Seite 1 von 1
Welches Getriebeöl ?
Verfasst: 24.09.2009, 18:48
von Andy5.0
Servus,
habe einen 87-er Trans Am mit 5-Gang Schaltgetriebe. Weiss aber nicht welches Öl ich ins Getriebe rein kippen soll.?! Im normalfall würde jeder sagen 80 W 90, für Schaltgetriebe eben. Aber im Handbuch (hynes) steht das Gegenteil, nähmlich das für Automatic. Was denn jetzt????????????????
Gruß
Andy:lol:
Verfasst: 24.09.2009, 18:59
von ownor
das schöne, rosa dexron 2/3 atf zeugs

Verfasst: 24.09.2009, 19:03
von Leonie
Willkommen in der Welt von GM:
Ins Schaltgetriebe > Automatiköl
ins Differential > "Schaltgetriebeöl", ggfs. mit Zusatz für die Sperre
kommt bei den Dingern ins Automatikgetriebe eigentlich Hypoidöl?? Das würde den Kreis schliessen...
Gruss, Bernd
Verfasst: 24.09.2009, 21:49
von doublebird
wat kommtn nu rein?
ich würde es gerne für den 97 automatic wissen
glaub es war da 4LE60? hies es so?
kp
Verfasst: 24.09.2009, 21:55
von coolchevy
4l60e heisst es.
nur original GM Dexron 4 oder 6, 4 gibt es nicht mehr. Keine Billigpampe oder Synthetiköl oder sonst was und keine Zusätze irgendwelcher Art.
Verfasst: 24.09.2009, 21:56
von oilpan
ins 4L60E kommt selbstverständlich ATF rein - was sonst?
ich würde Dexron VI empfehlen!
Mike hat das mal hier vorgeschlagen:
http://www.schaefer-shop.ag/products/in ... Liter.html

Verfasst: 24.09.2009, 23:23
von Mike
Anbei, auch in deutsche Getrag oder ZF Schalt-Getriebe kommt mitunter AFT Öl rein . . . sowohl beim E34 5´er BMW als auch beim E320 Mercedes bei denen ich mal das Getriebeöl gewechselt habe, prangte das AFT-Schild am Getriebe.
In meine Differentialgetriebe habe ich bisher jedenfalls immer Hypoidgetriebeöl (GL5) gekippt . . . und das gehört da auch rein . . . und sowas gehört auch in Ausgleichgetriebe deutscher Hersteller
MFG. Mike
Verfasst: 25.09.2009, 19:19
von Leonie
Kann sein, dass meine Erinnerung da etwas schwammig ist (ist auch schon ein paar Jahre her), aber soll in das Diff der 3rd Gen (91 / 92er 3.42er vom 5.0 H.O. TPI / T5, also so wie du es auch hattest) laut Betriebsanleitung (!) nicht ATF rein??
Plus natürlich dem LSD Add...
Nicht mehr ganz sichere Grüsse, Bernd
Verfasst: 25.09.2009, 20:04
von PontiacV8
Original von Leonie
aber soll in das Diff der 3rd Gen (91 / 92er 3.42er vom 5.0 H.O. TPI / T5, also so wie du es auch hattest) laut Betriebsanleitung (!) nicht ATF rein??
...nööö...
Mit administrativen Gruß
Heiner

Verfasst: 27.09.2009, 21:07
von Leonie
Oh mann, ich werd scheinbar echt alt...
Gruss, Bernd
Verfasst: 12.01.2010, 22:55
von Rockbert
Was für ein Getriebeöl verwendet Ihr denn in den 3rd Gen TH700R4 4L60. Dexron III ok, aber was bedeuten diese Kürzel danach ( K=12, G, K=20, K=5...)
Gibts da ein Besonderes was Ihr empfehlt, so wie das von Mike oben für 4th Gen?
Danke und Gruß
Robert
Verfasst: 12.01.2010, 23:18
von Onkel Feix
@rockbert: siehe oben, da steht schon alles was man wissen muss
und ob du dexron 3, 4 oder 6 reinkippst ist schnurzpiepegal, kannst auch alle 3 kaufen, mischen und dann reinkippen

das zeugs ist "abwärtskompatibel, mischbar, und übertrifft die mindestanforderungen deines getriebes bei weitem"
Verfasst: 12.01.2010, 23:19
von J.C. Denton
@ Rockbert: Dexron IIE / Dexron III oder höher.
Die Kürzel sind relativ latte und bezeichnen diverse Additive und tolle Sachen, die das Öl so kann, die aber hier nicht weiter interessieren. Mit einem Liqui Moly oder Valvoline Produkt kannst du nichts falsch machen und dein Getriebe freut sich.

Wichtig ist, dass auf der Rückseite die GM Freigabe steht und das es wirklich Dexron II / III / IV oder sonstwas ist.
Greetz,
Oli
Verfasst: 12.01.2010, 23:21
von Mike
Das neueste ATF ist Dexron VI und muss immer den neuesten und strengsten Vorschriften der KFZ-Hersteller genügen. Somit ist in dem Fall das neueste auch immer das Beste. Zudem sind alle ATF II, III, IV Öle mischbar und abwärtskompatibel.
Mit ATF III und IV kannst du also nichts falsch machen.
Von deinen aufgeführten Kürzeln habe ich noch nichts gehört, wo hast die denn her ?
EDIT:
Ich werde alt, gleich 2 Leute dir mir während des tippens zuvor gekommen sind
MFG. Mike
Verfasst: 13.01.2010, 09:00
von Rockbert
Alles klar, wenn das so ist dann kauf ich mal eins von dem Herren aus dem Link... Wieviel braucht man gleich... ah ja
Danke vielmals
Verfasst: 13.01.2010, 16:59
von KR-Fan
Wenn man nur Getriebeölwechsel macht braucht man ca. 5-6 Liter. Das ganze Getriebe samt Wandler faßt ca. 11 Liter. Kriegst aber halt nur 5-6 Liter raus....