4.Gen. Blinker- / Multifunktions- / Fernlichthebel aus Halte

Fragen und Antworten zu den Modellen Bj.1993–2002

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Dirty Duck
Beiträge: 9
Registriert: 24.02.2003, 16:25
Wohnort: Deutschland/BY/München

4.Gen. Blinker- / Multifunktions- / Fernlichthebel aus Halte

Beitrag von Dirty Duck »

Hallo Leuts,

hab da ein Problem mit meinem Fibi 4.Gen.
Mir ist der Blinkerhebel abgebrochen bzw. aus der Halterung gebrochen.

Ich fahr so und wollt links abbiegen doch der Blinkerhebel scheint nicht richtig zu wollen. Dachte da hängt vielleicht die Rückstellmechanik ein bissel. Krackle also ein bissel rum um drücke den Hebel nach unten, vielleicht ein klein wenig stärker als sonst, und mit einem Knacks verabschiedet sich dieser aus seiner gewohnten, stabil geführten Position. Hängt schlaf rum und ich kann nicht blinken.
Nach einen ersten Blick hab ich den Übeltäter entlarvt, es war nicht der Hebel direkt sondern die Halterung oder quasi die Aufhängung des Hebels.
Siehe hier:
Bild 1
Bild

Bild 2
Bild

Bild 3
Bild

Auf dem letzten Bild ist zu erkennen das der untere Teil der Halterung heraus gebrochen ist. Sollte wahrscheinlich ähnlich wie der obere Steg aussehen.

Jetzt zu meinen Fragen:

1.) Weiß jemand wie diese Halterung original in Englisch heißt?

Habe ein Werkstatt Handbuch und find da immer nix weil ich nie weiß wie das auf Englisch heißt. Habe auch schon im Forum gesucht und verschiedene Teilekataloge und Shops durchwühlt, finde aber immer nur den Multifunktionshebel an sich, nicht das Teil oder die Mechanik an die er montiert wird.

2.) Weiß jemand ob ich die Verkleidung um die Lenksäule abbauen kann ohne das Lenkrad abziehen zu müssen?

Habe mir das mal angeschaut und das macht auf mich den Anschein, das es durchgängig ist, d.h. Verkleidung wird drauf gesteckt bevor das Lenkrad montiert wird. Auch hier komme ich mit meinen Werkstattbuch nicht weiter.
Hat diese Verkleidung einen speziellen Namen? Weil zum Amaturenbrett gehört das glaube ich nicht mehr.

3.) Hat jemand zufällig ein Fibi ausgeschlachtet und Ersatzteile (konkret diese Halterung) die mir weiterhelfen könnten?
Oder ist die Mechanik um den Blinkschalter / Fernlichtschalter in einem Stück?

4.) Ist es normal das ich den Blinkerhebel einfach abziehen kann?
Habe beim rumspielen den einfach abziehen können. Im Forum gibts einige Beiträge in denen er wirklich nur aufgesteckt sein soll. Muß der nicht irgendwie arretiert werden?

Fragen Ende.

Mein momentanes Workaround sieht so aus:
Ich kann blinken indem ich in die Verkleidung rein fasse und die Halterung direkt (mitm starken Zeigefinger) bediene. Da ja sie eigentlich den Blinkschalter direkt betätigt und nicht der Hebel. Das Loch und die Stelle finde ich jetzt sogar blind 8)
Geht jedoch einiges schwerer, da keine Hebelwirkung. Und an den scharfen Kanten rumzudrücken ist auch gewöhnungsbedürftig. Versuche somit möglichst Strecken zu wählen bei denen ich nicht viel abbiegen muss :D

Der Multifunktionshebel an sich geht ohne Probleme oder Einschränkungen.
Jedoch kann ich damit kein Fernlicht bedienen, weil er kein Führung hat und somit nicht den Fernlichtschalter trifft bzw. die Mechanik richtig betätigt.

Ich bin für jeden Tipp dankbar wie ich die Verkleidung öffnen kann und das Teil austauschen kann.

Auch Mitleidsbekundungen werden gern angenommen. ;)

So, jetzt ists spät, ich leg mich zur Ruh.
Habe die Ehre
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Für mich sieht es so aus, als sei die Lenksäule der 4th Gen der Säule der 3rd Gen nicht unähnlich.
Wenn dem so ist, dann musst du tatsächlich das Lenkrad abbauen und solltest einen Lockplate Kompressor zur Hand haben.
Was den Multischalter angeht: Bei C&S bekommst du den. Schätze, du hast an der falschen Stelle gesucht. Du musst im Teilekatalog unter "Schalter, diverse" und dann unter "Wischerschalter" suchen. Da findest du das Ding.

Und ja, dass man den Kombihebel einfach abziehen kann, ist korrekt und so gewollt.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Wenn Du schon ein Werkstatt Handbuch hast, dann mußt auch unter:
> Steering Column < bzw. > Steering Colunm-Tilt < nach sehen ;)

Dort solltest so ein Bild finden:

Bild

Das gesuchte teil nennt sich: SWITCH ASM, PIVOT
im Bild Nr: 45
(Bild ist zwar ende 3.gen, aber die Grundbauteile sind gleich)
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Dirty Duck
Beiträge: 9
Registriert: 24.02.2003, 16:25
Wohnort: Deutschland/BY/München

Beitrag von Dirty Duck »

Vielen Dank für Eure Tipps!

Sehr hilfreich. Jetzt wo ich weiß wonach ich schauen muß hab ichs auch gleich bei Cars & Stripes und KTS gefunden. :D
Die wollen aber 205€uronen dafür haben. Echt nervig nur weil eine kleine Plastikecke meinte unter der Kraft meines Blinkerfingers nachgeben zu müssen. 8)
Werd da glaub noch ein bissel im Ebay USA rumstöbern. Oder falls zufällig jemand einen Wischerschalter für nen FiBi 4.Gen. rumliegen hat, bitte melden!

Mit dem Lenkrad demontieren werd ich glaub auf Nummer sicher gehn und damit in ne Werkstatt gehn. Habe eh kein Abzieher und mit dem Airbag mag ich nicht rumexperimentieren.

Für weiter Tipps zwecks der Beschaffung bin ich sehr dankbar.

Noch einen schönen Tag
und viele Grüße
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Habe noch einen für die 3rd Gen, leider weiß ich nicht, ob die gleich sind.
Ist jedenfalls inklusive Tempomatsteuerung. Ist auch ein Neuteil, daran ist nichts kaputt! :)

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

der Airbag ist dabei das kleinste Übel!
Sicherung raus (seitlich am Armaturenbrett) und dann kann man schon gefahrlos den Airbag abstecken.

Dann wird es erst spannend!

Nur den Blinkerhelbel ansich kann man auch so tauschen.
ich habe das mal bei M&F auf dem Hof gemacht.....
am Stecker im Fußraum ein Hilfsdraht am Kabelsatz antüddeln und das dann komplett mit dem defekten Blinkerhebel hochziehen.
Den Kabelsatz vom neuen Blinkerhebel an den Hilfsdraht tüddeln und das ganz vom Fußraum aus zurückziehen. Fertig!
Gruß...
Tom
AgY!
Beiträge: 454
Registriert: 20.10.2007, 02:50
Wohnort: CH/AG ex. DE/HH

Beitrag von AgY! »

*ausgrab*

Mir ist jetzt das selbe passiert. Das Teil was da bricht ist garkein Plastik ;P Das ist wenn ich das richtig gesehen hab ALU :quiet:

Die ganze Schaltelmechanik an dem Hebel war/ist ja sowohl bei der 3rd gen als auch bei der 4thgen sehr .. sagen wir mal rustikal.
Der Hebel gibt einem ja ständig das Gefühl das man ihn kaputt machen müsste um zu blinken (KNACK/KNACK).
Man merkt auch erst das er kaputt ist wenn es nicht mehr knackt ;P

Lenkrad etc wollt ich ja eh schon immer runternehmen um mir die EU verkabelung am Warnblinkerschalter anzuschauen. Von dem her ..

Nun aber die eigentliche Frage:
Gibts da auch verbesserte Alternativen (mit ohne -KNACK- :D ) die einem nicht das gefühl geben in einem Vorkriegspanzer zu sitzen?

Grüße
Mathias

Edit: Ah super da brauch ich ne "Exportversion" ... also malwieder ab zum GM dealer. Aber dennoch: wenn jemand einen Weg kennt das KNACK wegzubekommen bin ich dem sehr aufgeschlossen.

Edit2: Das -KNACK- Geräusch kam nicht vom Multifunktionshebel sonden von dem Ding:

http://lucky.operswithoutlife.net/bo/D6210A.jpg

Hätte ich nicht mit tauschen müssen .. hab ich aber. Wegen dem hier:
http://bandit-online.com/forum/thread.p ... &styleid=3

Hab nicht nur die US Version sondern offenbar auch eine "verbesserte/aktuellere" Version bekommen.
Diese macht ein deutlich angenehmeres Geräusch. (Das KNACK ist weg)
Antworten