Anzeige "Check Gages"

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Tobi1006
Beiträge: 13
Registriert: 11.04.2009, 20:53

Anzeige "Check Gages"

Beitrag von Tobi1006 »

Hallo Liebe Us-Car Freunde...

Also erstmal möchte ich mich vorstellen. Ich bin der Tobi und habe mir heute mal endlich einen jahrelangen Traum erfüllt, ich habe mir einen sehr gut erhaltenen Bird 3,4 Bj 95 gekauft in Rot. Das Auto ist wahrlich ein Traum.
Leider leutet die Kontrollleuchte "Check Gages".
Ich habe mich vorher schon informiert, dass diese Leuchte nur ein Hinweis ist, dass eine von den 4 Anzeigen (Öldruck, Kühlmitteltemp, Voltmeter, Tank).
Aber keine der Anzeigen ist im Kritischen Bereich!!
Ich versuche es mal das Anzeigenverhalten zu beschreiben:

Kühlmitteltemp: Keine Aufälligkeiten, immer im Mittleren Anzeigebereich, ausser bei Stadtfahrten steigt sie leicht an-> Verntilator geht an, Anzeige wieder bei der Hälfte. Alles I.O.
Öldruck: Beim Fahren genau auf halb (2,8 kPA), beim Beschleunigen geht sie etwas hoch aber nicht auf das letzte kritische Viertel, bei Leerlauf knapp unter 2,8 KPa.

Voltmeter. Ist auf 3/4 der Anzeige kommt aber nicht an 18 Volt (roter Bereich ran). Bei verschiedenen Lastzuständen pendelt die Voltanzeige minimal (So sollte es ja auch sein)
Das war mir bei der Angelegenheit aber zu heikel und ich habe mit dem Mulimeter nochmal nachgemessen. Der Regler regelt immer in einem Bereich von 15 max 17 Volt.

Wenn ich das Fahrzeug Starte erlischt das "Check Gages" fängt aber nach kurzem Leerlauf an zu flackern und dann bei der Fahrt ist es ständig an!
Könnte der Fehler in der LiMa liegen? Trotz einem nicht ungewöhnllichen Reglerbereich?
Könnte ein bekannter Massefehler einer Amatur vorliegen oder ein Kontaktproblem??
Es leuchten keine weiteren Anzeigen!

Da alle Instrumente im Normbereich liegen, und das Licht Check Gages" schon seit einem Jahr leuchtet, kann man davon ausgehen, dass sich der Motor an für sich in keiner Gefahr befindet. Habe auch nochmal Ölstand und Sichtkontrolle durchgeführt. Alles i.O..
Es leuchten keine weiteren Leuchten.


Ist duch das "Check Gage" ein Fehler Im Steuergerät hinterlegt?

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich bin für jede Hife dankbar.
Eventuell wäre ein Schaltplan eine Hilfe.


Mfg,


Tobi
Pontiac Firebird...Die netteste Art der Vogelzucht!!!
AgY!
Beiträge: 454
Registriert: 20.10.2007, 02:50
Wohnort: CH/AG ex. DE/HH

Beitrag von AgY! »

Wieviel Benzin ist denn im Tank (und was sagt die Anzeige wieviel drin ist?) Bzw. wie alt ist der Benzinfilter?

Edit: Check Gauges sollte keinen Fehler hinterlegen.

Grüße

Mathias

PS: Willkommen
Tobi1006
Beiträge: 13
Registriert: 11.04.2009, 20:53

Beitrag von Tobi1006 »

Hallo Mathias!

Vielen Dank für deine Antwort.
Tank ist fast voll, das zeigt die Anzeige auch an, daran liegts leider nicht. Alter des Benzinfilters, gute Frage, habe das Auto heute erst geholt, ich müsste das mal checken. In wie fern könnte das mit "check gage" zusammenhängen?

Ich werde aber morgen mal folgendes probieren um die LiMa "auszuschliessen".
Ich werde mal alle Verbraucher einschalten und die Bordspannung belasten.
Sollte das Check Gage kurz ausgehen oder erlöschen, könnte der Regler einen weghaben.


Aber bin immernoch dankbar für weitere Erfahrungen,Tipps oder Hinweise.


Danke nochmal,

Gruss, Tobi
Pontiac Firebird...Die netteste Art der Vogelzucht!!!
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Ich kenne mich zwar mit der 4th Gen überhaupt nicht aus, (die 3rd Gen hat keine "Check Gages" Leuchte), aber ich meine mal in dem Zusammenhang gehört zu haben, dass diese Leuchte einen kritischen Tankfüllstand anzeigt?!

Was mich allerdings als Mechatroniker jetzt alarmiert ist deine Angabe, dass der Regler der Lichtmaschine 15-17 Volt ausgibt. DAS IST ZU VIEL! Bitte nochmals genau nachmessen! 15 Volt dürfen eigentlich NIE überschritten werden, sonst kann die Batterie anfangen zu kochen und die Bordelektronik sowie die Batterie können massive Schäden nehmen!

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Tobi1006
Beiträge: 13
Registriert: 11.04.2009, 20:53

Beitrag von Tobi1006 »

Hallo Oli....

Danke für den Post.

Also das habe ich mir auch nochmal überlegt. In der Betreibsanleitung steht: "If its less than 11 Volts or more than 16 Volts u may have a problem with your electrical charging system.
Ich messe später nochmal genau nach. Aber da es nicht richtung 18 Volt geht (Roter bereich) denke ich die batterie wird nicht gleich kochen.
Jetzt nur noch die Frage: Ist der der Regler oder eine Diode?
Oder habe ich etwas ganz anderes Vergessen?
Eigentlich kanns fast nur der Regler sein, denn der erhöht oder Verringert ja den Erregerstrom und somit den Stromfluss.

Gruss, Tobi


Edit by Admin 12.04.09:
KEINE Doppelposts!!!! Editierfunktion nutzen!!! Beiträge zusammengefasst!!!
(Bitte beachten: Beim nächsten mal wird ohne weitere Ankündigung kommentarlos gelöscht!!!)



Hallo Freunde!

Habe gerade nochmal genau nachgemessen. Also die Spannung bleibt im Leerlauf bei 15,7 Volt und geht Nicht drüber. Schätze Messfehler gewesen. Nur beim Kaltstart des Birds war diese für ca 15 sek im roten Bereich und gehts dann runter. Jetzt kommts: Schalte ich Licht und Klima an geht die Anzeige Voltmeter runter und "Check Gages" erlischt. Somit denke ich haben wir den Übeltäter: Den Regler.

Jemand andere Tipps?



MfG, Tobi
Pontiac Firebird...Die netteste Art der Vogelzucht!!!
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Erstmal Hallo und Willkommen!

Also hat die Diodenplatte in der LiMa nen Schuss weg? So hörts sich für mich in etwa an. Die LiMa gibt einen Tick zu viel Saft an die Batterie ab das dem Steuergerät kritisch erscheint und sagt "Check Gages".
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Tobi1006
Beiträge: 13
Registriert: 11.04.2009, 20:53

Beitrag von Tobi1006 »

Hallo Blue Thunder!

Danke für deinen Post. Genau so denke ich wird es sein. Da aber 15,7 Volt noch nicht kritisch sind werde ich noch fahren können. Ich habe schon einen neuen Regler bestellt.
Solange lass ich sie Klima an und das Licht, so dass schön Saft (und Sprit :-( ) benötigt wird....
Ich hoffe dann ist das über den Tisch.

Ps: Dein Bird sieht klasse aus!


Gruss
Pontiac Firebird...Die netteste Art der Vogelzucht!!!
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Neeee, 15,7 Volt sind unkritisch... Ist klar... Natürlich ist das zuviel! Vielleicht nicht für die Bordelektrik, aber die Batterie tötet diese Spannung. Die Gasungsspannung für jede Akkuzelle wird hier garantiert überschritten. Schnellstmöglich reparieren!

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Solange Tobi die Spannung mit eingeschaltetem Licht und Klima in normalen Gefielden halten kann ist das, finde ich, vertretbar. Dennoch würde ich nicht viel fahren. Ich weiß, das fällt bei dem Wetter etwas schwer.
BTW: Wenn Mr. Denton sagt das 15.7 Volt zuviel ist würde ich eher auf Ihn hören als auf die 16 Volt des Manuals zu hören. Das ist eher ein Richtwert und Denton bringt da plausible Erklärungen! Soweit ich weiß sind 14.7 Volt? noch normal.
Da Du auch einen 4th Gen färst geb ich dir mal hier meine Voltmeter zum Vergleich:
Beim erfolgreichen starten des Motors habe ich kurzzeitig 12 Volt auf der Anzeige, nach ca. 1-2 Sekunden steigt sie auf knapp unter 3/4 der Anzeige, also ca. 15,5 Volt der fällt nach ein paar sekunden wieder auf ca. 14 Volt. Während der Fahrt wenn der Motor warm ist, schwankt die Anzeige von knapp über 13 Volt bis zu den erwähnten ca. 14 Volt, je nach belastung. Bei mir leuchtete die "CG"-Leuchte bis jetzt nur auf wenn die Tankanzeige auf ca. 1/8 Stand.
Gruß

PS: Danke für das Lob! Stell doch auch ein Bild Deines Birds in die Signatur. Einfach auf einen externen Server hochladen und den Link einfügen ;)
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Tobi1006
Beiträge: 13
Registriert: 11.04.2009, 20:53

Beitrag von Tobi1006 »

Hallo Blue Thunder und Denton!

Ich gebe Denton volles Recht. Das dies für die Batterie nicht gut ist weiss ich. Die LiMa ist schon bestellt und kommt (Hoffentlich) am Do. Ich fahre sehr ungern mit diesem Fehler, aber zur fahrt in meine Wekstatt sinds halt noch ein paar km.
der Fehler war schon drin beim Kauf, der Vorbesitzer hat mich darauf hingewiesen. Kein Wunder war schon eine Birne des Rücklichts defekt war aufgrund der Überspannung.

Also wenn alles klappt habe ich Do oder Fr eine neue LiMa
und alles funktioniert hoffentlich wieder.

Bilder meines Birds folgen!

Danke nochmal an Euch beide,

Gruss, Tobi






----------------------------


Rückinfo!
Neue LiMa und alles wieder Top!
Danke für die Hilfen!!

Bilder stelle ich noch rein, muss mein Baby erst noch aufbereiten.....


Gruss, Tobi
Pontiac Firebird...Die netteste Art der Vogelzucht!!!
Antworten