann Dir keiner beantworten...:)

Grüssle, Heiner :D
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

ja, würde ich auch sagen.

es gibt aber auch manche die da nochmal den anlasser abschalten oder den gesammten strom abschalten...

aber am wahrscheinlichsten ist ist NSL...

Guck doch mal nach, mach das licht an, und leg den schalter um und sieh nach ob eine der lampen heller ist als vorher.

Gruß

Manni
Bild
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Also ich habe da ne Idee. Schalt doch einfach mal an, was dann passiert ! :D
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

vll der Schleudersitz ;) oder kitts zentrale steuereinheit die einen unfall jeglicher art verhindert ;)

nee, schmarn, ist bestimmt die NSL, falls hinen nichts heller wird, ist evtl die birne defekt, oder es war mal eine unten dran die nicht mehr da ist. müsste sich ja anhand von löchern aber feststellen lassen.
Bild
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Allerdings ist für eine Nebelschlußleuchte, welche übrigens ab Erstzulassung 1991 Pflicht ist, eine orangene Kontrolleuchte von Nöten. Deswegen nutzten die in der Regel für den EU-Umbau diese gelb/orangenen, beleuchteten Kippschalter.

Aber wir Firebirdfahrer sind ja erfinderisch, es wird sich schon rausstellen, welches lustige Gimmick dieser Schalter einschaltet. Vielleicht Super Pursuit Mode.... 8)
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Markus13
Beiträge: 207
Registriert: 15.10.2009, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Markus13 »

Als ich den Schalter betätigt habe konnte ich bei den Lichtern keine Veränderung feststellen. Eine separate NSL hab ich gar nicht dran. Hmmm, dann muss ich wohl doch den Kabeln nachgehen....

Wobei Super Pursuit auch nicht schelcht wäre :D
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Wie willst du auch eine Veränderung feststellen, wenn du keine NSL mehr dran hast ?
Sicher endet das Kabel entweder direkt am Schalter oder hinten in der Nähe der Stoßstange.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Daytona
Beiträge: 99
Registriert: 14.06.2007, 10:59
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Daytona »

Original von Mike
Wie willst du auch eine Veränderung feststellen, wenn du keine NSL mehr dran hast ?
'Dran' vielleicht nicht, aber 'drin' könnte doch sein. In einer der normalen Lampenkammern ... sowas sollen sich auch schon welche zurechtgefrickelt haben ...

Vielleicht dient der Schalter auch zum Warmlaufen der Hydraulikpumpe, welche die Haubendämpfer vorne stramm hält ... :D :fest:

Hat ja nicht jeder gleich ab Werk einen Besenstiel mitgeliefert bekommen ...

Happy switching ~ Olaf!
Mein ehemaliger...
Bild

http://www.linerpara.de
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

...vieleicht das Überbleibsel für eine inzwischen entfernte Unterbodenbeleuchtung...oder Differentialdeckelbeleuchtung....;) :D

...weiss der Geier...
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

Es gab auch leute die nach der alten anleitung auf der bo seite mit einem solchen kipphebel die Km/h abregelung außer kraft setzen wollten...

und ich hab mittlerweile schon sehr viele 3.gens in den händen gehabt bei denen die NSL in den rückleuchten integriert war. Was ich aber immer schade fand da man dann nicht die bremse auf die gesammte breite legen kann. :D

Die frage ist noch ob er überhaupt eu leuchten hat, soweit ich mich erinne ist es ja ein trans am mit us leuchten, oder?!?

Gruß

Manni
Bild
Benutzeravatar
CVXMxxum
Beiträge: 94
Registriert: 21.09.2008, 15:23
Ride: 1986 Pontiac TransAm "GTA"
Wohnort: Hahnbach/Opf.
Kontaktdaten:

Beitrag von CVXMxxum »

ich hab auch so ein schalter!:D

Er hat aber bei mir die Funktion um den Lüfterflügel permanent laufen zu lassen.

Gruß
Franz
Bild

1986er TransAm "GTA" 5,7l
Wenn schon, denn schon!! ;)
Markus13
Beiträge: 207
Registriert: 15.10.2009, 15:02
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Markus13 »

Original von Knight-Design
Es gab auch leute die nach der alten anleitung auf der bo seite mit einem solchen kipphebel die Km/h abregelung außer kraft setzen wollten...

und ich hab mittlerweile schon sehr viele 3.gens in den händen gehabt bei denen die NSL in den rückleuchten integriert war. Was ich aber immer schade fand da man dann nicht die bremse auf die gesammte breite legen kann. :D

Die frage ist noch ob er überhaupt eu leuchten hat, soweit ich mich erinne ist es ja ein trans am mit us leuchten, oder?!?

Gruß

Manni
Nein, habe die EU-Leuchten dran. Dass mal eine zusätzliche NSL montiert war und entfernt wurde glaube ich nicht, da ja auch die Katzenaugen am Bumper waren und vorne in der Stoßstange die Träckerzusatzleuchten, dann wäre es irgendwie unlogisch wenn der Vorbesitzer nur die NSL entfernt hätte, da man die ja eigentlich nur der Optik wegen entfernt.
Dass mit der km/h Abregelung hab ich auch schon gedacht, nur ist der Wagen momentan nicht angemeldet, daher kann ich es nicht überprüfen.
Antworten