Windschutzscheibendichtung durch Silikon austauschen??

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Housten

Windschutzscheibendichtung durch Silikon austauschen??

Beitrag von Housten »

Hallo!
Ich habe heute meine Windschutzscheibendichtung rausgepult, da sie schon ziemlich porös war. Jetzt meine Frage: Bevor ich eine teure Dichtung bei Cars and Stripes etc. kaufe: Ist es möglich die Dichtung durch eine Dichtmasse zu ersetzten? Bzw. durch Silikon oder sonstiges? Oder führen daran keine Wege vorbei, eine neue Dichtung zu bestellen?

Lieben Gruß aus Köln,

Housten :fest:
- 91' Pontiac Firebird 3,1l
- 96' Land Rover Defender 110
Old-Chevi

Beitrag von Old-Chevi »

Naja, sicherlich kannst anstelle der Gummi-Abschlußleiste die Fuge mit schwarzem Korosserie Kleber ausfüllen (Silikon geht nicht dauerhaft),
aber wie schaut das denn aus dann > würde sagen beschissen geflickt, oder ?!
Lohnt sich der optische pfusch wenn die leiste nur 30,-€ kostet.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
NCC-2569

Beitrag von NCC-2569 »

Habe nun schon ein paar Autos mit Dichtmasse only gesehen und ich rate dir es sein zu lassen.
Das sieht grottenhässlich aus.
Housten

Beitrag von Housten »

Oh! Habe grade gesehen dass die Dichtung wirklich nur 30€ bei CarsAndStripes kostet! Dachte die wäre deutlich teurer! Na dann wird jawohl nichts anderes in Frage kommen!

Vielen Dank! :))
KR-Fan
Beitrag von KR-Fan »

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß es sich um einen Wagen der dritten Generation handelt !
Ich habe damals für die Dichtung auch 30 Euro bezahlt. Doch Vorsicht beim einsetzen derselben. Die Dichtung, die du bekommst, ist nur dafür gedacht, wenn die Windschutzscheibe erneuert wird.
Wenn sie nachträglich erneuert wird, so wie bei dir, dann muß sie modifiziert werden ! Du siehst an der Dichtung 2 Lippen. Die untere Lippen mußt entlang der ganzen Dichtung abschneiden. Dann die Dichtung sauber mit Silikon einkleben. Das ist kein Knaub !! Das steht so im originalen Service Manual !! Siehe Skizze:

oben
-------------
I
I-----
I_________________ Hier entlang der Dichtung abschneiden
I
I-----
I
I

Wir hatten damals ziemliche Probleme damit, bis Patrick das Bild im Manual gefunden hatte.
Gruß Jan

Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Housten

Beitrag von Housten »

Oh! Vielen Dank, dass du mich noch darauf hingewiesen hast! Hätte ich sicher Probleme mit bekommen ;)
Antworten