Firebird Importieren

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

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wep9
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Firebird Importieren

Beitrag von wep9 »

Hey,
ich hab mir im Zuge eines Austauschprogramms, einen 89 Firebird gekauft, und möchte ihn gerne nach DEU Importieren.
Meine Frage ist würde es sich lohnen? Was sind die Kosten für ein Import und was müsste ich ändern damit er in DEU zugelassen werden kann?
Grüße
Wep9
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Soldier87
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Beitrag von Soldier87 »

ich denke dieser Link kann dir für das erste mal ein wenig weiterhelfen
http://www.uscars24.de/Deutsch/TueV/Umzug.html

wenn du weniger als 12 monate hast: (nicht nur) dann solltest du dir den rest der seite auch mal angucken da gibts noch ein paar anfangsinfos zum selber aneignen
wep9
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Beitrag von wep9 »

nein ist ein V8 mit crow indication hood.
http://26ppp.de/alexandervoss/files/200 ... CF1632.JPG
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Knight-Design
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Beitrag von Knight-Design »

Also ein Formula mit COWL INDUCTION HOOD ;)

mit krähen hat das ganze nix zu tun *g*

Der lack gehört mal aufpoliert, ansonsten ein Coupe mit welcher Maschine?

Ob es sich lohnt bleibt natürlich ganz dir überlassen. Ein Formula in dem Zustand liegt hier irgendwo um die 4-5k eher weniger wegen dem Lackzustand. Kommt halt drauf an was an dem Wagen sonst noch so dran ist.

Je nachdem was mit dem Wagen ist. Geht alles oder hat er auch gravierende Mängel?

Hauptscheinwerfer müssen mit Sicherheit getauscht werden, sind aber peanuts.

Von wo kommst du ursprünglich? Vll kann dir dann jemand helfen bei der Umrüstung für den Deutschen Standard.

Gruß

Manni

ps: eine kleine Vorstellung deinerseits sowie ein ausgefülltes Profil wäre nett
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Sven
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Beitrag von Sven »

Hier wird das Auto vorgestellt: http://26ppp.de/alexandervoss/2009/09/05/first-car/
Da hat dir der Vorbesitzer aber ganz schönen Mist erzählt ;)
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Jimbob
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Beitrag von Jimbob »

Hey du,

also du kannst schonmal, wenn der Wagen mehr als nachweislich 12 Monate in deinem Besitz war / ist dir den Zoll und die EU Steuer sparen. Ansonsten, zum Hafen bringen, New York, Miami, Houston oder wo auch immer, von da aus nen Container buchen, das am besten über http://www.interfracht.de (verschiff in niemals roro).

Fracht inkl. Container, Versicherung, Ein-und Ausladen ca. 1500,-
darauf 11% (bin mir gerade nicht sicher) Zoll
und auf alles dann 19% Mehrwertsteuer.

Umbauen musst du auf gelbe Blinker, EU Frontscheinwerfer von Hella, Standlicht und die BLinker müssen umgeklemmt werden.

Dann brauchste für die TÜV Abnahme nen Datenblatt, ca. 356 € und dann TÜV/AU nach § 21 ca. 180€ !

Nen Brief zu bekommen und die Ausnahmegenehmigung erteilt zu bekommen, ist je nach Landkreis unterschiedlich, in Essen würdest du dafür mit Anmeldung und Wunschkennzeichen ca. 450 € latzen!

Und ob sich das für dich lohnt, ist wohl eher ne persönliche Sache! Ansonsten machst du nen dickes Minus Geschäft, zumal dein Firebird in den USA höher gehandelt wird als in deutschland wenn er gut ist!
wep9
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Beitrag von wep9 »

ich weis, der Beitrag entstand Direkt nach dem Kauf und ich hab einfach den erst besten Motor genommen.
305 ci V8 L03 170PS TPI der Motor steckt in dem Fahrzeug.
Der Wagen brauchte nur ein wenig Arbeit/neues Interior sowie kleinigkeiten wie Hauben Gaslift, eine Abdeckung im Kofferraum, neuer Motor für die Vorichtung die Heckklappe runterzuzeihen. Der Motor ist im super Zustand und der Wagen hat so gut wie kein Rost.
Aufpolieren würde ich den nicht umbedingt da es nur Basecoat oder Basislack ist (Klarlack fehlt) aber ich bin Lackierer und das ist somit kein Problem für mich.

In DEU wohne ich in der Nähe von Hannover.

Wenn ich den Wagen verkaufe könnte ich max 2500$ bekommen das sind 1600€...
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PontiacV8
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Beitrag von PontiacV8 »

Original von wep9

305 ci V8 L03 170PS TPI der Motor steckt in dem Fahrzeug.

...der L03 ist mit seinen ca. 170 PS der sogenannte "Tbi" (Throttle Body Injection)...

(...der "TPI" (Tuned Port Injection) hat eine Multipointfuelinjection (MPI oder MPFI) und ist leistungsstärker, und wird als 5.0L -> LB9 (je nach Modelljahr und Getriebevariante von 190 - 230 PS gelistet) und als 5.7L -> L98 bezeichnet...) :D

Mit administrativen Gruß

Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
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wep9
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Beitrag von wep9 »

i´m sorry,
ich meine natürlich TBI
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J.C. Denton
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Beitrag von J.C. Denton »

Ich hab mir gestern mein erstes Auto gekauft: einen Pontiac Firebird 1989 V8 5L C.F.I. 345 HP
Dies entnahm ich deinem Webseitenlink weiter oben.
Hast dich bei der PS Angabe aber nur minimal vertan, oder? :D
Der TBI V8 leistet magere 170 PS, 345 PS liegt ja sogar über dem LS1 Motor! :)

Greetz,
Oli
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wep9
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Beitrag von wep9 »

ich weis, der Beitrag entstand Direkt nach dem Kauf und ich hab einfach den erst besten Motor genommen.
305 ci V8 L03 170PS TPI der Motor steckt in dem Fahrzeug.


als ich den Beitrag geschrieben hab hab ich einfach das erste genommen was ich im inet gefunden hab
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oilpan
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Beitrag von oilpan »

345 PS liegt ja sogar über dem LS1 Motor!


Der LS1 hat exakt 345 PS..... ;)
Wird von GM aber im F-Body mit weniger angegeben (305-325 HP)
warum wohl?
Um auf dem Papier den Respektabstand zur Corvette einzuhalten...

@WEP9
da hast Du ja Glück das Du nicht zuerst über den LS9 Motor mit 647 PS gestolpert bist :lol2: :lol2:
Gruß...
Tom
wep9
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Beitrag von wep9 »

ihr seit mir ja eine Hilfe... :eek2:

habs jetzt geändert...

@ manni
danke für deine Hilfe
wie gesagt Motor guter Zustand, Interior braucht etwas Arbeit und einige teile fehlen ( Hoodlifter, Abdeckung sind aber alles Beträge im 10$ Bereich) kein rost, verliert kein Öl, nach dem Starten etwas Qualm.
Marktwert hier ca 2500$ ca 1600€

P.S. Achja... ich fahr ohne Endschalldämpfer..
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two-lane
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Beitrag von two-lane »

-
Zuletzt geändert von two-lane am 06.09.2013, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
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oilpan
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Beitrag von oilpan »

ihr seit mir ja eine Hilfe...


Deine Fragen bezüglich Import und den Kosten wurde hier im Forum schon zig mal erörtert.

Mal ein wenig die Suche Funktion nutzen und lesen!
Gruß...
Tom
wep9
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Beitrag von wep9 »

@two-lane

Wohnen tut ich gerade in der Nähe Detroits.

So hatte ich es auch abgedacht, falls ich ihn Importiere, besser erhaltenes Interior, neuer Auspuff, neue Bremsen etc. hier kaufen und in DEU im Winter komplett Neu lackieren.
Aber es ist recht schwer hier ein gut enthaltenes Interior in einem Schrottwagen bzw Wagen zum Ausschlachten zu finden...

Im Moment gehe ich aufs College (zwei Painting Klassen und eine ESL) und soblad ich eine Lackierpistole habe wird mein Bird Klarlackiert.
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Vindex
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Beitrag von Vindex »

Ah, den hab ich doch schon im StudiVZ gesehen! :D

Hier in Deutschland wirste für den Wagen in dem Zustand auch nur max. 2.000,- bekommen. Der Import nach Deutschland und die weiteren notwendigen Arbeiten würden den Fahrzeugwert bei weitem übersteigen - wirtschaftlich gesehen ist die Geschichte also hirnrissig.

Ob es Dir das emotional wert ist, ist natürlich eine andere Geschichte. Kann gut verstehen, dass Du nun sehr an dem Wagen hängst.

Würde Dir aber anraten, ihn dort drüben herzurichten (macht unter den dortigen Gegebenheiten nämlich richtig Spaß weil es so viele Möglichkeiten gibt), ihn dort drüben dann zu verkaufen und Dir hier in Deutschland wieder einen zu holen. Wenn Du das geschickt anstellst, kannste vielleicht sogar noch n Plus machen.

Gruß,
Vinni
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Formula
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Beitrag von Formula »

ab zu autozone und teile holen oder von summit bestellen, damit da mal etwas dampf rauskommt :D .
dann zu maako und lackieren lassen und fertig ist die laube. ich denke da bist du mit vielleicht 2000$ dabei und hast einen brauchbaren wagen.

ich hab das jetzt die letzten jahre nicht mehr so mitverfolgt, aber wenn du ihn nach deutschland bringst, besteht da nicht die moeglichkeit eines roten kennzeichens als funfahrzeug?? oder gibt es das nicht mehr?
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PontiacV8
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Beitrag von PontiacV8 »

Original von Formula
ich hab das jetzt die letzten jahre nicht mehr so mitverfolgt, aber wenn du ihn nach deutschland bringst, besteht da nicht die moeglichkeit eines roten kennzeichens als funfahrzeug?? oder gibt es das nicht mehr?

...nein, nicht mehr wie "früher"...
...für Zuteilung eines "roten" 07er Kennzeichen muss mittlerweile wie beim H-Kennzeichen das Fahrzeug 30 Jahre alt sein, incl. quasi fast gleicher Untersuchungen usw. ...

...für zugeteilte Kennzeichen vor Einführung der Änderung besteht Bestandsschutz...

...das im Kurzen und Groben...;)


Grüssle, Heiner 8)
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wep9
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Beitrag von wep9 »

Wenn ich den wieder verkaufe, werde ich nichts dran machen: lackieren und Tschüss.

Was würde ein Firebird (V8, Automatik, Cowl Induction Hood) in DEU Kosten?
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streetmachine
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Beitrag von streetmachine »

ich glaub einen "richtpreis" gibt es nicht wirklich..

aber es kommt auf die motorisierung, austattung, laufleistung, zustand etc.. an..

ein LO3 wird denk ich um wenig gehandelt..
der L98 wird natürlich der teuerste sein..

und die Cowl Induction Hood gabs ja auch von 82 - 84 beim Trans Am.. (falls ich mit den genauen daten falsch liege, bitte um korrektur :D )

an deiner stelle würde ich ihn verkaufen, oder einen anderen importieren..
kommt hald drauf an was du genau suchst!

suchst du einen early 3rd gen?
oder eher die letzteren modelle?
welcher motor?
usw und sofort :D

lg gregor
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wep9
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Beitrag von wep9 »

Im Prinzip suche ein Formula mit V8 Automatik L03.

Was mir an meinem Wagen so gefällt (außen) ist die Haube und der Umgebaute Heckspoiler.
Die Bumper der 90er Modelle gefallen mir gar nicht...

T-Top wäre cool muss aber nicht umbedingt, und möglichst unverbastelt.
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Beitrag von PontiacV8 »

Original von wep9

Die Bumper der 90er Modelle gefallen mir gar nicht...

...na, dann wollen wir hier mal wieder einige Wissenslücken "stopfen"... :D


...die Bumper der 90er Modelle sind identisch mit denen der 85 - 89er Modelle...also das ganze Äußere...!

...das Re-Design ("Banshee"-Design) wurde erst mit Modelljahr 1991 eingeführt.....


Mit administrativen Gruß

Heiner 8)
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Beitrag von Formula »

..nein, nicht mehr wie "früher"... ...für Zuteilung eines "roten" 07er Kennzeichen muss mittlerweile wie beim H-Kennzeichen das Fahrzeug 30 Jahre alt sein, incl. quasi fast gleicher Untersuchungen usw. ...


sauladen ;)
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Beitrag von wep9 »

@ PontiacV8
sorry ich lerne noch ;)
und ich hab noch viel zu lernen gerade über den Firebird... :(
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