soweit alles richtig......
nur war in der Hinsicht der 3,1L V6 ein besonders empfindlicher Motor. Die 2,8er in meinen Fieros hatten nie solche Probleme.....
Bei der 4th gen ist mir das gänzlich fremd das die Zicken machen.
Es ist halt eine Sache der Software im ECM..... was haben die GM-Entwickler damals an Spielraum eingebaut?
Wenn der Regelbreich zu knapp bemessen wurde kann es halt eng werden....
Das erklärt ja auch warum der Motor mit einer etwas mild geschärften Nockenwelle noch gut läuft - das ECM kann das noch regeln - Stichwort: computer-friendly cam
Wenn ich mir hier so den Wartungszustand der nun mehr mindestens 16 Jahre alten 3rd gens anschaue wundert mich (manchmal) nichts mehr.
Nochmal zur Therorie:
Wenn der Motor kalt ist spricht man ja auch davon das er im open loop läuft. Offener Regelkreis!
Was bedeutet das?
Die Lambdasonde benötigt eine Mindestemperatur ab der sie arbeiten kann. Das ECM beobachtet die Lambdasonde und sobald diese anfängt zwischen 100mV und 900mv zu tanzen schaltet das ECM in den closed loop. Geschlossener Regelkreis. Es spielen zwar noch weitere Umstände eine Rolle um in den closed loop zu wechseln, das lassen wir aber mal aussen vor!
Im closed loop kann das ECM per Lambdasonde das richtige Benzin-Luftgemisch errechnen. Die Lambdasonde ist mit das wichtigste Instrument, quasi das Chemie-Labor im Hosenrohr um den Sauerstoffgehalt zu bestimmen.
Im open loop fehlt diese Informationsquelle!
Was macht das ECM jetzt um den Motor korrekt am Laufen zu halten? Es hat ja keine Werte über die tatsächliche Abgaszusammensetzung weil das Chemie-Labor geschlossen hat.....
Es nimmt die Tabellenwerte!
Woher kommen die?
GM gibt quasi ein Standarddatensatz vor....
Das ECM korrigiert diesen in der Lebenszeit des Motors. Das geht aber nur während des closed loop weil nur da ordentliche Messwerte vorliegen.
Das ist ja auch das Problem beim Anlernen unmittelbar nach dem Reset!
mal eben 1,5Km um den Block bringt nichts. Der Motor muß richtig heiß werden damit der closed loop auch wirklich erreicht wird (da gibt es auch noch einen Timer der ebenfalls ablaufen muß)
Freunde der 160°F Themostate haben da übrigens mehr Probleme, da sie den closed loop mode sicherlich deutlich später (oder nie) erreichen da das ECM auch auf das Erreichen einer mindest Kühlmittel-Temperatur achtet....
Nutzer von Scan-Tools können den aktuellen Inhalt der Tabellenwerte für den aktuellen Lastzustand ablesen: BLM und INT (habe ich schon mal an anderer Stelle ausführlich erklärt)
Witzig ist das mache bei kaltem Motor einen BLM von 128 (siehe oben) ablesen und dann behaupten das der Motor perfekt abgestimmt ist
Im open loop ist der BLM (INT ebenfalls) immer 128!
Erst im closed loop ändert der sich.
Einen Idealwert von 128 wird man dann nur sehr selten finden... muß man ja auch nicht. werte um +/- 8 gelten als unbedenklich und sprechen nur dafür das unser ECM richtig regeln kann. (Das tut es übrigens zig mal pro Sekunde)
puhhh...... alles verstanden?