Fehlercode 12, 13 und 44 + undef. Kabel
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- Marcel0815
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Fehlercode 12, 13 und 44 + undef. Kabel
Hi, so bin heute ma wieder in die Garage gekommen...
Hab seit einiger zeit die Service Engine Soon Leuchte und hab heut ma den/die Fehler ausgelesen (richtig hoffe ich) hab hier ma ein Video gemacht. (14,5MB)
So wie es aussieht ist das CODE 12 13 22 und 44 oder?
13 und 44 sagen mir dass was mit dem "Oxygen Sensor" bei warmen Motor nicht stimmt. Blos welcher sensor ist das? Dieser am Luftfilter?
EDIT: Wenn ichs mir recht überlege, kann es gar nich der sein, muss ja irgendwo am Motor sein, weil er ja laut fehlerbeschreibung nur nen fehler hat wenn der Motor warm wird...
Mit Code 12 kann ich nichts anfangen, kann das sein dass der immer bei einen fehler kommt?
Dann habe ich noch ein undefiniertes Kabel mit 4 pins in meiner Beifahrertür gefunden. Weiß jemand für was das ist?
Danke schonmal :rolleyes:
EDIT: Videolink müsst jetzt klappen...
Hab seit einiger zeit die Service Engine Soon Leuchte und hab heut ma den/die Fehler ausgelesen (richtig hoffe ich) hab hier ma ein Video gemacht. (14,5MB)
So wie es aussieht ist das CODE 12 13 22 und 44 oder?
13 und 44 sagen mir dass was mit dem "Oxygen Sensor" bei warmen Motor nicht stimmt. Blos welcher sensor ist das? Dieser am Luftfilter?
EDIT: Wenn ichs mir recht überlege, kann es gar nich der sein, muss ja irgendwo am Motor sein, weil er ja laut fehlerbeschreibung nur nen fehler hat wenn der Motor warm wird...
Mit Code 12 kann ich nichts anfangen, kann das sein dass der immer bei einen fehler kommt?
Dann habe ich noch ein undefiniertes Kabel mit 4 pins in meiner Beifahrertür gefunden. Weiß jemand für was das ist?
Danke schonmal :rolleyes:
EDIT: Videolink müsst jetzt klappen...
Nummer 12 ist kein Code, der zeigt nur den Anfang und das Ende an. Du hast aber noch Code 22 unterschlagen, ansonsten sind 13 und 44 richtig.
Oxygen Sensor ist die Lambdasonde und die sitzt im Hosenrohr gleich unterm Krümmer.
So im Zusammenhang gesehen, könnte das ein verstellter Drosselklappensensor sein.
Oxygen Sensor ist die Lambdasonde und die sitzt im Hosenrohr gleich unterm Krümmer.
So im Zusammenhang gesehen, könnte das ein verstellter Drosselklappensensor sein.
- Marcel0815
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gut, indemfall wird 13 und 44 evtl beim lambdasondenwechsel verschwinden.
OK, stimmt 22 hatte ich vergessen :rolleyes:
Was soll das heißen grob übersetzt "zuwenig spannung am gaspedalsensor? oder Benzin irgendwas relay kreislauf offen?
Bitte um ne erklärung - gibts die fehlerliste nich irgendwo auf deutsch?
EDIT: Lambdasonde werte:
Bei ausgeschalteter zündung hab ich 0V auf der Leitung, bei Zündung ein 0,375V beim Gasgeben schwankt es bis 0,45V.
Im ausgeschaltetem Zustand habe ich 0,5MOhm vom kabel auf Masse
OK, stimmt 22 hatte ich vergessen :rolleyes:
Was soll das heißen grob übersetzt "zuwenig spannung am gaspedalsensor? oder Benzin irgendwas relay kreislauf offen?
Bitte um ne erklärung - gibts die fehlerliste nich irgendwo auf deutsch?
EDIT: Lambdasonde werte:
Bei ausgeschalteter zündung hab ich 0V auf der Leitung, bei Zündung ein 0,375V beim Gasgeben schwankt es bis 0,45V.
Im ausgeschaltetem Zustand habe ich 0,5MOhm vom kabel auf Masse
Herzlichen Glückwunsch, damit hast Du wohl die Sonde in die ewigen Jagdgründe geschickt. NIEMALS Widerstand an der Sonde messen!!!
Die Volts am TPS Sensor sind wichtiger! Der scheint zu wenig anzuzeigen und somit magert die Gemischzubereitung zu sehr aus und die Lambdasonde zeigt mager an, was dann Code 44 auslöst.
Die Volts am TPS Sensor sind wichtiger! Der scheint zu wenig anzuzeigen und somit magert die Gemischzubereitung zu sehr aus und die Lambdasonde zeigt mager an, was dann Code 44 auslöst.
- Marcel0815
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wie soll man denn eine sonde zerstören, wenn man den widerstand misst!!! habe sie ja nich unter spannung gemessen!
so wie ich noch in errinerung habe, gibt die sonde eine spannung von 0V bis 1V ab. Was so weit OK wäre. werde die spannung bei warmen motor nochmal messen... der widerstand kommt mir aber schon etwas hoch vor, also wechseln tu ich sie auf jeden fall.....
also im warmen zustand 3,6x Volt.
- Werd gleich eine bei meiner nächsten bestellung mitbestellen.
Wie siehts mit code22 und dem Kabel in meiner Tür aus?
so wie ich noch in errinerung habe, gibt die sonde eine spannung von 0V bis 1V ab. Was so weit OK wäre. werde die spannung bei warmen motor nochmal messen... der widerstand kommt mir aber schon etwas hoch vor, also wechseln tu ich sie auf jeden fall.....
also im warmen zustand 3,6x Volt.
- Werd gleich eine bei meiner nächsten bestellung mitbestellen.
Wie siehts mit code22 und dem Kabel in meiner Tür aus?
- Marcel0815
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@ marcel 0815,
Durch das Messgerät wird der Spannungsabfall und dadurch der Widerstand am Messobjekt bestimmt. Dafür muss nunmal eine Spannung anliegen, die vom Messgerät kommt.
Gruß,
Jens
wie soll man denn eine sonde zerstören, wenn man den widerstand misst!!! habe sie ja nich unter spannung gemessen!
Durch das Messgerät wird der Spannungsabfall und dadurch der Widerstand am Messobjekt bestimmt. Dafür muss nunmal eine Spannung anliegen, die vom Messgerät kommt.
Gruß,
Jens
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- Marcel0815
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so hab heute lambdasonde getauscht.
fehler sind jetzt alle weg bis auf einer, der ja eigendlich keiner ist.
Ich mache zündung an, servie lampe geht kutz an wieder aus und dann wieder an und bleibt an...
wenn ich ausblinke bringt er mir immer nur 12. Und leider springt er nichmehr an!??! ab und zu beim starten gibt es so ansätze als würde er gleich laufen... aber er schafft es irgendwie nich.
Hatte ma zündkerzen rausgemacht (sind alle neu) waren aber nur leicht mit benzin voll also fast gar nichts.
fehler sind jetzt alle weg bis auf einer, der ja eigendlich keiner ist.
Ich mache zündung an, servie lampe geht kutz an wieder aus und dann wieder an und bleibt an...
wenn ich ausblinke bringt er mir immer nur 12. Und leider springt er nichmehr an!??! ab und zu beim starten gibt es so ansätze als würde er gleich laufen... aber er schafft es irgendwie nich.
Hatte ma zündkerzen rausgemacht (sind alle neu) waren aber nur leicht mit benzin voll also fast gar nichts.
- Marcel0815
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zufälligerweise läuft er ja nicht seit dem ich die lambda getauscht habe... neue sonde ist aber ok
<Edit:
so jetzt klappts, da ich evtl zu oft zündung an und aus gemacht habe war er abgesoffen, hab dann den funken auf die verteilerkappe springen lassen bis er ordendlich lief und dann aufgesteckt. ca 10-´15 min laufenlassen, aber leider kommt immer noch die ses leuchte mit "12"...
<Edit:
so jetzt klappts, da ich evtl zu oft zündung an und aus gemacht habe war er abgesoffen, hab dann den funken auf die verteilerkappe springen lassen bis er ordendlich lief und dann aufgesteckt. ca 10-´15 min laufenlassen, aber leider kommt immer noch die ses leuchte mit "12"...
Unter welchen voraussetzungen ??
Im Stand (bei Zündung an > ausblinken) ohne Motorlauf ?
Das wär völlig in ordnung und richtig so !
Code 12 bedeutet nix anderes wie "keine Kommunikation zum ECM"
das muß so sein bzw. lies sich vielleicht technisch billig nicht anders gestalten damals von GM.
Man kann es auch als Anfangsseqeunz betrachten und danach kommen erst event. vorhandene Fehler.
Oder leuchtet die SES bei laufendem Motor/ Fahrbetrieb wieder auf ???
Wurde aber schon ausgiebig beschrieben >>> "Suche"
Im Stand (bei Zündung an > ausblinken) ohne Motorlauf ?
Das wär völlig in ordnung und richtig so !
Code 12 bedeutet nix anderes wie "keine Kommunikation zum ECM"
das muß so sein bzw. lies sich vielleicht technisch billig nicht anders gestalten damals von GM.
Man kann es auch als Anfangsseqeunz betrachten und danach kommen erst event. vorhandene Fehler.
Oder leuchtet die SES bei laufendem Motor/ Fahrbetrieb wieder auf ???
Wurde aber schon ausgiebig beschrieben >>> "Suche"
O. C.
(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
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- Marcel0815
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ne sobald der motor startet geht die lampe aus.
Wenn ich ganz normal ins Auto einsteige Schlüssel auf Zündung stelle geht die Lampe an gleich wieder aus und wieder an und leuchtet dann dauernd, bis ich den Motor starte.
Also so:
-_-------
So wie ich mich hier schon durchgelesen habe dürfte sie bei Zündung an nicht Leuchten.
Wenn ich dann die Brücke zum "checken" stecke und auf Zündung gehe kommt immer nur die
12 (-__-_-__-__-_-__-__-_-__)was ja dann OK wäre.
Wenn ich ganz normal ins Auto einsteige Schlüssel auf Zündung stelle geht die Lampe an gleich wieder aus und wieder an und leuchtet dann dauernd, bis ich den Motor starte.
Also so:
-_-------
So wie ich mich hier schon durchgelesen habe dürfte sie bei Zündung an nicht Leuchten.
Wenn ich dann die Brücke zum "checken" stecke und auf Zündung gehe kommt immer nur die
12 (-__-_-__-__-_-__-__-_-__)was ja dann OK wäre.
Wenn die SES nach dem Start aus geht und "aus bleibt" ist doch alles prima > so soll es sein !
Ansonsten hast Dich event. verlesen,
denn bei Zündung an soll die SES leuchten,
sowie auch die anderen Kontrollleuchten > eben zur Kontrolle ob ein Birnchen defekt ist !
Und wenn das ECM keinen Fehler registriert und abspeichert, dann kommt eben nur die " 12 " in endlosschleife beim ausblinken.
(is doch ganz simpel oder ? )
Ansonsten hast Dich event. verlesen,
denn bei Zündung an soll die SES leuchten,
sowie auch die anderen Kontrollleuchten > eben zur Kontrolle ob ein Birnchen defekt ist !
Und wenn das ECM keinen Fehler registriert und abspeichert, dann kommt eben nur die " 12 " in endlosschleife beim ausblinken.
(is doch ganz simpel oder ? )
O. C.
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Da muss ich dich wohl berichtigen. Meiner meinung nach gibt es an, dass eine kommunikation besteht. Es ist nunmal das anfangssignal was einem sagen soll "Dein ECM quakt mich zu" bzw. "kannst jetzt mit deinem nervigen blinken aufhören, kommt jetzt eh immer nur das gleiche"Original von Old-Chevi
Code 12 bedeutet nix anderes wie "keine Kommunikation zum ECM"
das muß so sein bzw. lies sich vielleicht technisch billig nicht anders gestalten damals von GM.
Man kann es auch als Anfangsseqeunz betrachten und danach kommen erst event. vorhandene Fehler.
Das anfangssignal ist glaub ich bei jedem fahrzeug, das man noch ausblinken kann.
[ALIGN=right]Sommer2009[/ALIGN]
Die 12 bedeutet
"keine Referenzimpulse vom Zündmodul zum ECM"
also keine Kommunikation vom Zündmodul zum ECM.
Ist aber im Stand normal, da der Motor nicht läuft, somit die PickUp Spule nicht arbeitet und das Zündmodul dem ECM halt keine Drehzahlinfo übermitteln kann.
Also alles im grünen Bereich!
Die Suchefunktion hätte das aber totsicher gefunden
@TPI
Davon ab, ich kann mir nicht vorstellen das man mit einem Multimeter eine Lambdasonde zerstört wenn man den Innenwiderstand bestimmen möchte....
Ist Dir das mal passiert?
Ansonsten ist die Messung allerdings wertlos, weil absolut nicht aussagekräftig.
"keine Referenzimpulse vom Zündmodul zum ECM"
also keine Kommunikation vom Zündmodul zum ECM.
Ist aber im Stand normal, da der Motor nicht läuft, somit die PickUp Spule nicht arbeitet und das Zündmodul dem ECM halt keine Drehzahlinfo übermitteln kann.
Also alles im grünen Bereich!
Die Suchefunktion hätte das aber totsicher gefunden
@TPI
Davon ab, ich kann mir nicht vorstellen das man mit einem Multimeter eine Lambdasonde zerstört wenn man den Innenwiderstand bestimmen möchte....
Ist Dir das mal passiert?
Ansonsten ist die Messung allerdings wertlos, weil absolut nicht aussagekräftig.
Gruß...
Tom
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