Armaturen/Schalter Beleuchtung

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Armaturen/Schalter Beleuchtung

Beitrag von Mike »

Also in meinem Camaro habe ich was erlebt, was ich bei all meinen Autos zuvor noch nie erlebt habe.
Ich muss nämlich div. Leuchtmittel der Innenraum/Instrumenten-Beleuchtung erneuern.
Hierbei rede ich von BEIDEN Türöffner-Beleuchungen in der Griffschale, von beiden Gebläse-Zeizungsregler-Beleuchtungen und der Beleuchtung des Automatik-Shifters (alle identische Leuchtmittel).
Auch ist die noch viel kleinere Beleuchtung der Scheinwerfer-Schalter-Einheit kaputt.

Kriegt man diese bei OPEL-GM zu kaufen oder kennt jemand eine günstigere/unkompliziertere Quelle ?

Und wie wechselt man diese Funzeln ???
Das Leuchtmittel selbst aus seiner Fassung ziehen hat irgendwie nicht funktioniert, gibt es die nur komplett ?


Gruß
Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

prüfe ich heute Nachmittag nach Mike....... wir finden eine Lösung.

In der Tür gehen die Leuchtmittel(chen) so raus, das weiß ich.
Ersatz gibt es bei Reichelt Elektronik
Gruß...
Tom
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Da sind die ganz kleinen Glassockel Lampen drinn, mit 2,5 oder 5 W , bin mir nicht ganz sicher und die sind einfach nur gesteckt. Jeder Autoshop/ Baummarkt/ große Supermarkt hat die Dinger.
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Ach so ja danke, hab das mit Heiner schon gestern per ICQ abgekaspert, er wird hier wohl auch noch ein paar Worte verlieren.
Hab da mit den Fingern ordentlich dran rumgezupft aber halt nicht raus bekommen, ohne Zange wird man da wohl nichts.
Na ja und in der Lichtschalter-Einheit sitzen noch kleinere LED-Ähnlichen funzeln . . . das wird ein Spass.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

wie gesagt Mike, die sind normal gesteckt und haben 1 oder 2 Watt.... 5Watt sind schon die etwas grösseren.

Bei Reichelt bekommst Du auch diese Microlämpchen vom Lichtschalter, die sind aber sehr wahrscheinlich gelötet oder so blödsinnig gekrimpt. Einfach abknipsen und eine neue anlöten.

unter http://www.reichelt.de mal etwas suchen.
Gruß...
Tom
KR-Fan
Beiträge: 1207
Registriert: 28.06.2006, 19:46
Wohnort: Riegelsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von KR-Fan »

Die kleinen Glassockelbirnen haben in der Regel 1,2 oder 1,6 Watt. Also so kenne ich es von europäischen Fahrzeugen.
Gruß Jan



Bild

88´Pontiac TransAM TBI, Vincode E, Automatik
92´DB 190 E 2.0
Benutzeravatar
Roadrunner
Beiträge: 1894
Registriert: 30.08.2002, 19:15
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Roadrunner »

Also ich habs bei meinem grade erst vor nem Monat gemacht und da waren nur die kleinen Glassockellämpchen verbaut. Das Ding in dem Lichtschalter ist in der Tat ne spezielle Sache. Renne hatte da doch mal nen Thread zu offen....
Bild
Mein Trans VIDEO LINK Am
My Rides:
94 Trans AM,
PT Cruiser 2.0L
03 Sebring 2.0L
Fiat Ducato Wohnmobil,
Renault Twizy!

Ex: 89 Fibi 2,8, 91 Fibi TBI handshift,79 TransAM, Dodge Intrepid und einige Andere.
Marwin
Beiträge: 26
Registriert: 04.03.2008, 12:19
Wohnort: Köln

Beitrag von Marwin »

ich wollte die nächsten tage auch mal endlich das lämpchen ersetzen, welches bei meinem v6 3,1l firebird bj 91 hinter den klimareglern sitzt und seit fahrzeugkauf defekt ist...

ist das ein großer aufwand, hat das schonmal jemand gemacht? muß ich da nur ne birne tauschen, und wenn ja wo krieg ich die?
Antworten