Anlasser drehte kurz , jetzt nicht mehr

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Reifenschänder
Beiträge: 300
Registriert: 05.09.2006, 22:01
Wohnort: Kreis Groß-Gerau
Kontaktdaten:

Anlasser drehte kurz , jetzt nicht mehr

Beitrag von Reifenschänder »

Hallo zusammen ,

Schon wieder ein neues problem !!! :(

Heute dachte ich mir , fahre mal wieder eine runde da das Auto schon wieder etwa 6wochen stand .

Zum problem ich wollte starten dabei drehte der Anlasser sehr langsam und machte dabei so ein "quitsch/schleifgeräusch" , dachte naja vielleicht ist ja die Batterie leer .
Also überbrückt , dabei dann wieder das gleiche und der Anlasser schaffte noch gerade so 2Umdrehungen dann war aus :schock:

Jetzt kommt nur noch "klack" aber auch nicht immer .

Was könnte da los sein ??? Anlasser defekt ???

MFG Christian
Camaro 82 Targa 5,0 LG4 ohne extras ausser Klima ,
Ford Granada Bj82 2,9i V6 ,BMW 530D E39
Benutzeravatar
T/A-Martin
Beiträge: 118
Registriert: 19.04.2009, 13:56
Ride: KH TA...
Wohnort: DE- Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von T/A-Martin »

erste möglichkeit
deine verschraubungen sin nit mehr sonderlich gut
un somit der stromfluss stark eingegrenzt

zweite möglichkeit ( zu der würd ich eher tendiern)
anlasser vergammelt wenn du handwerklich begabt bist
kannst den ausbauen zerlegen saubermachen
wenn alles noch gut ausschaut sollte er daraufhin wieder einige zeit funktioniern

was du machen kannst um zu prüfen was es nu am anlasser is im eingebauten zustand
wäre den pluspin Anlassermotor mit dem dicken dauerplus pin des Magnetschalters zu brücken ( dicker schraubendreher)
darauf hin sollte er drehen wenns so is is der magnetschlalter zugegammelt da reicht saubermachen un abschmiern auf jeden fall
wenn der nit dreht müßt man den motor ma unter die lupe nehmen ( kohlen,zugegammelte kontakte etc.)

gruß
;Martin
1996er TransAM US-Ausführung
Vollaustattung
Magnaflow Edelstahlauspuffanlage ab Kat
weiße Blinker vorn
C5 Felgensatz mit 25mm Distanzscheiben
K&N CAI
Reifenschänder
Beiträge: 300
Registriert: 05.09.2006, 22:01
Wohnort: Kreis Groß-Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Reifenschänder »

Hy ,

Kontakte habe ich mir mal vorhin angeschaut , die sehen alle gut aus , von der Batterie bis zum Anlasser alles gut und fest . Auch die Masse ist gut . Nix vergammelt oder oxidiert .

Werde morgen mal den Anlasser ausbauen und unter die Lupe nehmen , im eingebauten zustand da was zu machen ist fast unmöglich !
Camaro 82 Targa 5,0 LG4 ohne extras ausser Klima ,
Ford Granada Bj82 2,9i V6 ,BMW 530D E39
Benutzeravatar
T/A-Martin
Beiträge: 118
Registriert: 19.04.2009, 13:56
Ride: KH TA...
Wohnort: DE- Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von T/A-Martin »

:-) na das is ja schon ma ne recht gute nachricht
kannst ja mit starterkabel im ausgebauten zustand gut durchtesten un ein wenig reinigen un mit z.b. Kupferpaste schmiern kann schon welten ausmachen
1996er TransAM US-Ausführung
Vollaustattung
Magnaflow Edelstahlauspuffanlage ab Kat
weiße Blinker vorn
C5 Felgensatz mit 25mm Distanzscheiben
K&N CAI
Reifenschänder
Beiträge: 300
Registriert: 05.09.2006, 22:01
Wohnort: Kreis Groß-Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Reifenschänder »

Hy,

Anlasser ist draussen :D

Ich hatte zuerst versucht ihn mal mit nem Überbrückungskabel ans laufen zu bekommen .
Ging aber nicht mehr wie "klack" hat er nicht gemacht .

Also "deckel" hinten aufgeschraubt um mal reinzuschen .

Naja seht selbst 8o

Bild
Bild
Bild
Bild


Das der überhaupt noch ein mucks gemacht hat ist ein wunder !
Camaro 82 Targa 5,0 LG4 ohne extras ausser Klima ,
Ford Granada Bj82 2,9i V6 ,BMW 530D E39
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Tjo, genau das gleiche Bild hatte ich just heute auch vor Augen. :D
War auch ein Delco Anlasser aus dem Manta eines Kumpels. Das Teil sah "kohlenmäßig" genauso aus! :)
Also einmal komplett alle Kohlen tauschen, am besten den Anlasser mal komplett zerlegen, sprich auch die Welle raus, Spiel vorne am Ritzel prüfen, Gabel fetten, Ritzel fetten, alles saubermachen, Kontakte an der Welle schön blank schleifen und ruhig auch mal die Feldwicklungen im Gehäuse abschleifen. :)

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
Patrick Freitag
Beiträge: 1330
Registriert: 01.02.2005, 22:06
Ride: 1987 Pontiac Firebird Formula - Umbau auf 305 TBI (E - L03)
Wohnort: Germany -- 66333 Völklingen-Saar

Beitrag von Patrick Freitag »

Und auch grad die Tiefe der Unterbrecherrillen der Kohlenlauffläche checken und ggf. etwas nachbearbeiten (minimal geht das).

P.
Bild

Zubehör : PMD-Sitze, Flowmaster 80, Knight Passion Front, runder Schaltknauf mit Logo, 2-teilige Heckleuchten, US-Spiegel, D-80 Spoiler, (Cragar Super Spoke Felgen)
Reifenschänder
Beiträge: 300
Registriert: 05.09.2006, 22:01
Wohnort: Kreis Groß-Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Reifenschänder »

Hallo zusammen ,

Bin gerade am Überlegen was ich machen soll ?

Ein neuer Anlasser würde mich 115€ kosten .

Bis ich jetzt den alten zerlegt habe , gereinigt , neue Kohlen besorgt etc. ich weiß nicht so ?

Den neuen baue ich ein und bin fertig , und habe sogar noch garantie drauf :D

MFG Christian
Camaro 82 Targa 5,0 LG4 ohne extras ausser Klima ,
Ford Granada Bj82 2,9i V6 ,BMW 530D E39
Benutzeravatar
Blacky59
Beiträge: 124
Registriert: 03.05.2004, 17:24
Wohnort: Markranstädt Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Blacky59 »

Hallo

Gerad gefunden im anderen Forum

http://www.auto-elektrik.de/content/rep ... 7mt-12.pdf

Vielleicht hilfts.

Gruss Christian
Bild


Einen reichen Mann erkennt man nicht mehr an seiner Rolex sondern an seinem Benzinfeuerzeug :D :D :D
Reifenschänder
Beiträge: 300
Registriert: 05.09.2006, 22:01
Wohnort: Kreis Groß-Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Reifenschänder »

Hallo,

Ohh danke für die Anleitung :D

Aber ich denke , ich werde doch zum neuen Anlasser tendieren .
Da der Magnetschalter ja auch nicht mehr immer "klack" gemacht hat .

Neuen Magnetschalter und Kohlen , lohnt sich nicht wirklich dann noch die Arbeit das Teil zu reparieren .
Der Anker müsste etwas "abgedreht" werden , da ja die Kohlenhalter und die schrauben schon heftig drann gearbeitet haben .

MFG Christian

Neuer Anlasser ist verbaut :D
Jetzt dreht sich wieder alles wunderbar :))

Aber das Teil ist ja mal heftig vom Gewicht her .
8,5KG 8o nicht schlecht .
Camaro 82 Targa 5,0 LG4 ohne extras ausser Klima ,
Ford Granada Bj82 2,9i V6 ,BMW 530D E39
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Tja, so ein V8 will ja auch bewegt werden. Überleg dir mal, wieviel Kraft der kleine Anlasser aufbringt, um die Kurbelwelle über das Schwungrad anzudrehen... Das ist nicht ohne! :D Mach das mal von Hand... Und dann bitte aber so schnell, dass der Motor auch anspringt! :D

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Reifenschänder
Beiträge: 300
Registriert: 05.09.2006, 22:01
Wohnort: Kreis Groß-Gerau
Kontaktdaten:

Beitrag von Reifenschänder »

Hi,.

Der kleine Anlasser :quiet: :D .

Nee nee den V8 mit der Hand andrehen ,mir hat das schon gereicht den "VW Boxer" der TSF (Trag Kraft Spritze) anzukurbeln X( .

Der Anlasser von von meinem Granada ist ja nicht mal halb so groß und der muss auch 3,0Liter anschmeißen !!!

Iss schon heftig das Teil .

MFG Christian
Camaro 82 Targa 5,0 LG4 ohne extras ausser Klima ,
Ford Granada Bj82 2,9i V6 ,BMW 530D E39
Antworten