Bremsbelaghersteller - Qualitäten & Preise

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Bremsbelaghersteller - Qualitäten & Preise

Beitrag von Mike »

Bild

BENDIX (die Vergleichs-Grafiken in der PDF sind interessant) brand of Honeywell
(Erhältlich z.B. bei http://www.MnF.de)

Raybestos brand of Affina Group
(Erhältlich z.B. bei http://www.Cars-Stripes.de & http://www.USSpeedshop.de & http://www.USPartsOnline.de usw.)

WAGNER brand of Federal-Mogul
(Erhältlich z.B. bei http://www.USSpeedshop.de)


Performance Friction Beläge erhält man bei http://www.MnF.de
Die Best Nr. lautet: 0749.20
Der Preis in den USA: ca. 63,00$ (Bei Jegs aktuell 34,00$)

Bezugsquellen in den USA:
http://www.Rockauto.com & http://www.JEGS.com & http://www.RotorsAndPads.com usw.



MFG. Mike

PS. Ich persönlich bevorzuge BENDIX-Produkte ;)
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

hast Du auch Preise von hierzulande?

Wäre ja mal interessant zu sehen was man bei M&F z.B. "draufzahlen" muss und ob ein selbstimport lohnt!
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
Blackrainbow
Beiträge: 588
Registriert: 25.06.2006, 00:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackrainbow »

Was für welche sind denn original in der 4th Gen verbaut? Die Händler schreiben alle AC Delco - aber stellen die tatsächlich selbst Beläge her? Oder sind das auch z.B. Raybestos?
Die Originalen Beläge sind ja schon recht gut wie man weiß. Jedoch konnte ich bisher keinerlei Unterschied im Bremsverhalten zu den unterschiedlich verbauten Belägen meinerseits verzeichnen. Je nach Belag wirkt sich das lediglich auf die Nassbremseigenschaften, sowie Abnutzungserscheinung (Langlebigkeit) aus, nicht aber speziell auf die Trockenbremsleistung selber, da die mit jedem Belag hervorragend sein müssen.
Bild
>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Mich würden in erster Linie mal Testberichte zu den verschienden Bremsbelägen interessieren. Die Unterschiede in der Bremskraft, die Langlebigkeit und vor allem die Paßgenauigkeit !
Ich hatte damal bei meiner 3rd gen die Beläge vorne getauscht, weil sie gequietscht hatten ohne Ende. Hatte die vorher mehrmals draußen, abgeschliffen und die Kanten gebrochen. Das hat immer nur ein paar Tage gehalten. Hatte mir dann bei C&S neue Beläge zu 25 € geordert und eingebaut. Darauf hin hatte ich beim Fahren ein schlagendes Geräusch, weil die Beläge im Sattel ein Höhenspiel von ca. 5 mm hatten. Ich habe diese Spätzchen an den Belägen nachgebogen, damit das Spiel weg ist, somit war auch dieses Geräusch weg. Ein paar Tage später fingen auch diese Beläge an zu quietschen. Habe die ausgebaut, abgezogen und die Kanten gebrochen. Ein paar Tage später haben sie wieder gequietscht. Habe mir dann bei C&S wieder neue Beläge bestellt, diesemal die guten Raybestos zu 50€ der Satz. Aber auch an diesen mußte ich diese Spätzchen nachbiegen, damit kein Höhenspiel mehr da war.
Das Quietschen kam aber mit diesen Belägen nie mehr. Ich hatte vorher noch nie solche Probleme mit einer Scheinbenbremse.

Was mich generell bei meinen Sätteln stört, ist, daß sie keine gescheiten Anpreßfedern haben, welche eine Vibration der Beläge verhindern sollen.

Oder war es weil ich den ersten Satz Beläge falsch "eingefahren" hatte ?!

Ich hatte die Bremse langsam eingefahren und manchmal den Fuß zart beim Fahren auf der Bremse gelassen, daß sich die Beläge schöner einfahren, was aber falsch ist !

Das hat man früher gemacht bei Asbestbelägen. Heute soll man die Beläge einbauen, losfahren und direkt eine Vollbremsung machen !
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Original von oilpan
hast Du auch Preise von hierzulande?

Wäre ja mal interessant zu sehen was man bei M&F z.B. "draufzahlen" muss und ob ein selbstimport lohnt!

Das kann ich dir leider nicht sagen.
Halt nur, dass die Preise wie üblich auch bei KTS/USPO usw. GEWALTIG voneinander abweichen: :D
KTS für Raybestos Sport-Beläge & Gelocht/Geschlitzte Scheiben:
Bild

USPO für Raybestos Sport-Beläge & Gelocht/Geschlitzte Scheiben (identische Produkte):
Bild
(Das ist zwar ein alter Hut aber das 100% Preisdifferenz schon wieder OUT sind und man noch frecher werden muss ist neu :D)

Die Preise der Beläge von Bendix, Raybestos & Wagner sind in (D) ziemlich identisch, nur schwanken hier gelegentlich die Qualitäten !
Bekommt man für z.B. 50€ bei Raybestos nur die mittlere Qualität PG (die Standardware), bekommt man für 50€ von Bendix mitunter schon eine Stufe besser.

@Blackrainbow:
Unwahrscheinlich . . . genau so, wie sie sicher kein eigenes Öl raffinieren.
Angeblich kaufen sie hier und da zu, allerdings bei Namenhaften Herstellern wie z.B. bei Raybestos usw.

@KR-Fan:
Wer Beläge für 25€ einbaut muss sich auch nicht wundern ;)
Mit diesen billigen Belägen...
(meist daran zu erkennen, dass die Beläge am Halter genietet sind)
...habe ich auch nur schlechte Erfahrungen gemacht (Klappern, Quietschen, Fading).
Und das sie im Bremssattel klappern, gehört dabei zum guten Ton :D
Aber allgemein hat man das Bremsbelagklappern (auch bei schlechten Straßen) erst mit der Bremse ab 1998 abgeschafft. Denn ab da werden die Beläge mit 3 separaten Klammern pro Sattel gehalten und sitzen "Bombenfest".
In der 3-Gen. habe ich mit Bendix die besten Erfahrungen gemacht. Es waren die Bendix Global (gibt´s glaube ich nicht mehr) und diese waren deutlich besser als die Raybestos PG (alles so um 50-60€ pro Satz).


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Aber allgemein hat man das Bremsbelagklappern (auch bei schlechten Straßen) erst mit der Bremse ab 1998 abgeschafft. Denn ab da werden die Beläge mit 3 separaten Klammern pro Sattel gehalten und sitzen "Bombenfest".


Bombenfest... das stimmt so nicht.....

Bei beiden LS1 Bremsen habe ich das Problem gehabt das die Beläge ein Höhenspiel hatten - auch mit neuen Klammern.

Fahre ich ein Stück zurück knackt es beim bremsen 1x
Fahre ich wieder vorwärts knackt es wieder 1x

Aber ich weiß was Du meinst, Mike.... ;)
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Guuuuuuuut ja, bei mir haben sich mal die Klammern etwas gelöst und an den Bremsscheiben geschleift :D
Die Beläge sitzen bei mir allerdings wirklich fest und nichts klappert oder knackt.
Niemand ist perfekt aber das System ist schon deutlich besser als die der Vorgänger :D


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Na ja, ich dachte halt damals die 25 Euro-Beläge wären normale und die zu 50 Euro irgendwelche "Highperformance-Klötze" mit einem speziellen Belag. Für mich haben die normalen gereicht. Und da die Ersatzteile für unsere Fahrzeuge sowieso recht preisgünstig sind, habe ich mir da auch keine Gedanken über den Preis gemacht. Wußte halt net, daß das für 25 Euro Schrott ist und 50 Euro die normalen kosten. Die Raybestos sind übrigens genietet und die billigen waren geklebt.

Bei europäischen PKWs und LKWs verbaue ich üblicherweise Textar-Beläge. Mit denen gab es nie irgendwelche Probleme. Aber die gibt es leider nicht für meinen Fibi....
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Die Raybestos bzw. die teuren waren genietet ?
Weißt du noch welcher Typ es genau war bzw. wie lange das schon her ist ?


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Auch die Bendix Beläge, die ich immer verbaue, sind allesamt genietet. Von Raybestos halte ich gar nichts, beruht aber auf eigenen Erfahrungen. Mit Bendix war ich bisher immer sehr zufrieden.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Den genauen Typ der Beläge weiß ich jetzt net. Muß in der Halle mal nach der Verpackung schauen, die habe ich auf jeden Fall noch. Ich hatte die Beläge im Mai oder Juni 2007 gekauft und montiert. Wenn ich gewußt hätte, daß Bendix-Beläge die "Besten" sind, hätte ich sie mir damals gekauft.
Wußte es halt nicht besser.
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Komisch komisch komisch, ich habe noch NIE weder für vorne noch für hinten weder von Bendix noch von Raybestos weder für die 3-Gen. noch für die 93-97 4-Gen. noch für die 98-02 4-Gen. genietete Bremsbeläge bekommen . . .
Und ich habe schon DIVERSE Sätze verbraten & Verbaut.

Nur EINMAL bekam ich für meine 3-Gen. von Bendix genietete Beläge. RoadTuff hießen diese, waren damals das absolute Billigmodell von Bendix und eine Falschlieferung, eigentlich sollte ich die Global bekommen, welche dann auch anstandslos nachgeliefert wurden.
Natürlich waren die Global geklebt.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Ich kanns jetzt nicht beschwören, aber ich meine ich hätte immer die Global bekommen, hab nie wirklich drauf geachtet. Immer über Mike and Franks bestellt.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Hat mal jemand ein paar Infos zu den Raybestos BruteStop Belägen !?

Wann wurden diese eingestellt ?
Bzw. wann und durch was wurden sie abgelöst/ersetzt oder gab´s einfach nur einen andere Namen !?
Weil -> Raybestos BruteStop (BD749M) für 37€ (Set für die Vorderachse) . . .
Bei KTS sind sie auch noch erhältlich aber kosten stolze 143€ :D

Infos & Bild

Infos von KTS


EDIT:
Ach Arschlecken, habe die Teile jetzt einfach bei US-Parts-Online bestellt . . .
Bild
. . . wollen wir Raybestos (BruteStop) noch mal ´ne Chance geben ;)
Dem Preis konnte ich einfach nicht widerstehen :D

Und hier noch mal die identische Ware bei KTS :D:
Bild
Ist schon krass der Preisunterschied . . .

Warum ich das mache ?
Weil meine Scheiben derzeitig so aussehen: *KLICK*

Hier der Thread dazu: *KLICK*


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
AgY!
Beiträge: 454
Registriert: 20.10.2007, 02:50
Wohnort: CH/AG ex. DE/HH

Beitrag von AgY! »

Wollte ja damals auch Raybestos aber irgendwie war da nix lieferbar!?

Wenn ich das damals richtig verstanden haben sind die Semi-Metalic Pads alle ausm Program geflogen. Die Keramikpads werden aber noch produziert..

Statt BD einfach ATD und statt M ein C sprich bei dir ATD749C
bei mir (94) sind es ATD623C. Kannst ja mal suchen .. mich hats damals nur frustriert weil ich kein Keramik wollte :(

Wenn meine jetzigen runter sind werd ich "hawks" oder "ebc" ausprobieren. Powerstop wäre auch noch ne Option.

Grüße

Mathias
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Tja !? Mal abwarten was ich am Ende für meine 37€ geliefert bekomme ;)
Weißer Karton & Made in China :D

Hier ein Auszug von Raybestos.com -> Katalog.
Diese hier sind alle für mein Modell, auch die BruteStop sind noch aufgeführt, und auch bei denen liest man was von Ceramic . . . verwirrend . . .
Bild

. . . jedefalls steht da auch "to be replaced by ATD749C" :)
Also wurden sie evt. doch einfach nur anders verpackt und jetzt als "Advanced Technology" verkauft !?


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
AgY!
Beiträge: 454
Registriert: 20.10.2007, 02:50
Wohnort: CH/AG ex. DE/HH

Beitrag von AgY! »

Statt Metall Keramik wäre nen grober Mangel :-) Glaube nicht das die das machen. Wo hast du bestellt? Vielleicht ham die einfach noch ein paar alte auf Lager.

Made in China + weißer Karton waren die Scheiben die ich bestellt hatte auch. Sehen immernoch verdammt gut aus und sind bei ner extremen Vollbremsung auch nicht verzogen.

Zumindest mit den Scheiben bin ich happy :-)
V8Andi
Beiträge: 629
Registriert: 04.03.2004, 16:06
Wohnort: Eschwege/Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von V8Andi »

@mike

du wirst die Raybestos "Advanced Technology" bekommen! ;) die habe ich auch schon hier liegen :D
- 1987 Firebird -
- 1989 Camaro -
- 1973 Chevy Nova -
- 1994 Chevrolet K1500 -
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Meinst ? Wäre ja top für den Preis.
Ich bin jedenfalls gespannt . . . gut, schlimmer kann es eigentlich nicht mehr werden, wenn doch wär´s traurig :D
Leider habe ich so "ERST MAL" keinen Vergleich zu Bendix . . . höchstens wenn die Scheiben ihren zweiten Satz Beläge (in 1,5-2,0 Jahren) zu fressen bekommt :D


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
V8Andi
Beiträge: 629
Registriert: 04.03.2004, 16:06
Wohnort: Eschwege/Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von V8Andi »

ich habe die jedenfalls bekommen :fest:
- 1987 Firebird -
- 1989 Camaro -
- 1973 Chevy Nova -
- 1994 Chevrolet K1500 -
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Man man man ich bin echt baff . . . und das für den Preis . . . einfach genial !

Bild

Wenigstens die günstigeren PG-Bremsscheiben habe ich erwartet aber selbst die sind von der teuren AT-Serie :respekt:
Selbst bei Rockauto.com kosten all die Teile 180.50$ allerdings + 155$ Versandkosten + Zoll & Steuern.

Um das Angebot noch mal zu verdeutlichen, für das was die Scheiben bei USPO kosten,
kriege ich beim bekannten Hamburger-Teiledealer sonst NICHT MAL (sondern nur für 8€ mehr pro Scheibe)
s.g. QUALITY BRAND Bremsscheiben, hier deren Homepage: http://www.qbrand.com :D


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
AgY!
Beiträge: 454
Registriert: 20.10.2007, 02:50
Wohnort: CH/AG ex. DE/HH

Beitrag von AgY! »

Dann vieeeel Spass beim einbauen :-)
Würd mich dann auch dafür interessieren wie sich die Keramik-klötzchen machen...
Gewarnt hat man mich vor Hitzestau weil Hitze bei Keramik schlechter abgeführt wird.

Klingt zwar plausibel ist aber meiner Meinung nach eher theoretisch.
Du kannst jetzt natürlich ein wenig Licht ins Dunkel bringen :-)

Grüße

Mathias
V8Andi
Beiträge: 629
Registriert: 04.03.2004, 16:06
Wohnort: Eschwege/Nordhessen
Kontaktdaten:

Beitrag von V8Andi »

sag ich doch ;) allerdings hab ich meine bremsscheiben bei ebay usa bestellt. haben mit versand noch lkeine 150 euro gekostet. und trotzdem war ich von der qualität und verarbeitung sehr überrascht.

ich hätte mir nur erstmal meine hintere bremse genauer angucken sollen, jetzt muss ich den ganzen kram für hinten nochmal bestellen X( eigentlich wollte ich vorne nur neu machen wegen der evtl besseren bremswirkung. aber naja, warte ich halt bis das zeug für hinten auch zusammen habe. ich glaube das auf meinem camaro mit seinen 60 tkm noch die ersten bremsscheiben drauf sind, zumindest hinten.
- 1987 Firebird -
- 1989 Camaro -
- 1973 Chevy Nova -
- 1994 Chevrolet K1500 -
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Tja ich hoffe die sind nicht von Semi-Metallic auf Ceramic umgestiegen, weil Ceramic wichtiger klingt !?
(Vergleich: Xenon-Gas in Glüh-Draht-Leuchtmitteln)
Irgendwas haben die sich ja hoffentlich dabei gedacht und eine Verschlechterung der Qualität zum Vorgänger, wäre äußerst dämlich.
Man liest aber auch, dass Ceramic-Beläge mit speziell für diese "abgestimmte" bzw. entwickelten Bremsscheiben benutzt werden sollten . . . da meine Bremsanlage aber jetzt vom identischen Hersteller und aus der identischen Serie (AT) stammt, kann diesbezüglich ja nichts schief laufen.
Ich werde jedenfalls berichten . . .

EDIT:
Soo, Bremsen habe ich am 10. Juli angebaut . . . als ich gerade das erste Rad und die erste Scheibe ab hatte, fing es natürlich an in strömen zu regnen als ich mittendrin steckte, war ja klar . . .
Bild
Bild

Na ja, also ich muss sagen die Qualität stimmt, die Scheiben machen einen super Eindruck, die Klammern für die Beläge sind noch deutlich stabiler als bei der PG-Serie und die Beläge sitzen fest im Sattel.

ALLERDINGS hoffe ich mal, dass die Bremsleistung nach der Einbrems-Phase noch deutlich zu nimmt . . . wirklich zufrieden bin ich mit der Bremsleistung noch nicht.
Sollte sich die Bremsleistung auf die nächsten 500 Km nicht noch verbessern, werde ich bei Mikes & Franks halt Bendix-Beläge ordern . . . und dann war es das letzt Experiment mit Raybestos-Belägen.
Ich lege da doch mehr Wert auf Bremsleistung/Wirkung als auf lange Haltbarkeit oder wenig Bremsstaub-Entwicklung.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Mike, waren die "Töpfe" der Bremsscheiben schon beim Kauf schwarz?
Sieht gut aus!

Ich hatte am Anfang das gleiche Problem - echt schlechte Bremsleistung.
Das ging nach ein paar längeren Fahrten aber weg...
Gruß...
Tom
Antworten