Problem Wegfahrsperre, Steuergerät??

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rockintobi
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Problem Wegfahrsperre, Steuergerät??

Beitrag von rockintobi »

Hallo Banditen suche dringend einen Schrauber in und um Regensburg der mir den Pontiac auf Fehler auslesen kann..
Oder vielleicht kennt ihr einen Profi der sich mit firebird auskennt. Handelt sich um einen 3.1 3Gen. dank schonmal im Vorraus.

so rock on or fuck off

tobi
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Old-Chevi
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Beitrag von Old-Chevi »

Abgeleitet von der Überschrifft,
ist die eigentliche Frage bzw. worum es genau geht doch etwas dürftig, oder ?!

Rück einfach mal mit Details raus, welche Probleme bestehen,
die Wegfahrsperre (VATS) ist doch ne klare Sache.
O. C.

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Beitrag von rockintobi »

hmm wenn das so einfach wäre...bin selbst kein schrauber.

Hatte den Bird in einer Werkstatt wo auch der "Meister" selbst noch schraubt bisher jedoch nicht an nem Ami.

Auto lief davor einwandfrei Zündschlüssel hat sich gefressen, er sollte mir quasi ein neues schloß einbauen. Hab dann auch eins bestellt, auch die Originalwerte glaub 11,8 Ohm... Er hat wieder alles zusammen gebaut und nun geht nix mehr....
Angeblich bekommt er ein Signal, startet kurz und geht dann wieder aus... das ist alles was ich weiß...
Deshalb wäre auslesen wohl am schlausten oder??
ich weiß halt auch nimma weiter...
Gibst das auto in ne werkstatt und dann funzt er nimma... ?(
Aus mangeldem Interesse, ich hab ihm die kompletten schaltpläne durchgegeben, aber checkts einfach ned....
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Old-Chevi
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Beitrag von Old-Chevi »

Aha da liegt der Wurm.
Du hattest doch Juli/08 deswegen schonmal gefragt oder
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &boardid=8

Mühe allein beim Meister nützt nix, wenn Er das Vats-System nicht kennt.
Auch der Schaltplan wird wenig nützen, gib Ihm die orginal Erklärung wenn Er die versteht weiß Er was zutun ist.

Gut die 11,8 Ohm gibt es zwar in der Liste (letzter Wert) Key-Number #15, aber woher weißt Du diesen ?
Bzw. am alten Schlüssel gemessen und am neuen verglichen ?
Wenn der Wert zuweit abweicht meckert das Vats-Modul nunmal.

Das hier event. auch nochmal lesen:
http://www.bandit-online.de/forum/threa ... &boardid=8

>> Die Suche gibt fast alle Ergebnisse <<
O. C.

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Beitrag von rockintobi »

Hey Chevi

danke für den Link. Aber kann es auch sein das es am Steuergerät liegt, und durch den Ausbau des Schlosses irgendwie nen kurzen o. ä. bekommen hat und deswegen streikt?
wie finde ich es raus? Somit könnten wir den Fehler zumindest einkreisen...
was passiert wenn die VATS kaputt ist?
ist es nicht möglich, die Wegfahrsperre auszubauen, und die Karre ohne Widerstand zu starten? Wie es auch in den tollen Filmen der 90er gemacht wird? Wo das auto mit 2 drähten innerhalb 20 Sek zum laufen gebracht wird ... :D :D :D

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tobi
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Old-Chevi
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Beitrag von Old-Chevi »

Nö nö mein bester, so einfach is dat nicht !

Zum event. Kurzschluß:
ich gehe eigentlich davon aus das Dein Meister weiß was er tut bzw. bei Operationen an der Elektrik den Akku abtrennt ?!
Ein Test ob das ECM defekt ist, wird schwierig,
am einfachsten das teil von Baugleichem Modell ausleihen.

Das Vats einfach ausbauen/ abklemmen > geht garnicht !
Der Vats-Ausgang sendet ein Wellenförmiges Sinussignal zum ECM.
Dieses lässt sich nicht Imitieren oder nachmachen !!

Wenn das Vats nicht funktioniert werden normal die Injectoren nicht freigeschaltet sowie das Starter enable Relais blockiert.
Es kann aber vorkommen das der wagen kurz anspringt wenn der Decoder nur teilweise Meckert oder der wiederstand grenzwertig ist.

Bild

System Operation
When the system is operating in normal mode, the VATS decoder reads the correct resistance during cranking. The module grounds the Start Enable Relay coil. When the start enable relay contacts close, voltage is allowed to the "S" terminal of the starter. The VATS module also sends an enable signal to the ECM. This signal allows the ECM to operate the fuel injectors during cranking. The SECURITY light will also illuminate for approximately five seconds, then turn off and remain off.
If an incorrect or no key resistance is read by the VATS decoder module, the module will shut down the start enable and ECM signal outputs for 4 minutes. The SECURITY light will flash during the cranking attempt, and will remain on during the 4-minute duration. Even if the correct resistance is read within that 4 minute duration, the VATS module will not operate the relay or signal the ECM..An error code.53 will also be set if the proper signal is not being received on CKT 229 by the ECM when the ignition is turned ON.
If an incorrect resistance is detected by the VATS module after the engine is running, the VATS module will allow the vehicle to be restarted, even with an existing failure. The SECURITY lamp will remain on to warn the driver that a VATS system fault is present. However, this also means that the car can be started w/o a correct key resistance, and is therefore vulnerable to theft. An error code.53 will also be set by the ECM in this mode.
NOTE - This error code does not store in VRAM memory, but is only present while the condition exists, and is useful as a diagnostic tool in troubleshooting VATS systems.
To signal the ECM that a correct key resistance is sensed, the VATS and PASSKey systems use a grounding square wave at a 30Hz rate. The VATS module uses an NPN output transistor to pull down (ground) the 5 VDC reference voltage presented by the ECM on terminal B6. The reference signal must be alternately grounded and allowed to be pulled up by the ECM internal resistor 30 times per second (30 Hz) and at a 50% duty cycle. This method was selected to prevent the simple powering or grounding of an ECM input to enable the fuel injectors. The signal is only needed during cranking to enable the injectors. Once the engine is running, the VATS signal can be removed and the engine will continue to operate normally, although with the SECURITY warning lamp on.
The PASSkey-II signal is a similar square-wave pulsed-ground, but at a 50Hz rate, 50% duty cycle.
Circuit Description
The system uses two leaf contacts in the outer end of the ignition lock cylinder to connect to the resistor pellet embedded into the key blank just below the bow. The wiring from these leaf contacts travels down along the steering column wire harness, where it connects to the vehicle harness at the base of the column. Usually, the VATS wiring in the column is in an orange covered cable, sometimes black, and has a lone two-wire connector (no other circuits in the cable). The circuit continues from there to the VATS decoder module via purple/white and white/black wires. The VATS decoder module is located beneath the dash in the LH foot well, near the kick panel.
The VATS decoder module has sixteen connector pins, but uses only eight wires:
• An orange wire from B+ for a constant 12VDC to pin B8
• A purple/white and a white/black wire from the key contacts
• A pink/black wire from the ECM/IGN power fuse to pin A1
• A dark blue wire connected from pin A2 to the ECM pin B6
• A gray wire to the “SECURITY” lamp in the instrument panel from pin A4
• A yellow/black wire to the start enable relay operating coil ay pin A3
• And a ground on a black/white wire at pin B1
NOTES - Circuit
O. C.

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Beitrag von rockintobi »

Wow sehr viel text, sehr viel englisch und sehr wenig ahnung von der Sprache. Ja das dacht ich mir schon fast, dass die nicht zum knacken ist.

Fehlercode 53??
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Old-Chevi
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Beitrag von Old-Chevi »

Doch klar:
Code 53 "Vehicle Anti-Theft System" (VATS) Circuit

Aber nur wenn er kurz lief und der Akku danach nicht abgeklemmt wird.
O. C.

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Beitrag von rockintobi »

Heute beim Vogel

Original widerstandswert von 11,8 an den stecker unter der Lenksäule gebastelt, schlüssel rum...NIX Passiert....

Security leuchtet durchgehend, Infl Rest, Handbremse.
Service Engine soon....ebenfalls.

Benzinpumpe surrt, lästiges warnbimmeln geht auch, 1x kurzer Klick ausm Motorraum.

das wars dann auch schon....

Wir gehen nun stark davon aus das die Vats defekt ist, soll heißen ich würde mir diese am liebsten rausprogrammieren. Doch an wen wende ich mich am besten?
Hat schon jemand erfahrungen damit gemacht??

lg
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Beitrag von J.C. Denton »

Es klickt? Habt ihr vielleicht ein Problem am Anlasser? Das der keine/zu wenig Spannung bekommt, Magnetschalter defekt ist oder einfach klemmt? Oder Probleme mit der Leitung vom Zündschloss zum Anlasser? Wollte ich jetzt nur mal in den Raum stellen...

Greetz,
Oli
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rockintobi
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Beitrag von rockintobi »

Daran haben wir schon gedacht, Magnetschalter funktioniert, Anlasser ebenfalls. Kohlen wurden schon getauscht, Kontakt ist da.

Es klickt nur 1 mal... und das kommt vom motor und es ist gaaaanz leise, es klickt auch nur wenn ich auf Zündung schalte, also nicht beim Anlassen und wie gesagt, nur 1x.
Das ist normal nehm ich mal an...

mich macht eben das Dauerleuchten der SECURITY skeptisch... denke tatsächlich das die VATS im eimer ist würde diese auch rauslöschen nur wie?? bzw. wer macht sowas??....




lg ?( ?( ?(
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Beitrag von TPI »

Link

Wenn du Automatik hast, solltest du den Park/Neutral Schalter durchmessen. Starter Enable Relay könnten man sich auch ansehen.
Wegfahrsperre könnte ich aus dem Chip rausnehmen, falls dir der Link zu teuer ist :D

Ich bin es aber leid mir Ausreden anzuhören, warum meine Teile nicht umgehend wieder zurück geschickt werden können, deshalb geht ohne Pfand nichts mehr raus. Wenn Du damit leben kannst, schick mir ne e-mail.

Mir gefällt aber die Entwicklung von:

-so rock on or fuck off

-lg

-lg ?( ?( ?(

:D
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Beitrag von rockintobi »

@ Tpi super, danke für den Link. Relay funzt, und der Schalter ebenfalls...
Zu 99,9 Prozent is es die VATS. Er ist vor ca. 2 Monaten auch einmal kurz angesprungen und ging danach sofort wieder aus. Denke mal das dafür das Restbenzin aufgebraucht wurde. Und Wenn die VATS nicht geht, surrt zwar die Benzinpumpe, aber die Ventile bleiben dicht....

and so rock on or fuck off (auch wenn mir zum heulen istO)

tobi
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Beitrag von Old-Chevi »

Als gegentest kannst noch eines probieren, wenn der Anlasser den Motor orgelt !?

Es gibt doch im Auto Zubehör so Sprühflaschen zum Aufpumpen, die machst halb voll mit Benzin und Aufpumpen.
Dann den Ansaugschlauch vom TB-Gehäuse runter und das Benzin einnebeln/einsprühen beim Orgeln (Gaspedal etwas treten), wenn er dann anspringt und damit läuft weißt dann zu 100% das die Düsen nicht angesteuert werden.
(die menge die diese Sprühflaschen bringen ist fast das was die Motoren zum laufen brauchen - funktioniert gut)
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Beitrag von rockintobi »

Hallo Banditen....


so nun zur Auflösung!!

Hab mir eine Memcal von TPI ausgeliehen in der die Vats rausprogrammiert ist! VIELEN DANK NOCHMAL...COOLER TYP

Memcal ins ECM eingebaut Zündung an... NICHTSX(

Folgendes gemacht. Schalter von der Automatikschaltung überbrückt... NICHTS.

Anlasser mit meinem Alltagswagen überbrückt, siehe da, die Lima drehte jedoch fehlte der Pontiac Batterie mittlerweile der Saft.
Batterie über die Nacht geladen, selbes Spiel von vorn Anlasser mit fremd Batterie überbrückt und siehe da

Er Sprang nach fast 1,5 Jahren, und einem Besuch in der "Meisterwerkstatt" woran 3 Mechaniker versagten an...YEEEEEEEHHHHHHHHAAAAAAAAAA :D :D :D

Aber Problem noch nicht gefunden. Ich wusste zwar dass er anspringt aber warum bekommt der Magnetschalter nur unregelmäßig strom?? Und das ist mir erst nach dem 2. Mal messen aufgefallen DANKE an JC DENTON ;)

Nach weiterem messen und suchen stellte sich heraus, dass das Relais (von VATS) welches im Fußraum gaaaaaaaaaanz links unten ist, einen becker weg hat. Kurz den Kontakt hergestellt Zündung rum, und er sprang an.....

ich komme aus dem grinsen nicht mehr heraus....Die Dicke schnurrt, und läuft tadelos GEIL...

So hiermit sind alle Meine bisherigen Threads erledigt zuzüglich dem Elektroproblem....den Fehler habe ich nun entlarvt...

Danke für eure Geduld und Hilfe, ich hoffe ich kann mit dem Thread auch jemanden helfen.

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Beitrag von 78Separol92 »

Original von rockintobi
Nach weiterem messen und suchen stellte sich heraus, dass das Relais (von VATS) welches im Fußraum gaaaaaaaaaanz links unten ist, einen becker weg hat.
Zu erst einmal Glückwunsch zur Fehlerbehebung! Aber, hast Du schon ein neues Relais, wenn ja woher und wie ist die Bezeichnung? Meiner muckt ab und an auch mal rum und da könnte es den Symptomen nach entweder Zündschloß oder aber auch dieses Relais sein.....
Munter bleiben,
Markus

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Beitrag von rockintobi »

Hi separol,

Also ich hab mir noch keines bestellt und die bezeichnung hab ich im Moment nicht vorliegen.. angeblichen ist diese Relais auch nicht im Service Manual zu finden aber wie gesagt nur angeblich..
Prüf doch das Relais mal auf Masse das kann auch der grund sein warum es nicht schaltet. Wenn ja, dann stell einfach ne ordentliche verbindung zum chassis her und es funzt :)

Zu meiner Wegfahrsperre (VATS) die ist definitiv im Eimer
TPI hier ausm Forum, hat mir seine Memcal zum Test zugeschickt (per Blitzversand), da war die VATS rausprogrammiert. Funktioniert tadelos. Hab´s extra nocheinmal mit meiner Memcal probiert...: P


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