Klimaanlagensteuerung - 4th Gen Camaro

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Bandit One
Beiträge: 581
Registriert: 01.01.2008, 10:32
Wohnort: Vogelsbergkreis; Hessen

Klimaanlagensteuerung - 4th Gen Camaro

Beitrag von Bandit One »

Hallo,

hab die SuFu bemüht und nix gefunden. Wenn es doch schon einen Thread gibt, dann sorry.

Meine Frage:

Kann man bei den 4th Gen. einen kleinen Schalter legen um die Klimaanlage bei den Lüftungseinstellungen für die Windschutzscheibe manuell abzuschalten?

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine... ich weiß nicht wie ich es genauer beschreiben sollte!

MfG und vielen Dank im Voraus
Adrian
Bild
Dad´s Ride: 89 Pontiac Firebird - 173 cui V6 - Handschaltung - Glas T-Tops
My Ride: 91 Corvette C4 - 350 cui TPI V8 - 6 Gang ZF - Glas-Top
Daily: 1996 Subaru Legacy Sedan 2.0 -5 Gang- AWD
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 487
Registriert: 22.05.2004, 16:11
Wohnort: Potsdam / Soltau
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven »

Warum? Die Stellung hat schon einen Sinn. Und nebenbei gesagt, geht eine Klima kaputt wenn sie nicht benutzt wird.
Bild
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

-
Zuletzt geändert von two-lane am 06.09.2013, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

ja kann man!

Ist sogar gar kein Problem.....
Ich poste nachher den Schaltplan, bitte etwas Geduld

PS: über Sinn und Zweck kann man streiten, machbar ist es

EDIT: hier das Bild...... Deine Lösung ist rechts im Bild zu finden "HAVAC Control Assembly" einfach die Leitung nach "Def." kappen

Achtung: bitte zeitnah kopieren, ich lösche das Bild kurzfristig wieder vom Webspace!
Bild
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
Bandit One
Beiträge: 581
Registriert: 01.01.2008, 10:32
Wohnort: Vogelsbergkreis; Hessen

Beitrag von Bandit One »

Danke Tom... hab das Bild...

Bin noch am Überlegen ob ichs mach oder nicht...
Über den Sinn der "Entfeuchtung" bin ich mir ja im Klaren.

Drauf gekommen bin ich jetzt, wo morgens bei der Fahrt zur Arbeit die Scheibe vorn schon beschlägt.
Aber nach 5km Pusten mit AC wurde meiner Meinung nach genug entfeuchtet. Die restlichen 15 Kilometer würde ich dann gerne weiter die Frontscheibe beheizen, aber ohne ständig die Klimaanlage mitschleifen zu lassen.

Bin eher so der Typ der auch bei +35°C lieber die Fenster aufreisst und Windstärke 10 im Auto hat, als die künstliche Luft aus der Klimaanlage einschnuppern zu müssen... Ausserdem bin ich was Klimaanlage in Verbindung mit Spritverbrauch angeht echt knauserig, auch wenns sich eigentlich nur in einem lächerlichen Rahmen bewegt...
Ich brauche die AC eigentlich nur wenn ich Passagiere im Fahrzeug hab die (Frisurtechnisch oder aus sonstigen Gründen) die Klimaanlage der Fenstermethode vorziehen.

Und dass Klimaanlagen kaputt gehen können bei Nichtgebrauch ist mir auch geläufig... aber dann lass ich lieber immer mal wieder geplant die Klimaanlage laufen und stell sie dann wieder ab.

Also wie gesagt, ich möchte nur Eingreifen können, nicht die Funktion komplett lahmlegen...
Bild
Dad´s Ride: 89 Pontiac Firebird - 173 cui V6 - Handschaltung - Glas T-Tops
My Ride: 91 Corvette C4 - 350 cui TPI V8 - 6 Gang ZF - Glas-Top
Daily: 1996 Subaru Legacy Sedan 2.0 -5 Gang- AWD
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Dann würde ich vorschlagen die Hauptleitung vom Wählschalter - also die dunkle grün weiße an A-C2 über einen Schalter zu führen.
Dann kann man die Klimaanlage in allen Gebläsestufen abschalten.
Mein CLK hat auch so eine Taste und ich kann praktisch in allen möglichen Lüftungs-Stellungen A/C ein- oder ausschalten.

Übrigens fahre ich auch lieber mit offenem Fenster - die Klima mache ich nur bei extremen Temperaturen an.
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
Bandit One
Beiträge: 581
Registriert: 01.01.2008, 10:32
Wohnort: Vogelsbergkreis; Hessen

Beitrag von Bandit One »

Du meinst so?

Bild

PS:Mein Escort hat das auch so... ich kann alle Lüftungsstufen mit oder ohne AC ansteuern...
Aber da hab ich eh beheizbare Frontscheibe... ein Hoch auf Ford *duckundweg*
Bild
Dad´s Ride: 89 Pontiac Firebird - 173 cui V6 - Handschaltung - Glas T-Tops
My Ride: 91 Corvette C4 - 350 cui TPI V8 - 6 Gang ZF - Glas-Top
Daily: 1996 Subaru Legacy Sedan 2.0 -5 Gang- AWD
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

korrekt!

Oder die Leitung kappen - und stattdessen an den ECM Eingang einen Schalter legen der Zündungsplus schaltet.

Dann hast Du das so wie beim Ford....
Gruß...
Tom
Antworten