Lowcost-Arbeiten Sammelthread...

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Lowcost-Arbeiten Sammelthread...

Beitrag von KR-Fan »

Liebe Bandit-Online-Gemeinde. Es gibt sehr sehr viele Sachen, die man an unseren Firebirds oder Camaros umbauen kann. Sei es, um sie technisch zu verbessern, die Optik zu verfeinern, sie schneller zu machen oder sie einfach individuell zu gestalten (zB Tachofolien oder irgendwelche Zierringe). Oder aber Arbeiten, die man nicht sieht. Zum Beispiel Geräuschebeseitigung im Innenraum oder Modifikationen an den Türen, daß diese einen dumpferen Klang beim zuschlagen haben, was für eine bessere Qualität sprechen würde.

Nachteil der meisten Arbeiten sind natürlich die Kosten oder besser gesagt, die oft hohen Kosten. Geschenkt kriegt man ja heute bekanntlich nichts mehr. Und zu viel Geld haben wir alle nicht. Es gibt ja auch noch andere, wichtigere Sachen im Leben als Autos.

Ich habe mir überlegt, diesen Thread als Sammelbecken für kostengünstige Arbeiten zu eröffnen, die denoch optisch, technisch oder akkustisch (klappern im Innenraum) was daher machen. Die Materialkosten sollten unter 100 Euro bleiben, was schon ein hoher Betrag ist für sogenannte lowcost-Arbeiten.

Ich gebe mal ein Beispiel. Mein Transam ist ja bekanntlich schwarz. Hatte mir einen Flowmaster 80-Auspuff eingebaut, welcher ja bekanntlich silber ist. Wenn man hinter dem Auto gestanden hat, wurde der Blick immer automatisch auf den Endtopf gezogen. Diesen sieht man besonders gut, weil das Auto ein Keilfahrwerk hat. Ich habe mir hitzebeständigen Lack in schwarz gekauft (13 Euro) und habe den Topf lackiert. Das gibt von hinten jetzt ein ganz anderes Bild ! Solche Arbeiten meine ich zum Beispiel damit !

Also, schießt los ! Ich bin mal gespannt....
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
AgY!
Beiträge: 454
Registriert: 20.10.2007, 02:50
Wohnort: CH/AG ex. DE/HH

Beitrag von AgY! »

Klingt gut (ich mach mit):

Problem: knatschende quietschende Mittelkonsole (4th gen)
Werkzeug: Wasser + Lappen + Schere + Fenster- bzw. Türdichtungsband (am besten aus Schaumstoff und ohne Hohlraum)

Oberen Teil der Mittelkonsole abnehmen, alle Scheuerstellen begutachten und die Stellen mit Wasser reinigen.
Danach kleine Schnipsel vom Dichtungsband abschneiden und auf die Stellen kleben (sind alle auf den Innenseite).

Alles wieder zusammenbauen und schon ist Ruhe :-) Funzt praktisch auch überall wo es sonst knatscht oder quietscht.
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Was sehr zum Erhalt der Türverkleidungen beiträgt, ist eine vernünftige Abdichtung und Überarbeitung der Folie hinter der Türverkleidung.

Man kennt das! Man nimmt seine Türverkleidung ab und diese ist stellenweise am unteren Teil schon gewellt oder vergammelt. Scheisse sowas. Der Grund ist offensichtlich: Die schwachsinnigen Folien, die eintretendes Wasser, welches an den äußeren Fensterschachtleisten in die Tür läuft, abhalten sollen, werden undicht, meist weil entweder die Folie gerissen ist oder weil die Klebemasse nicht mehr hält.

Hier empfiehlt es sich, diese Folie zu ersetzen. Hier kann man sehr gut Malerfolie "extra stark" aus dem Baumarkt benutzen und passend zuschneiden. Danach geht man dann zu einem guten Fachmarkt für Abdichtungsmaterialien oder gut sortiertem KFZ Zubehördealer. Nicht zum Baumarkt oder A.T.U., dort sucht man vergeblich. Hier bestellt man dann die sogenannte "Affenkacke", der Fachbegriff lautet "Butylschnur". Es gibt auch Butylband, es sollte aber Butylschnur sein. Diese verlegt man dann nach Reinigung der alten Dichtflächen schön doppelreihig an der Tür und klebt die neue Folie Luftspaltfrei auf.
Ebenso empfiehlt es sich, wenn mann ein wenig Filzstoff parat hat. Aus diesem schneidet man kleine Runde Kreise mit einem Loch in der Mitte und klebt sie auf die Stellen, wo die Plastikpinne der Türverkleidung ins Türblech greifen. Dies verhindert erstens Wassereintritt und beseitigt Quietschen und Knarzen der Türverkleidungen, insbesondere bei den LS-Verkleidungen (eigene Erfahrung).

Den von KR-Fan angesprochenen Effekt des "dumpfen Türschlages" erreicht man am besten durch aufkleben von Teerpappe (TEUER!!!) mit Hilfe eines Heißluftfönes auf die Türinnenhaut. Die Türen werden hierdurch aber auch deutlich schwerer, wer also schon ausgeleierte Türbolzen hat, sollte es besser bleiben lassen.

Wer die sowieso lästigen Klapper- und Knarzgeräusche im Innenraum satt hat, kann besagt Filzplättchen unter praktisch JEDE Schraube und Anlagefläche der Innenraumteile kleben. Ist eine beschissene Arbeit, aber es hilft wirklich. Ebenso kann man alle Metallflächen der Karosserie von innen mit der Teerpappe auskleiden. Ist auch viel Arbeit, die gesamte Innenausstattung muss raus.

Wer äußere Geräuschkulissen beseitigen möchte, entfernt die Innenraumteppiche und unterlegt sie mit 2 lagen dickem Malervlies. Das ist ein guter Geräuschkiller. Classic Industries verkauft ein ähnliches Material fertig zugeschnitten als "Sound Deadener Kit".

Mehr fällt mir grad nicht ein, bin hundemüde... Aber es wird bestimmt noch mehr, bei den tausen Piselsarbeiten die ich an meinem Bird in der Richtung schon gemacht habe.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Oh je, von solchen Sachen ist das Forum ja voll.
Muss man nur alle suchen, finden und zusammentragen.

Problem:
an beiden Türverkleidungen löst sich an der hinteren Türseite die Plastikleiste von der Pappe und drückt sich hoch.
Hier eine Erklärung von mir, die ich mal wegen wackelnder/schiefer Türverkleidungen (oben die schwarze Plastikverkleidung über Eck) gepostet habe:
Original von Mike am 30.01.06
Das muss alles ab !
Den Verriegel-Schieber (mit dem roten Aufkleber drauf) musst du von der Stange ziehen, die Kunststoffverkleidung um den Türgriff muss ab und erst dann kannst du die Türverkleidung (nachdem auch die Armauflage abgeschraubt wurde) rings rum abmachen und oben aushebeln.


Reparieren kann man die Türverkleidung übrigens auch recht einfach . . .
Man nehme z.B. eine Heißklebepistole und ziehe auf der Rückseite eine Naht zwischen Kunststoffleiste und der Pappe NACHDEM man die Kunststoffleiste schön weit an die Pappe rangedrückt hat !
Am besten fixiert man die Kunststoffleiste aber VORHER an der Pappe !
Und das macht man indem man von hinten durch die zwei Kunststofflaschen, welche an beiden Enden der Kunststoffleiste über der Pappe sitzen, ein kleines Loch bohrt.
ACHTUNG, nur ein Loch durch diese Lasche und durch die Pappe bohren UND NICHT komplett durch die Kunststoffleiste !!!
Und dann dreht man eine kleine wenige Millimeter lange (oder normale gekürzte) Schraube durch die Lasche in die Pappe und gut is ;)
So ist die Kunststoffleiste schön an der Pappe fixiert und man kann in Ruhe eine Naht mit dem Schmelzkleber ziehen.

Alles SEHR schwer zu erklären ohne Bilder . . . und ich habe noch überlegt ob ich das nicht mal fotografiere . . . na ja, beim nächsten Auto :D

EDIT:
So, ich habe mal eine aufwendige Paintzeichnung angefertigt zum besseren Verständnis ;):
Bild

MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
kfirebirdgt
Beiträge: 78
Registriert: 26.04.2007, 10:27
Wohnort: Niedersachsen/Hameln

Beitrag von kfirebirdgt »

Bezüglich Knarzgeräusche im hinteren Innenraum 4gen.

Habe festgestellt, daß die Verkleidung nur durch `Klettbänder`ächz gehalten wird. Bei mir war das komplett
ab. Habe dann, wo der Kleiderhaken ist 2 Schrauben reingedreht und siehe da - hat was gebracht.Die Schrauben sind von dem Haken verdeckt sodaß man sie nicht sieht. Es knarzt zwar immernoch irgendwo aber leider kann ich nicht alles zerlegen.

Gruß
Manuel
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Also. Ich habe an meinem TransAM die Türverkleidungen vom Luxury-Package original ab Werk verbaut. Als ich meine Innenausstattung von grau auf schwarz umgebaut habe, hatte ich nirgends schwarze Türverkleidungen gefunden. Deswegen hatte ich sie damals dem Sattler gegeben, der sie teilweise mit schwarzem Leder und teilweise mit schwarzem
Alkantara-Leder (oder wie man das schreibt) bezogen hat.
Soweit so gut. Allerdings habe ich nirgends schwarze Armlehnen gefunden. Meine grauen waren in top Zustand. Graue Armlehnen waren nicht so das optische Highlight auf den Verkleidungen. Ich habe dann die Armlehnen wieder abmontiert, habe diese mit einem fusselfreien Tuch und Nitroverdünnung gereinigt und mit


VHT Carpet&Vinyl Diy


schwarz lackiert. Das Ergebnis ist top. Sehen aus wie original. Also habe ich kurzerhand auch noch die Mittelkonsole und die Radiokonsole damit lackiert.

Das ganze ist jetzt schon ein paar Monate her. Ich wollte aber erstmal ausprobieren, ob das Zeug hält, bevor ich es hier empfehle und es hat gehalten. Man kann an den Lehnen und an den Konsolen drücken wie man will. Da platzt kein Lack ab !

Also für 7 Euro pro Dose ist das eine Low-Cost-Arbeit, mit der man seinen Innenraum wieder auf Vordermann bringen kann ! Sehr empfehlenswert !!!!!

Das Zeugs gibts bei MnF.


PS: Übrigens, ich habe auch meinen Innenraumteppich komplett mit dem Zeug lackiert. Allerdings braucht der Teppich 72 Stunden, bis er richtig getrocknet ist. Der Teppich ist schön geschmeidig ! Mit normalem Lack wäre er strack und es würde nicht halten !
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Kannst du bitte Bilder, vorzugsweise einmal eine Gesamtaufnahme und eine Nahaufnahme z.B. der Mittelkonsole einstellen?
Würde mir das gern einmal ansehen.
Beeinflusst es die Sitzpolster bisher? Die Reiben schließlich daran.
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

Original von KR-Fan
VHT Carpet&Vinyl Diy

schwarz lackiert. Das Ergebnis ist top. Sehen aus wie original. Also habe ich kurzerhand auch noch die Mittelkonsole und die Radiokonsole damit lackiert.

Das ganze ist jetzt schon ein paar Monate her. Ich wollte aber erstmal ausprobieren, ob das Zeug hält, bevor ich es hier empfehle und es hat gehalten. Man kann an den Lehnen und an den Konsolen drücken wie man will. Da platzt kein Lack ab !

...ja, das Zeug ist recht gut.....ein ähnliches Produkt/Produkte gibts ja auch von Foliactec, mit dem zumindest ich zusätzlich auch recht gute Erfahrungen gemacht habe...

...ich hatte damals diverse blaue und türkisblaue Kunststoff-, Vinyl- usw.-Interieurteile und den hellen Dachhimmel vom 67er Ford Galaxie 500 meines Onkels schwarz umgefärbt...(Türverkleidungen und Sitze wurden allerdings "normal" vom Sattler neu bezogen und Teppich konnte belassen werden...;) )

...das war auch nach Jahren noch gut und hielt...(ist wohl auch eine Sache der Reinigung, Vorbehandelung und Anwendung/Verarbeitung...das muss schon ein paar Stunden und Tage kosten...;) )


Grüßle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Benutzeravatar
Jens 4.0
Beiträge: 33
Registriert: 19.07.2007, 18:39
Wohnort: Landkreis Jägermeister
Kontaktdaten:

Beitrag von Jens 4.0 »

für mich hat sich zurückblickend öfter die Frage nach (wieder) schönen Felgen gestellt.
Neu ist gut, aber teuer und aus Übersee zuzügl. der Fracht, Zoll und MwSt., da trennt man sich schon mal gerne wieder von dem Gedanken. Die originalen Felgen sind teils von Bremsstaub versaut oder der Lack ist schon "unterwandert", aber sonst eigentlich auch von der Form her nicht schlecht.
Die Lösung war eine Totalüberarbeitung der Felgen mit top Finsh zum günstigen Preis. Polieren der Felgen mit Keramikgranulat einschl. verdichteter Oberfläche, also ganz ohne Beschichtung hinterher. 125€ je Stk. einschl.
Reifen umziehen und Klebegewichte.
Für den Sommer super für den Winter eher nicht.

Camarofelge, eigentlich noch schön,aber Lack ist teils unterwandert:

Bild

GTA Felge, optischer Zustand 4-:

Bild
und hier von jedem eine polierte Felge, eigentlich schade das ein Reifen drüber muß
Bild
Antworten