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84er Camaro Fehlercode 21 u. 23
Verfasst: 22.07.2009, 17:34
von jonas
Servus zusammen...
Hab gestern an meinem 84er, 2.8Ltr Camaro den Fehlerspeicher ausgelesen...
21 und 23 hat er angezeigt.
Ok!.... Jetzt hab ich nur das Problem wo befindet sich beim Varajet-Vergaser ein Trosselklappen Pos. Geber
und/oder ein Lufttemp.Sensor???
Hab mal im M u. F Katalog nach diesen Teilen nachgesehen... werden aber für mein Camaro arnicht angeboten.
Hat da jemand nen Plan
Gruß Jonas
Verfasst: 22.07.2009, 19:33
von oilpan
Das Drosselklappen Poti sitzt direkt am Ende der Drosselklappenwelle und hat einen dreipoligen Anschluss.
Der Lufttemperatursensor muß irgendwo am Luftfilterkasten sitzen und hat einen zweipoligen Anschluss.
Bilder habe ich leider grad keine zur Hand

Verfasst: 22.07.2009, 21:26
von jonas
Wenn ich Dich richtig verstehe sprichst Du von einer MPI bzw. TPI Anlage...
Ich Hab aber nen Vergaser... der hat zwei Stecker dran: der Eine ist für ein Heizgitter (zwischen Verg. un Spinne)
der andere Bzw. das Bauteil geht in so ner Art Schwimmerkammer... also null Verbund mit der Klappenwelle!
Mein Problem ist ich kenn mich mit so halb Computergesteuerten Vergasern null aus....
In meim 91er hab ich ne MPI un im 77er nen Holly manuel.
Jetzt ist natürlich auch die Frage in wie weit ich die Fehlercode´s auf mein 84er beziehen kann???
Find halt nirgends gscheite Info´s zu dem System...
Verfasst: 22.07.2009, 21:34
von oilpan
tja.... jetzt stehe ich auff'm sprichwörtlichen Schlauch.
Hab das mit dem MONO-Jet verwechselt. Mein Fehler

8o
Verfasst: 22.07.2009, 21:38
von jonas
Ne des isch ein Varajet..... voll der Scheiß ?(
Mit tausend Schläuchen dran unso...
EDIT by Admin:
KEIN "Doppelposting"!!! Editierfunktion nutzen!!! Beiträge zusammengefasst!!!
Bitte beachten: Beim nächsten mal wird kommentarlos ohne weitere Ankündigung gelöscht! Das wurde Dir in der Vergangenheit schonmal mitgeteilt...!!!
Am Besten wäre wahrscheinlich den ganzen Rotz raus schmeißen und nen 2305 Holly 350er einpflanzen...
Aber die sin im Vergleich zu nem 600er fast doppelt so teuer.
Will halt nicht all zuviel investieren weil´s de noch genug zu machen gibt.
Naja falls Doch noch jemand was weiß..... MELDEN
Trotzdem danke für Deine Antwort
Verfasst: 23.07.2009, 15:56
von oilpan
man kann seine eigenen Beiträge zu jeder Zeit (!) selber editieren.
Die "Geschäftsleitung" wünscht nicht das man mehrmals hintereinander postet - man soll in einem solchen Fall seinen letzten Beitrag ergänzen.
Du hast jetzt quasi wieder doppelt gepostet
Doppelt ist jetzt nicht zu verwechseln mit identisch :rolleyes:
Verfasst: 23.07.2009, 17:04
von two-lane
-
Verfasst: 24.07.2009, 01:49
von Old-Chevi
Ja auch bei den Vergasern gibt es einen TPS,
bzw. mit einer einschränkung laut Buch:
Der Varajet (E2SE) 82-83 hat einen TPS
Der Quadrajet (M4ME) nur 85 hat keinen TPS
Der Quadrajet (E4ME) 82-87 hat einen TPS
@ Jonas wenn Du Deine mail-addy preis gibst, kannst Bilder haben vom Varajet.
Der drei-polige Stecker müsste auf der Rückseite (also zur Frontscheibe) zu finden sein.
Verfasst: 24.07.2009, 11:29
von V8 Ulle
@ two-lane
Warum sollte er keinen TPS haben beim E-Vergaser ?
Gruß
V8 Ulle
Verfasst: 24.07.2009, 11:40
von two-lane
-
Verfasst: 24.07.2009, 12:41
von jonas
@ old chevi
meine E-Mail lautet
strohjonas@Web.de
Wenn Du mir da mal Fotos schicken könntest wär das echt Klasse!
Verfasst: 25.07.2009, 03:05
von Old-Chevi
Jo, alles klar
mach ich am Sonntag > eher schaff ich es nicht !
Verfasst: 27.07.2009, 12:58
von V8 Ulle
Hallo Uwe,
die vielen auswertbaren Computerdaten z.B. vom TPS, Baro, MAP etc. werden meines Wissen nach für die Aktivierung der M/C Solenoid benutzt. Diese widerum reguliert die Gemischaufbereitung (anfetten/abmagern).
Dachte du wärst hier der Vergasergott

.
Gruß
V8 Ulle
Verfasst: 27.07.2009, 16:33
von jonas
@Old Chevy... danke für die Infos
Werd jetzt mal sämtliche Bauteile/Sensoren durchchecken...
ECM abklemmen ect.
Dann mal schauen was sich tut!
Geb dann bescheid wenn ich das Problem gefunden habe.
Gruß Jonas