Ich spinn jetzt mal ein bisschen . . .

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

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Mike
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Ich spinn jetzt mal ein bisschen . . .

Beitrag von Mike »

. . . vor ein paar Tagen meinte ein Kumpel nur nebenbei zu mir:
Stell dir mal vor, deinen alten Firebird (zur Erinnerung 2002-2005)...:
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...und die Technik (Motor/Getriebe) vom Camaro !?

Erst wollte ich sagen: Spinner !
Dann aber *ratter ratter* GEILE IDEE !
Wieso eigentlich nicht ???

Einen intakten 3,4´er 4-Gen. Bird mit wenig Km bekommt man ja mittlerweile hinterher geworfen . . . von der Optik her kann das Ding jedenfalls um Welten besser aussehen als jeder Camaro (zumindest meiner Meinung nach) . . . zudem wäre so mein reparierter Heckschaden (macht momentan keinerlei Probleme) auf Dauer auch kein Problem . . .

Nu mal Fakten ran, WAS unterscheidet z.B. einen frühen 93-95 3,4´er Firebird dramatisch in seiner Struktur von einen jungen 1999 LS1 Camaro ?
Selbst das Cockpit könnte doch 1 zu 1 passen !? Lederausstattung ja sowieso.
Und hinterher hätte man noch massig Teile zu verkaufen . . .


MFG. Mike
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two-lane
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Beitrag von two-lane »

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Mike
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Beitrag von Mike »

Nur der Umwelt zuliebe ! :D
Von der Karosse her klar . . . aber um Gott bewahre, ich will ja aus einen 4-Gen. Firebird keinen 4-Gen. Camaro machen ;)
Hauptsache die ganze Technik und Elektronik wie Steuergeräte, ABS, ASR (nicht unbedingt), Cockpit, Kabelbäume, Tank, usw. passen in den Bird . . . die Innenraumverkleidung ist ja quasi identisch, die Türverkleidung beim Bird eh schöner und besser gelöst (Lautsprecher & Schalter).

Wenn man am Ende alle überflüssigen Teile verramscht, könnte das echt ein finanzielles +/- Null Geschäft werden.
Am besten kauft man einen V6 Bird mit Motor oder Getriebeschaden, denn die Teile bringen beim Verkauf eh nichts ein und man bekommt den Wagen im EK noch günstiger.

Wenn ich meinen Camaro meinetwegen in 1-2 Jahren verkaufen würde, bekäme ich 4.xxx-6000€ . . . ein Ersatz bzw. ein LS1 Trans Am würde dagegen Summe 1X.XXX kosten . . . ich müsste als MÄCHTIG drauf legen, nur um einen LS1 mit einen Pontiac drumrum zu fahren.


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oilpan
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Beitrag von oilpan »

Mike, sei Dir nur bewusst das Du wirklich alles an Technik umbauen musst!

Auch der Tank, da damals noch aus Metall und ohne Druckregler.

Die Hinterachse da damals noch das 3 Kanal ABS verbaut wurde. Auf ASR kannst Du schlecht verzichten da es im PCM verankert ist und zusammen mit dem ohnehin nötigen und ab 1998 neuem 4 chanel ABS zusammenarbeitet

Innenraum sehe ich kein unlösbares Problem, außer das Du den Kabelbaum im Armaturenbrett tauschen mußt wegen BCM und Class2 Data Cluster

Motorraum sollte normalerweise keine unüberwinbaren Probleme bereiten.
Mein Kumpel hat einen LS1 in einen 94er (allerdings Camaro) verbaut..... ging reibungslos.
Gruß...
Tom
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Mike
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Beitrag von Mike »

Geil !
Danke für die Info Tom :)
Also ist die Idee nicht so ganz neu und wurde schon mal umgesetzt !? :D
Gibt´s dazu ´ne Fotostory ?

Klar, viel Arbeit . . . das ist jedenfalls keine Aufgabe für 1-2 Abende . . . aber schon mal deutlich einfacher als den Kram in eine 3-Gen. zu bauen . . . jedenfalls hätte man, wenn man einen V6 Bird kaufen würde und einen 99 Camaro hat, ALLE Teile um dieses Projekt zu verwirklichen.

Kann man die Firebird Achse nicht auf 4-Kanal ABS umbauen bzw. die Steckachsen, Halter und Sättel austauschen ?
Man wie sehr geht mir dieses Torsen-Diff. auf den Sack und wie sehr wünsche ich mir wieder eine starre 25% Sperre in Form einer Lamellen (BorgWarner) oder Konus Kupplung (AAM) zurück, da drehen ab Start jedenfalls immer gleich beide Räder durch und beim Driften ist die Sache auch deutlich berechenbarer . . . zudem wäre dann auch gleich das Problem mit meinem jaulenden Diff. und einer kleineren Übersetzung gelöst . . . wo ja sonst auch wieder einige Hunderter hinein fließen würden ;)


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oilpan
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Beitrag von oilpan »

da gibt es eine Fotostory zu, ich schau mal ob ich die Dir verlinke oder hier einstelle.

Ach so Mike,

Mach es!!!

EDIT wegen HA:

natürlich kannst Du eine 3 chanel Achse auf 4 chanel umbauen! Du benötigst halt die Steckachsen mit den kleinen reluctor wheels, das Differential mit dem großen reluctor wheel kann dann einfach verbleiben.
Wie das dann mit den Bremsen passen wird weiß ich nicht 100% - es geht aber so weit ich weiß.
Gruß...
Tom
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Mike
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Beitrag von Mike »

Was mir bei den Facelift Modellen ab 1998 sowohl beim Camaro als auch beim Firebird/Trans Am aufgefallen ist, die Motorhaube ist in er Mitte nach oben gewölbt, also im Vergleich zum Vor-Facelift-Modell . . . warum, ist der LS1 höher als z.B. der LT1 und würde man eine Vor-Facelift-Motorhaube beim LS1 evt. nicht zu bekommen ?
Oder ist das alles kein Thema und gehört nur zum neuen Design ?

@Tom:
Bilder wären SUPER, thx !


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two-lane
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Beitrag von two-lane »

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Mike
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Beitrag von Mike »

Natürlich bekommt der Firebird dann Formula Aufkleber und somit sind alle Diskussionen überflüssig . . . klar, ein Formula ist ja auch VIEL LEICHTER als z.B. ein Trans Am :D

Den LS1 habe ich ja vor der Tür zwecks Vermessung . . . wäre ja ´ne fiese Nummer, wenn man Ende alles fertig ist, die Motorhaube angeschraubt wird . . . aber sie nicht mehr schließt.
Klar, wegen dem LS1 Luftfilterkasten muss wohl eh gebastelt werden und auf das V6-System zurück gegriffen werden :D
Aber was haben wir gelernt, nicht der höhere Luftfilterkasten beim LS1 WS6 TA oder die zusätzlichen Lufteinlässe machen den WS6 und SS "schneller" als den Normalen TA und Z28 . . . sondern die ab Werk andere Achsübersetzung von 3.23 statt 2.73 ;)


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BlueThunder
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Beitrag von BlueThunder »

Ich denke mal dass es mitunter auch deßwegen gemacht wurde! Ich hab ja den Luftikasten von nem LS1 RamAir drin und die Haube fällt nicht mehr einfach so ins Schloss. Ich lass immer vorsichtig die Haube ins Schloss glieten und dann mit etwas Nachdruck schließt die Haube problemlos.

BTW: Ich find die Idee voll Porno! Ein Eigenbau Formula hat doch was. In Gedanken Spiel ich auch mit so einem diabolischen Plan für die Zukunft :evil:

Gruß
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Beitrag von two-lane »

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oilpan
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Beitrag von oilpan »

Das mit der Haube kann man doch schnell testen....

Findet sich doch bestimmt jemand der seine Firebird Haube mal eben abnimmt und vice versa

EDIT: meine Haube stößt auch auf den SLP Luftfilterkastendeckel auf. Ist aber nicht schlimm, da der Deckel so besser auf der Airbox aufliegt - mit offener Haube ist der "lose"

Was mir wohl auffällt: bei offener Haube umgibt mich das Gefühl das das eigentlich gar nicht passen kann :D
aber es geht:
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Der Rest liegt doch sehr tief und sollte keine Probleme bereiten (Plenum und TB)
Gruß...
Tom
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Little Girl
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Beitrag von Little Girl »

die idee ist klasse. hatte ich vor ewigen zeiten auch schon. zunächst dachte ich auch an ls1 einbauen und vorkurzem auch mal wieder an lt1 (weils einfacher wäre denke ich). hatte zwischendurch sogar mal überlegt einen TPI in meinen bird zu verpflanzen, aber das wäre sicher zu kompliziert geworden.
naja leider scheiterten alle ideen doch am lieben geld. mal gucken was die zukunft bringt. halte doch erstmal an meinem 3.4er tuningprojekt fest.

ich denke schon dass ein ls1 unter die haube passt. aber beschwören könnte ich das auch nicht. sicher ist dass er bei einem 3rd gen drunter passt. das hatte ich mal irgendwo im i-net gesehen. und die hauben sind ja auch nicht zusätzlich gewölbt. musste mal googeln.

ich hab auch schon von einigen amis gelesen und bilder gesehen, die ihre 4th gen v6 auf auf v8 umrüsten. allerdings waren das dann glaubig alles welche von 3.4er auf lt1. also ein richtiger do it yourself formula.

ein fahrzeug mit motorschaden zu bekommen halte ich für nicht so einfach. bisher hab ich in den börsen noch keinen 3.4er gesehen, der tot war. und überhaupt noch nie von einem toten 3.4er gehört. aber da ja die preise für die kisten doch schon ganz schön im keller sind kannste auch einen normalen kaufen und dann den motor verkaufen ;)
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Blackrainbow
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Beitrag von Blackrainbow »

Meinen zum Beispiel :D

Mache iche gute Preis ^^
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Mister.T
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Beitrag von Mister.T »

Grundsätzlich ist die Idee prima und ich denke technisch realisierbar, nur muss das ja vom TÜV abgenommen werden. Und bei uns in Bayern sehe ich das als die grösste Hürde :rolleyes:

Aber vielleich sind die Prüfer im Norden kulanter....oder Du hast Beziehungen...


Gruß Thomas
Everything will be good in the end. If it's not good, it's not the end...
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J.C. Denton
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Beitrag von J.C. Denton »

Ist bei mir bereits alles abgeklärt. Vom LH0 auf L98 ist kein Problem bei meinem Prüfer, Eintragung kein Thema! Bin mit dem per DU. Und was die Abgasnorm angeht: "Das bekommen wir schon hin!"... Zitat Ende... :D

Greetz,
Oli
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oilpan
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Beitrag von oilpan »

warum sollte das ein (riesen) Thema sein beim TÜV?
Er verschlechtert ja nicht die Abgaswerte....
Er verbaut einen stock Motor so wie er in dem Modell auch zu haben war....
Er verwendet die bessere und originale Bremsanlage....
Der Firebird wird nach dem Umbau leiser und sparsamer....

Klar wird das ein Affentanz einem TÜV Prüfer zu erklären das beide Autos auf der selben Plattform basieren usw.
Sollte man eventuell vorher abklären.

Für weitere technsiche Details würde ich das LS1tech.com Forum ansteuern Mike!
Dort findest Du auch Bildberichte von ähnlichen Aktionen und jede Menge geballte Hilfe
Gruß...
Tom
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Mike
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Beitrag von Mike »

@Tom:
Auf diesem Bild hier sieht man einen ASR-Sensor einer LS1 Achse:
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Die Achse ansich sollte ja mit der Firebird Achse ab 1993 ja identisch sein (Durchmesser/Breite) !?
Nu kann man doch die Bremsscheiben, Bremssättel & Halter in denen die Sensoren sitzen austauschen, ggf. müssen ja nicht mal die Steckachsen getauscht werden !?
Ich denke jedenfalls, das die ganze Mimik austauschbar ist und nur an den 4 bekannten Schrauben am Ende der Achse hängt !?


Gruß
Mike
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Jens
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Beitrag von Jens »

sollte es wirklich jemand wagen, einen LS1 in einen F-Body V6 einbauen zu wollen? Das wäre ja sensationell, hat es vorher noch nie gegeben :D :P ;)
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Mike
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Beitrag von Mike »

:D :P
Deiner war jedenfalls ein 3,8´er mit ansonsten identischer Technik (BCM usw.) ;)


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BlueThunder
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Beitrag von BlueThunder »

Sehr interessant! Dann weiß ich ja dass es möglich ist. Mir spuckt so was ja auch im Hirn rum. Leider scheiterts an Sparmaßnahmen für 4 Wände und einem Dach überm Kopf ;) :D
Gruß
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Bandit One
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Beitrag von Bandit One »

Also ich find die Idee echt cool.
Ich hab ja keine Ahnung von der Technik, aber da hier alle Technik-begabten ihren Segen geben, dürfte es wohl wirklich kein Problem sein.

Aber wenn du das wirklich machst:
Bitte bitte bitte mach ne Fotostory... :)
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Dad´s Ride: 89 Pontiac Firebird - 173 cui V6 - Handschaltung - Glas T-Tops
My Ride: 91 Corvette C4 - 350 cui TPI V8 - 6 Gang ZF - Glas-Top
Daily: 1996 Subaru Legacy Sedan 2.0 -5 Gang- AWD
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oilpan
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Beitrag von oilpan »

@Mike
die Achse die Du dort abbildest hat zumindest ein 4 Kanal ABS.
ASR kann man daran nicht 100% ausmachen da GM in 1998 das neue ABS eingeführt hat.
Das reluctor wheel was vom gezeigten Sensor abgetastet wird ist Teil der Steckachse.
Also wirst Du entweder die Achse fix austauschen müssen, oder nur die Steckachsen. Je nach Geschmack, Lust und Laune halt....
Wenn die Spenderachse leise ist, ohnehin beim V6 kürzer übersetzt und zudem nicht das von Dir gehasste Torsen Zexel hat, dann bleibt ja nicht viel über!
Also Steckachsen tauschen.

Zum BCM:
ist ja ganz toll das der Jens im 3,8er ein BCM hatte... das funktioniert aber nicht mit einem fremden PCM zusammen da es VIN codiert ist!
Die beiden verheiraten sich bei Erstinbetriebnahme und mir ist derzeit kein Weg bekannt das BCM abzukoppeln.
Eventuell kann der GM Dealer das mit einem TECH2 - das glaube ich aber nicht.
Jens, hast Du das BCM vom Spender genommen? Bestimmt....
Gruß...
Tom
Jens
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Beitrag von Jens »

Jupp, BCM, Kabelbaum, Kraftstoffleitungen, Kraftstofftank, etc. alles musste umgebaut werden. Und dann noch von 3,8 V6 Automatik auf 5,7 V8 Schalter...

Ein zweites Mal würde ich so ein Projekt nicht wieder machen. :rolleyes:
Leonie
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Beitrag von Leonie »

Also wenn der Umbau Stress bei ner "Early 4th Gen" ohnehin höher wäre, nimm doch gleich das schönere Auto, also ne 3rd Gen!! :D

Gruss, Bernd
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