Fernlichtkontrollleuchte leuchtet immer mit

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Fernlichtkontrollleuchte leuchtet immer mit

Beitrag von SkyCat »

Hallo Leute,

hab mir heute eine H4 Glühlampe (Philips X - Treme Power, 12 Volt, 60 / 55 Watt) montiert, funktioniert soweit alles klasse, bis darauf, dass die Fernlichtkontrollleuchte auch schwach mitleuchtet wenn das fernlicht aus ist...ungefähr halb so stark wie im eingeschalteten zustand.

hat jemand von euch das gleiche phänomen schonmal beobachtet und kann mir ein tipp geben?

P.S. mit der alten Lampe geht alles normal.

Und noch eine Frage, ist das normal, wenn der Blinker bei eingeschalteten Standlicht langsamer blinkt???

DANKE im voraus :evil:
89er Camaro RS
Beiträge: 582
Registriert: 11.07.2009, 13:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von 89er Camaro RS »

Hast du mehrmals probiert, ob es wirklich an den neuen lampen liegt(Vielleicht saß sie beim ersten mal nicht richtig)? Hört sich fast nach nen masseproblem an. Leuchten die Scheinwerfer ganz normal oder schwächer?
Dass kann meiner meinung nach nur passieren, wenn der strom die Fernlichtwendel zurück zum schalter und (da dieser unterbrochen ist) dann über die kontrolleuchte die masse sucht. Hast du mal probiert die lampen einzeln einzusetzten (erst nur links, dann nur rechts) und zu gucken, ob das nicht an einer defekten lampe liegen kann(intern keine verbindung zum masseanschluss; es kann ja auch vorkommen, dass gekauft lampen defekt sind)
Bild
[ALIGN=right]Sommer2009[/ALIGN]
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

und zu dem blinker, ja das ist normal.
Bild
AgY!
Beiträge: 454
Registriert: 20.10.2007, 02:50
Wohnort: CH/AG ex. DE/HH

Beitrag von AgY! »

Hatte ich bei meinem 92er auch mal...

Da war die Masse falsch angeschlossen.
Kam bei mir deswegen weil der Stecker in wirklichkeit drei einzelne waren bzw ein zersägter und ich beim anschliessen zwei Kontakte vertauscht hatte.

Wenn es ds ist dann teilt dir die Lampe sozusagen mit das dein Fernlicht gerne mitleuchten würde :-) Aber da es jetzt in Reihe mit dem Abblendlicht geschaltet ist bleibt nimmer viel Spannung übrig.
Deswegen leuchtet das Lämpchen im Armarturenbrett ganz schwach.

Grüße
Mathias
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Stimmt. Massefehler. Hatte ich auch schonmal. Bei dem Versuch, die Kabel wieder richtig anzuschließen ist mir dieser hirnlose Adapter vom Sealed Beam Stecker auf die H4 Bastelhülse dann zerbröselt.
Nach einigen Reparaturversuchen und einem gehörigen Wutausbruch über die Freaks die diese Konstruktion verbrochen haben, bin ich dann zu dem Schluss gekommen, selbst einen neuen Kabelbaum anzufertigen. Hatte auch ständig Wackelkontakte, sodass während der Fahrt immer mal wieder der linke Scheinwerfer ausfiel, immer so bei jeder dritten Bodenwelle. So eine Scheisse... Diese Konstruktion hat mich echt zur Weißglut getrieben.
Einfach ein paar neue Kabel ziehen und den ganzen gammeligen Schrott rausschmeissen und alles schön vernünftig verlöten und mit Schrumpfschlauch gegen Feuchtigkeit schützen wirkt. Seitdem war meine Fernlichtlampe nicht mehr an, ausser wenn ich das wollte! :D

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
SkyCat
Beiträge: 769
Registriert: 03.05.2009, 19:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SkyCat »

...
...
Moin.

Da waren erstens die Farben von den Anschlüssen ferlich falsch und ein Minus-Kabel war nicht angeschlossen an der Karosserie.

Jetzt geht zum Glück alles normal.

P.S. Die Lampen sind sehr zu empfehlen... :fest:
Antworten