Programmierung Schaltpunkte

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
AgY!
Beiträge: 454
Registriert: 20.10.2007, 02:50
Wohnort: CH/AG ex. DE/HH

Programmierung Schaltpunkte

Beitrag von AgY! »

Ich hatte in irgend nem anderen Thread mal nach ner Möglichkeit gesucht im zweiten Gang anfahren zu können. (Im Winter)

USPS hat meinen Programmer inerhalb von 2 Arbeitstagen aus den USA in die Schweiz geschafft. (wow!)
Ich hab bisher nur die Achse eingegeben und alles andere auf Stock gelassen.
Alles Top und ich bin erstmal zufrieden aber hat schonmal jemand versucht den ersten Gang rauszuprogramieren (wie würde das gehen?)?

Grüße

Mathias
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

was für ein Programmer hast Du denn?

Ich gehe davon aus das die gängigen Programmer keine solche Option haben...
Da bedarf es schon HP-Tuner oder was ähnliches....

Oder der Programmerhersteller bietet die Möglichkeit s.g. custom tunes aufzuspielen - wie beim Predator.
Den tune muss Dir dann jemand schreiben und zur Verfügung stellen.
Gruß...
Tom
AgY!
Beiträge: 454
Registriert: 20.10.2007, 02:50
Wohnort: CH/AG ex. DE/HH

Beitrag von AgY! »

Hab den "Hypertech Power Programmer III".
Und ja die Option gibt es afaik bei keinem..

Custom tunes unterstüzt das Ding soweit ich weiss nicht :rolleyes:

Die einzigste Idee die ich dazu habe ist den Schaltpunkt 1->2 soweit runterzusetzen das er sofort oder bei 1-2kmh den zweiten Gang nimmt.

Hab allerdings das Gefühl das so eine programmierung böse enden könnte..

Grüße

Mathias
Benutzeravatar
Blackrainbow
Beiträge: 588
Registriert: 25.06.2006, 00:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackrainbow »

Ich habe auch vor an meinem LT1 die Schaltzeitpunkte ein wenig "schonender" einzustellen.
Wie funktioniert das mit dem Hypertech Power Programmer 3 genau? Kommt der an den OBD? Du hast ja einen 94er mit OBD1, ich einen 97er mit OBD2. Geht das trotzdem? Wie genau funktioniert das bzw lange dauert sowas?
Bild
>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

@Tom:
Kann man auch einen gebrauchten Hypertech "privat" wieder frei schalten !?


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
AgY!
Beiträge: 454
Registriert: 20.10.2007, 02:50
Wohnort: CH/AG ex. DE/HH

Beitrag von AgY! »

Es gibt unterschiedliche Programmer für die jeweiligen Baujahre.
Ich hab jetzt 94-95 LT1 OBD1 ..

Die genaue Funktionsweise sprengt jetzt den Rahmen aber einfach ausgedrückt:
anschliessen -> durchs menu drücken -> programmieren lassen
Und das dauert bei mir knapp 15 Minuten.

Mike: Wenn ich das richtig verstanden braucht man die garnicht freischalten. Man verliert nur die Garantie :-)

Grüße

Mathias
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

@Mike
nein, keine Chance..... hatte ich schon mal probiert....

Wenn der einen VIN Lock hat hilft nur am original Fahrzeug mit der passenden VIN zurückzuschreiben.
Oder man hackt die VIN die vom PCM gesendet wird....
Das war mir den Aufwand aber nicht wert :D

Aktuell kann ich nur Predatoren freischalten.....
Ist gerade wieder einer auf dem Weg zu mir :D :D :D
Gruß...
Tom
Antworten