Spannungsprobleme

Hier könnt ihr über die Technik / Elektronik Eures F-Body diskutieren !

Moderatoren: PontiacV8, J.C. Denton, Onkel Feix, JJ

Antworten
django
Beiträge: 149
Registriert: 26.08.2002, 21:59
Wohnort: minden/westf

Spannungsprobleme

Beitrag von django »

Hi leutz!

Habe nen Problem mit meinen 90ziger V6 3,1L Firebird

Schon seit längerer Zeit habe ich das problem das beim stand an der Ampel oder ähnlichem die Spannungsanzeige auf 10 - 11 Volt abfällt!
Wenn ich etwas Gas gegeben habe oder weiterfuhr stieg die Anzeige wieder auf normale 13 Volt!

Aber als ich heute früh los wollte blieb der Zeiger nur knapp über dem gestrichelten bereich stehen,auch während der Fahrt.
Ich habe getippt das meine Lima sich verabschiedet hat. Also ab in die Garage und Ersatzlima eingebaut!
Aber.... beim anlassen mit der Ersatzlima stieg die Anzeige auch nur bis knapp über den gestrichelten bereich.

Wat nu?

Akku sagt 12,5 volt
TÜV = Total Überflüssiger Verein


Momentan stelle ich mir immer die Frage :"Kaufe ich mir nen neues Auto oder tanke ich das Alte für den gleichen Preis nur voll?"
Benutzeravatar
WarLord
Beiträge: 101
Registriert: 10.12.2006, 12:22
Wohnort: Nürnberg 90461
Kontaktdaten:

Beitrag von WarLord »

Hi
evtl ist das Volt-"Schätzeisen" defekt.
so wirklich genau sind die anzeigen nicht.
Meine hat meist so um die 13,5 Volt.
Mal die Spannung messen wenn der motor läuft.
Müsste dann auch so um 13V liegen

grüße
Sven

1992 / V6 3.1l / Targa / Automatik
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

Mal die Spannung messen wenn der motor läuft. Müsste dann auch so um 13V liegen


etwas wenig, oder? Um 14 Volt wäre besser.....

Ich tippe aber auch zunächst mal auf defektes Instrument.... erst am Akku messen und weiter suchen
Gruß...
Tom
Arrow
Beiträge: 29
Registriert: 26.09.2007, 20:53

Beitrag von Arrow »

Also ich hab seit dem Tausch einer ehemaligen defekten Lima das selbe Problem und kann nur sagen: an der Lima liegts nicht. Egal ob original Lima von GM oder Nachbau. Beide haben dieses Phenomen.

Ists bei dir auch so, dass wenn du dann anfährst wirds besser?


Achja und die Spannung fällt bei mir relativ stark ab wenn ich heckscheibenheizung anmache bzw beide scheibenheber betätige... dann is gleich mal ein volt weniger im Stand (nicht bei Fahrt)


So ists zumindest bei mir... fällt bei mir allerdings zum Glück nur auf circa 12 Volt runter. Wenn ich den Wagen dann kurz abstelle und wieder Starte nach so circa einer Stunde hab ich im gegensatz zu dir jedoch wieder 14 Volt...
Benutzeravatar
oilpan
Beiträge: 2867
Registriert: 07.01.2007, 13:42
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitrag von oilpan »

kann dann auch ein Massefehler sein!
Gruß...
Tom
Arrow
Beiträge: 29
Registriert: 26.09.2007, 20:53

Beitrag von Arrow »

sorry meine unwissenheit... inwiefern massefehler?
Sebastian
Beiträge: 2716
Registriert: 15.10.2003, 13:02

Beitrag von Sebastian »

Nur mal am Rande bemerkt, die Limas geben auch vom Rumliegen den Löffel ab. Erklären warum kann ich allerdings nicht, aber kommt des Öfteren vor.
Ich würde also nicht sicher sein dass die Ersatzlima funktioniert.
Arrow
Beiträge: 29
Registriert: 26.09.2007, 20:53

Beitrag von Arrow »

naja beide LiMas waren neu gekauft eine "rundumerneuert" und eine im Nachbau... beide haben selbes ergebniss... ich glaub nicht dass beide defekt sind :(
Benutzeravatar
Old-Chevi
Beiträge: 2252
Registriert: 12.05.2003, 23:58
Wohnort: Hersbruck (nähe Nürnberg)

Beitrag von Old-Chevi »

Erstmal alles nachmessen (vermutungen bringen nix).

Wenn alle verbindungen gut sind:
Plus - Battrie > Anlasser > Lima
Masse - Batterie > Karosse > Motor (auch Massebänder prüfen)
dann nochmal im Standgas messen was die lima hinten auswirft und mit Anzeige vergleichen, dann siehst ob Anzeige stimmt.

Wenn die Volt tatsächlich bis auf 10-11 runter gehen dann stimmt was nicht (wenn keine schweren Verbraucher an sind),
denn dann hätte die Lima längst Impuls bekommen zum hochregeln.
Also event. Regler defekt oder an den Indikatorkabel kommt nix an !

Sieht man ja zb. auch gut, wenn Fhz. 1-2 tage gestanden und nach dem starten die lima voll hochregelt (14,0-14,5), der Regler merkt dann das nach ca. paar minuten Batterie wieder voll und regelt wieder runter (12,5 - 13,0 ist aber bei jedem wagen etwas unterschiedlich).

Außerdem bringt die (CS130 - 105 A) nur ca. 60-70 A im Standgas, mit Licht und Klima und Bremse und Blinken dann schon voll am ende, dann noch HS-Heizung und alles ist fast überlastet.
O. C.

(Es muß ein Ami sein, bis zur Holzkiste)
:D Lebe Fürstlich sonst tun's die Erben :
django
Beiträge: 149
Registriert: 26.08.2002, 21:59
Wohnort: minden/westf

Beitrag von django »

wo muß ich meinen voltometer anhalten damit ich messen kann was die LIMA Auswirft?

habe jetzt nen neuen regler in der lima,aber trotzdem bewegt sich die anzeige im cockpit nicht!
"damn"
TÜV = Total Überflüssiger Verein


Momentan stelle ich mir immer die Frage :"Kaufe ich mir nen neues Auto oder tanke ich das Alte für den gleichen Preis nur voll?"
Benutzeravatar
J.C. Denton
Beiträge: 2921
Registriert: 07.10.2005, 01:39
Wohnort: Viersen - 41751
Kontaktdaten:

Beitrag von J.C. Denton »

Hinten an der LiMa ist das Ladekabel, da gehst du mit der Messspitze deines Voltmeters ran. Andere Messspitze halt irgendwo an Masse halten. Meine Lichtmaschine liefert im Standgas bei warmem Motor ohne Verbraucher so um die 13,6 Volt.

Greetz,
Oli
Bandit-Online Viersen

Bild
django
Beiträge: 149
Registriert: 26.08.2002, 21:59
Wohnort: minden/westf

Beitrag von django »

Hmmm,aslo habe gerade gemessen.
motor lief ca 2- 3 minuten also war noch fast kalt!
volti sagt 12 punkte :-(

wenn die Lima total platt wäre dürfte dann dort überhaupt was rauskommen?

wenn die drehzahl auf etwas 2500 raufgeschraubt wirde passiert auch nix!

habe pole an der batterie und massekabel am motorblock gecheckt und gereinigt!

aber .....

anzeige im auto bleibt genau auf dergrenzlinie zwischen normal und gestreiften bereich.

drecksding,langsam habe ich echt die schnauze voll und die karre kommt weg!
TÜV = Total Überflüssiger Verein


Momentan stelle ich mir immer die Frage :"Kaufe ich mir nen neues Auto oder tanke ich das Alte für den gleichen Preis nur voll?"
Antworten