ALDL-Software

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
f1000freund
Beiträge: 19
Registriert: 24.06.2007, 13:03
Wohnort: Berlin

ALDL-Software

Beitrag von f1000freund »

Hallo alle Zusammen,

ich wollt auch mal die Daten aus meinen Wagen auslesen, nen 92'ger Firebird mit ner 3,1 Liter Maschine um mal zu sehen was man noch so alles an dem Wagen verbessern kann. Hab mir im Forum auch schon so einige Themen dazu durchgelesen und mir die Software EfiLive und Win ADLD runtergezogen. Die meiste Software scheint ja hauptsächlich für 5,7 Liter Maschinen ausgelegt zu sein. Das Hauptproblem für mich ist jedoch das das Programm immer den Serial- Port ansteuern will. Der ist jedoch bei meinem Notebook nicht vorhanden. Können diese Programme auch mit dem USB Anschluß arbeiten? Ein Entsprechendes Kabel kann man ja dafür in den Staaten bestellen aber kommt auch die Software damit klar? Kann man das einstellen, oder brauche ich eine neue? In wie weit kann ich dann auch Daten verändern? (wenn überhaupt) oder brache ich dann wieder eine andere Software oder ist das dann nur über Chiptuning möglich?
Wollt mich Einfach mal Informieren bevor ich so ein Kabel bestelle
Wäre Super wenn mir jemand darüber ein paar nähere Info`s geben könnte.
Vielen Dank

Frank
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Einfache Antwort: Nein. Mir ist zumindest keine funktionierende USB Portierung bekannt.

Die 3rd Gen lassen sich am besten mit Diacom und einem alten Notebook mit Real DOS und Serial Port auslesen.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

In wie weit kann ich dann auch Daten verändern? (wenn überhaupt) oder brache ich dann wieder eine andere Software oder ist das dann nur über Chiptuning möglich?


das geht beim 3,1L ECM nicht da es ein EPROM als Programmspeicher hat, das muß zum löschen und neuprogrammieren ausgebaut werden.
Per Software Daten verändern und dann flashen geht erst bei den späteren Baujahren der 4th gen über die OBD2 Buchse.

Kurz gesagt: es geht nur über Chiptuning!
Das ECM gestattet ausschließlich abrufen von Fehlercodes und Livedaten
Gruß...
Tom
f1000freund
Beiträge: 19
Registriert: 24.06.2007, 13:03
Wohnort: Berlin

Beitrag von f1000freund »

Wirklich Schade, jedenfalls vielen Dank für die schnellen Antworten. Hat mir so einiges an Aufwand gespart 8)
Antworten