Komplettrestaurierung

Hier könnt Ihr Euch über allgemeine Dinge rund ums Thema Firebird und Camaro austauschen.

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Komplettrestaurierung

Beitrag von J.C. Denton »

Moin Bandits,

einige haben es ja vielleicht schon mitbekommen, ich schlachte meinen Firebird. Und bau ihn danach komplett neu auf.
Grund? Keine HU bekommen wegen Durchrostungen auf der Fahrerseite unter der Tür. Siehe Bilder.
Ausserdem hab ich den Karren gelinde gesagt kotzesatt! Jeden Tag war eine andere Fehlerquelle auszumerzen, immer wieder neue Probleme, nur Mist und Quälereien seit dem Kauf damals. Und der Lack ist eh nicht mehr der Schönste nach 16 Jahren.
Jetzt mache ich Nägel mit Köpfen. Der Bird wird bis auf den Rahmen runtergebaut und anschließend komplett lackiert, der 5.7er Motor wird endlich verbaut, sämtliche Unterboden-Teile werden pulverbeschichtet oder verzinkt, je nachdem. Es soll wirklich eine Voll-Restauration werden, ohne Kompromisse. Dazu gehört auch ein kompletter Neuaufbau des Motors und des Getriebes.

Es werden sämtliche Teile gegen neue Teile ausgetauscht, ausser diejenigen, die es neu nicht mehr gibt oder die einfach schlichtweg zu teuer wären. (Hinterachse, Getriebe, Köpfe usw.) Dafür werden diese Teile alle generalüberholt und "wie neu" gemacht.

Ich war es echt sowas von satt, es muss sein. Die Dauer dieses Projektes kalkuliere ich auf 1,5 bis 2 Jahre, da mein Goldesel leider letzte Woche verstorben ist. So wie ich Geld habe, läuft die Sache weiter.

Hier die ersten Bilder, alle noch ganz harmlos, allzu weit sind wir noch nicht gekommen.

Ein paar Teile sind schon raus

Bild

Bild

Bild

Feix probiert mal was Neues. Er arbeitet! :D :quiet:
Bild

Und er kann es nicht lassen...
Bild

Das Innenraumteileregal füllt sich!
Bild

Innenraum so gut wie leer. Fehlt halt noch das komplette Armaturenbrett und der Kabelbaum und einige andere Teile.
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Und jetzt die weniger schönen Bilder. Komischerweise habe ich bisher nur hier solchen Rost gefunden. Vor 2 Jahren war der definitiv noch nicht da! Aber da ich eh den gesamten Unterboden abschleifen werde, wird sich bald zeigen, wo noch überall der Gammel sitzt. Übrigens habe ich bei den hier zu sehenden Bildern bereits einiges abgeschliffen, die Löcher kamen erst unter dem Unterbodenschutz zum Vorschein. Dreckszeug. Man hat davon vorher NICHTS gesehen. Fiel erst bei der HU auf, als der Prüfer mit einem stumpfen Gegenstand den Unterboden abklopfte.

Das kam von innen unter dem Teppich zum Vorschein.
Bild

Von unten... Der neue James Bond Film: Ein Quantum Rost! :D
Bild

Bild

Komischerweise scheint es hier an der Kotflügelaufnahme wieder aufzuhören. Zieht sich nur von ca. der Mitte der Tür bis zur Kotflügelaufnahme. Man wird nach Demontage weiterer Karosserieteile den genauen Zustand der Schweller sehen können.
Bild

So sieht es unter den Targadichtungen aus...
Bild

Bild

Bild

Das ist eine Schraube des T-Top Mittelsteges... 8o Unter dem Steg selbst ist nichts zu sehen. Der hat dicht gehalten. Fliegt jetzt aber auf den Müll, damit ist kein Blumenpott mehr zu gewinnen.
Bild

Auch die Kofferraumdichtungskante hats erwischt.
Bild

Bild

Alles nicht so schön. Aber was solls, jetzt ist es eh egal, meine Entscheidung steht fest. In den nächsten Tagen gehts weiter.


Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
BenettonF12001
Beiträge: 496
Registriert: 19.05.2004, 16:50
Wohnort: nähe Idar-Oberstein
Kontaktdaten:

Beitrag von BenettonF12001 »

Dann mal viel Erfolg! Kriegst du schon hin. Mir fehlt einfach das Geld dazu, ich muss noch lange sparen. :D
'82 T/A LG4 4bbl, 4-Speed MT, T-Tops, 15" TC Rims, PMD Seats, Cowl Induction Hood, D80 Spoiler, WS7
Benutzeravatar
Cash-HH
Beiträge: 604
Registriert: 07.06.2005, 20:44
Ride: HH-M-5
Wohnort: Hamburg, Barmbek-Nord

Beitrag von Cash-HH »

Aus Deinem Beitrag liest sich schon sehr gut wieviel Frust Du mit dem Auto hattest... denke Du machst es richtig und danach weißt Du definitiv was Du hast (aber nicht gleich wieder verkaufen ;) )
1986 Iroc-Z, 5.0 TPI, Automatik
Bild
DarthMaul555
Beiträge: 328
Registriert: 17.04.2006, 16:50

Beitrag von DarthMaul555 »

Coole Aktion! Krass viel Rost. Sieht ja net schön aus. Bin ja mal auf den Ablauf deiner Resto gespannt.
Viel Glück noch bei der Aktion. Und immer schön Bilder machen ^^
HotKnight
Beiträge: 178
Registriert: 26.02.2006, 15:04
Wohnort: Werl NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von HotKnight »

Dann wünsch ich dir mal ein gutes gelingen Oli!

Gruß Markus
Firebird / Bj. 91 / sold
T/A GTA / Bj. 90 / sold
Chevy Caprice 9C1 / Bj. 95 / 5.7L V8 LT1 / sold
Plymouth GTX / Bj. 68 / 7,2L V8 / aktuell
Bild
kaefergarage.de
Beiträge: 929
Registriert: 26.08.2003, 22:59
Wohnort: BN

Beitrag von kaefergarage.de »

Viel Erfolg !

Ich würde die Karosse sandstrahlen lassen. Dann weißt Du definitiv, was Dich erwartet. Ich hatte das bei ED auch machen lassen und würde es wieder machen. Die 350 Euro haben zwar geschmerzt aber es hat sich definitiv gelohnt !
Wünsche Dir auch viel Erfolg und Motivation !
Gelegenheitsleser - lieber mail statt PN
CrImInAl
Beiträge: 60
Registriert: 28.06.2008, 15:44

Beitrag von CrImInAl »

@kaefer:ich hoffe du kennst http://www.vw-classicparts.de/ . wenn ja is gut :)

€:http://www.vw-classic.net/et_katalog1970/index.html

ps:schöner käfer ^^
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 187
Registriert: 13.02.2006, 23:17
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Garfield »

Hallo Oli,

alles Gute wünsche ich Dir bei der Aktion. CHAKKA Du schaffst es :D. Aber richte Dich schon mal auf die Momente ein, wo Du am liebsten alles, aber auch wirklich alles in die Ecke pfeffern und nie mehr anfassen willst ;).

@Kaefer
Dir auch alles Gute und viel Spass dabei :).


Ich warte damit noch mind. 5-10 Jahre :D.
MfG Oli

1991er Formula 5.0 TPI M5
1991er Caprice Station 5.0 TBI A4
Kodiac
Beiträge: 117
Registriert: 27.07.2006, 01:49
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von Kodiac »

Original von Garfield

Aber richte Dich schon mal auf die Momente ein, wo Du am liebsten alles, aber auch wirklich alles in die Ecke pfeffern und nie mehr anfassen willst ;).
Glaub mal, von diesen besagten Momenten hatten wir bei meiner Resto schon mehr als genug (Stichwort: Pass-key-module -.-)

Aber jetzt wissen wir ja wie's geht, gelle Oli?! ;)

Greetz,
Seb.
Bild

2008er Firebird Trans Am GTA V6 Red/Black SE

...bevor wir fallen, falln wir lieber auf! :evil:
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Hör bloß auf, dieses Scheissteil trete ich heute noch liebend gern durch die Halle... :D

Hab heute alleine kurz ein wenig getan, Lenksäule kurzerhand ausgebaut und das Armaturenbrett größtenteils "nackig" gemacht. Wird jetzt nur noch von ein paar Schrauben gehalten, morgen kommt es raus. Dann kann auch schonmal der Kabelbaum weg. Frei nach dem Motto, alles muss raus. Soll ja dann wenn er wieder zusammengebaut wird eh der Kabelbaum fürs Digidash mit dem vorhandenen kombiniert werden. Das wird noch ein Haufen Arbeit...

EDIT: Eine Frage, nachdem ich nun den Innenraum fast völlig ausgeräumt habe, stellt sich mir eine Frage: Der Umbau auf das Digidash steht ja fest. Ist ja an sich kein Problem, da eh alles komplett erneuert wird, kann ich auch den Kabelbaum und die Sensorik problemlos verlegen und anschließen. Problem: Ich habe die digitale Klimasteuerung irgendwie völlig vergessen :schock: ! Nachdem das Armaturenbrett nun ausgebaut ist habe ich ja freie Sicht auf die Ventile und die Luftkästen. Was muss geändert werden, um auf die andere Steuerung umzubauen? Soweit ich weiß, funktioniert diese ja mit Stellmotoren anstatt der Unterdruckverstellung. Muss ich gar eine völlig neue Klima einbauen? So ganz erschließt sich mir das nicht...

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Nightwalker
Beiträge: 295
Registriert: 20.08.2002, 10:45
Wohnort: Marl/NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Nightwalker »

Hey Oli,

alles neu ist am Besten, sonst wird das mit dem DigiDash eh nix.

Soweit ich es weiss musst du nur folgendes ersetzen:
-Lüftungsklappenverstellung
-Steuerung Heiß-Kalt-Luft (Ich meine das wird alles auch nur über Klappen gesteuert und nicht über den Wärmetauscher)

der Rest sollte wie die andere Lüftungs- und Klimasteuerung funktionieren.

Mal ganz abgesehen davon, dass du die ganzen anderen Sensoren brauchst.... Waschwasserstand, Kühlwasserstand, Tür links, Tür rechts, Heckklappe, Speed-Sensor, Wegstreckenzähler (wenn er das nicht über den Speed-Sensor macht?), die Überprüfungsleitungen für Standlicher vorne, hinten..-.

Drehzahl, Kühlwassertemp, Öldruck, Batteriespannung sollten eigentlich so gehen. Würde die Sensoren aber mal vergleichen, ob die Spannungen gleich sind.

Dann dürfte es das auch schon gewesen sein *g*...

Micha
official BANDIT ONLINE fan - real people, real life, real fun!
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Da ich grade mit dem Laptop faul auf dem Bett liege und nix besseres zu tun habe, hab ich endlich mal die Bilder oben gefixt. Hab aus Versehen wohl immer den falschen Link einkopiert. Doofheit... :)

Was den Bird angeht: Derzeit keine großen Fortschritte, der nächste Schritt heißt wohl Motorausbau, allerdings steht der alte Motorkran noch in der alten Halle, und auch der Formula, dessen Motor dann in meinen Bird reinkommt. Und momentan haben wir in der Halle zu wenig Platz für 2 Autos und 2 Motoren, es steht noch zu viel herum. Unser Werkstattersatzwagen (Volvo) kämpft noch immer mit Elektrikproblemen und steht deshalb drinnen, und auch der GTA vom Carsten steht wieder in der Halle, sieht so aus, als hätten sich die Katalysatoren verabschiedet. Es klingt jedenfalls so... Und zu allem Überfluss braucht mein Daily Driver dringend seinen AT-Motor, der steht auch mit einem Spenderauto drumherum im Weg rum. Mir ist bei der Karre die Kopfdichtung verundichtet, ausserdem spare ich mir den Ölwechsel immer, das macht der Motor durch krassen Ölverlust ganz gut selber, ich kippe nur Frischöl nach. :D Dadurch habe ich auch einen perfekten Unterbodenschutz aus Altöl... :quiet: Da rostet nix! Aber irgendwie war ich die letzte Woche extrem demotiviert. Ist einfach zu viel zu tun. Und in 1-2 Wochen kommt noch der frisch lackierte Bird vom Kodiac dazu, dann können wir nur noch seitwärts durch die Bude laufen... :P

EDIT: Ja Mist, da wollte ich endlich mal unseren guten alten DEMAG Kettenzug Motorkran in Betrieb nehmen und dann klappt mal wieder gar nichts! Grund: Die Drehstomsteckdose in der Halle war von einem der Vormieter falsch verkabelt worden! Da muss erstmal einer drauf kommen! Der Motor hat nur geknarzt und sich nicht gerührt. Dachte schon, der Transport hätte ihm den Garaus gemacht.
Ich hab den halben Motor von dem Kran zerlegt. Dabei musste ich dann feststellen, dass überhaupt kein Öl mehr drin war und das Ding überall geleckt hat. Also alles schön mit Dirko abgedichtet, neues Öl rein, Steckdose umverkabelt und dann hätte es funktionieren können... Wenn sich die Ummantelung des 37 Jahre alten Kabels nicht aufgelöst hätte! Somit lagen alle 5 Adern des Kabels frei. Die äußere Ummantelung war total spröde und ist abgefallen. Und da bei Berührung dieser 5 Adern die Gefahr eines schweren Falles von Tod besteht, musste ich das Ding wieder ausser Betrieb nehmen. Aber ausprobiert habe ich ihn dennoch, er läuft jetzt wenigstens. Muss jetzt erstmal eben unsere ortsansässige Bank überfallen gehen, damit ich mir 20 Meter 5-adriges Kabel holen kann. Das kann man ja fast mit Gold aufwiegen!
Dann muss der Motorausbau halt noch ein bisschen warten...

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
LordOfTheWeed
Beiträge: 139
Registriert: 09.10.2005, 16:56
Wohnort: Meerbusch bei D�sseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LordOfTheWeed »

Ocer du fragst mal einen dir bekannten Elekro-Azubi, ob der über seinen Chef was machen kann ;)

Ich glaub ich muss mir am WE das Elend ma genauer anguggn kommen!
Grüatzi, euer "Lordi"

[ALIGN=center]Bild[/ALIGN]
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

@ Rudi: Hey, mach das mal. Denke, dass ich morgen und Sonntag da sein werde. W�r cool, wenn du dich mal umh�ren k�nntest.





EDIT: Hi Bandits, lange nix mehr passiert hier im Thread.
Ãœber den Winter war es mir einfach viel zu kalt, und somit ist praktisch GAR NICHTS am Bird gemacht worden, ausserdem kam mir dann noch die Trennung von meiner Freundin in die Quere und... naja, wie das halt so ist. :)
Jetzt wirds langsam wärmer, die Laune zum Schrauben kommt wieder und spätestens Anfang März gehts weiter.
Und deshalb jetzt direkt mal eine Frage: Hauptaugenmerk wird zu Anfang der Unterboden sein. Wie gesagt kommen Achsen, Antriebsstrang, Tank, Leitungen und der ganze Krams ja komplett raus. Wie soll ich mit dem Unterboden verfahren? Ich hatte an Sandstrahlen gedacht und nachher irgendwie versiegeln. Doch wie? Alles pulverbeschichten? Lackieren und U-Schutz drüber? Alle Hohlräume mit Mike Sanders Hohlraumwachs behandeln?
Wer kann mir da helfen und hat diesbezüglich Erfahrungen? Mein Ziel ist halt, dass dort in den nächsten 50-60 Jahren keinerlei Rost mehr auftaucht.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 06.08.2013, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Slaine
Beiträge: 96
Registriert: 25.01.2008, 10:48
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Slaine »

sandstrahlen ist schonmal ne jute maßnahme.

das hohlraumwachs ebenfalls. im übrigens find ich immer witzig, wenn die leute sagen "is mit meik sänders behandelt", der typ ist nämlich deutscher.

und wenn das alles nicht nur marketingmasche ist, gibt es wohl zur zeit auch nichts, was an dieses zeug drankommt.

zum beschichten nur nen bekloppten kommentar:

klöppel einfach überall ausgebaute froststopfen drunter. dürften ja wie opferanoden wegfaulen, bevor sich da am blech was tut :)

aber im ernst....gibt es nicht die möglichkeit, so etwas vernünftig zu verzinken?
oder ne art transparente folie, die man mit nem heißluftfön aufbringen könnte....mh...wie gesagt...bekloppt
Benutzeravatar
FrauKnight
Beiträge: 132
Registriert: 17.05.2008, 15:50
Ride: 92er Firebird
Wohnort: Milder Westen

Beitrag von FrauKnight »

hi slaine,
zu mike sanders, die meisten verwenden das produkt nicht, weil es sich nach us anhört, das wachs war testsieger
und soll besser sein als einige andere (kenne einige ,die es
verwendet haben, und sehr zufrieden sind. auch nach jahren...).
hier der link zum test v.autobild.
http://www.autobild.de/artikel/rostschu ... 35817.html

liebe grüße sendet dir
FrauKnight :]
und Oli viel spass beim restaurieren
(auf der mike-sanders seite http://mike.british-cars.de/ kann man sich die werkstätten anzeigen lassen ,die das produkt verwenden) :evil:
Flying in Style
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Wenn ich den Wagen bis auf den Rahmen abbauen sollte (worin ich mir noch nicht schlüssig bin), wäre die Puverbeschichtungsstrasse kein Problem.

Mike Sanders Wachs ist nach einigem Lesen darüber mittlerweile auch meine erste Wahl. Doch der Rest des Unterbodens... Es muss ja sowieso noch einiges geschweisst werden... Bin mir noch immer nicht sicher.
Was POR15 angeht... darüber habe ich mich noch nicht groß informiert. Wir haben das damals beim Feix in den Radkästen verwendet, wie die heute aussehen, weiß ich aber nicht.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
gta88
Beiträge: 1380
Registriert: 20.08.2003, 10:12
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von gta88 »

Oli,

vergiss das mit dem Pulverbeschichten am besten wieder.
Entroste das vernünftig - entweder strahlen lassen, sonst schleifen - und mach dann nen konventionellen Lackaufbau oder etwas mit POR15. Darüber kann man transparentes Wachs machen...

Das Pulvern macht bei Anbauteilen gewiss Sinn und sieht auch gut aus, Du benötigst aber auch entsprechend hohe Einbrenntemperaturen.

Gruß,
Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

@ Jens: Dein Wort war für mich schon immer Gesetz! :D

Ich dachte mir, beispielsweise die Hinterachse, die Längslenker, die Tankverkleidungsbleche, den Tank selbst, die Dreieckslenker, den Vorderachsträger, die Achsschenkel und einige andere Teile die ich jetzt vergessen habe, pulverbeschichten zu lassen.

Problematisch wird es nur bei der Hinterachse, denn diese muss dafür ja komplett "leergeräumt" werden. Und ob ich mir das wirklich zutraue, weiß ich nicht. Ist eine 9 Bolt BW Achse mit 3.27er Übersetzung.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Benutzeravatar
gta88
Beiträge: 1380
Registriert: 20.08.2003, 10:12
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von gta88 »

Oli,

für die genannten Anbauteile macht das Pulverbeschichten Sinn. DIe Achse muss komplett leergeräumt sein und öl- und fettfrei sein, sonst gibt es beim Beschichten einige unschöne Nebeneffekte...

Eine Alternative zum Beschichten der Achse ist das Strahlen und anschliessende Lackieren mit POR oder Chassislack.

Gruß,
Jens
Bild

Life is tough, but it's even tougher when you're stupid.
two-lane
Beiträge: 1146
Registriert: 27.08.2007, 10:39

Beitrag von two-lane »

.
Zuletzt geändert von two-lane am 06.08.2013, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
to be deleted too
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

@ Uwe: Natürlich habe ich nichts dagegen, auch ich bin an den Langzeiterfahrungen von POR15 und anderen Unterbodenversiegelungsmethoden äußerst interessiert! Nur her mit guten Ideen / Vorschlägen / Erfahrungen!

Und nochwas: Wer hat ein Patentrezept zur Entfernung dieses verdammten Unterbodenschutzes??? Selbst mit der Zopfbürste und großer Flex ist es eine hundearbeit, das Zeug verlässlich zu entfernen. Verdünner? Terpentin? Davon habe ich noch einen Vorrat (natürlich gekauft, bevor es verboten wurde... :D )

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
Slaine
Beiträge: 96
Registriert: 25.01.2008, 10:48
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Slaine »

wir haben das mal mit heißluftfön und stabilen spachteln runtergekratzt. größere flächen dann mit negerkeks.
Antworten