Zündungsprobleme 2nd generation camaro...
Verfasst: 02.11.2009, 16:15
Ein Freund von mir fährt einen 79er Camaro Berlinetta V8 305 cui. Ich hatte mich jetzt selbst mit dem Problem noch nicht auseinander gesetzt. Ich dachte, ich schreibe mal hier, vielleicht hat jemand spontan ne Idee.
Der Wagen hat ständig Probleme mit der Zündanlage. Er hat einen HEI-Verteiler ohne Kontakte aber mit Unterdruckverstellung. Bei diesem Verteiler gibt es ständig Probleme mit dem Zündmodul. Er hat das alte ausgebaut und ein neues montiert, dann lief der Wagen einwandfrei. Eine Woche später lief er wieder nicht, daraufhin hatte er das alte Zündmodul wieder montiert und er lief wieder. Komisch, ne ?!
Ich sagte ihm, er soll mal die Zündspule, die Verteilerkappe samt Finger, die Kabel und die Kerzen erneuern. Das tat er, aber das Problem bleibt weiterhin dasselbe. Er ist also immer schön Zündmodule am hin und her tauschen. Die Kontakte der Stecker hatte er kontrolliert, die sind in Ordnung. Als nächstes will er die Zündungsplusleitung und die Masseleitung zum Verteiler neu legen, und wenn das nichts hilft, will er den kompletten Verteiler erneuern.
Ich persönlich finde das alles etwas komisch. Ich meine, entweder ist etwas ok oder nicht ok. Aber es kann ja nicht sein, daß der Wagen immer wieder läuft, wenn er das Zündmodul austauscht ?!
Habt ihr da spontan ne Idee ??
Der Wagen hat ständig Probleme mit der Zündanlage. Er hat einen HEI-Verteiler ohne Kontakte aber mit Unterdruckverstellung. Bei diesem Verteiler gibt es ständig Probleme mit dem Zündmodul. Er hat das alte ausgebaut und ein neues montiert, dann lief der Wagen einwandfrei. Eine Woche später lief er wieder nicht, daraufhin hatte er das alte Zündmodul wieder montiert und er lief wieder. Komisch, ne ?!
Ich sagte ihm, er soll mal die Zündspule, die Verteilerkappe samt Finger, die Kabel und die Kerzen erneuern. Das tat er, aber das Problem bleibt weiterhin dasselbe. Er ist also immer schön Zündmodule am hin und her tauschen. Die Kontakte der Stecker hatte er kontrolliert, die sind in Ordnung. Als nächstes will er die Zündungsplusleitung und die Masseleitung zum Verteiler neu legen, und wenn das nichts hilft, will er den kompletten Verteiler erneuern.
Ich persönlich finde das alles etwas komisch. Ich meine, entweder ist etwas ok oder nicht ok. Aber es kann ja nicht sein, daß der Wagen immer wieder läuft, wenn er das Zündmodul austauscht ?!
Habt ihr da spontan ne Idee ??