Endtopf + Endrohre

Hier könnt Ihr über alles diskutieren, was den Camaro und Firebird schöner und schneller macht!

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Firebird89
Beiträge: 159
Registriert: 11.12.2008, 14:52
Wohnort: Hamburg

Endtopf + Endrohre

Beitrag von Firebird89 »

Hallo!
Weil mir mein linkes Endrohr abgeflogen ist ( http://www.abload.de/img/dsc01114jdjn.jpg ) suche ich nun Ersatz. Gibts es für 300€ schon einen gescheiten Endtopf und zwei Endrohre? Würde gerne, weil sich diese Möglichkeit ja grade gut bietet, soundtechnisch noch etwas auf dem Firebird rausholen.

92'er Baujahr
3.1L V6

Falls ihr mehr Daten braucht, dann sagt Bescheid.
Würde gerne bei KTS kaufen, ist hier quasi um die Ecke.

Gruß!
1992 Firebird - SCHLACHTFEST -
LH0 3,1 l V6, 103 kW
Flowtech Afterburner + 2x 3" Reso-Tube
Bild
Spart auf: 85-90 Trans Am 8)
ulibird
Beiträge: 147
Registriert: 18.01.2008, 22:41
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von ulibird »

Also ich hab' mir letztens - übrigens bei exakt dem gleichen Problem ;) - den Flowtec Afterburner und die klassischen Endrohre in 2,5" drunter gemacht. Soundtechnisch ist es deutlich dumpfer und lauter geworden (für meinen Geschmack allerdings etwas zu laut).

Das müsstest Du finanziell hinbekommen... muss denn das Mittelrohr auch neu? Dann wird's vielleicht knapp...

Gruß,
Bild<br>US T/A '91 5.7 black<br>
Firebird89
Beiträge: 159
Registriert: 11.12.2008, 14:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Firebird89 »

Original von ulibird
Also ich hab' mir letztens - übrigens bei exakt dem gleichen Problem ;) - den Flowtec Afterburner und die klassischen Endrohre in 2,5" drunter gemacht. Soundtechnisch ist es deutlich dumpfer und lauter geworden (für meinen Geschmack allerdings etwas zu laut).

Das müsstest Du finanziell hinbekommen... muss denn das Mittelrohr auch neu? Dann wird's vielleicht knapp...

Gruß,
Das Mittelrohr muss laut Mechaniker bei Pitstop nicht neu, der hatte ihn auf der Bühne und hat sich das alles angeschaut, leider konnte er auch am rechten Endrohr auch schon das "Metall" mit der Hand abkratzen. :D


Wo bekomme ich denn die Teile her? Finde leider bei KTS dazu nichts.

Gruß!
1992 Firebird - SCHLACHTFEST -
LH0 3,1 l V6, 103 kW
Flowtech Afterburner + 2x 3" Reso-Tube
Bild
Spart auf: 85-90 Trans Am 8)
Benutzeravatar
Little Girl
Beiträge: 364
Registriert: 20.12.2006, 16:27
Wohnort: Eschwege/Nord-Hessen

Beitrag von Little Girl »

pitstop... :rolleyes:

also den afterburner würd ich nur empfehlen, wenn man jemanden hat der auspuff bauen kann. der passt nicht so einfach. klingt dafür aber hammermäßig!

wenn es einfach zum drunterbauen sein soll frag mal nach dynomax oder so. die bei kts können dich da eigentlich auch beraten. allerdings finde ich dass die wucher hoch drei sind! mike & franks ist auch ne ganz gute adresse. die sind auch nicht so teuer. oder wenn man weiß was man will kauft man einfach bei us-parts-online.de ein, denn das ist auch kts nur um die hälfte oder mehr billiger!

es gibt für f-bodies viele auspufftöpfe von eigentlich allen möglichen herstellern.
Bild
- 78 Camaro Type LT 5.0 H.O. - rolling project
- 93 + 94 Firebird 3.4 V6 -
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

wenn du auch bei schnee + regen fährst, rate ich dringenst vom flowmaster ab, der klingt zwar, gerade auch beim v6, ziemlich gut, aber fängt an zu gammeln sobald er drunter ist....

afterburner und dynomax superturbo sind bei den v6 modellen eigentlich ziemlich beliebt, und ich wüsste auch nicht ,was den einbau vom afterburner angeht, da wüsste ich kaum was daran anders sein soll als bei den anderen pötten... aber nun gut...

solang du in den richtigen maßen bestellst, glaube 2 1/4" eingang ; 2x 2 1/4" ausgang bei den serienendrohren (?) , wird da kaum was bei schiefgehen....
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Firebird89
Beiträge: 159
Registriert: 11.12.2008, 14:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Firebird89 »

Original von Onkel Feix
wenn du auch bei schnee + regen fährst, rate ich dringenst vom flowmaster ab, der klingt zwar, gerade auch beim v6, ziemlich gut, aber fängt an zu gammeln sobald er drunter ist....

afterburner und dynomax superturbo sind bei den v6 modellen eigentlich ziemlich beliebt, und ich wüsste auch nicht ,was den einbau vom afterburner angeht, da wüsste ich kaum was daran anders sein soll als bei den anderen pötten... aber nun gut...

solang du in den richtigen maßen bestellst, glaube 2 1/4" eingang ; 2x 2 1/4" ausgang bei den serienendrohren (?) , wird da kaum was bei schiefgehen....
Gibt es vom Geräusch her einen Unterschied zwischen dem Dynomax und dem Flowtech? Wenn man dem V6 richtig Brüllen einhauchen kann, wäre das schon super. :)

Ist der Flowmaster aus einem anderen Material oder wieso rostet der so schnell weg? Ich fahre natürlich auch bei Regen und Schnee. Und wieso gibt es zu Zeiten der Atombombe noch kein Material, woraus man günstig Endtöpfe machen kann und das nicht rostet?
:D

Danke für die Maße, das ist schonmal ein wichtiger Punkt, ich werde mich auf jeden Fall an die Tipps halten und kaufe dann nicht bei KTS. Hinfahren tue ich trotzdem, um mich mal aus erster Hand beraten zu lassen.
1992 Firebird - SCHLACHTFEST -
LH0 3,1 l V6, 103 kW
Flowtech Afterburner + 2x 3" Reso-Tube
Bild
Spart auf: 85-90 Trans Am 8)
Benutzeravatar
Onkel Feix
Beiträge: 2110
Registriert: 15.02.2003, 17:30
Ride: 1989 TransAM GTA
Ride: 383 Stroker
T56 Conversion
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Onkel Feix »

also ich hab bei mir nen magnaflow drunter, edelstahltopf, dazu edelstahl 90° bögen und natürlich auch edelstahl endrohre :D
da rostet nix..

der flowmaster klingt zwar, wie ich finde, mit am besten, aber im vergleich zum dynomax zb ist die materialgüte einfach schlecht, gerade die schweißnähte sind da sehr gefährdet
Bild
89er TransAM GTA 389 Stroker T56 6-Gang-Schalter :)


BO-Viersen ; R/T Elite
Winterprojekt 2014/2015: Neue EFI, neue Headers, etc
Benutzeravatar
Little Girl
Beiträge: 364
Registriert: 20.12.2006, 16:27
Wohnort: Eschwege/Nord-Hessen

Beitrag von Little Girl »

sag mal kennt ihr alle keinen auspufflack??
ich hab meinen komplett schwarz gemacht mit dem zeug. das schützt auch vor gammeln.

zum afterburner:
das ist kein "direct-fit"-topf wie z.b. die dinger von dynomax, flowmaster etc.!! den afterburner gibt es für f-bodies auch nur in einer größe und zwar mit einem 3" (!) eingang und zwei 2,5" ausgängen. desweitern ist der topf viel kürzer als die normalen und somit muss man schon basteln dass der drunter passt. sonst hängt er auf halb acht unterm auto weil der rechte rohrbogen nicht am mittelrohr vorbeigeht, wegen dem riesen adapterstück was man braucht um ihn überhaupt irgendwie an ein 2,25 mittelrohr zu bekommen. darum sagte ich ja: "wenn es einfach sein soll, ist der nicht zu empfehlen". klingen tut er aber dafür richtig geil. der blubbert richtig böse.
den flowmaster finde ich dagegen unterm v6 erheblich schlechter und das obwohl er das doppelte oder so kostet. aber immerhin ist der einfach drunter zu bauen.

du musst halt wissen ob du die möglichkeit hast richtig auspuff zu bauen oder ob du lieber alles direkt passend haben willst, dass du es gleich mit ein paar schellen drunterbauen kannst.
Bild
- 78 Camaro Type LT 5.0 H.O. - rolling project
- 93 + 94 Firebird 3.4 V6 -
Slaine
Beiträge: 96
Registriert: 25.01.2008, 10:48
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Slaine »

ich habe auch den afterburner drunter. dazu diverse adapter gebraucht, 2 90grad bögen, 2 45grad bögen und edelstahlendmuffen. ist leider nicht ganz mittig drunter gekommen. aber der sound gleicht das wieder aus :]
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

beim Sandtler in Bochum gibt es passende Adapter für den Afterburner!
Der hat sogar das seltene Teil von 3" auf 2,75" für den LS1.
Das braucht man also...

und dann noch 2 Stück 90° Endrohre. Die habe ich mir von einem Auspuffbauer für 70 Euro das Paar biegen lassen (aus hochglanz poliertem V2A in 2,5")

Noch passende Bandschellen aus V2A dazu und fertig ist das.

Für mich quasi ein "direct fit".... besser geht es doch gar nicht und der Aufwand wäre bei Dynomax und Co. nicht geringer.

Fotos folgen....
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
Little Girl
Beiträge: 364
Registriert: 20.12.2006, 16:27
Wohnort: Eschwege/Nord-Hessen

Beitrag von Little Girl »

wenn man sich natürlich endrohre für 70€ anfertigen lässt, dann ist das ja klar, dass alles passt. wäre auch ärgerlich wenn nicht! aber mit den rohrbögen die man überall bestellen kann, passt es nunmal halt nicht direkt, weil diese zu kurz sind. der topf ist halt auch recht kurz im verhältnis.

hier ist mal ein bild von meinem:
Bild

da wo die pfeile sind müssten die rohrbögen länger sein, damit nicht das passiert wie im kreis! ich hab mir kleine rohrstückchen bestellt die ich dazwischen mache, mal sehen ob es dann passt.
mittig sitzt er ja gottsei dank bei meinem bird. aber der hängt inkl. endrohren halt total weit unterm auto, was absolut besch***en aussieht. und weiter hoch gehts nicht (siehe kreis). wenn man jetzt nicht die möglichkeit hat sich was anfertigen zu lassen, ist das ganze echt ein puzzelspiel mit dem was man an rohrmaterial kaufen kann. ich will das ja nur vorweg nehmen, damit hinterher das geschrei nicht groß ist, weil firebird89 dachte der würde direkt passen.
Bild
- 78 Camaro Type LT 5.0 H.O. - rolling project
- 93 + 94 Firebird 3.4 V6 -
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

da gebe ich Dir vollkommen Recht.... mal eben ist nicht. Da muß man schon was bauen.
Aber so gesehen passt der Topf ganz gut
Gruß...
Tom
Transamphilip
Beiträge: 174
Registriert: 03.12.2006, 17:58

Beitrag von Transamphilip »

...zwei "linke Hände" sollte man bei den ganzen Auspuffarbeiten nicht unbedingt haben,die Toleranzen sind oft doch etwas grösser als zunächst angenommem.
Kommt vieleicht auch auf den Hersteller an.
Hatte auch den Eindruck das der 80er Flowmastertopf etwas "schusseliger" zusammengebruzelt" wurde als der Flowtech Terminator.
Der ist noch ein Stückchen kürzer aber bestimmt 1/3 schwerer.
Kam mir eh vor ich hätte "massives Eisen" in den Händen 8)

Also lieber ein paar Adapter ,Bögen usw. in Reserve haben... :D

Gruss,

Marcus
SOLD : 91er G20 Chevyvan Vandura 5,7 ltr. V8
SOLD : 91er Chevrolet Astro Van 4,3 ltr. V6

SOLD : 91 er Pontiac Firebird 3,1 ltr. V6
SOLD : 71er Opel Diplomat 5,4 ltr. V8 ;( ;( ;(
Bild
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Ich hatte mir damals auch den Flowtech Afterburner unter meinen alten 90er Firebird gebaut. Als Metallbauer ist das die kleinere Sorge. Im großen und ganzen hab ich für 70 Euro das originale Mittelrohr benutzt und mit 2 90° 2.5" Rohrbögen die Endrohre nach originalvorbild zusammengeschweißt. Da der Afterburner ja schon gegen Rost von sich aus schon gut gegen Rost (zumindest von außen) geschützt ist hab ich es unterlassen denselbigen mit Zinkspray einzunebeln, dafür haben die Endrohre und das Mittelrohr die übrige Dosis zu spühren gekriegt :D
Der Sound war im Vergleich zu vorher... ... ach, lassen wir das. Ich stimme mit Little Girl über den Sound überein. Einfach klasse!!

Was braucht man nun alles wenn der Afterburner drunter soll:
-Endrohre 2.25" links und rechts
-Adapterstücke 1St. 3" auf 2.5"
3St. 2.5" auf 2.25"

Das sind jetzt mal die Sachen die man mindestens braucht. Wenn Du noch Rohrware brauchst, hab ich noch ca. 110 cm von 2.5" Rohr übrig. Falls irgendjemand bedarf hat, bitte e-Mail.
MFG
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Benutzeravatar
Little Girl
Beiträge: 364
Registriert: 20.12.2006, 16:27
Wohnort: Eschwege/Nord-Hessen

Beitrag von Little Girl »

warum machste die endrohre nicht in 2,5"?? hab ich auch ist doch viel einfacher und effektiver ;)
Bild
- 78 Camaro Type LT 5.0 H.O. - rolling project
- 93 + 94 Firebird 3.4 V6 -
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Joah, da kommt dann mehr wummer hinten raus und optisch siehts auch was gleich!
Wie gesagt, ich hab noch 2.5" Rohr im Keller liegen in gutem Zustand. Hilfe wird geboten.
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Firebird89
Beiträge: 159
Registriert: 11.12.2008, 14:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Firebird89 »

Original von Little Girl
warum machste die endrohre nicht in 2,5"?? hab ich auch ist doch viel einfacher und effektiver ;)
Das hatte ich auch vor :)



Also ich war bei KTS, als ich gesagt habe dass mir der Afterburner empfohlen wurde, wurde direkt nachgefragt von wem - hab dann Bandit Online gesagt - worauf der Verkäufer nur meinte "Und, haben sie wieder über uns gelästert?" worauf ich natürlich nichts geantwortet habe. :D

Aber ihr habt Recht, der Laden ist wirklich sehr teuer. Ich sollte für nen Dynomax mit Rohren etc. 335 Euro hinblättern, er hat mir aber vorher auf irgendner Ami-Seite (Ich nehme mal an, dass er auf dieser Seite einkauft) den Endtopf + Rohre gezeigt, da kostet das ganze 189 Dollar. Da fürchte ich mich ja um mein Geld!

Mag mir jemand bei einem günstigen US-Shop die Teile raussuchen, die ich brauche? Ich kenne mich in der Materie leider so gut wie gar nicht aus.

Der Look der Original-Auspuffanlage soll möglichst erhalten bleiben, also brauche ich, wie Blue Thunder schon geschrieben hat, auf jeden Fall 2x diese 90° Röhrenbögen und den Afterburner. Ist es dabei egal, ob die Rohre am Ende nochmal um 45° nach unten gebogen sind? Können auch grade sein. Dann brauch ich irgendwelche Schellen und sowas. Ich fühl mich da ziemlich verloren 8o



EDIT by Admin:

KEINE Doppelposts!!! Editierfunktion nutzen!!! Beiträge zusammengefasst!!!
(Beim nächsten mal wird kommentarlos ohne weitere Ankündigung gelöscht!!!)




So, war eben grade nochmal beim US Speed Shop in Hamburg, habe da auch keine gute Hilfe gekriegt. Sie wollen mir auch den Dynomax verkaufen, für den gleichen Preis wie bei KTS. Allerdings war dort der Verkäufer etwas unfreundlicher und hat gesagt, dass ein neuer Endtopf so gut wie gar nichts beim V6 bringt. Außerdem wäre V6 eh "Scheiße", wenn man das mal kurz fasst.

Würde mich trotzdem über Links zu passenden "Afterburner" Modellen freuen. :)
1992 Firebird - SCHLACHTFEST -
LH0 3,1 l V6, 103 kW
Flowtech Afterburner + 2x 3" Reso-Tube
Bild
Spart auf: 85-90 Trans Am 8)
Benutzeravatar
Blackrainbow
Beiträge: 588
Registriert: 25.06.2006, 00:28
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von Blackrainbow »

Also ich habe für den Dynomax unterm Firebird damals ziemlich genau 200 EUR bei Mike & Franks bezahlt. War im Laden in Köln - alles auf Lager mit Schellen Bögen etc. Natürlich alles passgenau, das Teil war in max 2 Stunden montiert. Was anderes würde ich dir nicht raten wenn du dich nicht so mit der Materie auskennst, wie du schreibst. Da passt alles und 200 EUR ist doch nicht viel???? KTS Apotheke kannste natürlich für solche große Teile knicken. Wenn man schnell kleinere Sachen braucht oder aber Original GM, sind die Jungs ganz gut.
Bild
>>>>>>>>>>>>Träns Äm '97 LT1<<<<<<<<<<<<
Firebird89
Beiträge: 159
Registriert: 11.12.2008, 14:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Firebird89 »

Entschuldigung an den Admin.

An Black Rainbow - Finde den Dynomax leider gar nicht bei M&F ? Ich brauche doch einen Endtopf mit einem Eingang und einem Ausgang auf der einen und nur mit einem Ausgang auf der anderen Seite.

Bei M&F finde ich nur Modelle mit jeweils einem Eingang auf der einen und einem Ausgang auf der anderen Seite.

Könntest du mir die Teile verlinken, die ich brauche? Und in wie fern hat sich vom Sound her etwas bei dir geändert?
Original von BlueThunder
Ich hatte mir damals auch den Flowtech Afterburner unter meinen alten 90er Firebird gebaut. Als Metallbauer ist das die kleinere Sorge. Im großen und ganzen hab ich für 70 Euro das originale Mittelrohr benutzt und mit 2 90° 2.5" Rohrbögen die Endrohre nach originalvorbild zusammengeschweißt. Da der Afterburner ja schon gegen Rost von sich aus schon gut gegen Rost (zumindest von außen) geschützt ist hab ich es unterlassen denselbigen mit Zinkspray einzunebeln, dafür haben die Endrohre und das Mittelrohr die übrige Dosis zu spühren gekriegt :D
Der Sound war im Vergleich zu vorher... ... ach, lassen wir das. Ich stimme mit Little Girl über den Sound überein. Einfach klasse!!

Was braucht man nun alles wenn der Afterburner drunter soll:
-Endrohre 2.25" links und rechts
-Adapterstücke 1St. 3" auf 2.5"
3St. 2.5" auf 2.25"

Das sind jetzt mal die Sachen die man mindestens braucht. Wenn Du noch Rohrware brauchst, hab ich noch ca. 110 cm von 2.5" Rohr übrig. Falls irgendjemand bedarf hat, bitte e-Mail.
MFG
Brauche ich 2,5" Rohr für bestimmte Verbindungsstellen?

Und ist hier der Afterburner, wie man ihn braucht?
http://www.kts.de/shop/AusgabeGruppenUi ... HOWINFOBOX

Dann auf Auspuff, dann auf die Untergruppe "Auspufftöpfe 76,2mm=3, Eing./2x63,5mm=2,5, Ausg. " und dort der Afterburner? (Ich habe dieses Modell genommen, da es sofort verfügbar ist).

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie das so passen soll ?(
1992 Firebird - SCHLACHTFEST -
LH0 3,1 l V6, 103 kW
Flowtech Afterburner + 2x 3" Reso-Tube
Bild
Spart auf: 85-90 Trans Am 8)
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

@Firebird89: Die Originalendrohre messen 2.25" und ich habe die 2.5" Rohrware zum Bau meiner eigenen Endrohre benutzt.
Wenn Du wirklich Eigenbauendrohre machen willst brauchst Du noch einen Universalauspuffhalter da die Rohrbögen keine eigene Auspuffhalterung haben.

http://www.power-parts.de/catalog/popup ... 16311fafd9

Ich habe mir damals bei Power Parts den Afterburner bestellt. Telefonische bestellung, war einwandfrei und hat mich knapp 200 Euro mit Versand gekostet.

http://www.mnf-web.de
http://www.power-parts.de

Lass Dir bei denen jweils mal ein unverbindliches Angebot speziell auf Deinen Firebird machen.

Bei Fragen, fragen ;)
MfG
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Firebird89
Beiträge: 159
Registriert: 11.12.2008, 14:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Firebird89 »

Original von BlueThunder
@Firebird89: Die Originalendrohre messen 2.25" und ich habe die 2.5" Rohrware zum Bau meiner eigenen Endrohre benutzt.
Wenn Du wirklich Eigenbauendrohre machen willst brauchst Du noch einen Universalauspuffhalter da die Rohrbögen keine eigene Auspuffhalterung haben.

http://www.power-parts.de/catalog/popup ... 16311fafd9

Ich habe mir damals bei Power Parts den Afterburner bestellt. Telefonische bestellung, war einwandfrei und hat mich knapp 200 Euro mit Versand gekostet.

http://www.mnf-web.de
http://www.power-parts.de

Lass Dir bei denen jweils mal ein unverbindliches Angebot speziell auf Deinen Firebird machen.

Bei Fragen, fragen ;)
MfG
Na da frag ich doch direkt nach! :)
Also den Afterburner finde ich leider nicht mehr über die Suche bei Power Parts. Macht aber nichts, denn ich kann ja bei KTS kaufen. Wenn der da ein paar Euro mehr kostet wäre das auch nicht schlimm, denn ich bekomme ihn geschenkt.

Wären denn meine Vorstellungen umsetzbar, wenn ich folgendes kaufe? Ich gehe mal davon aus, dass mein Mittelrohr 2,5" Durchmesser hat ( ?( )


1x Afterburner mit 1x 3" Zoll Eingang und 2x 2,5" Ausgang
2x 2,5" Endrohr mit 90° Krümmung
1x Adapter von 3" auf 2,5" (Mittelrohr auf Endtopf)


Oder (Klingt das besser? Ich hab keine Ahnung
?( ) folgende Kombi:


1x Afterburner mit 1x 3" Zoll Eingang und 2x 2,5" Ausgang
2x 2,25" Endrohr mit 90° Krümmung
1x Adapter von 3" auf 2,5" (Mittelrohr auf Endtopf)
2x Adapter von 2,5" auf 2,25"


Die zweite Variante ist sicherlich teuer, aber wäre das mit einem schöneren Klang vereinbar? Oder macht das gar keinen Unterschied?
1992 Firebird - SCHLACHTFEST -
LH0 3,1 l V6, 103 kW
Flowtech Afterburner + 2x 3" Reso-Tube
Bild
Spart auf: 85-90 Trans Am 8)
Benutzeravatar
BlueThunder
Beiträge: 899
Registriert: 26.06.2003, 14:35
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Beitrag von BlueThunder »

Das originale Mittelrohr misst 2.25" beim V6. Beim V8 sind es entweder 2.5" oder 3". Das ist glaub ich Motor- und Auspuffabhängig. Der 3.1er hat aber sicher 2.25" wenn es ein orig. Mittelrohr ist.

Machs doch so:
1x Afterburner mit 1x 3" Zoll Eingang und 2x 2,5" Ausgang
2x 2,5" Endrohr mit 90° Krümmung
1x Adapter von 3" auf 2,5" (Schalldämpfer auf Adapter)
1x Adapter von 2,5" auf 2,25" (Adapter auf Mittelrohr)
1x Auspuffhalter Universal

Am Auspuff kann man wirklich Geld vergraben :D
2000er Firebird V6, SSRA RamAir, MagnaFlow Cat-Back, Subframeconnectors, WS6 Stabis
245/45 R17 Federal SS 595 rundum auf WS6 Chrom Felgen
Slaine
Beiträge: 96
Registriert: 25.01.2008, 10:48
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Slaine »

an den threadstarter. wenn du noch bis montag abend warten willst, kann ich ja mal n paar fotos machen, wie iich es gelöst habe.
Firebird89
Beiträge: 159
Registriert: 11.12.2008, 14:52
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Firebird89 »

Original von BlueThunder
Das originale Mittelrohr misst 2.25" beim V6. Beim V8 sind es entweder 2.5" oder 3". Das ist glaub ich Motor- und Auspuffabhängig. Der 3.1er hat aber sicher 2.25" wenn es ein orig. Mittelrohr ist.

Machs doch so:
1x Afterburner mit 1x 3" Zoll Eingang und 2x 2,5" Ausgang
2x 2,5" Endrohr mit 90° Krümmung
1x Adapter von 3" auf 2,5" (Schalldämpfer auf Adapter)
1x Adapter von 2,5" auf 2,25" (Adapter auf Mittelrohr)
1x Auspuffhalter Universal

Am Auspuff kann man wirklich Geld vergraben :D
Vielen Dank für deine Mühe und die Hilfe der Anderen, endlich kommt Licht ins Dunkel! Das sieht doch sehr vernünftig aus. Dann will ich mal hoffen, dass das so funktioniert. :)

Ich sehe nur grade bei dem Afterburner, dass der Eingang auf der rechten Seite mittig liegt und die beiden Ausgänge ja auf der linken Seite liegen! Das hab ich total übersehen. Muss ich da jetzt wild erst ne 180° Kurve und dann noch eine 90° Kurve legen oder wie schaut das aus? Wollte ja nun nicht beide Endrohre auf der selben Seite verlegt haben, dass schaut ja doof aus! 8o
Original von Slaine
an den threadstarter. wenn du noch bis montag abend warten willst, kann ich ja mal n paar fotos machen, wie iich es gelöst habe.
Wollte Montag schon die Teile kaufen fahren, da ich sonst beruflich sehr eingespannt bin. Könntest du das vielleicht schon morgen schaffen? Das wäre super!
1992 Firebird - SCHLACHTFEST -
LH0 3,1 l V6, 103 kW
Flowtech Afterburner + 2x 3" Reso-Tube
Bild
Spart auf: 85-90 Trans Am 8)
Slaine
Beiträge: 96
Registriert: 25.01.2008, 10:48
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Slaine »

nein, weil ich montag erst an die kamera drankomm`.....
Antworten