Schaltpläne/Schema ABS 4th Gen

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Kantholz
Beiträge: 173
Registriert: 24.11.2002, 16:29
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Schaltpläne/Schema ABS 4th Gen

Beitrag von Kantholz »

Hallo!

An meinem Trans Am (Bj. 96 LT1) spinnt das ABS. Es wird unwillkürlich die Tractioncontrol ausgelöst (Low Trac leuchtet und Gaspedal rappelt) und die ABS Lampe leuchte meist wenn das nicht passiert. Ab und zu ist auch alles normal. In der Werkstatt haben sie versucht mein ABS Steuergerät auszulesen kamen aber kaum rein oder wurden immer wieder rausgeworfen. Also entweder Kabelbruch schlechter Kontakt oder auch kalte Lötstelle im Steuergerät, das sind die ersten Dinge die mir so einfallen. Für Tipps bin ich dankbar, aber der eigentlich Grund meines Schreibens: Ich habe das Werkstatthandbuch für 1993 4the Gens. Es gibt auch das Kapitel ABS, aber da steht grob übersetzt: Sorry bei Druck noch keine Daten Vorhanden.

Hat jemand ein neueres Werkstatthandbuch und kann mir die Seiten über das ABS zur Verfügung stellen?

Danke!
________________________________________________
Bild
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

ich könnte mit Infos ab MJ98 dienen..... hilft das?
Gruß...
Tom
Kantholz
Beiträge: 173
Registriert: 24.11.2002, 16:29
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kantholz »

wenn sich am System nicht viel geändert hat... dann auf jeden Fall. Wenn die das komplett anders gemacht haben ab 98 dann nicht. Das weiß ich leider nicht. Weiß das wer??

Wenn Du magst, kannst Du sie mir ja einfach schon mal zukommen lassen und ich vergleich mal Papier mit Realität.
________________________________________________
Bild
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

1998er Pontiac Firebird (ohne Traktionskontrolle)
guckst Du:

ABS_flowchart

ABS1

ABS2

ABS3

bitte zeitnah kopieren da ich diese Dateien nur vorübergehend auf dem Webspace liegen lasse
Gruß...
Tom
Kantholz
Beiträge: 173
Registriert: 24.11.2002, 16:29
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kantholz »

Habs geladen! Meiner hat zwar Tractionscontrolle, aber vielleicht hilft das schon mal!

VIELEN DANK!!!!
________________________________________________
Bild
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

kein Problem...

1998er Pontiac Firebird (mit Traktionskontrolle)

TCS_1

TCS_2

TCS_3

TCS_4

TCS_5
Gruß...
Tom
Kantholz
Beiträge: 173
Registriert: 24.11.2002, 16:29
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kantholz »

Super Service! Danke Tom!!! Hab alles gesichert.


Edit 30.08.2009

Ich habe heute meine ABS Sensoren geprüft. Der Sensor hinten links scheint kaputt zu sein. Bei der Vorderachse weiß ich das man die ganze Nabe tauschen muss. Aber wie ist das hinten? Ich konnte keine einzelnen Sensoren zu kaufen finden. Hat da jemand einen Tipp?
Dann zum Ausbau. Gesichert ist der Sensor mit einer Schraube. Aber rausdrücken ist nicht. Muss ich die Steckachse ausbauen um dann an die Halteplatte zu kommen um den Sensor rauspressen zu können?
Falls es da Wissen im Forum gibt, bitte her damit! (Ich nehm sonst auch ne komplette kurze Hinterachse :) ) Danke!
________________________________________________
Bild
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Mike weiß das 100% weil er eine Achse umgebaut hat ;)
Gruß...
Tom
Tropi
Beiträge: 531
Registriert: 01.09.2005, 15:54
Wohnort: Niedersachsen / Nähe Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Tropi »

Die ABS-Sensoren hinten sind einzeln austauschbar.
Hab sie bei mir ja auch gerade erst in der Hand gehabt ;)

Gruß
Christian
Bild
Trans Am, BJ 1999, SOLD
Kantholz
Beiträge: 173
Registriert: 24.11.2002, 16:29
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Kantholz »

Okay, dann frage ich morgen mal bei den üblichen Verdächtigen, wer mir sowas besorgen kann. (Falls noch jemand welche aus einer alten Aches haben sollte...)
________________________________________________
Bild
Antworten