Vorderer Rechter Zylinder weg (3rd Gen)

Alles was sich dreht ...

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Steffen Lekies
Beiträge: 58
Registriert: 12.05.2004, 15:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Vorderer Rechter Zylinder weg (3rd Gen)

Beitrag von Steffen Lekies »

Hi,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Bird. Irgendwie läuft ein Zylinder nicht mit. Es scheint nicht am Motor zu liegen, da ich einen Austauschmotor drin habe und das Problem (glaube ich) vorher schon da war. Den anderen Motor habe ich ohne Öl kaputt gefahren (Schande über mich). Seit dem Einbau des neuen (gebrauchten) Motors habe ich diverse Teile erneuert. Erst den Benzinfilter, den Luftfilter, soweit ich sehen kann, wurde auch die Verteilerkappe erneuert. Da das alles nichts brachte, wurden dann Kerzen und Zündkabel erneuert. Gerstern war ich zum Fehler auslesen, aber da war nichts. Ich habe dann selbst nochmal alle Kerzen erneuert, wobei mir auffiel, daß die vordere rechte Kerze völlig verrußt, aber trocken war. Alle Anderen waren ok. Daraufhin habe ich das betreffende Zündkabel auch nochmal ausgetauscht.

Die folgenden Symptome sind merkbar. Der Wagen springt immer gut an. Er läuft auf ca. 700 - 800 rpm Standgas recht stabil. Beim Gas geben ist er etwas unwillig, zieht aber ungefähr, als ob er 50 PS hätte, läßt sich also noch beschleunigen, aber nicht so doll... Beim Beschleunigen gibt es Rückzündungen in den Luftfilter.

Laut beteiligter Werkstätten wurden die Ventile eingestellt, da er "keine Hydros hat" (Blödsinn, wie ich nachher feststellte), das hat aber keine Veränderung bewirkt. Weiterhin sollen die Einspritzdüsen gereinigt worden sein, auch ohne merklichen Erfolg. Das Kompressionsbild sah relativ gut aus, der eine mittlere Zylinder hatte sehr hohe Kompression, die beiden Anderen der gleichen Seite etwas niedrig, das scheint aber nicht mit dem Ausfall des vorderen Zylinders zusammen zu hängen. Die andere Seite war ok.

Hat jemand von euch noch ne Idee, was es sein könnte?

Gruß Steffen
Bild
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Der feuert in den Luftfilter zurück?
Klingt als hätten die tatsächlich die Ventile eingestellt.
Wie auch immer die das gemacht haben.
Und dann falsch.

An sich kann es alles sein, vom Zündverteiler üder die Einspritzung bis hin zur Steuerkette.

Wenn du jemanden hast, der mal mit DIACOM oder WINALDL drangehen kann, lass den mal nachsehen, was los ist.
Steffen Lekies
Beiträge: 58
Registriert: 12.05.2004, 15:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Lekies »

Der hat auch vorher in den Luftfilter zurückgefeuert...

Die Begriffe DIACOM und WINALDL sagen mir so nichts. Ich war bei Route 66 und die haben nacheinander 2 Messgeräte angeschlossen. Erst ein oranges neueres, das keine Verbindung zum Bordcomputer bekam, dann ein älteres schwarzes für Modelle von 85? bis 95. Das hat Verbindung bekommen, aber keinen Fehler festgestellt.
Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Schraub doch mal die betroffene Kerze raus, halte das Ende der Kerze mit dem Gewinde irgendwo an den Motorblock UND gucke ob du einen Zündfunken hast.
Dann kannst du zumindest schon mal diese eine Sache ausschließen.


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: 14.08.2002, 09:34

Beitrag von Jens »

Die Zündreihenfolge, Zündzeitpunkt, etc. sind aber auch definitiv richtig, ja?
Steffen Lekies
Beiträge: 58
Registriert: 12.05.2004, 15:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Lekies »

Das mit dem Rausschrauben werde ich noch machen, Zündfunken soll aber da sein.

Die Zündreihenfolge soll laut Route 66 1-2-3-4-5-6 sein und das soll wohl auch richtig gesteckt sein. Wenn mir einer mal ein Bild zeigen kann, wie es gehört, überprüfe ich es gern aber selbst nochmal.

Zündzeitpunkt weiß ich nicht, würde mir aber komisch vorkommen, daß 5 Zylinder laufen und einer nicht...

Ich schau wohl noch in den Verteiler rein (sieht neu aus). Vielleicht ist ja einer der Kontakte im Verteiler defekt...
Bild
Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 7815
Registriert: 13.08.2002, 22:50
Ride: HB-S 8
Ride: `02 Trans Am WS6 Collector Edition LS1 6-Speed
Wohnort: Bremen

Beitrag von Mike »

Bild

Hier der Thread zum Zündung einstellen *KLICK*


MFG. Mike
`02 Trans Am WS6 Collector Edition -
355 PS & 508 Nm - 5,7 LS1 V8 & T56 6-Speed

Bild
I do the bad boy boogie . . . all over town YEAH !! Bild
Steffen Lekies
Beiträge: 58
Registriert: 12.05.2004, 15:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Lekies »

Danke erstmal, Ich melde mich, wenn ich was Neues herausgefunden habe.
Bild
Steffen Lekies
Beiträge: 58
Registriert: 12.05.2004, 15:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Lekies »

So, ich hab nochmal Einiges gecheckt.

Zündfunke ist super, Zündreihenfolge entspricht dem Bild, Zündzeitpunkt konnte ich mangels Stroboskoplampe noch nicht anblitzen.

Inzwischen tippe ich darauf, daß eine Einspritzdüse kaputt ist. Hat der 6-Zylinder-Motor 6 Stück? Ich las hier im Forum, daß der V8-TPI nur 2 Einspritzdüsen hat. Wenns bei dem V6-Motor auch so ist, könnte ich es mir sparen, das zu überprüfen, da die anderen 5 Zylinder ein gutes Kerzenbild haben. Sonst fällt mir aber nichts mehr ein. Übernächste Woche treffe ich mich mit Eckoman, um seinen Laptop mal anzuschließen.

Falls es einen Sinn ergibt, die Einspritzdüse des 1. Zylinders zu prüfen, wäre es hilfreich, wenn mir jemand erklären könnte, wie ich da rankomme (es gibt hier bestimmt einen Thread dazu, ich hab ihn aber nicht gefunden).

Ich würde ungern alles Mögliche zerlegen, um dann festzustellen, daß mir irgend ein Werkzeug fehlt.
Bild
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Der V6 Einspritzer hat 6 Düsen die bankweise geschaltet sind.
Der Ausfall einer einzelnen Düse bedeutet auch dann einen Defekt an der einzelnen Düse oder deren elektrische Verbindung zum ECM.

Mit einer Prüflampe kann man zumindest feststellen ob die Düse getriggert wird.

Leider ist das etwas schwierig an die Düsen rannzukommen, das Plenum muß dazu abmontiert werden und dann ist ein Problelauf nicht möglich.

Da Dein Motor nur eine einzelne Lambdasonde und eine Zündspule hat kann man einen Zylinderausfall per DIACOM oder sonstiger Software nicht lokalisieren
Gruß...
Tom
Steffen Lekies
Beiträge: 58
Registriert: 12.05.2004, 15:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Lekies »

Danke!

Das heißt, ich muß das Plenum abmontieren, um ranzukommen. Ich habe jetzt alle oberen Schrauben rausgedreht und den Halter zur Klimaanlage abgenommen. Rückt und rührt sich aber nichts. Kann ich versuchen, das mit mehr oder weniger Gewalt hochzudrücken oder muß ich noch mehr abschrauben? Sehen tu ich nix mehr... oder muß ich den ganzen vorderen Ansaugtrakt abbauen?
Bild
Benutzeravatar
PontiacV8
Site Admin
Beiträge: 2096
Registriert: 13.08.2002, 21:01
Wohnort: Nähe Nordhorn (Grafschaft Bentheim) Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von PontiacV8 »

Original von Steffen Lekies


Ich las hier im Forum, daß der V8-TPI nur 2 Einspritzdüsen hat.

...da hast Du etwas völlig falsch gelesen...das steht hier nicht im Forum... ;)

V8 TPI (Tuned Port Injection) hat 8 Einspritzdüsen...sonst wärs kein TPI...wird auch als MPI/MPFI bezeichnet...Multi Point (Fuel) Injection...;)

...der V8 Tbi (Throttle Body Injection) hat ein "zentrales" Einspritzsystem.....



Grüßle, Heiner 8)
:D ...1991 / 5.0 L TPI V8... :evil: 348.000 km, ja und? :D
first engine, first tranny, first paint, owner since 1992 - and - 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro
BildBild
Steffen Lekies
Beiträge: 58
Registriert: 12.05.2004, 15:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Lekies »

Sorry... -p +b ;)

aber was muß ich denn nun alles abbauen, um das Plenum runterzubekommen?
Bild
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

ist das Drosselklappengehäuse auch noch drann?
Hast Du an das EGR Wellrohr zum Krümmer hin gedacht?
Gruß...
Tom
Steffen Lekies
Beiträge: 58
Registriert: 12.05.2004, 15:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Lekies »

Noch habe ich nur die oberen Schrauben des Plenum abmontiert. Bei AutoZone.com steht "Relieve the fuel system pressure", da weiß ich schon nicht genau, was ich tun soll. Ich versuche seit geraumer Zeit eine Bastelanleitung hier und im web zu finden, leider ohne Erfolg. Also Drosselklappengehäuse runter und Wellrohr ab, richtig?

[edit] So, hab ich jetzt beides ab, Plenum sitzt immer noch bombenfest. Kann ich jetzt versuchen, es hochzuhebeln? Ich will ja nix kaputtmachen...
Bild
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

"Relieve the fuel system pressure"


am Fuelrail befindet sich ein Schraderventil wo man den benzindruck messen kann - es ist von außen zugänglich ohne demontieren.
Hier muß Du zuvor das Ventil reindrücken um den Benzindruck abzubauen wenn Du am Fuelrail fummelst.
Vorsicht! Da kann Benzin rausspritzen!

Das Drosselklappengehäuse muß nicht zwingend ab.
Achte auch auf die Külwasseranschlüsse am TB
Das Wellrohr muß aber auf jeden Fall abmontiert werden!

Meist klebt die Dichtung im Plenum beide Gehäuseteile zusammen. Ganz vorsichtig mit einem Gummihammer gegenklopfen.
Aber aufpassen, das ist nur Aluguß!
Gruß...
Tom
Steffen Lekies
Beiträge: 58
Registriert: 12.05.2004, 15:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Lekies »

Für heute hab ich erst mal Schluß gemacht. Das Plenum habe ich nicht runterbekommen. Naja, nun habe ich erst mal alles wieder zusammengeschraubt. Läuft genauso krank wie vorher, aber wenigstens läuft er...
Bild
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Naja ich weiß nicht ??!
Warst Du bei dem Kompressionstest mit dabei ?
Nach Deinem Bericht wie die Werkstatt da gearbeitet hat, hätte ich kein richtiges Vertrauen ob die Ventile passen bzw. beim Zylinder 1 auch geschlossen sind zum Zündzeitpunkt.

Wenn Du dies ausschließen kannst, dann bleibt ja nur der Injector übrig oder Kabel.
Falls die Kabel lang genug sind von den Injector Stecker, versuch mal die Stecker von 1 u. 3 zu vertauschen,
wenn dann immer noch der 1. nicht richtig arbeitet > dann mußt den Injector tauschen.

!! Wobei das Rückfeuern immer für falsche Zündung oder falsche Ventileinstellung spricht !!
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Steffen Lekies
Beiträge: 58
Registriert: 12.05.2004, 15:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Lekies »

So, das Plenum habe ich runter. Die Öffnungen im Plenum vom 1ten Zylinder sind verrußt und feucht. Nun will ich den Fuel Rail abbasteln. Dazu soll man den Druck aus dem Fuel System ablassen. Ich hab jetzt zwar ein schlaues Buch, aber die Passage habe ich noch nicht gefunden. Wo läßt man denn da den Druck ab? Oder kann man einfach vorsichtig die Spritleitungen losdrehen?
Bild
NCC-2569
Beiträge: 1423
Registriert: 22.05.2007, 16:57

Beitrag von NCC-2569 »

Original von Steffen Lekies
Nun will ich den Fuel Rail abbasteln. Dazu soll man den Druck aus dem Fuel System ablassen. Ich hab jetzt zwar ein schlaues Buch, aber die Passage habe ich noch nicht gefunden. Wo läßt man denn da den Druck ab? Oder kann man einfach vorsichtig die Spritleitungen losdrehen?
Siehe:
Original von oilpan
am Fuelrail befindet sich ein Schraderventil wo man den benzindruck messen kann - es ist von außen zugänglich ohne demontieren.
Hier muß Du zuvor das Ventil reindrücken um den Benzindruck abzubauen wenn Du am Fuelrail fummelst.
Vorsicht! Da kann Benzin rausspritzen!
Steffen Lekies
Beiträge: 58
Registriert: 12.05.2004, 15:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Lekies »

Hab ich gemacht, Fuel Rail ist draußen, der Ohmwert ist überall gleich. Ich vertausche jetzt mal Einspritzdüse 1 und 3 und baue alles wieder zusammen. Mal sehen, ob dann der 3. Zylinder ausfällt. Ich würde ja gern vorher noch testen, ob die Kabel zu den Düsen ok sind, hab aber den Thread dazu nicht wiedergefunden.

[edit] Ich habe jetzt mal gemessen und bei Zündung an liegt auf Stecker 1 und 3 die gleiche Voltzahl an, Strom scheint also da zu sein.

[nochmal edit] Jetzt habe ich alles wieder zusammengebaut, nachdem ich die Düsen 1 und 3 vertauscht habe und er läuft wieder. Ähnlich rappelig wie vorher, aber es fühlt sich irgendwie anders an. Nun werde ich wohl etwas damit fahren und dann mal schauen, ob nun der 3. Zylinder ausgefallen ist und der erste läuft. Wenn nicht, weiß ich auch nicht mehr, woran es noch liegen könnte.
Bild
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Hmmm Du hättest das Fuel Rail samt Düsen rausziehen können und gucken können ob alle Düsen sprühen im zerlegten Zustand.

Vielleicht ist die Düse verstopft.
Steffen Lekies
Beiträge: 58
Registriert: 12.05.2004, 15:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Lekies »

Es gibt was Neues... leider nichts, was meine Situation verbessert...

Ich habe gestern mal nacheinander ein paar Zündkabel abgezogen und es ist immer noch der 1. Zylinder, der nicht mitläuft. Die Einspritzdüse war´s also doch nicht. Die läuft ja inzwischen im 3. Zylinder.

Ich bin jetzt eigentlich sicher, daß es nicht an der Zündung liegt und auch nicht an der Benzinversorgung. Also scheint doch was am Austauschmotor defekt zu sein. Wie von einigen von euch ja schon vermutet wurde, würde ich nun auf die Ventile tippen. Nach den Symtomen könnte das Außlaßventil einfach nicht öffnen (Hydroeinheit abgeraucht oder so). Ich habe leider nur Erfahrungen vom Harley-Schrauben, aber die haben ja auch Hydros drin. Kommt so etwas beim V6 gelegentlich vor, oder meint ihr, ich sollte was Anderes vorher testen?

Ein etwas entnervter Steffen
Bild
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Naja, die Bauteile des Ventiltriebs gehen bei diesem Motortyp nicht schneller defekt als bei anderen, normal ist diese Technik recht Robust.
Wenn ein Hydro kein Öl mehr hält > hört man dies meist am Klackern.

Der Fehler kann mehrere Ursachen haben:
- falsche Einstellung
- eingebranntes Ventil (also Ventilteller defekt)
- defekter Ventilsitz
- Ventil krumm
ect.

Bleibt nur eines um sicher zu gehen > Kopf runter !
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
Steffen Lekies
Beiträge: 58
Registriert: 12.05.2004, 15:00
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Lekies »

Original von Old-Chevi
Bleibt nur eines um sicher zu gehen > Kopf runter !
Uff!
Bild
Antworten