Service Engine Soon

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Kies00
Beiträge: 25
Registriert: 11.05.2009, 18:31
Wohnort: Laufen Bayern

Service Engine Soon

Beitrag von Kies00 »

Hallo Leute,

Zu meinem Problem:
Als ich gestern von der Arbeit nach Hause gefahren bin, hat für ca. 2sec das "Service Engine Soon" Zeichen aufgeleuchtet(bin steil Bergab gefahren und habe ihn ausrollen lassen)
Wohl bemerkt ist zurzeit(lange Lieferzeit des Ersatzteils) mein Öllevelsensor hinüber und deshalb leuchtet die ganze Zeit das "LOW OIL" Zeichen auf(keine Sorge ich kontrolliere Regelmäßig den Ölstand um auf Nummer Sicher zu gehen :tongue: )!

Meine Frage ist jetzt:
Kann es sein das durch den kaputten Sensor das Zeichen aufgeleuchtet ist(event. kommt gar kein Signal mehr?)
Soll ich auf der Stelle zur Werkstatt fahren(hab ja einen Termin wenn der Sensor kommt)? Es leuchtet ja nicht mehr auf?!

würd mich über Antworten freuen.....

mfg Kies
Benutzeravatar
Firebird 93
Beiträge: 79
Registriert: 05.04.2007, 08:55
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Firebird 93 »

Hallo, ich fahre einen 3,4er Baujahr 93.

Ich muß mich da auch mal melden.
Dieses Problem habe ich auch manchmal wenn ich den Wagen ca.5- 10 sec. mit eingelegter (D) Fahrstufe einen Berg ohne Gas zugeben hinab ausrollen lasse. Das passiert aber nur wenn ich da am "Berganfang" über 130 KMh drauf habe. In diesem Fall wird vom Steuergerät die Schubabschaltung aktiviert und erst so um 1500 RPM (bei ca.100 KMh) und wird das "Standgas" wieder eingeschaltet.
Irgendwie scheint mir das so zu sein, als ob diese Zeit dem Steuergerät wohl zu lange erscheint.
Als Fehler wird bei mir dann EGR Zylinder 1 angegeben, wobei in diesem Zeitraum das EGR ÜBERHAUPT NICHT angesteuert wird?!
Der Fehler wird auch nur während der Schubabschaltung gesetzt, komisch!
Ich habe auch schon ein anderes EGR und Anschlußkabel getauscht, keine Änderung.
Vielleicht weiß hierfür auch jemand eine Erklärung.
Vielleicht ist´s bei Dir ja auch dieser seltsame Fehler?!
Die Infos habe ich bei mir selbst über Diacom ausgelesen.


Hast Du eigentlich das Steuergerät ausgelesen?
Welches Model/Baujahr hast Du eigentlich?

Laut meinem Rep.Buch (Chlinton) wird das SES nicht vom Öllevelsensor ausgelöst, dieser hat ja seine eigene Störungslampe.
Welchen Druck zeigt Dir denn die Öldruckanzeige an?
Nicht daß da die Ölpumpe fehlerhaft ist!
Solltest vielleicht schon abklären, denke ich mal, der Wagen soll ja noch lange halten, oder?

Grüsse Firebird 93
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Als Fehler wird bei mir dann EGR Zylinder 1 angegeben, wobei in diesem Zeitraum das EGR ÜBERHAUPT NICHT angesteuert wird?!


wie Zylinder 1?
Das EGR wird doch nicht einem bestimmten Zylinder zugeordnet, sondern die Abgasrückführung findet ins Plenum statt..... Einzig engine missfire kann und wird einem einzelnen Zylinder zugeordnet - nur ob das beim 3,4L auch schon geht weiß ich nicht. Ist eigentlich ein OBD2 feature...

Richt ist das der Ölstandssensor keinen Fehlercode setzt - die SES leuchtet tatsächlich wegen was anderem.
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
Firebird 93
Beiträge: 79
Registriert: 05.04.2007, 08:55
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Firebird 93 »

Hallo Olipan,
danke für Deine Antwort.

Bei meiner Ausführung (Zylinder 1) vom EGR wird nicht der Zylinder des Motors sondern eines der drei EGR-Zylinder gemeint, die je nach bedarf in verschiedener Reihenfolge oder zusammen öffnen um mehr oder weniger (bei allen zu natürlich nix) Abgase in den Ansaugtrakt einlassen.

Diese Version war im 3,1er auch schon angewandt. Auch hier werden drei verschiede grosse Öffnungen vom Krümmer zum Ansaugtrakt geöffnent.

Bei mir meldet sich der Fehler halt mit entsprechender Fehlernummer und Fehlertext (Zylinder 1 des EGR).
Habe mich da wohl etwas undeutlich ausgedrückt, entschuldige.

Ich habe auch schon verzweifelt gesucht, um das mistige EGR heraus programmieren zu lassen, doch für den 93ger 3,4er V6 gibt es wohl niemanden, der so etwas kann, echt mistig!!!

Grüsse Firebird
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

das ist natürlich was anderes..... wäre ich allerdings nicht drauf gekommen!
Das der 3,1L das Drei-Kolben-EGR hat weiß ich, beim "moderneren" 3,4L hätte ich eigentlich schon das Schrittmotor-EGR erwartet.

Das macht aber Sinn mit der SES im Schubbetrieb!

Klemmt der Kolben, merkt das ECM das, da es offensichtlich weiß das noch Abgase durchströmen.
Früher durch einen Thermofühler im EGR und später durch eine Überprüfung von Soll- und Ist-Stellung des Kolbens.

Übrigens, dem ECM ist es egal wie lange Du im Schubbetrieb verweilst....... da gibt es kein Timeout
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
Firebird 93
Beiträge: 79
Registriert: 05.04.2007, 08:55
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Firebird 93 »

Hallo Olipan,
danke für Deine schnelle Antwort.

Ich hab dazu noch ein paar Fragen:

Wo sitzt der Temperaturfühler im EGR?
-Das EGR hat nur 4 Anschlußleitungen, werden da vielleicht die Innenwiderstände der Kolbenspulen zu Temperaturmessung verwendet?

Wie wird mechanisch der ist Zustand der EGR Kolben per ECM ermittelt?

Der Fehler tritt zu 95% im Schubbetrieb auf, wobei das EGR laut Diacom alle Kolben geschlossen hat und diie Lampawerte auf 0 also mager stehen, da ja nix eingespritzt und verbrannt wird!

Falls es da eine Termperaturmessung gibt, könnte vielleicht mein Hitzeschutzband schuldig sein, womit ich das EGR zu 50% eingewickelt habe.
Ich wollte damit vermeiden, daß meine Autogasdüsen überhitzt werden.
Viellecht haste noch ein paar gute Ideen um mein nun seit 4 Jahren anhaltendes Problem zu lösen.

Grüsse Firebird
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Nein Männer, hier mal nicht durcheinander alles in einen Topf werfen !!

@Firebird 93
erstmal um verwechslungen zu vermeiden,
EGR nennt sich > digital EGR valve < und ist der nachfolger der Standart valves und sollte einfacher sowie störungsfreier funktionieren.
Das Teil hat "keine Temperaturmessung oder sonstige Rückmeldungs funktion" !

Die alte einfache Version für die V6 und teilweise V8 hatte 5 Kabel Anschluß wobei zwei Kabel für den "Pintle Positions Sensor waren" (also hier wurde der Hub des Kolbens über ne art Wippe und Wiederstandsmessung ermittelt),
> ähnlich wie beim TPS-Sensor um mal eifach aus zudrücken < !

Die zweite Version nur für 5,0 und 5,7 TPi (soweit mir bekannt) mit Temperaturfühler (unten im Fuß des EGR Gehäuses mit drin) was durch einen Kabelanschluß am Fuß gut erkennbar ist.

So nun zu Deinem digital valve,
das ding sollte simpler funktionieren (was es auch eigentlich tut).
Die drei Spulen der Valve-Kolben hängen immer an dauer 12 V + bei Zündung ein.
über die restlichen 3 kabel wird nur die Masse angesteuert vom ECM > ohne Messung oder Rückmeldung.
Die Infos zum zuschalten der einzelnen Masseleitungen entnimmt das ECM den jeweiligen " Ist " zuständen je nach Lastzustand des Motors.
Also den Daten von: O2-Sensor/ TPS/ Temperatur-Sensor/ IAC/ BLM-Fenster.

Bild

Ich denke mal das es dem ECM möglich ist, nach ausgelöstem Schaltvorgang eine nicht veränderung der Abgaswerte (über O2-Sensor) zu erkennen.
(anders kann ich mir nicht vorstellen)
Somit wird erkannt wenn ein Kolben garnicht reagiert/ klemmt oder Spule defekt ist.

Hoffe dies hilft erstmal !
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

Grüß Euch.

Gibts zu dem thema mal was neues? Ist echt eine nervige Erscheinung.

Bei mir ist das selbe problem. Im Schiebebetrieb im 4. und 5. Gang geht die ses an und bleibt an bis zu einem neustart des motors. code sagt EGR Zylinder 1.

Aber das EGR sowie alle daran vorhandenen Dichtungen sind brandneu.

Hat irgendeiner noch eine idee?

Gruß

Manni

edit:

so, ich blick net mehr durch. da ich viel über die lima gelesen hab, hab ich die gecheckt. die bringt 14,28V im leerlauf, also laut der weitläufigen meinung perfekt.

bin dann nochmal gefahren, direkt beim schiebebetrieb nach 2 sek SES an.

Dann hab ich just for fun doch mal die lima abgeklemmt und bin kurz gefahren und egal in welchem gang egeal bei welcher geschwindigkeit, KEINE SES.

Ich raffs net, was geht da ab??? Please Help
Bild
Benutzeravatar
T/A-Martin
Beiträge: 118
Registriert: 19.04.2009, 13:56
Ride: KH TA...
Wohnort: DE- Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von T/A-Martin »

Also für alle so rund um RPF
wenn die lampe an is is irgendwas mit der
abgassreinigung etc
sprich aus irgend einem grund stimmen die werte nit
oder könnten nit stimmen
wenn ihr in die nähe von Bad Kreuznach kommt
kann ich euch die lampe löschen bzw
auslesen was genau defekt ist

gruß
1996er TransAM US-Ausführung
Vollaustattung
Magnaflow Edelstahlauspuffanlage ab Kat
weiße Blinker vorn
C5 Felgensatz mit 25mm Distanzscheiben
K&N CAI
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

Hallo,

wie gesagt, er zeigt ja an das angeblich EGR Solenoid 1 der Fehler ist.

Die werte sind alle super und der Wagen fährt problemlos ansonsten auch wenn die SES dann an ist.

Der Fehler kommt nur im Schiebebetrieb und nicht anders!

Und mit neuesten Erkenntnissen nicht wenn die Lichtmaschine abgeklemmt ist.

Da dem so ist, denke ich das beim EGR selbst (vorallem weils neu ist) und an dem stecker des EGR alles in Ordnung ist.

Ich gehe von einem anderen angeblichen Fehler aus der diesen Code 53 verursacht.

Leider hab ich keine Lichtmaschine für den 3,4er grade auf halde um es einfach mal zu testen ob es mit einer anderen nicht wäre.

Aber die Messwerte der Lima sind ja top.

Können denn im Schiebebetrieb überhaupt Spannungsspitzen auftreten und die große Frage, würde evtl so ein Spannungsspitzenkiller der zwischen die Batterie geklemmt wird helfen oder abhilfe schaffen?

Kann doch nicht sein das man damit leben muss. ;(

Gruß

Manni
Bild
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

wenn die lampe an is is irgendwas mit der
abgassreinigung etc
sprich aus irgend einem grund stimmen die werte nit
oder könnten nit stimmen


Die geht auch bei nicht abgasrelevanten Fehlern an, wie Über- und Unterspannung um nur mal eben 2 zu nennen...

Und löschen kann den Fehlercode jeder, der ihn auch auslesen kann ;)
Früher durch Batttrie abklemmen und später bei OBD 2 durch das Gerät was den Code anzeigt
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
Firebird 93
Beiträge: 79
Registriert: 05.04.2007, 08:55
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Firebird 93 »

Hallo Manni,

bei mir geht es aber nicht um den Code 53, der ja bekanntlich Überspannung bedeutet.
Ich habe das Problem mit Code 75, das EGR Zylinder 1 Fehler angibt!

Zur Zeit habe ich gerade keine Probleme mit dem EGR.
Hab das Mistding zerlegt und mit dem Dremel die einzelnen Zylinder mittels Messingbürste und Filzeinsatz "aufpoliert", so daß keiner der mistigen EGR-Zylinder (hoffentlich) hängen bleibt.
Vor dem polieren sind die Teile tatsächlich etwas schwergängig und fast rastend beim eindrücken gegangen (eingedrückt mittels eines Stahlstiftes.
Nach der Bearbeitung flutscht des Zeug wie ne Eins!

Daß sich vorher die Sachlage der Zylinder bei steigender Temperatur verschlimmert und klemmen dabei dann hin und wieder nicht öffnen oder schließen kann ich mir schon vorstellen.
Hauptsächlich in den Hülsen der Magnetspulen konnte ich Unebenheiten und Schmutz entdecken. Die Zylinderkerne, die in den Magnethülsen stecken waren ebenso durch Schmutz etwas rau. Im kalten Zustand konnte man vor dem Polieren aber alle problemlos per Magnetspule schalten, aber .... .

Nun das Problem scheint nun hoffentlich gelöst zu sein, jedoch jetzt hat es die Krümmerdichtung auf der Fahrerseite erwischt und muß gewechselt werden, wieder ein weiterer Spass, echt ich brauch mehr Zeit, doch mit Familie und Häuschen ist das immer Mangelware.

Grüsse Firebird 93
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

Da ist was wahres dran.

Aber bei mir zeigt es auch an EGR Solenoid 1 aber als code 53. und da das EGR neu ist kann ich ausschließen das es an dem Problem lag das du hattest.

Dennoch danke für die rückmeldung.

Sei froh das es der Krümmer auf der Fahrerseite ist, an den kommt man "besser" ran als an den auf der Beifahrerseite *g*

Viel erfolg weiterhin

Manni

PS: Ich schätze das es trotz optimalster werte an der Lima liegt welche auch noch nicht als ist. Ich werde euch auf dem laufenden halten

pps: c&s konnte mir für den 3,4er damals keine krümmerbolzen liefern, die waren fast alle nicht mehr lieferbar. am besten suchst du dir gleich welche beim Motoreninstandsetzer um die Ecke. So hab ichs auch gemacht. Und achte auch diese Hitzeschutzbleche am Krümmer, die können auch zur undichtigkeit beisteuern.
Bild
Benutzeravatar
Firebird 93
Beiträge: 79
Registriert: 05.04.2007, 08:55
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Firebird 93 »

Hallo Manni,

check mal Deine Infobox, die ist voll!
Hab Dir mal ne mail gesendet zwecks weiteren Fragen eines anderen Themas.

Grüsse Firebird 93.
Antworten