Festigkeitsgutachten für Chrome-Felgen

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Firebird No.1
Beiträge: 14
Registriert: 02.05.2003, 23:36
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Festigkeitsgutachten für Chrome-Felgen

Beitrag von Firebird No.1 »

Hallo
ich habe mir bei http://www.uspartsonline.de für meinen Firebird Cragar Spar Spoke Felgen gekauft.Jetzt war ich mit den Felgen beim Reifenhändler und wollte wissen welche Reifen man da am Besten drauf macht.
Dann hat der mir gesagt das ich ein Festigkeitsgutachten brauche für den TÜV, und er wüßte dann auch besser welche Reifengröße man draufmachen kann.Jetzt habe ich bei der Internetfirma nach einen Festigkeitsgutachten gefragt, aber die haben kein Gutachten davon.KTS hat die selben Felgen im Programm und haben auch ein Gutachten davon, wollte aber wissen ob ich die Felgen auch bei denen bestellt habe.Hab ich aber leider nicht.Oder ich müßte direkt beim Hersteller nachfragen,aber ich weiß jetzt auch nicht wie der Hersteller heißt.Muß ich bei usparts nochmal nachfragen.
Vielleicht hat von euch jemand mal so Felgen gekauft und hat ein Gutachten davon und könnte mir davon eine Kopie schicken.Das wäre super.Sonst wird das unendlich teuer beim TÜV, wenn die die sonst überhaubt eintagen.Irgendein Gutachten würde mir sehr helfen.
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Wenn es Cragar Super Spoke Felgen sind dann ist Cragar der Herstellername ;) Kann dir KTS kein Gutachten geben?
Seltsam, weil KTS und USPO das gleiche Impressum haben.
Gruß
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Da wirst wohl im Regen stehen bleiben !

Die Chromfelgen wie "Star Spoke" , "Super Spoke" oder "Quick Trick" von KTS sind fast ausschließlich von > American Racing Equipment <
und dafür gibt es nix > garnix !!!

Selbst wenn Du mit Glück was von American Racing bekommen solltest, wird es hier beim Tüv nicht akzeptiert.
(ist ja auf Englisch und nicht nach deutschen Normen)

edit:
aber hier auch zu finden bei Cragar:
http://www.cragarwheel.com/catalogs_330.html#

unter details sind auch die Traglasten angegeben.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Firebird No.1
Beiträge: 14
Registriert: 02.05.2003, 23:36
Wohnort: Rheinland-Pfalz

dieselbe Fa.?

Beitrag von Firebird No.1 »

KTS und uspartsonline ist eine Fa?
Ich habe bei kts angerufen und habe gefragt ob die ein Gutachten für die Felgen haben, und die haben ein Gutachten und uspartsonline haben keine Unterlagen für die Felgen da.Komich.
Ich sehe, das wird ein größerers Problem.Wieso muß immer alles so kompliziert sein.Aber in den Felgen ist was eingestanzt, vielleicht fängt der TÜV damit was an.Sonst wird`s teuer.
Ich geh mal auf die Herstellerseite gucken, danke für den Link.Vielleicht bekomm ich da irgendwas.
Danke für die Hilfe
Benutzeravatar
UpsidedowN
Beiträge: 108
Registriert: 07.05.2007, 21:49
Ride: Camaro RS Coupe
Ride: 5.0L TBI, Schaltgetriebe
Wohnort: Rüsselsheim (GG-...-...)

Beitrag von UpsidedowN »

Servus!

alos immer mit der ruhe! ;) genau aus dem grund sollte man bevor man die felgen kauft mit dem prüfer abklären ob und wie es denn möglich ist! ;) aber naja jetzt sind sie ja schonmal da...
also wie schon erwähnt wirst du für solche felgen kein gutachten finden-gibt keins! aaaaber wenn du verrätst um welche felgen es sich genau handelt (super spoke oder star spoke) kann man dir vlt mit einer kopie vom fahrzeugschein helfen! für die super spoke hab ich ein TÜV-Zertifikat! allerdings weiß ich nicht wann ich dazu komm es zu holen...mein kleiner steht in einer garage bissl weiter weg...
achja und wenn du die felgen maße weißt und auch noch bekannt geben magst jann dir da mit sicherheit in sachen reifengröße auch geholfen werden!

gruß

Dennis
BildBildBild

CAMARO RS 5.0L TBI SCHALTER,MJ91,LEDER,235/255,GFK-AUSBAU,AUDI-WEINROT
V8 Ulle
Beiträge: 111
Registriert: 29.11.2007, 19:48
Wohnort: Rheinland Pfalz

Beitrag von V8 Ulle »

Ich habe die Super Spoke Teile drauf, als ich den TA übernahm.
Nach der Verzollung ging es zur Vollabnahme beim TÜV.
Neben ein paar "Kleinigkeiten" wurde dann Brief und Schein erstellt. Jedoch kein Kommentar zu Felgen. Der junge Prüfer gab zu , dass es sein erster FiBi war.

Ich hab nix gesagt und fahr seither fröhlich umher.
In den letzten zwei Jahren bin ich in sage und schreibe 8 Kontrollen gekommen. :fest: :fest: Es wurde immer nach dem Licht geschaut und auf die Reifengröße, aber nie was zu den Super Spokes gesagt. Hab keine Ahnung wieso !???

Gruß
V8 Ulle
Firebird No.1
Beiträge: 14
Registriert: 02.05.2003, 23:36
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Hallo

Beitrag von Firebird No.1 »

Ich habe die Star Spoke Felgen drauf.Habe jetzt auch bei KTS gefragt, ob die mir vielleicht doch ein Gutachten zuschicken könnten,da hat der gesagt, nur beim Verkäufer.Das Problem ist wenn man sich die Felgen nicht eintragen läßt erlöcht die Betriebserlaubnis,wenn man dann mal einen Unfall hat sieht man alt aus.
Wäre super wenn du mal Zeit hast mir dein Gutachten zu schicken, Super Spoke oder Star Spoke, wer sieht da schon ein Unterschied. Ich habe für vorne 7*15 Zoll Felgen drauf und hinten 8*15 Zoll Felgen.
Dreamland
Beiträge: 434
Registriert: 13.06.2007, 21:07
Wohnort: Kiel

Beitrag von Dreamland »

Na ja.
Stahl Felgen müssten ja auch gar nicht eingetragen werden. Solange sie von den Maßen der Serien Felgen entsprechen!
1998 (EZ 99) Chevrolet Camaro Cabriolet, 3.8 V6 Automatik
Whisper Lid mit K&N, Fast toys performance ram air kit, Magnaflow Edelstahl Cat back
vorne 8,5 x 17 et 35 mit 245/45/17
hinten 9,5 x 17 et 35 mit 285/40/17
Bilstein BTS Fahrwerk und WS6/SS Stabis mit Poly Buchsen
Firebird No.1
Beiträge: 14
Registriert: 02.05.2003, 23:36
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Wie?

Beitrag von Firebird No.1 »

Achso,
ich muß die gar nicht eintragen lassen. Das sind ja verchromte Stahlfelgen.Am Besten ich fahr einfach mal damit zum Tüv, oder ich zeig dem mal die Felgen und hör was er sagt.Von KTS bekomme ich auch kein Gutachten, nur wenn ich sie auch bei dem geholt hätte.Find ich schon ziemlich blöd von denen.Der von der Reifenfirma hat zu mir gesagt das ich die eintragen lassen muß.Keine Ahnung.Ich geh mal damit zum TÜV, vielleicht hab ich ja Glück.Ich zeig dem mal die Felgen, mal hören was er sagt.
Muß das hier immer alles so kompliziert sein?Ja, doch,klar,muß, sonst würde es ja nicht Deutschland heißen.
Dreamland
Beiträge: 434
Registriert: 13.06.2007, 21:07
Wohnort: Kiel

Also

Beitrag von Dreamland »

Ich hatte damals welche und musste die nicht eintragen lassen. Die Felgengröße war identisch mit der Seriengröße. Bei der ET hatte keiner nachgesehen!
1998 (EZ 99) Chevrolet Camaro Cabriolet, 3.8 V6 Automatik
Whisper Lid mit K&N, Fast toys performance ram air kit, Magnaflow Edelstahl Cat back
vorne 8,5 x 17 et 35 mit 245/45/17
hinten 9,5 x 17 et 35 mit 285/40/17
Bilstein BTS Fahrwerk und WS6/SS Stabis mit Poly Buchsen
V8 Ulle
Beiträge: 111
Registriert: 29.11.2007, 19:48
Wohnort: Rheinland Pfalz

Aha

Beitrag von V8 Ulle »

wenn die Stahlfelgen nicht eingetragen werden müssen , dann ist alles klar.
Bzgl. Reifen hab ich vo 235/60R25
hi 245/60R15

@ Firebird No.1 aus welchen Teil von RLP bist du ??

Gruß
V8 Ulle
Firebird No.1
Beiträge: 14
Registriert: 02.05.2003, 23:36
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Hallo

Beitrag von Firebird No.1 »

Ich komme aus der Nähe von Bitburg und woher bist du denn?
Benutzeravatar
UpsidedowN
Beiträge: 108
Registriert: 07.05.2007, 21:49
Ride: Camaro RS Coupe
Ride: 5.0L TBI, Schaltgetriebe
Wohnort: Rüsselsheim (GG-...-...)

Beitrag von UpsidedowN »

Servus!

Aaalsoo...ich muss leider zugeben das ich mir meinen fahrzeugschein und das gutachten anscheinend nicht richtig angesehen habe! das gutachten und der schein besagen das die felgen original wären! :D also kein wort von hersteller oder modell! es ist angegeben das die felgen eine sonderausstattung ab hersteller sind/waren!
es stehen lediglich die maße der felgen im schein und im gutachten! also gehe ich davon aus das es dir nicht viel weiterhelfen wird mit deinen felgen! falls doch einfach bescheid sagen und ich schicke dir das gutachten!

gruß dennis
BildBildBild

CAMARO RS 5.0L TBI SCHALTER,MJ91,LEDER,235/255,GFK-AUSBAU,AUDI-WEINROT
little_schmod
Beiträge: 48
Registriert: 12.12.2008, 17:24
Wohnort: Wartburgkreis/Stadt Vacha
Kontaktdaten:

Beitrag von little_schmod »

Moin,
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach Felgen für meinen 88er Camaro. Zur Zeit hab ich 16" Iroc-Z Felgen drauf, hab da aber Winterreifen drauf.
Für den Sommer würd ich mir gern die Cragar Super Spoke bestellen. Habe demnächst TÜV-Termin, da frag ich den Prüfer gleich, zwecks Eintragung.
Jetzt zu meinen Fragen: Die jetzigen Räder haben glaub ich die Maße 16x8. Wenn ich die neuen Chromfelgen habe, kann ich dann die selbe Reifengröße fahren, wie letzten Sommer auf den Iroc-Felgen? (das war 245/50 R16)
Muss ich bei der Bestellung eine Einpresstiefe angeben? Wenn ja, was wäre die?
Ich würde da auch gerne White-Letter-Tires fahren, nur weis ich nicht ob die überhaupt erlaubt sind? Und woher bekomm ich solche?

Bin da für jede Hilfe dankbar.
keep on cruisin'

1988 Chevrolet Camaro IROC-Z 5.0-V8 TPI

Bild
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Hm, meines Wissens nach gibt es die Superspokes in 16" zoll nur als 6 Loch oder 8 Loch (Radbolzen).

Also für unsere 5 Loch nur in 15" größe,
zur auswahl hättest dann 15x7 oder 15x8

Meistens werden dann darauf Reifen der Größen:
225/60R15 bis 255/60R15 gefahren
(sind die größen die relativ unproblematisch akzeptiert werden)

! Sollte es doch die Spokes mit 5 Loch in 16" größe geben, möge man mich berichtigen !
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Benutzeravatar
UpsidedowN
Beiträge: 108
Registriert: 07.05.2007, 21:49
Ride: Camaro RS Coupe
Ride: 5.0L TBI, Schaltgetriebe
Wohnort: Rüsselsheim (GG-...-...)

Beitrag von UpsidedowN »

White-letter-tires hab ich bei meinem drauf! auch eingetragen. habe vorne 15x8 235/60 R15 und hinten 15x10 255/60 R15! wenn du wissen willst wie so etwas am auto aussieht schau dir doch die bilder von meinem in der signatur an. und schau mal wegen reifen bei reifendirekt.de musst die combinationen bisschen ausprobieren weil es nicht alle kombinationen gibtalso nicht wundern wenn bei ein paar versuchen keine reifen erscheinen! ^^

gruß dennis
BildBildBild

CAMARO RS 5.0L TBI SCHALTER,MJ91,LEDER,235/255,GFK-AUSBAU,AUDI-WEINROT
little_schmod
Beiträge: 48
Registriert: 12.12.2008, 17:24
Wohnort: Wartburgkreis/Stadt Vacha
Kontaktdaten:

Beitrag von little_schmod »

@ dennis: Ich hab ein Komplett-Angebot von KTS für genau diese Kombination wie du sie hast. (Also die Felgen mit den Cooper Cobra Reifen, komplett vormontiert) ca. 1200 €.
Die Räder sehen aber echt klasse aus!

Hattest du Probleme mit der Eintragung, oder hat der Prüfer Streß gemacht? Ist die Traglast auf der Felge eingepresst?

Ist dein Camaro tiefer oder wirkt das nur so?

MfG
Andreas
keep on cruisin'

1988 Chevrolet Camaro IROC-Z 5.0-V8 TPI

Bild
Benutzeravatar
UpsidedowN
Beiträge: 108
Registriert: 07.05.2007, 21:49
Ride: Camaro RS Coupe
Ride: 5.0L TBI, Schaltgetriebe
Wohnort: Rüsselsheim (GG-...-...)

Beitrag von UpsidedowN »

meine reifen sind nicht die cooper cobra. hab welche von yokohama drauf. frag mich aber nich welche.^^
bezüglich eintragung und traglast kann ich dir leider nicht weiterhelfen, weil das der vorbesitzer alles erledigt hat. am besten mal bei KTS wegen der traglast nachfragen und dann vorab mit dem prüfer klären ob ers dir einträgt!

nee mein kleiner ist nicht tiefer!

gruß dennis
BildBildBild

CAMARO RS 5.0L TBI SCHALTER,MJ91,LEDER,235/255,GFK-AUSBAU,AUDI-WEINROT
Firebird No.1
Beiträge: 14
Registriert: 02.05.2003, 23:36
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Das wäre super

Beitrag von Firebird No.1 »

Hallo UPSIDEDOWN
wenn du mir das Gutachten von den Felgen schicken könntest, würde mir schon vielleicht weiterhelfen.Dann hätte ich wenigstens etwas für dem Prüfer in der Hand.
Vielen Dank schon mal.
Hier schon mal meine Adresse
Melanie Heckmanns
Hüttingerstr.11
54636 Röhl
Feuervogel248
Beiträge: 15
Registriert: 08.06.2009, 18:55
Wohnort: NRW

Beitrag von Feuervogel248 »

Hi, also offiziell eingetragen wirst du sie nicht bekommen.Ich habe mich damals auf den Kopf gestellt um meine eingetragen zu bekommen.Ich hatte auch die Cragar superspoke vorne 235/60 R 15 (7j Felge ET30)und hinten 255/60 R15 (8j Felge ET32).Mußte aber hinten Hijacker verbauen da sie sonst bei zu tiefen einfedern an der Kotflügelwulst gekratzt hätten.
Von 16´Zöllern hab ich auch noch nie was gehört.Ich bin 4 Jahre mit den Dingern schwarzgefahren...nur zur TÜV-Prüfung hab ich die originalen wieder draufgemacht.Tipp: Suche dir einen kullanten Prüfer der das alles nicht so eng sieht und ein kleines Taschengeld braucht ;-)....und dann hast du deine 21ér Abnahme.Gruß, Dirk
Benutzeravatar
UpsidedowN
Beiträge: 108
Registriert: 07.05.2007, 21:49
Ride: Camaro RS Coupe
Ride: 5.0L TBI, Schaltgetriebe
Wohnort: Rüsselsheim (GG-...-...)

Beitrag von UpsidedowN »

@firebird no.1

tut mir leid! hab total vergessen das ich dir das gutachten doch schicken sollte hatte noch jemanden der es eigentlich haben wollte aber unter den umständen es doch für unsinnig hielt! hab angenommen das thema wär gegessen! also falls noch erwünscht knn ich es gerne schicken!

@ feuervogel

wenn du von der 3.gen redest versteh ich das nicht ganz! hab vorne 15x8 und hinten 15x10(!) drauf und da is nix mit highjacker! und da schleift auch nix obwohl ich einen "dauerhaften und gewichtigen mitfahrer" in form von einem kompletten kofferraumausbau hab. wie es bei anderen generationen aussieht weiß ich nich.

gruß dennis
BildBildBild

CAMARO RS 5.0L TBI SCHALTER,MJ91,LEDER,235/255,GFK-AUSBAU,AUDI-WEINROT
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

also 8" breite Cragar Felgen mit 255er habe ich auch viele Jahre mit Seriendämper gefahren..... da schleift nichts!
Eher vorne beim Einlenken mit den 235er auf 7" Felgen an den Innenkotflügeln :rolleyes:
Gruß...
Tom
little_schmod
Beiträge: 48
Registriert: 12.12.2008, 17:24
Wohnort: Wartburgkreis/Stadt Vacha
Kontaktdaten:

Wenn ich jetz das Thema nochmal aufgreifen darf... :D

Beitrag von little_schmod »

Ich hab wahrscheinlich nen Prüfer gefunden, der mir die Räder einträgt.
Hab ihm erklärt, das es in Europa (wahrscheinlich keine Felgen mit dem richtigen Lochkreis gibt und hab ihm auch erzählt, das es ja eigentlich Stahlfelgen sind, die halt nur verchromt sind.
Unter der Sichtweise, das es ja ein amerikanisches Fahrzeug ist und die Felgen ja (zumindest theoretisch) auch aus den USA kommen, hat er gesagt, das das eigentlich kein großes Problem darstellt, die einzutragen. (vielleicht hat auch die ein oder andere Beziehung geholfen :D )

So und jetz nochmal ne Frage dazu: Ich will ja white letter Reifen auf die Super Spoke haben... gibts da außer Cooper Cobra und Yokohama (wie heißen die genau?) noch andere White Letter Tires? und wie lassen die sich fahren (Nässe, Trocken, Kurven) Sind die Maße: vorn 235/60 R15 und hinten 255/60 R15

Wär da für Erfahrungsberichte sehr dankbar!

Grüße
Andreas
keep on cruisin'

1988 Chevrolet Camaro IROC-Z 5.0-V8 TPI

Bild
Benutzeravatar
Knight-Design
Beiträge: 2172
Registriert: 05.03.2004, 15:53
Wohnort: K-Town RLP

Beitrag von Knight-Design »

zur not kauf dir einen GUTEN reifenmarkierungsstift und ziehe die konturen des namens nach. wirkt genausogut, kostet weniger und lässt sich jederzeit wieder neu machen.

Gruß

Manni
Bild
Benutzeravatar
UpsidedowN
Beiträge: 108
Registriert: 07.05.2007, 21:49
Ride: Camaro RS Coupe
Ride: 5.0L TBI, Schaltgetriebe
Wohnort: Rüsselsheim (GG-...-...)

Beitrag von UpsidedowN »

hört sich doch gut an! dann gratuliere ich mal vorab!


zu den reifen...

die yokohama heißen "radial 352"
bei trockener straße find ich sie richtig gut! in kurven kleben sie erstaunlich gut! und dabei hab ich sie bis jetzt nicht bis ans absolutze limit gebracht oder besser gesagt bringen können weil meine persönliche grenz vor der des reifens liegt! ;) kontrollierte drifts sind damit auch sehr leicht möglich! :D was aber nicht zuletzt auch an der gutmütigkeit des camaros liegt! was mich bei den reifen auch noch stark überrascht hat ist das sie wenig verschleiß haben! also kein schlechtes gewissen wenn man es mal qualmen lässt! :D

aber bei nässe sind sie schon sehr schwach! hab zwar keine vergleichsmöglichkeiten aber wenn man bei nasser fahrbahn,also nicht ein bisschen feucht sondern richtig nass, so gut wie gar nicht im ersten gang anfahren kann dann denke ich eher das es am reifen als an der leistung des fahtzeugs liegt! ;) allerdings bin ich alles in allem sehr zufrieden mit den reifen...und wenns dann doch mal regnet fahre ich sowieso "entspannter" und fahr auch mal im 2. an! also ich brauche keine anderen reifen!

die größe von der du da sprichst finde ich persönlich optimal!
alles was breiter ist steht über den radlauf hinaus und sieht meiner meinung nach nicht wirklich gut aus...kann nur nochmal auf das bild in meiner signatur aufmerksam machen! da sieht man ziemlich gut wie die reifen abschließen!

gruß dennis
BildBildBild

CAMARO RS 5.0L TBI SCHALTER,MJ91,LEDER,235/255,GFK-AUSBAU,AUDI-WEINROT
Antworten