Antenne beim 3rd Gen

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Pseiko
Beiträge: 83
Registriert: 04.01.2008, 21:49
Wohnort: Schlesien
Kontaktdaten:

Antenne beim 3rd Gen

Beitrag von Pseiko »

Hi,

ich suche noch nach einer geeigneten Möglichkeit eine Antenne in bzw. an meinem Camaro zu platzieren.

Die jetzige ist eine elektronische aktive mit ganz beschissenem Empfang. Ich habe die rechts oben an die Frontscheibe geklebt. An Masse habe ich das dort oben an der A-Säule auch. Bin mir aber nicht sicher ob der Kontakt dort ausreicht. Vorher war das Teil rechts unten auf dem Amaturenbrett festgemacht und an Masse angeschlossen. Da war aber auch kein besserer Empfang.

Jetzt suche ich nach anderen Möglichkeiten guten Radioempfang zu haben. Allerdings will ich keine Antenne in der Karosserie haben, weil das meiner Meinung nach die Optik stört.

Gibts da für den Innenraum was gescheites?

Oder wo wäre der geeigneteste (?) Platz für das o.g. Teil?
----
91er Camaro, 5.0 V8 ehemaliger TBI jetzt Vergaser, Schalter
Benutzeravatar
kawapapi
Beiträge: 629
Registriert: 20.11.2008, 10:36
Wohnort: nähe Köln

Beitrag von kawapapi »

hab bei conrad im katalog gebätert, bei den ganzen autoantennen, und die haben solche heckscheibenheizungsantennen-versärker,
d.h.deine hechkscheibenheizung würde dann zu rantenne umfunktioniert.wird einfach an die heckscheibenheizung angeschlossen.

ob das jezt guter empfang ist kann ich nicht sagen, hab das nicht ausprobiert.

vlt. lirgts aber auch am radio.

wenn du dir so nen dinggeholt hast poste mal bitte deine erfahrung damit!

Lg, Philipp

welche ienfach an die heckscheibenheizung angeschlossen werden.
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
Pseiko
Beiträge: 83
Registriert: 04.01.2008, 21:49
Wohnort: Schlesien
Kontaktdaten:

Beitrag von Pseiko »

Ich glaube ich habe gar keine Hechscheibenheizung.
Hab mich jedenfalls mal gewundert, dass nichts zu sehen ist. Einen Knopf zum Einschalten ist mir auch nicht bekannt.

Ich fahre ja eh nur bei Sonnenschein und habe die noch nicht gebraucht.
----
91er Camaro, 5.0 V8 ehemaliger TBI jetzt Vergaser, Schalter
Benutzeravatar
kawapapi
Beiträge: 629
Registriert: 20.11.2008, 10:36
Wohnort: nähe Köln

Beitrag von kawapapi »

bei mir ist die von innen auf die scheibe geklebt, also nicht eingegossen.und die ist nicht zu übersehen.
kann das sein das die sonderausstattung war?

von daher kann das sein das du so was nicht hast, schade- wäre ne möglichkeit gewesen.


wie ich gelesen hab hast du ne scheiben klebeantenne, richtig??

mach mal nen photo davon wie die angebracht wurde.vlt. fällt mir dan noch was ein
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
Transamphilip
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2006, 17:58

Beitrag von Transamphilip »

den Besten Empfang hast du immer noch mit der guten alten Stabantenne welche sich die Masse direkt von der Karosserie holt,wenn die fachmännisch montiert ist solltest du auch mit Rost keine Probleme haben.

Gruss,

Marcus
SOLD : 91er G20 Chevyvan Vandura 5,7 ltr. V8
SOLD : 91er Chevrolet Astro Van 4,3 ltr. V6

SOLD : 91 er Pontiac Firebird 3,1 ltr. V6
SOLD : 71er Opel Diplomat 5,4 ltr. V8 ;( ;( ;(
Bild
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Gibts da für den Innenraum was gescheites?


Kurz und knapp: NEIN!

aus HF-Technischer Sicht ist eine Antenne im Innenraum eines Autos kaum wirksam - Stichwort Faradayscher Käfig. Es sei denn man wohnt in Sendernähe.

Wie Marcus schon richtig sagt: Stabantenne ist das einzig wahre
obwohl ich das mit den ästhetischen Vorbehalten sehr gut nachvollziehen kann.

Wenn die elektrische Scheibenantenne nicht richtig funktioniert: liegen die 12V für den Verstärker auch an?
Gruß...
Tom
Dreamland
Beiträge: 434
Registriert: 13.06.2007, 21:07
Wohnort: Kiel

Jein

Beitrag von Dreamland »

Also zum nachrüsten habe ich auch noch nichts gescheites in der Hand gehabt. Allerdings sind zum beispiel die Innen Klebeantennen von Bosch um Welten besser als die billigen noname von Conrad.

Aus HF technischer sicht gebe ich Oilpan recht, aber ich denke für Empangsleistungen (nicht TX Betrieb) können sehr wohl Antennen im Auto verwendet werden. Klasses Beispiel: Simple Stabantenne einfach auf dem Armaturenbrett gelegt. Empfang ist relativ gut trotz fehlendem Masse Gegengewicht, schlechter SWR anpassung und fehlende vertikale Karakteristik und Fahrzeugkäfig!

Bei unserem Omega der hat Serienmäßig eine Heckscheibenantenne an der Heizspirale und die funktioniert sehr gut!
1998 (EZ 99) Chevrolet Camaro Cabriolet, 3.8 V6 Automatik
Whisper Lid mit K&N, Fast toys performance ram air kit, Magnaflow Edelstahl Cat back
vorne 8,5 x 17 et 35 mit 245/45/17
hinten 9,5 x 17 et 35 mit 285/40/17
Bilstein BTS Fahrwerk und WS6/SS Stabis mit Poly Buchsen
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

SWR und TX Betrieb zeugen von Fachwissen im Bereich der Funktechnik.
Bist Du Funkamateur (oder CB Funker)?
Gruß...
Tom
CrImInAl
Beiträge: 60
Registriert: 28.06.2008, 15:44

Beitrag von CrImInAl »

du hast ne antenne hab ich dat richtig gelesen?is sowas von ner strahlung die die empfängt net ungesund?O_o weil das geht doch alles auf dei kopp? und wenn ich au weiss das es nicht gefährlich is , in der nähe eines funkturmes zu wohnen , ich würds trotzdem nicht machen.......

das einzige was mir spontan zur antennen thematik einfällt ist die stabantenne oda eine in die frontscheibe eingelassener empfänger (dünnes drähtle)gibts z.b bei vw t5 in der besagten scheibe.vielleicht gibts ja sowas au fürn ami.....und wenn doch würde das warscheinlich unmengen an geld kosten daher lieber finger weg und stabantenne mittem saugnapf dran :P.

oda du bist ganz radikal legst dir nen cd wechsler zu , und haust acdc album rein und die GEZ kann dich mal wo knutschen :P
Benutzeravatar
kawapapi
Beiträge: 629
Registriert: 20.11.2008, 10:36
Wohnort: nähe Köln

Beitrag von kawapapi »

genau so mach ich das- nur im mp3 zeitalter reicht da nen cd player mit usb und sd karten anschluss- da passt genug drauf!

beim fiesta is die antenne auchnur drauf weil derr so ausgeliefeert wurde...
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

du hast ne antenne hab ich dat richtig gelesen?is sowas von ner strahlung die die empfängt net ungesund?


wo hast Du das denn gehört?
Beim Empfang reden wir von Feldstärken von wenigen Nanovolt bis Microvolt

Beim Sender geht Gefahr von der Antenne aus - hier liegen die Feldstärken im Berich von einigen Volt pro Meter und mehr.

Die Empfangs-Antenne nimmt doch nur die Strahlung auf die ohnehin vorliegt. Da eine Antenne in der Regel auf ihre Empfangsfrequenz abgestimmt ist (daher unterschiedliche Längen für unterschiedliche Bereiche) kann sie selektiv die gewünschte Frequenz ausfiltern.

Mal grob dargestellt....... sonst sprengt das den Rahmen hier. Mehr gerne per PN oder Email
Gruß...
Tom
CrImInAl
Beiträge: 60
Registriert: 28.06.2008, 15:44

Beitrag von CrImInAl »

ich hab was in dem text vergessen. und zwar meint ich mittem ersten satz im inneren des autos.aussen is ja draussen da juckt das net , aber wenner die antenne auffem amaturenbrett hat/hätte.das is beim schreiben des ersten satzes untern tisch gerutscht ^^.
Beim Empfang reden wir von Feldstärken von wenigen Nanovolt bis Microvolt
würdest du das bei nem handy au sagen?weil dat empfäng ja au und sendet gleichzeitig zurück , und dat hat mal als am ohr.aber über elektrosmok gibts ja schon diskussionen in den medien(gabs).also ich würd ne antenne aufjedenfall net vor meinem kopp auffem amaturenbrett festpappen.auch wenns nur empfängt aber jedem das seine.will hier nur keine sinnlose diskussion breitlaufen und am thema vorbeitreten ^^.
Pseiko
Beiträge: 83
Registriert: 04.01.2008, 21:49
Wohnort: Schlesien
Kontaktdaten:

Beitrag von Pseiko »

@Criminal

?? Ob Du nun ein Stück Draht oder ein Brett vor dem Kopf hast, ist doch völlig egal. Die Radiostrahlen treffen Dich so oder so.

Oder denkst Du jemand der eine Brille auf hat, ist dadurch strahlengefährdet?

---------------------------------------
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fre~~e halten !
---------------------------------------
----
91er Camaro, 5.0 V8 ehemaliger TBI jetzt Vergaser, Schalter
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

ich habe Dich schon verstanden! (obwohl, Deine Grammatik lässt zu wünschen übrig)

Egal wo die Antenne sitzt - Empfangsbetrieb ist für den Menschen zunächst einmal ungefährlich!
egal ob Radio oder Funkempfänger allgemein.

Handy ist wieder was ganz anderes - da haben wir Vollduplexbetrieb, also quasi Senden und Empfangen zugleich - auch wenn man nicht telefoniert sendet das Handy an und ab mal um mit der Basisstation in Kontakt zu bleiben (grob gesagt)

Natürlich ist das nicht gesund wenn man sich permanent der Strahlung aussetzt - am schlimmsten wenn man in einem faradayschen Käfig sitzt.
Alelrding ist mir nicht ein Fall bekannt wo man 100% sagen kann das jemand im Auto durch HF Strahlung krank wurde.

Das Problem gerade bei Handy im Auto: die Dämpfung im Auto ist so groß dass das Handy die Sendeleistung automatisch erhöht um reibungslosen Kontakt zur Basis zu gewährleisten....

Wir reden aber in diesem Thread von einer Radioempfangsantenne... die kanst Du Dir hinbauen wo Du willst, schädlich ist das nie - nur für die Empfangsqualität alles andere als optimal.
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
kawapapi
Beiträge: 629
Registriert: 20.11.2008, 10:36
Wohnort: nähe Köln

Beitrag von kawapapi »

bei meinem bird wurde irgendwann die stabantenne am kotflügel abgebrochen, war ne automatische.

der vorbesitzer hat dann so ne dachantenne montieren lassen,hinten mittig.

das sieht richtig schlimm aus, wenn ich den lackiere werd ich die dachantenne auf jedenfall wieder abbauen.

frage ist nur: wie bekomme ich das loch wieder schön zu?? ist ja nur dünnes blech...


ich überlege grade ob ich die automatikantenne (find ich kultig) wieder tausche, oder ob ich die auch zu mache und dann so ne heckscheibenheizungs antenne montiere.

empfang is mir nich soo wichtig, da ich selten radio höre...


aso- zur strahlung: stell dich mal vor ne 10 jahre alte mikrowelle- da kanst du aber lange mit ner aautoantenne auf m kopf rumlaufen ;-)
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

ich würde mich auch vor eine 3 Tage alte Microwelle nicht stellen wollen......

Wenn man mal überlegt das da 700 Watt HF Strahlung wirken.... mir wird da unwohl bei dem Gedanken.
Ein E-Netz Handy macht gerade mal 1 Watt und D-Netz Aparate aus der Gründerzeit 8 Watt.

Wir haben zwar einen solchen HF Ofen, aber ich halte einen Respektabstand vor dem Gerät ein.

Übrigens sind unsere Augen das empfindlichste Körperteil in dem Zusammenhang!!
Gruß...
Tom
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

-
Zuletzt geändert von two-lane am 09.09.2013, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Benutzeravatar
kawapapi
Beiträge: 629
Registriert: 20.11.2008, 10:36
Wohnort: nähe Köln

Beitrag von kawapapi »

hmh, wie sieht das mit glasfasermatten oä aus? die kann ma bestimmt von innen gegenlaminierun und von oben zuspachteln, oder?

kann ma dat eigendlich verzinnen???

wenn ich wen finde sag ich bescheid...
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

zugespachtelte Glasfasermatten und dann verzinnen?

wie wäre es denn mit einer unauffälligen D-Netz Antenne in Kurzformat (5cm).
ich finde die sieht schick aus und verdeckt das Loch elegant.

Natürlich nicht so eine "16V-Style" Peitsche
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
kawapapi
Beiträge: 629
Registriert: 20.11.2008, 10:36
Wohnort: nähe Köln

Beitrag von kawapapi »

ich meinte entweder oder:

Glasfasermatten von unten und von oben zuspacheln, oder von oben und unten glasfasermatten ,

oder eben verzinnen.

hätte das dach gerne glatt;-)



wenn ma da gescheit radio drüber hören kann schick mir mal nen link. ansonsten dachte ich auch schon an so nen heifischflossenantennen imitat.
gefällt mir ganz gut.

antenne Flosse2


brauche warsheinlich bei beiden antennen nen verstärker, oder??
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

-
Zuletzt geändert von two-lane am 09.09.2013, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

OT:
ja diese Dachkonstruktion hat's beim Fiero auch....
Damals musste in meine Fahrzeuge für Amateurfunkzwecke dringend eine Antenne verbaut werden, so auch beim Fiero.

BOSCH hat mir dann einen speziellen Antennfuß angefertigt der durch die monströs dicke Kostruktion passte....(über 3cm!)

Richtig festdonnern konnte man den aber nicht, da beim Fiero wie auch bei der 4th gen aussen Kunststoff vorherrschte inc. Hohlräume zwischen den 300 Lagen Metall. :D
Was für ein Murks...... aber ging... 100Watt UKW waren kein Thema
ansonsten dachte ich auch schon an so nen heifischflossenantennen imitat

Aber Haiflosse geht ja mal gar nicht 8o
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
kawapapi
Beiträge: 629
Registriert: 20.11.2008, 10:36
Wohnort: nähe Köln

Beitrag von kawapapi »

@olipan: warum geht ne flosse nicht? optisch oder empfangstechnisch??


@two lane
japp, die haben einfach nen bohrer durchs dach gejagt un die antenne dranngemacht. bin ja schon froh das se nich durch die innenverkleidung durchsemmelten :D und kein kabel quer durch den innenraum geht...

ich werd das veruchen zu verschließen, wenn der lackiert wird.
verzinnen ist mein favorit--> rostet nicht, und platztnit ab wie spachtel!

wenn dat nich zu100% unsichtbar wird mach ich doch ne flosse drann.

Die Menschheit hat leider den hang zu verschlimmbessern...

mein vater sagte schon ich soll ne Fahne oder so drann hängen... :fest:
"Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Scheiß egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. Philosoph.
Pontic firebird 3,1 l V6 MPFI 1992
Bild
Antworten