Elektronik Drosselklappe

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
tina1
Beiträge: 14
Registriert: 08.06.2009, 19:43
Wohnort: Weitefeld
Kontaktdaten:

Elektronik Drosselklappe

Beitrag von tina1 »

Hallo,nach vielen anderen Problemen krieg ich meinen 95 er Bird endlich zum Laufen allerdings nur wenn ich den Stopfen in der Ansaugspinne ablasse (Luft??) ...sorry fürn laien schwer zu erklären...also ich meine irgendwas mit den sensoren in richtung Drosselklappe stimmt nicht und somit das ganze gemisch nicht er läuft einfach zu fett und wenn ich den stopfen wieder aufstecke ist er sofort aus.Einer der so bissjen ahnung hat meint könnte was mit Wassertemeratursensor oder Luftansaugsensor zu tun haben.Weiß da einer was ich nun am besten nachschaue oder kann man da was messen ?? wie wo wer was null ahnung.
Lg Tina
Manta-Olli
Beiträge: 186
Registriert: 26.04.2009, 10:17
Wohnort: Minden
Kontaktdaten:

Beitrag von Manta-Olli »

Kannst ja mal Bilder machen :)

Gruß Olli
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Was und was genau nicht stimmt, lässt sich auch mittels Diacom/Motortester auslesen.
Wie wäre es den Wagen einfach mal auslesen zu lassen und die SOLL mit den IST -Werten zu vergleichen, statt immer wieder ein neues Rätselraten ohne Bilder und passender Beschreibung zu starten !?

Und mit einem "Stopfen" an der Ansaugspinne, kann glaube ich nicht nur ich nichts anfangen ;)

Es wird vom Motorbrand gesprochen, von defekten Dichtungen, Schläuchen, Kabeln, Sensoren, Stopfen usw. aber keiner hier kann sich auch nur ansatzweise ein Bild machen.
Nicht böse gemeint aber hellsehen kann hier niemand.
Also bitte endlich mal ein paar Bilder machen und online stellen, danke.

Kannst du das Problem anhand dieser Bilder hier irgendwie eingrenzen !?:
Bild

Bild


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
tina1
Beiträge: 14
Registriert: 08.06.2009, 19:43
Wohnort: Weitefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tina1 »

...Sorry ich weiß hört sich alles total durcheinander an...also die Brandsachen,Dichtungen,Schläuche sind alle erledigt.
Nun gehts einfach noch um die Elektronik..ich würd ihn ja auslesen lassen nur macht das hier in der gegend keiner weil kein Gerät keine Software und überhaupt will keiner was mit solch einem Wagen zu tun haben..er steht jetzt in meiner Garage und da er ja nicht fahrbar ist kann ich noch nicht mal irgendwo hin wo einer Ahnung hätte.Unser Kombi schafft das auch einfach nicht den Wagen irgendwo hunderte kilometer hinzuschleppen dafür ist der einfach zu schwer.
Ich hab nun mal dein Bild genutzt und einen Pfeil vor den Stopfen gemalt den ich hier gemeind hab...wenn der abgezogen ist läuft er und nimmt auch gas nur bewegen kann er sich nicht...steck ich den stopfen wieder auf rucket und zuckelt der stinkt total nach sprit und geht aus.Besser kann ich es nicht beschreiben...

Bild
Benutzeravatar
Blackrainbow
Beiträge: 588
Registriert: 25.06.2006, 00:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackrainbow »

Also wir haben uns das heute mal genauer angesehen. Ersteinmal wollte ich am Bird den Fehlercode mit meinem OBD2 Gerät auslesen, was aber nicht funktioniert hat! Linking error - er bekommt keine Verbindung zum Fahrzeug hin - warum??? Bei meinem funktioniert das einwandfrei. Also Gerät und Kabel sind OK. Stecker passt auch genau drauf. Habe das noch nie gehabt. woran kanns liegen? Vll am Baujahr? Laut VIN

2G2FS22S1S2206609

ist der auch Baujahr 1995 - also stimmt OBD2. Aber warum funktioniert das auslesen nicht? Er hat ja Fehlercode gesetzt.

Dann haben wir uns mal die Bastelei an der Ansaugbrücke angeschaut. Dort liegen z.T. inaktive Schläuche rum, die wohl auch zum Problem gehören. Vorbesitzer, Werkstatt wer auch immer, haben diesen blauen Schlauch manuell dort mit angeschlossen - ist das soweit korrekt? Wozu ist der da? Und wo kommen genau die Schläuche und Abzweigungen hin? Hat jemand eine Detailaufnahme vom L32 wo das alles noch original hingehört?

Bild

Bild

Bild

Die EGR bitte nicht beachten, diese ist STILLGELEGT und defekt. Die Austausch EGR wird noch mit neuen Dichtungen angebaut!

Zu guter Letzt noch ein Video vom Starten her. Er springt an und läuft NUR, wenn dieser oben angesprochene Verteiler (Roter Pfeil) abgezogen ist. Sobald er wie im Video draufgemacht wird, säuft er ab. Auch wenn man einen Hauch Gas gibt, säuft er ab.
Ausserdem stinkt die Angelegenheit tierisch nach Benzin - kann das an den z.T. inaktiven offenen Schläuchen liegen, Motoentlüftung was auch immer. Was ist der Stecker überhaupt - PCV Ventil?


VIDEO
Bild
>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Original von Blackrainbow
Also wir haben uns das heute mal genauer angesehen. Ersteinmal wollte ich am Bird den Fehlercode mit meinem OBD2 Gerät auslesen, was aber nicht funktioniert hat! Linking error - er bekommt keine Verbindung zum Fahrzeug hin - warum??? ...
Wahrscheinlich weil OBD II Stecker aber OBD I System.
1995 wurde langsam angefangen von OBD I auf OBD II umzustellen bzw. der Stecker wurde eingeführt und ab 1996 dann auch das OBD II System.
Darum gab es in dem Jahr 1995 vereinzeln quasi "Zwitterwesen" mit OBD I System aber OBD II Secker.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Jo richtig, echtes OBD2 erst ab Bj: 96 !!

Dem Video nach zu vermuten zieht er die Luft für das Standgas nur über den offenen Anschluß bzw. das Vakuum Routing scheint komplett falsch zu sein.

Bild
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
tina1
Beiträge: 14
Registriert: 08.06.2009, 19:43
Wohnort: Weitefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tina1 »

Ja das ist wohl richtig laut der Zeichnung habe ich alle Schläuche da wo sie hingehören aber wo kann man den Fehler noch suchen weshalb das System falsch reagiert?
Lg Tina
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Klarer Fall. Der Motor läuft viel zu fett. Wenn man den Stopfen an der Ansaugbrücke abzieht, wird durch die Nebenluft das Gemisch wieder soweit abgemagert, daß es wieder zündfähig ist. Warum läuft ein Motor zu fett ?! Entweder, weil er zu wenig Luft bekommt oder zu viel Sprit. Ich würde als erstes Mal den Luftfilter kontrollieren. Ich hatte mal den Fall, daß durch ein Backfire der Luftfilter vcerkokelt wurde und da so gut wie nix mehr durchging.
Dann würde ich den Kraftstoffdruck überprüfen. Wenn der Druck zu hoch ist, wird in der gleichen Zeit mehr bzw. viel zu viel eingespritzt, was das Gemisch logischweise auch anfettet. Was ich auch noch kontrollieren würde, ist der Ölstand. Vielleicht hat sich mittlerweile schon Kraftstoff dem Öl bei gemengt. Das könnte dann dahei kommen, weil eventuell die Einspritzventile dauerhaft offen stehen durch einen Masseschluß oder ein defektes ECM.
Danach würde ich mir die Sensoren anschauen. Als erstes den Kühlmitteltemperatursensor. Dieser ist oft die Ursache wenn der Motor zu fett läuft. Dieser sollte laut Faustformel einen Widerstand von 2000 Ohm bei 15-20°C haben und bei betriebswarmem Motor einen Widerstand von 300-400 Ohm.
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
tina1
Beiträge: 14
Registriert: 08.06.2009, 19:43
Wohnort: Weitefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tina1 »

Der Luftfilter ist nagelneu..das Öl mit Filter auch komplett geweckselt...Benzindruck??? wie soll man das Kontrollieren??
Der Kühlmittelsensor ist bestellt.Aber ob der auch die ursache ist das er über die Drosselklappe garkeine Luft holt??
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Über die drosselklappe holt er auch kaum Luft für das Standgas > das muß das IAC Regeln !
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
tina1
Beiträge: 14
Registriert: 08.06.2009, 19:43
Wohnort: Weitefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tina1 »

IAC war total verrußt wurde gereinigt und wieder eingesetzt...hat auch nichts geändert.Auf jedenfall stinkt der total nach Benzin beim starten.
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Funktioniert das Ventil denn noch !?


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
tina1
Beiträge: 14
Registriert: 08.06.2009, 19:43
Wohnort: Weitefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von tina1 »

Keine Ahnung :( wie kann man das testen??
Benutzeravatar
Blackrainbow
Beiträge: 588
Registriert: 25.06.2006, 00:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackrainbow »

Soooooo an alle Experten:

Problem gelöst!

Der KAT war dicht! Und da der irgendwo rausblasen muss, wars dann dort oben. Einfache Ursache - große Wirkung! ;)

Feierbörd fährt wieder :)
Bild
>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Die einfachsten Fehler übersieht man gern... Hab das auch schon zweimal erlebt... Man sucht sich nen Ast ab, tauscht tausend Teile und am Ende ist es ein so saublöder Defekt... :D

Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur! Doch hoffentlich fährt hier jetzt nicht jemand ohne KAT... :)

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Aber wenn der Kat zu ist, wird der Motor doch viel viel schneller warm durch den Hitzstau und man sieht es doch schon, wenn hinten kaum noch Abgase rauskommen !
Hats vielleicht deshalb die Kabel und Leitungen verschmort, durch die große Hitze an den Krümmern ??? Dann wurde ja vorher die Ursache nicht richtig erkannt !

Off-Topic: Warum schaut man sich nicht das Kerzenbild an ? Die Zündkerzen sind mit Sicherheit dann weiß und verbrannt.
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Antworten