Newbee
Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ
Newbee
Hallo Zusammen,
ich bin ganz neu hier und absoluter Newbee (von daher weiß ich schon gar nicht ob das hier die richtige Stelle im Forum ist). Ich bin auf Brautschau nach einem 91iger bzw. 89iger Firebird - bei der Pontiacbesichtigung vor Ort, worauf müsste ich denn genau schauen (Beispiel Chrysler PT : Innenseite Radkasten Abdeckung Frontscheinwerfer leiert aus und wird undicht) ? Gibt es bekannte Schwächen ? (außer dass ich selbst "schwach" werde bei den Pontiacs )
Oh man, hoffentlich nimmt es mir niemand übel ein solchiges Posting hier reinzusetzen, aber wie gesagt, ich bin ganz neu hier und happy, endlich ein vernünftiges Pontiac-Forum gefunden zu haben.
Mit Cruising-Grüßen aus'm Pott,
PTK
ich bin ganz neu hier und absoluter Newbee (von daher weiß ich schon gar nicht ob das hier die richtige Stelle im Forum ist). Ich bin auf Brautschau nach einem 91iger bzw. 89iger Firebird - bei der Pontiacbesichtigung vor Ort, worauf müsste ich denn genau schauen (Beispiel Chrysler PT : Innenseite Radkasten Abdeckung Frontscheinwerfer leiert aus und wird undicht) ? Gibt es bekannte Schwächen ? (außer dass ich selbst "schwach" werde bei den Pontiacs )
Oh man, hoffentlich nimmt es mir niemand übel ein solchiges Posting hier reinzusetzen, aber wie gesagt, ich bin ganz neu hier und happy, endlich ein vernünftiges Pontiac-Forum gefunden zu haben.
Mit Cruising-Grüßen aus'm Pott,
PTK
Hallo und willkommen hier im Forum
Was für ein Zufall- meiner steht zum Verkauf.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vfvmoayeuzvc
Besondere Schwachstellen kenn ich keine, hab ihn jetzt fast 5 Jahre.
Schau den Unterboden an, der rostet ohne Pflege und fahr durch die Waschanlage, die Dichtungen testen.
Ansonsten sehen vier Augen immer mehr als zwei.
Gruss Christian
Was für ein Zufall- meiner steht zum Verkauf.
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vfvmoayeuzvc
Besondere Schwachstellen kenn ich keine, hab ihn jetzt fast 5 Jahre.
Schau den Unterboden an, der rostet ohne Pflege und fahr durch die Waschanlage, die Dichtungen testen.
Ansonsten sehen vier Augen immer mehr als zwei.
Gruss Christian
Einen reichen Mann erkennt man nicht mehr an seiner Rolex sondern an seinem Benzinfeuerzeug
Hi,
benutze mal die Suchfunktion. Findest du oben in der Bedienleiste... bin aufem Sprung, sonst würd ich dir passende Links posten.
Woher kommst aus dem Pott?
Gruß aus Oberhausen
Markus
benutze mal die Suchfunktion. Findest du oben in der Bedienleiste... bin aufem Sprung, sonst würd ich dir passende Links posten.
Woher kommst aus dem Pott?
Gruß aus Oberhausen
Markus
Firebird / Bj. 91 / sold
T/A GTA / Bj. 90 / sold
Chevy Caprice 9C1 / Bj. 95 / 5.7L V8 LT1 / sold
Plymouth GTX / Bj. 68 / 7,2L V8 / aktuell
T/A GTA / Bj. 90 / sold
Chevy Caprice 9C1 / Bj. 95 / 5.7L V8 LT1 / sold
Plymouth GTX / Bj. 68 / 7,2L V8 / aktuell
hi und willkommen!
motor 3,2l v6 140ps, targa
achte auf den (falls vorhanden) targasteg. unter dem schwarzen deckblech sind fast alle am gammeln.
türunterkanten, scharniere hängen manchmal.
unterboden, radhaus, vorallem beifahrerseite nachsehen.
unterboden, sitzkonsolenbefestigung.
dellen in den schwellern von unten? dann wurde der wagen nicht ordnungsgemäß auf die bühne gehoben.
haubendämpfer und heckklappendämpfer oft schwach, aber kein indiz für schlechtes auto.
fahrwerk:
im stand oder beim rangieren (volleinschlag!knarzen im vorderwagen? dann wurden die schmiernippel nicht ordentlich gefettet.
-lenkungsspiel?
-automatiköl nachsehen! farbe rot, geruchlos, nicht braun und nach rauch riechend.
schau nach gelblichen tropfen kühlflüssigkeit auf dem boden, wo der wagen stand und zwischen motor und getriebe. froststopfen können undicht werden.
-bremsverhalten......die vorderräder sollten nicht rubbeln.
der motor wird relativ schnell auf betriebstemperatur kommen(5-10minuten in der stadt) ansosnten thermostat.
ruhiger motorlauf,
schaltverhalten. bei automatik sollte nicht zu ruppig sein, allerdings sollte sich beim schalten die drehzahl einigermaßen zügig runterfahren.
auf (D) sollte ab ca 70km/h die wandlerüberbrückung reingehen und bei tippen aufs bremspedal kurz wieder heraus.
tempomat in ordnung?
der wagen muss sich generell gut fahren lassen. ist aber ein spurrillensuchgerät mit standardfahrwerk und bereifung.
und zum schluss----farbe ist nicht alles und sagt überhaupt nichts über den technischen zustand aus.
ohne anspruch auf vollständigkeit, aber erfahrungswerte.
es wird immer schwerer, einen vernünftigen wagen zu ergattern. geduld ist wichtig, aber manchmal hat man einfach auch mal glück.
motor 3,2l v6 140ps, targa
achte auf den (falls vorhanden) targasteg. unter dem schwarzen deckblech sind fast alle am gammeln.
türunterkanten, scharniere hängen manchmal.
unterboden, radhaus, vorallem beifahrerseite nachsehen.
unterboden, sitzkonsolenbefestigung.
dellen in den schwellern von unten? dann wurde der wagen nicht ordnungsgemäß auf die bühne gehoben.
haubendämpfer und heckklappendämpfer oft schwach, aber kein indiz für schlechtes auto.
fahrwerk:
im stand oder beim rangieren (volleinschlag!knarzen im vorderwagen? dann wurden die schmiernippel nicht ordentlich gefettet.
-lenkungsspiel?
-automatiköl nachsehen! farbe rot, geruchlos, nicht braun und nach rauch riechend.
schau nach gelblichen tropfen kühlflüssigkeit auf dem boden, wo der wagen stand und zwischen motor und getriebe. froststopfen können undicht werden.
-bremsverhalten......die vorderräder sollten nicht rubbeln.
der motor wird relativ schnell auf betriebstemperatur kommen(5-10minuten in der stadt) ansosnten thermostat.
ruhiger motorlauf,
schaltverhalten. bei automatik sollte nicht zu ruppig sein, allerdings sollte sich beim schalten die drehzahl einigermaßen zügig runterfahren.
auf (D) sollte ab ca 70km/h die wandlerüberbrückung reingehen und bei tippen aufs bremspedal kurz wieder heraus.
tempomat in ordnung?
der wagen muss sich generell gut fahren lassen. ist aber ein spurrillensuchgerät mit standardfahrwerk und bereifung.
und zum schluss----farbe ist nicht alles und sagt überhaupt nichts über den technischen zustand aus.
ohne anspruch auf vollständigkeit, aber erfahrungswerte.
es wird immer schwerer, einen vernünftigen wagen zu ergattern. geduld ist wichtig, aber manchmal hat man einfach auch mal glück.
kein problem
noch was.
generell und speziell gilt für mich. keine ahnung, ob du folgende punkte kennst:
wagen nur besichtigen, wenn motor kalt ist.
besitzer starten lassen. selber hinterm heck die abgase begutachten, ob blauer qualm rauskommt. dann verbrennt der motor öl.-.verschleiß
zuerst beifahrer sein. radio aus! neben dem normalen knarzen beim targa (dächer "arbeiten" )auf andere geräusche achten. fährst du selber, bist du abgelenkt.
den besitzer fragen"ob der auch gut abgeht" sagt der verkäufer, er zeigt es dir, sobald der motor gut warm ist, ok.
tritt er dem kalten motor direkt in die fresse, abhaken.
fragen nach dem letzten ölwechsel. die firebirds haben extrem kurze vorgeschrieben wechselintervalle so alle 5000-7000km, je nach stadfahrt und kurzstreckenanteil.
den handbremshebel musst du im regelfall höher ziehen, als bei europäischen autos. wundert auch immerwieder tüff&co. genauso die sperrfunktion der gurte.
wie alt sind die zündkerzen/luftfilter nachsehen.
kerzenspitzen sollten...manche nennen es "rehbraun" sein. nicht grau, nicht schwarz, nicht verölt.
reifenprofil gleichmäßig? reifenzustand/laufleistung Dot-nummer/ standmarken/schaden?
beim targa die windschutzscheibe nachsehen. die karosse kann stark verwinden. spannungsrisse?
alle knöppe und schalter machen, was sie sollen?
passt lenkrad/sitz/pedalverschleiss annähernd zur angegebenen laufleistung?
die frage ist immer, wieviel zeit man sich nehmen will, und wie gut das nervenkostüm des verkäufers ist, dass er das auch alles mitmacht.
manche bringen sogar nen mechi mit, der die kompression testen kann, auch nich verkehrt.
ich persönlich würde einen wagen, der hier "intern" von einem member angeboten wird, immer zuerst ansehen*.
weil ich mutmaße, es sind allesamt fahrer, die sich auch für wartung und pflege interessieren und die wagen nicht nur runterreiten.
*im sinne "einem internen angebot den vorrang geben"
viel erfolg!
noch was.
generell und speziell gilt für mich. keine ahnung, ob du folgende punkte kennst:
wagen nur besichtigen, wenn motor kalt ist.
besitzer starten lassen. selber hinterm heck die abgase begutachten, ob blauer qualm rauskommt. dann verbrennt der motor öl.-.verschleiß
zuerst beifahrer sein. radio aus! neben dem normalen knarzen beim targa (dächer "arbeiten" )auf andere geräusche achten. fährst du selber, bist du abgelenkt.
den besitzer fragen"ob der auch gut abgeht" sagt der verkäufer, er zeigt es dir, sobald der motor gut warm ist, ok.
tritt er dem kalten motor direkt in die fresse, abhaken.
fragen nach dem letzten ölwechsel. die firebirds haben extrem kurze vorgeschrieben wechselintervalle so alle 5000-7000km, je nach stadfahrt und kurzstreckenanteil.
den handbremshebel musst du im regelfall höher ziehen, als bei europäischen autos. wundert auch immerwieder tüff&co. genauso die sperrfunktion der gurte.
wie alt sind die zündkerzen/luftfilter nachsehen.
kerzenspitzen sollten...manche nennen es "rehbraun" sein. nicht grau, nicht schwarz, nicht verölt.
reifenprofil gleichmäßig? reifenzustand/laufleistung Dot-nummer/ standmarken/schaden?
beim targa die windschutzscheibe nachsehen. die karosse kann stark verwinden. spannungsrisse?
alle knöppe und schalter machen, was sie sollen?
passt lenkrad/sitz/pedalverschleiss annähernd zur angegebenen laufleistung?
die frage ist immer, wieviel zeit man sich nehmen will, und wie gut das nervenkostüm des verkäufers ist, dass er das auch alles mitmacht.
manche bringen sogar nen mechi mit, der die kompression testen kann, auch nich verkehrt.
ich persönlich würde einen wagen, der hier "intern" von einem member angeboten wird, immer zuerst ansehen*.
weil ich mutmaße, es sind allesamt fahrer, die sich auch für wartung und pflege interessieren und die wagen nicht nur runterreiten.
*im sinne "einem internen angebot den vorrang geben"
viel erfolg!
-
- Beiträge: 434
- Registriert: 06.10.2006, 17:18
- Ride: SL-O 4
- Ride: 1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA
- Wohnort: Wo die Punkte zu Hause sind
- Kontaktdaten:
Mal ne ganz blöde (und sicher schon oft diskutierte) Frage:
Hier wurde gerade geschrieben, dass blaue Wölkchen beim Kaltstart ein schlechtes Zeichen sind. Macht mein Dicker ab seit ich ihn habe immer mal wieder gerne. ?(
Muss ich mir nun Sorgen machen oder es als "normal" hinnehmen?
Öl verschwindet (logischerweise) nach ein paar tausend KM immer was, aber nicht viel.... :rolleyes:
Hier wurde gerade geschrieben, dass blaue Wölkchen beim Kaltstart ein schlechtes Zeichen sind. Macht mein Dicker ab seit ich ihn habe immer mal wieder gerne. ?(
Muss ich mir nun Sorgen machen oder es als "normal" hinnehmen?
Öl verschwindet (logischerweise) nach ein paar tausend KM immer was, aber nicht viel.... :rolleyes:
1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA.
Innen & außen Flame Red (Metallic).
Mit 'ner 3" (boller) Borla + TÜV.
- PontiacV8
- Site Admin
- Beiträge: 2096
- Registriert: 13.08.2002, 21:01
- Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
- Kontaktdaten:
Original von daydreamer
Hier wurde gerade geschrieben, dass blaue Wölkchen beim Kaltstart ein schlechtes Zeichen sind. Macht mein Dicker ab seit ich ihn habe immer mal wieder gerne. ?(
Muss ich mir nun Sorgen machen oder es als "normal" hinnehmen?
Öl verschwindet (logischerweise) nach ein paar tausend KM immer was, aber nicht viel.... :rolleyes:
...ich denke, es war hier nicht explizit der Kaltstart gemeint, sondern ob der Wagen im Allgemeinen, also auch während des Betriebes/der Fahrt "bläut"...
...den beim Start kurzfristig auftretenden "start up engine smoke" bei unseren V8-TPI Motoren kannst Du quasi als fast "normal" bezeichnen....hängt mit den Ventilschaftdichtungen zusammen...davon sind sehr viele 5.0/5.7L unserer Modellreihen "betroffen"
...meiner hat das schon sein Kilometerstand 100.000 oder so...bei manchen tritts früher ein, bei anderen später...wieder andere habens nie...
...ich hab jetzt knapp 339.000 km runter (und mein Motor wurde noch nie "geöffnet")...
...also einen nennenswerken Mehrverbrauch an Motoröl konnte ich auch nie feststellen....deshalb lass ichs auch so, bis mal was ernsteres ansteht, und/oder der Motor geöffnet werden muss...oder ähnliches...
...also man kann damit "herumfahren"...
Mit administrativen Gruß
Heiner
...1991 / 5.0 L TPI V8... 348.000 km, ja und?
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
-
- Beiträge: 434
- Registriert: 06.10.2006, 17:18
- Ride: SL-O 4
- Ride: 1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA
- Wohnort: Wo die Punkte zu Hause sind
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 177
- Registriert: 24.06.2007, 20:01
- Wohnort: Kindberg / Österreich
- Kontaktdaten: